Kafka

Beiträge zum Thema Kafka

LK-Gemeinschaft
Foto: Idee: Firla - Umsetzung: Designer-GPT-Bing

Käffchen bei Kafka

Bei Kafka eingeladen. Ja, da kam ein Franz zum andren. Blieb auch eine Weile. Ohne Max wäre auch schön gewesen, sagte er zum Abschied. Der andere Franz. Ach Karel, ist das lange her. Ich meine, es war noch in Prag, im Goldenen Gässchen, wo wir tranken das Tässchen. Es stand noch kein Torhüter draußen, er hatte noch keinen einzigen Gregor in einen Käfer verwandelt, und in seinem Wohnzimmer war die Guillotine aus der Strafkolonie noch nicht eingetroffen. Nur die Zirkusreiterin drehte gelegentlich...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 25.03.24
  • 2
Kultur
„Der Process“ von Franz Kafka bringt in ungebrochener Aktualität die Absurdität von Machtsystemen auf den Punkt. | Foto: Jakob Studnar

Moers - Schlosstheater Moers
Absurde Machtsysteme

"Der Process" im Seewerk  Seit einigen Monaten spielt das Schlosstheater seine Produktion „Der Process“ von Franz Kafka im Seewerk in Moers-Kapellen, das von dem Künstlerpaar Angelika Petri und Frank Merks geleitet wird. Im Februar finden noch drei weitere Vorstellungen statt: Am 5., 10. und 12. Februar, jeweils um 19.30 Uhr. Ungebrochene Absurdität „Der Process“ von Franz Kafka bringt in ungebrochener Aktualität die Absurdität von Machtsystemen auf den Punkt, die von den in ihnen lebenden...

  • Moers
  • 27.01.22
  • 1
Kultur
3 Bilder

Soziale Skulptur
Gregor Samsa in Corona

Abbild der unsichtbaren Sozialen Skulptur „Gregor Samsa in Corona“ (F.Firla) – angeregt von Bruno Latour Empfehlung: Eugen Firla Funk U don’t get the funk https://www.youtube.com/watch?v=DeWQDF4WZfY

  • Mülheim an der Ruhr
  • 09.05.21
Kultur
Fjodor Dostojewski
2 Bilder

Sinn des Lebens
Der Existentialismus und der Sinn des Lebens

DISCLAIMER: Da ich eine Lese- Rechtschreibstörung habe kann es sein, dass im nachfolgendes Text Fehler enthalten sind welche von meinem Textverarbeitungsprogramm nicht erfasst worden sind. Dies bitte ich zu entschuldigen.  Ein Essay über den Sinn des Lebens, oder auch nicht. Einleitung Es ist doch ein komisches Phänomen, dass immer mehr junge Menschen an einer Sinneskrise leide. Wohin gehen? Was nach der Schule machen? Weiter Schule, dann Abitur, um nach den Prüfungen wieder vor derselben frage...

  • Bedburg-Hau
  • 06.03.21
Kultur
Die Verwandlung | Foto: lizenzfreie Malvorlage

Literarische Anmerkung
Schreibender Käfer

Will man Käfern einen Namen geben, was ja an sich noch unsinniger ist als bei Pfögeln oder Verden, Entschuldigung, Vögeln oder Pferden, ja, dann heißen sie mit Sicherheit entweder Karl oder Samson. Und sie können sprechen, manchmal sogar schreiben: „Eines Tages hatte ich kurz vor dem Aufwachen ein merkwürdiges Gefühl. Irgendetwas war anders als sonst. Ich wagte nicht, die Augen zu öffnen. Dann bewegte ich mich unwillkürlich und merkte, dass ich auf einem ziemlich flachen Rücken lag. Zur Linken...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 13.10.20
Kultur
Auf dem Foto: Heribert Köning hat am 4. Februar Heimspiel: Der Dorstener steht in der Stadtbibliothek auf der Bühne. | Foto: Stadt Dorsten

Kafkas „Bericht für eine Akademie“ in der Stadtbibliothek
Heribert Köning will nur spielen – und zwar Theater in Dorsten

Heribert Köning präsentiert in Dorsten seine Interpretation von Franz Kafkas „Ein Bericht für eine Akademie“. Am 4. Februar 2020 (Dienstag) ist der Dorstener um 19.30 Uhr in der Stadtbibliothek in Dorsten zu Gast. Vielen Bürgerinnen und Bürgern bekannt ist er durch Auftritte mit den Theatergruppen „Chamäleon“, „Phönix“ und die „Schwarzen Prinzen.“ Der leidenschaftliche Bühnenspieler war schon immer fasziniert von Kafkas Erzählung. Mit der Aufführung in der Stadtbibliothek erfüllt sich Heribert...

  • Dorsten
  • 23.01.20
Kultur
Das Rheinische Landestheater führt "Der Prozess" nach Franz Kafka im Bürgerhaus auf.Foto: PR

Kafka-Aufführung in Langenberg

Das Rheinische Landestheater zeigt am Dienstag, 7. März, um 19 Uhr im Historischen Bürgerhaus Langenberg „Der Prozess“ nach Franz Kafka. Die Produktion legt dabei Wert auf die oft vernachlässigten grotesken oder skurrilen Züge des Autors, der durch den inflationären Gebrauch des Adjektivs „kafkaesk“ heute zum Gebrauchswortschatz gehört. Darüber hinaus ist Kafka aber ein scharfer Beobachter der Machtstrukturen und eben ein sarkastischer, scharfsichtiger Kommentator. Die Fragen nach Privatheit,...

  • Velbert-Langenberg
  • 02.03.17
Kultur

Kafka im Goethemuseum Düsseldorf

"Goethe und Kafka" war der Vortrag überschrieben, den Prof. Dr. Lothar Müller aus Berlin am gestrigen Mittwoch im Goethe-Museum Düsseldorf gehalten hat. Die Veranstaltung war auffallend gut besucht - viele neue und vor allem: junge Gesichter waren zu sehen. Wie hat sich Kafka mit Goethe beschäftigt, beispielsweise in seiner Schulzeit, im Studium an der Universität oder als angehender Schriftsteller? "Sehr intensiv!" läßt sich die Antwort zusammenfassen. Auch eine Reise Kafkas nach Weimar wird...

  • Duisburg
  • 15.12.16
Kultur

Herbstgeflüster

Wie ein Weg im Herbst: Kaum ist er rein gekehrt, bedeckt er sich wieder mit den trockenen Blättern. (Franz Kafka, 1883-1924)

  • Lünen
  • 26.09.15
  • 11
  • 9
Kultur
Uwe Rohbeck und Andreas Beck stehen neben Björn Gabriel, Sebastian Graf und Merle Wasmuth im „Prozess" auf der Bühne. | Foto: Tanja Kernweiss

Kafkas „Prozess" auf der Bühne

„Jemand muss Josef K. verleumdet haben.“ Die unfassbare Geschichte eines fleißigen Bankangestellten beginnt mit der Verhaftung am Morgen seines 30. Geburtstags, dauert fast ein Jahr und endet mit seiner Hinrichtung. Dazwischen verwirklicht sich eine Verurteilung, von der niemand Genaueres weiß; auch wer hinter der Anklage steht, bleibt unersichtlich. Kafkas berühmter Roman macht die Erfahrung einer lebensfeindlichen und sich verselbstständigenden Bürokratie geradezu körperlich spürbar: Wem kann...

  • Dortmund-City
  • 22.01.14
Kultur
Jörg Malchow spielt die Hauptrolle in Kafkas "Der Prozess" im Grillo-Theater in Essen. | Foto: Martin Kaufhold
2 Bilder

"Der Prozess" im Grillo-Theater Essen - Regisseur und Hauptdarsteller ziehen ein Fazit - Kurzer Auszug im Video

Im Gespräch mit Lokalkompass.de plauderten Regisseur Moritz Peters unf Hauptdarsteller Jörg Malchow über die Premiere von "Der Prozess" im Grillo-Theater in Essen. Wie sind Sie mit der Premiere von Kafkas „Der Prozess“ zufrieden? Jörg Malchow: „Angesichts der vielen Arbeit und der konzentrierten Proben war ich vom Applaus, der nicht enden wollte, überwältigt. Es sind diese Momente in meinem Beruf: das Publikum klatscht erst brav, dann schneller, schließlich rhythmisch und man bekommt immer mehr...

  • Essen-Nord
  • 24.10.13
Kultur
Seit einem halben Jahr wird hart gearbeitet - mit das mit viel Spaß. Bild von der Probe für "Die Verwandlung".
8 Bilder

Ruhrfestspiele: Kafka, Amateure und Ambitionen

Gleich ist die Pause vorbei. Mit dem letzten Bissen wird die Banane verputzt, und auch die einsame Raucherin eilt vom Schlosshof wieder zurück in den Theater-Therapieraum. Denn Disziplin und Spielfreude gehören zum Theater wie Bühne und Licht. Das haben ihre Akteure - 15 Amateure und ein Profi - wohl begriffen. Regisseurin Sandra Anklam sieht sich um und stellt befriedigt fest: „Alle an Bord.“ Die Proben können weitergehen „Nach vorne sehen, nicht auf die Füße! Die bewegen sich von alleine.“...

  • Herten
  • 31.05.13
Kultur
Als Parabel auf die Absurdität staatlicher Willkür inszeniert Fadhel Jaibi Kafkas „Prozess“. | Foto: Probenfoto: Aurin

Das System ist krank - und die Menschen darin auch - Fadhel Jaibi inszeniert Kafkas "Prozess"

Bereits 2010 hat Regisseur Fadhel Jaibi gemeinsam mit dem Ensemble des Schauspielhauses eine sehr eigene und gegenwärtige Version des Medeamythos’ entwickelt. Nun arbeitet er zum zweiten Mal in Bochum und bringt seine Sichtweise auf Kafka auf die Bühne: „Der Prozess“ hat am Samstag, 13. Oktober, Premiere in den Kammerspielen. Beginn ist um 19.30 Uhr. „Jemand musste Josef K. verleumdet haben, denn ohne dass er etwas Böses getan hätte, wurde er eines Tages verhaftet.“ Mit diesem Satz beginnt...

  • Bochum
  • 09.10.12
LK-Gemeinschaft
Foto-Quellen:
Nietzsche -> Gustav Schultze, Naumburg
Mann -> Carl van Vechten
Fontane -> http://www.zeno.org - Zenodot Verlagsgesellschaft mbH

Keiner wie Schiller

Bei der FAZ kann man anhand einer Textprobe den eigenen Schreibstil mit bekannten Autoren vergleichen. Das habe ich für einige von Euch getan, mit überraschenden Ergebnissen! Unsere Damen schreiben nobelpreisverdächtig und wie Herren: Imke Schüring wie kein geringerer als Thomas Mann, Susanne Lemken wie Hermann Hesse. Roswitha Dudeks Stil ähnelt Sigmund Freud. Das gilt aber z. B. auch für Wilfried Proboll. Einige der Herren schreiben dagegen weiblich: Fritz von Rechtern wie Friederike Mayröcker...

  • Rheinberg
  • 09.08.12
  • 38
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.