Kacheln

Beiträge zum Thema Kacheln

Kultur
5 Bilder

Welttag
23. Februar 2024 – Heute ist „Tag der Fliese“

Ja – tatsächlich, heute ist Tag der Fliese, und nicht des Fliesenlegers. Das war gestern schon nicht sein Tag .. mal schaun, ob er heute die Fliesen an die Wand kriegen mag. Also ich habe mir diesen Ehren-Tag nicht ausgedacht, falls das jemand denken sollte. Der heutige 23. Februar würdigt die Kachel als ein zeitloses Architektur- und Design-Element, sowie die handwerkliche Qualität der Fliesenarbeiten - was mir durchaus recht sein kann. Vielleicht spornt das ja den Fliesenmann an....

  • Bochum
  • 23.02.24
  • 1
  • 2
Überregionales
Seda ist fünf Jahre alt und malt sehr gerne. Anna Dieler hat sie mit ihrer Begeisterung angesteckt. | Foto: Winfried Winkler
3 Bilder

„Sechs Uhr ist aber noch nicht so ganz fertig“

Anna Dielers eigene Enkel sind alle schon über 30. „Vor sechs Wochen ist mein erstes Urenkelkind auf die Welt gekommen“, erzählt die 85-Jährige stolz. Den Kontakt zu Kindern genießt die Seniorin aus dem Kloster Emmaus. Beim gemeinsamen Töpferprojekt mit den Vorschulkindern aus dem Familienzentrum Bedingrade/Städt. Kindergarten Barchemhöhe gab´s davon reichlich. „Die Seda hat das ganz toll gemacht“, lobt die 85-Jährige ihre 5-jährige Partnerin. Die ist sichtlich stolz und räumt bereitwillig ein:...

  • Essen-Borbeck
  • 10.12.10
Überregionales
Foto: D.Mady
3 Bilder

Das Auge isst und trinkt mit

Esserden. Als klar war, dass sie aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr in ihrem Beruf als Lehrerin arbeiten kann, musste sich Marion Berndt neu orientieren. Anfangs war das gar nicht einfach. Heute ist sie froh über den Schicksalsschlag, der ihr Leben in vielerlei Hinsicht verändert hat. „Ich wusste erst gar nichts mit meiner Zeit anzufangen“, erinnert sich die 62-Jährige. Hinzu kamen chronische Schmerzen, die ihr die Arbeit am Gymnasium Haus Aspel unmöglich machten. Die Wende kam mit dem...

  • Rees
  • 10.06.10
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.