Küken

Beiträge zum Thema Küken

Natur + Garten
12 Bilder

Die Kinderstube der Kanadagänse
Familienausflug der gelben Flauschbälle

An allen Gewässertypen , Flussmündungen, feuchten Grünflächen, auf Wiesen und in Parks trifft man sie an. Die Kanadagans (Branta canadensis) Wie ihr Name schon sagt, stammt sie ursprünglich aus Nordamerika. Die Kanadagans ist ein Neozoon und wird vom Bundesamt für Naturschutz  als potenziell invasive Art eingestuft. Ab Ende März ist es wieder soweit, die Kanadagänse fangen an zu brüten. Nach 28 bis 30 Tagen schlüpfen bis zu neun kleine gelbe Flauschbälle. Sie werden Gössel genannt. Jedes Jahr...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 26.02.24
  • 4
  • 2
Natur + Garten
6 Bilder

Natur fängt vor der Haustür an
Störche in Schwieringhausen

Auf dem Bild sind keine Störche - so blind bin ich nicht, allerdings sieht man den Storchenhorst von Schwieringhausen, dort sind im letzten Jahr zwei Jungstörche geschlüpft und flügge geworden: Sie kommen näher In Datteln sah es am letzten Wochenende ähnlich aus. Während der Storch in Datteln seinen Horst zurückerobert hat - die Nilgänse sind verschwunden, der Horst leer und der Storch in der Nähe auf Futtersuche - ist die Lage in Schwieringhausen noch anders. Zwei Nilgänse haben sich häuslich...

  • Dortmund-Nord
  • 21.02.24
  • 8
  • 4
Natur + Garten
4 Bilder

Natur fängt vor der Haustür an
Da brat mir doch einer einen Storch ...

Die Redewendung "Da brat mir einer einen Storch" wird benutzt, wenn etwas unglaublich oder unmöglich ist, denn den Storch würde niemand braten - nicht einmal mit knusprigen Beinen.  Hier passt es gleich doppelt, denn was haben die beiden turtelnden Nilgänse in dem Storchenhorst zu suchen? Uns sind gleich mehrere Möglichkeiten in den Sinn gekommen. Als erstes: Die Nilgans kommt aus Afrika, vielleicht sind die zwei mit den Störchen gezogen und halten sich selbst für solche - eher...

  • Datteln
  • 17.02.24
  • 11
  • 5
Natur + Garten
17 Bilder

Blässhühner am Baldeney- und Niederfeldsee
Die Kinderstube der Blässhuhnküken

Mit ihrem kahlen roten Köpfchen, dem gelblichen Kragen und dem gesträubten Gefieder können es  die  Blässhuhnküken nicht mit unserem Empfinden für die süßen und kuscheligen Gänse- und Entenküken aufnehmen. Doch gerade mit der roten Signalfarbe des "häßlichen" Köpfchens lösen die Kleinen das Fütterungsverhalten ihrer Eltern aus. Und nach wenigen Minuten hat man sich als Beobachter an das bizarre Aussehen der winzigen Nestflüchter gewöhnt und verfolgt gebannt, wie sie von den Eltern umsorgt...

  • Essen-West
  • 28.05.23
  • 10
  • 4
Wirtschaft
Foto Pixabay gratis

Eine Sauerei - Gesetz mit Schlupflöchern
Brüterei aus NRW lässt im Ausland männliche Küken töten

Tierschützer erstatten Anzeige gegen unbekannt. Auch nach dem Verbot des Küken töten in Deutschland - das morden geht weiter. Wie grausam ist das: Drei der sechs Brütereien von Legehennen in NRW gäben die männlichen Küken ins Ausland, teilte das Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz am Freitag in Recklinghausen mit. Einer dieser drei Brütereien gibt an, dass die Hähne im Ausland getötet werden. Seit 1.Januar 2022 ist in Deutschland-anders als in anderen EU-Ländern-das töten von...

  • Bochum
  • 06.05.23
  • 9
Ratgeber
2 Bilder

Jeder Deutsche isst 236 Eier im Jahr
Küken töten oder wo die Henne ihr Ei legt ist ungewiss

Seit gut einem Jahr gehört das Küken töten - zumindest formal - der Vergangenheit an. Laut Statistik: Jede*r Deutsche isst durchschnittlich 236 Eier im Jahr. Eigentlich recht viel finde ich. Ein Großteil dieser Eier hat mit Tierwohl überhaupt nicht viel zu tun. Sicher das eine oder andere tut sich: seit Januar 2022 ist das Töten männlicher Eintagsküken in Deutschland verboten  (übrigens als erstes Land in Europa). Der Ruf nach einem Ende des Küken Schredderns wurde von der Politik endlich...

  • Bochum
  • 03.05.23
  • 5
  • 1
Fotografie
22 Bilder

Frühling im Sterkrader Volkspark
Mit der Kamera im Sterkrader Volkspark

Vor ca. 2 Wochen sowie am vergangenen Montag ging ich mit der Kamera in den Volkspark Sterkrade. Heute Nachmittag, bei schönen Lichtverhältnissen, dann erneut. Es ist schon erstaunlich, wie gut und schnell die Natur "arbeitet". Die Reiherküken sind in dieser kurzen Zeitspanne schon richtig groß geworden. Auch Nachwuchs von Nonnengänsen hat sich bereits vorgestellt. Mal sehen, wie es in der nächsten Woche aussieht?! Auf dem Rückweg entdeckte ich noch einen Specht in Aktion und zum Abschluss dann...

  • Oberhausen
  • 17.04.23
  • 1
  • 2
Natur + Garten
Gössel: "Ich bin noch neu hier und erkunde meine Welt" ... | Foto: © Regine Hövel 2023
9 Bilder

Natur- und Garten: Graugänse
Osterglück bei Familie Graugans

Graugans-Küken erfreuen Spaziergänger am Rotbach Es war eine schöne Überraschung für uns, als wir vor 2 Tagen einen Spaziergang am Hiesfelder Rotbach in Dinslaken machten und eine Graugans-Familie mit 5 kleinen Küken antrafen. Die Kleinen guckten am Ufer kaum über die Grasnarbe und waren eifrig mit Futtern beschäftigt. Graugänse ernähren sich von Gräsern und Sämereien. Davon gab es am Ufer reichlich. Als Ahnen der Hausgänse sind Graugänse bei uns ortsansässig. Die kleinen Küken – sie heißen...

  • Dinslaken
  • 08.04.23
  • 22
  • 8
Natur + Garten
10 Bilder

Fortpflanzungsverhalten der Stockenten
MAKE LOVE - NOT WAR !!

Sexualität und Aggression sind im Tierreich meist zwei Seiten der gleichen Medaille, die  im Verhaltensrepertoire oft  zueinander gehören.  Schon der Konrad Lorenz Schüler Irenäus Eibl-Eibesfeldt  beschrieb 1985 in seinem Buch "Liebe und Hass" an zahlreichen Beispielen die Naturgeschichte dieser elementaren Verhaltensweisen. Als ich ein  Stockentenpaar an der Ruhr beobachtete, das sich paarte,  wurde deutlich, wie eng Sexualität und Aggression bei vielen Tieren miteinander  verwoben sein...

  • Essen-West
  • 28.01.23
  • 11
  • 2
Politik

Küken werden im Ausland getötet
Küken töten geht weiter

DAS KÜKEN TÖTEN GEHT WEITER ! Früher wurden männliche Legehennen-Küken unmittelbar nach dem Schlüpfen getötet. Seit Anfang 2022 ist das verboten. Haben die Tiere jetzt ein besseres Schicksal? Das Töten männlicher Küken von Legehennen ist in Deutschland seit Anfang des 2022 verboten – Und - was passiert stattdessen mit den Tieren ?? Jährlich schlüpfen zwischen 9 und 10 Millionen männliche Küken. Zwar dürfen männliche Küken nicht mehr direkt nach dem Schlüpfen vergast oder geschreddert werden,...

  • Bochum
  • 06.01.23
  • 4
  • 2
Natur + Garten
Dieser kleine Spatz hat es leider nicht geschafft. Fotos: Esther Rossa
7 Bilder

BUND Singvogelstation Hochsauerlandkreis
Kann dieser kleine Spatz gerettet werden?

Unser Artikel über die "Vogelfrühchen“ (siehe Beitrag) hat hohe Wellen geschlagen, da viele Leser anscheinend schon mal ein hilfloses Küken gefunden haben und dann nicht wussten, was zu tun sei. Gestern brachte man Esther Rossa (Leiterin der BUND Singvogelstation Hochsauerlandkreis) sogar ein ungeschlüpftes Küken. "Selbst hierbei bestehen gute Chancen, dass der Vogel gerettet werden kann", so die Expertin. Im aktuellen Fall hat es der kleine Spatz leider nicht geschafft. "Er war unterkühlt...

  • Iserlohn
  • 31.05.22
LK-Gemeinschaft
Manuela Andres und Bastian Spork präsentieren die neuen „Bewohner“ der LWL-Gerontopsychiatrie: Seidenhühner sind besonders zutraulich, sie lassen sich streicheln und auf den Arm nehmen. Foto: Privat
4 Bilder

Margot, Berta und Elsa ziehen ein
„Wilde Hühner“ in der Klinik

Entzückt beobachten die PatientInnen der Hans-Prinzhorn-Klinik in Hemer die neuen gefiederten Bewohner im Garten: Vier flauschige Küken und drei Seidenhühner sind eingezogen und gackern fröhlich in die Runde. „Es bringt den zum Teil dementen SeniorInnen Abwechslung, sichtlich Freude und animiert sie auch zu mehr Bewegung", meint Bastian Spork, Leiter der geschützten Station des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL). 

 Die Idee für das Projekt stammt von Manuela Andres, Hauswirtschafterin...

  • Hemer
  • 23.05.22
Natur + Garten
17 Bilder

Natur fängt vor der Haustür an
Das neugierige Blässhühnchen (1)

Es ist wieder so weit: Die Blässhühner suchen die besten Stellen zum Nisten, im letzten Jahr habe ich sie begleitet, daher diese kleine Geschichte mit den Bildern vom letzten Jahr: Es war einmal - so fangen alle Märchen an - ein kleines neugieriges Wasserhühnchen mit Namen Fulica atra - ein komischer Name? Die Blässhühner sind stolz auf ihren alten lateinischen Namen und so trägt jedes erstgeschlüpfte Mädchen den Namen Fulica - das ist Tradition. Fulica war an einem nasskalten Märzmorgen an...

  • Lünen
  • 19.02.22
  • 11
  • 3
Natur + Garten
8 Bilder

Geschichte die das Leben schrieb
Küken aus dem Backofen

Ein sehr guter Freund von mir teilt sein Leben mit allerhand Tieren.  Unter anderem besitzt er Hühner. Die Eier schmecken übrigens hervorragend.  Eines Tages gluckte ein Huhn auf mehreren Eiern und es war nur noch eine Frage der Zeit bis die ersten Küken schlüpfen würden.  Aus irgendeinem Grund stand das Huhn aber plötzlich auf und hatte keine Lust mehr zu brüten.  Jetzt war guter Rat teuer... kurzerhand wurden die Eier behutsam in den Backofen gelegt.  In der Hoffnung das die Küken überleben...

  • Monheim am Rhein
  • 08.01.22
  • 2
Natur + Garten
28 Bilder

Außergewöhnlicher Brutort
"Etagenbrüten": Amsel nistet auf einem Meisenkasten ( incl. Updates)

Amseln sind die mit Abstand  anpassungsfähigste Drossel  - Art und deshalb auch in Städten so häufig. Doch von so viel Flexibilität bei der Auswahl ihres Nistortes bei uns im Garten war ich total überrascht. Vielfach wird berichtet, dass Amseln in Balkonkästen ihr Nest bauen. Selbst Leuchtreklamen werden zum Brutstandort erkoren, solange die Buchstaben nicht in Rot erstrahlen. Bevorzugt werden die runden Buchstaben C und O, wo ihr Nest den optimalen Halt findet. Aber auch Leitern und Stangen in...

  • Essen-West
  • 10.07.21
  • 13
  • 1
Natur + Garten
Die Zoom Erlebniswelt freut sich über einen wichtigen Zuchterfolg: Die Edwardsfasane, die in der Wildbahn als ausgestorben gelten, haben Nachwuchs. Vor kurzem sind zwei Küken im ELE Tropenparadies in der Erlebniswelt Asien geschlüpft. | Foto: Zur Verfügung gestellt von: Zoom Erlebniswelt

Wichtiger Zuchterfolg: Nachwuchs der Edwardsfasane in der Zoom Erlebniswelt Gelsenkirchen
Erfolgreiche Nachzucht einer als ausgestorben geltenden Tierart im Gelsenkirchener Zoo

Die Zoom Erlebniswelt freut sich über einen wichtigen Zuchterfolg: Die Edwardsfasane, die in der Wildbahn als ausgestorben gelten, haben Nachwuchs. Vor kurzem sind zwei Küken im ELE Tropenparadies in der Erlebniswelt Asien geschlüpft. „Hahn und Henne kümmern sich sehr gut um ihren Nachwuchs und es macht Spaß, die Familie zu beobachten“, sagt Heiko Janatzek, zoologischer Mitarbeiter der Zoom Erlebniswelt in Gelsenkirchen. In Nordrhein-Westfalen ist die Zoom Erlebniswelt der einzige Zoo, der...

  • Gelsenkirchen
  • 16.06.21
Ratgeber
Bei den Seidenreihern im Tiergarten Kleve ist die Brutsaison im vollen Gange und die ersten Küken sind bereits geschlüpft. | Foto: Zur Verfügung gestellt von: Tiergarten Kleve; Fotos ausschließlich im Zusammenhang mit dieser Presseinfo zu verwenden
3 Bilder

Brutsaison im Tiergarten Kleve ist im vollen Gange / Die ersten Küken sind bereits geschlüpft
Tiergarten Kleve: Nachwuchs bei den Seidenreihern

Schwer beschäftigt sind derzeit die Seidenreiher im Tiergarten Kleve: Die Brutsaison ist im vollen Gange und die ersten Küken sind bereits geschlüpft. Tiergartenleiter Martin Polotzek freut sich über den Zuchterfolg bei den grazilen Vögeln und erklärt: „Seidenreiher haben beim Nestbau eine strikte Aufgabenteilung: Das Männchen beschafft das Nistmaterial, während das Weibchen dieses ins Nest verbaut. Wenn das Nest fertig ist, legt das Weibchen drei bis fünf grün-blau gefärbte Eier, die wiederum...

  • Kleve
  • 28.05.21
Natur + Garten
11 Bilder

Nil- und Kanadagänse verhindern im Schlosspark Borbeck die Entenbrut
Und was ist mit den Enten?

Zugegeben- sie sind niedlich und der Kuschelfaktor der Küken ist hoch. Doch bei meinem Besuch des Teiches im Schlosspark Borbeck überkamen mich gemischte Gefühle. Es ist schön anzusehen, wenn die Nil- und Kanadagänse ihre Kükenschar zum Grasen  lautstark  auf die Wiese oder bei Gefahr wieder ins Wasser führen. Auf der anderen Seite sind es nur noch Teich- und Blässhühner, die an dem kleineren Teich zur Zeit ihre Jungen groß ziehen. Selbst die sonst so verbreitete Stockente bleibt bis jetzt ohne...

  • Essen-West
  • 27.05.21
  • 3
  • 3
Blaulicht
Unbekannte Hühnerdiebe trieben ihr Unwesen an einem Kleingartengrundstück an der Römerstraße in Moers. 32 Hühner und 23 Küken wurden gestohlen, die Polizei sucht Zeugen, die etwas gehört oder beobachtet haben könnten. | Foto: Symbolfoto Pixabay

Diebe stehlen 32 Hühner und 23 Küken aus einem Kleingarten in Moers
Tierisch dreister Diebstahl

32 Hühner und 23 Küken haben Unbekannte von einem Kleingartengrundstück an der Römerstraße in Moers geklaut. Um an die Tiere zu kommen, rissen die Täter ein Schloss aus einer Tür - in der Zeit zwischen dem vergangenen Sonntag, 10Uhr, und Montag, 14.30 Uhr. Da die Tiere beim Einfangen einigen Lärm verursacht haben dürften, hofft die Polizei auf Hinweise von Zeugen. Hinweise nimmt die Polizei Moers unter Tel. 02841 / 171-0 entgegen.

  • Moers
  • 27.04.21
Natur + Garten
11 Bilder

Ente "Wilma" brütet erneut im Blumenkübel auf dem Balkon von Ulrike Henkemeyer in Dinslaken
Aller guten Dinge sind fünf

Zumindest auf den Social-Media-Kanälen unserer Freien Mitarbeiter ist die Ente schon eine kleine Berühmtheit: Zum mittlerweile fünften Mal hat sich "Wilma" den Blumentopf der Kollegin Ulrike Henkemeyer auf dem Balkon im beschaulichen Dinslaken ausgesucht, um dort ihren Nachwuchs auf die Welt zu bringen. Wen wundert's, wird das Federvieh doch jedes Mal bestens mit Essen und Trinken umsorgt. Und dass sich die Ente dort wohlfühlt, sieht man am Nachwuchs: 14 Eier hat Wilma gelegt, 13 davon hat sie...

  • Dinslaken
  • 19.04.21
  • 3
  • 1
Politik

3 Papageien-Küken aus Fassade gerettet

In Stockum wurden Löcher an einer Hausfassade geschlossen. Dadurch wurden drei Papageien-Küken eingesperrt. Ratsfrau Claudia Krüger reagierte sofort und rief bei der Feuerwehr an. Diese öffnete die Fassade und rettete die Tiere. Da die Papageien-Eltern nicht mehr zurückkamen, wurden die Küken ins Tierheim gebracht. Ratsfrau Claudia Krüger, Ratsgruppe Tierschutz / FREIE WÄHLER: „Ich bin sehr dankbar, dass eine Anwohnerin das Kratzen und Schaben gehört und reagiert hat. Nun hoffe ich, dass die...

  • Düsseldorf
  • 18.04.21
Natur + Garten
9 Bilder

Natur, Garten, Singvögel, Elstern, Nestraub
Tragödie am Gartenzaun

Nach der Nestbauphase im letzten Monat, sind die heimischen Singvögel jetzt mit Brut und Fütterung ihrer Sprösslinge beschäftigt. Überall sieht man unermüdliche Meisen, die im Minutentakt Futter für ihre Nachkommen zum Nistkasten bringen. Oder stolze Drosseln, die gleich mit 2 oder 3 Regenwürmern im Schnabel zum Füttern fliegen. In dieser Zeit sind die Küken im Nest leider schutzlos allein. In der Regel kuscheln sie sich dann zusammen und geben keinen Laut von sich, um keine Nesträuber auf sich...

  • Bottrop
  • 16.04.21
  • 2
Natur + Garten
15 Bilder

Zwergtauchernachwuchs am Niederfeldsee
Erster Blick in die Kinderstube

Entsetzen als ich das Zwergtauchernest am Samstagmorgen verlassen auf dem Niederfeldsee vorfand . Im Abstand von etwa  5 Metern schwammen  die Altvögel  für ihre Verhältnisse recht passiv auf dem Wasser. Sollten die 25 Tage, die sie abwechselnd das Gelege bebrütet hatten, vergebens gewesen sein? Insgeheim vorverurteilte ich schon die Nilgänse, deren Aggressivität während der Aufzucht ihrer Jungen bekannt ist. Doch während der Trauer um die Brut wurde mein Blick auf das Gefieder der kleinen...

  • Essen-West
  • 11.07.20
  • 5
  • 3
Natur + Garten
Die Entenmutter zeigt stolz ihren Nachwuchs am City-See | Foto: Britta Müller
3 Bilder

Ente gut, alles gut?
Verletztes Entenküken am City-See

Wenn man Entenküken fotografieren will, muss man mitunter stundenlang warten, bis sie sich zeigen. Nach stundenlangem Umrunden des City-Sees auf der Suche nach dem flauschigen Nachwuchs der Reiherente und Stockente, hatten wir die Hoffnung schon fast aufgegeben. Immerhin zeigten die Haubentaucher bereitwillig ihre Kinderschar. Unerwartet kam die kleine Entenfamilie dann wie aus dem Nichts angeschwommen. Leider fiel sofort ein Küken auf, dessen Bein beim Schwimmen seltsam aus dem Wasser...

  • Marl
  • 01.07.20
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.