Kaktus

Beiträge zum Thema Kaktus

Fotografie
18 Bilder

Der Frühling ist da!
Es wird endlich wieder bunter

Nach der langen, nassen und tristen Jahreszeit hält so langsam der Frühling einzug. Die Tage werden länger und den einen oder anderen Tag, lässt sich das gelbe Ding am Himmel mal wieder länger blicken. Grund genug um den einen oder anderen Park zu durchstreifen, natürlich mit der Kamera im Gepäck. Wenn die Magnolien, Tulpen und Kirschbäume blühen, weiß man es ist definitiv Frühlingszeit. Aber genug der Worte, hier sind meine gesammelten Frühlingsimpressionen. Um die Bilder in voller Pracht zu...

  • Gelsenkirchen
  • 23.04.23
  • 3
  • 1
Natur + Garten
Riesen-Seerosen | Foto: ©Margot Klütsch
24 Bilder

Unterwegs mit dem 9-EURO-Ticket
Der Botanische Garten in Bonn

Welch eine Kulisse! Am barocken Poppelsdorfer Schloss warten die traditionsreichen Botanischen Gärten Bonn mit Superlativen auf. In Schauhäusern und im Freigelände sind rund 10.000 Pflanzenarten und etwa 700 verschiedene Gehölze zu entdecken. Ich habe mich im Schlossgarten und in den Gewächshäusern umgesehen und war fasziniert von der Vielfalt der Eindrücke.  Regenwaldhaus, Farnhaus, Monsunhaus, Victoriahaus, Wüstenhaus... Abgesehen von dem Titanenwurz aus Sumatra, der aber nur alle paar Jahre...

  • Düsseldorf
  • 02.09.22
  • 14
  • 4
Kultur
Foto: Alexas Fotos auf pixaby

Aus Alstedde, Brambauer und Horstmar
Bastelaktion mit Deko-Kaktus

In den Stadtteilen wird gebastelt: Am Montag, dem 30. Mai 2022 von 16:00 Uhr bis 18:00 Uhr in Horstmar Ort: Bürgerhaus Horstmar, Lanstroper Str. 6, in 44532 Lünen-Horstmar Am Montag, dem 30. Mai 2022 von 16:30 Uhr bis 18 Uhr in Brambauer Ort: Haltestelle Brambauer, Waltroper Str. 28 in 44536 Lünen-Brambauer Am Dienstag, dem 31. Mai 2022 von 16:00 Uhr - 18:00 Uhr in Alstedde Ort: Kindertreff „Wilde 13“, Im Drubbel 13, in 44534 Alstedde Das Thema lautet "Deko-Kaktus" und angsprochen sind...

  • Lünen
  • 26.05.22
Natur + Garten
2 Bilder

Gotha live
Eine zarte Kaktusblüte

Neben mir auf dem Fensterbrett hat sich ein Kaktus besonnen, in Blüte zu gehen. Die Knospen sah ich schon. Doch erst gestern schaute ich verdutzt auf die (für den kleinen Kaktus) riesige zarte Blüte und war wieder einmal mehr begeistert von den Schönheiten der Natur. Nun hoffe ich nur, dass die sich darüber rankenden Orchideneblüten ein Beispiel daran nehmen und auch bald ihre Freude geben werden.

  • Sprockhövel-Haßlinghausen
  • 04.04.20
Kultur
22 Bilder

kaktusfeigen

Kakteen in der türkei. zu dieser Jahreszeit wachsen auch die Kaktusfeigen. sie schmecken, wenn sie reif sind einfach köstlich. beim abflücken sollte man jedoch vorsichtig sein. sie sind extrem strachlig. mit viel mühe bekommt man diese kleinen stacheln entfernt. viel Freude beim betrachten meiner Fotos und lg aus der türkei sendet mali. über zahleiche Kommentare würde ich mich sehr freuen.

  • Düsseldorf
  • 25.09.18
  • 9
  • 14
Natur + Garten

Mein Kaktus, oder: spontaner Haarausfall

Zimmerpflanzen sind offensichtlich keine wirklichen Fans von Luftveränderung. Jedenfalls schwächelt der Kaktus, der seit vielen Jahren die Redaktionsräume zierte, ein wenig in seinem neuen Domizil bei mir daheim. Er war noch ziemlich klein als ich ihn mir als Deko an meinem Arbeitsplatz zulegte. Schon damals bestand er aus einem kleinen und einem etwas größeren Gesellen, Gesamthöhe nur wenige Zentimeter. Inzwischen sind beide um den Faktor zehn gewachsen, was den Transport nicht wirklich...

  • Essen-West
  • 19.07.18
  • 1
  • 1
Natur + Garten
Minikaktus Blossfeldia, mit mehrjährigen Samenkapseln
3 Bilder

Meine stacheligen Freunde

Blüher auf der Fensterbank Während die kleine Blossfeldia schon Samenkugeln zeigt, blüht die Euphorbie erst jetzt in leuchtendem Orange.

  • Hagen
  • 22.04.17
  • 1
Natur + Garten
5 Bilder

Mein kleiner Hamatocactus setispinus....

…... erfreute mich noch einmal mit einer sehr schönen gelben Blüte, welche ich euch hier nun zeige. Der Kaktus ist im Süden der USA, Texas, Neumexico bis Nordmexico verbreitet. Auffallend ist das leuchtende Rot in der Mitte der Blüte. Vorsicht ist bei den Dornen angesagt. Er hat kräftige, lange gebogene Mitteldornen, woran man schnell hängen bleibt. Auf einem Bild ist dieses sehr deutlich zu sehen, besonders gut aber als Vollbild. Leider haben viele Kakteenblüten es so an sich, das sie immer...

  • Düsseldorf
  • 10.08.16
  • 6
  • 12
Natur + Garten

weihnachtskaktus

mein kaktus in voller blüte schon für weihnachten bereit habt ihr auch so einen zuhause gr m.kimpel

  • Gelsenkirchen
  • 16.11.14
Natur + Garten

Opuntia

Der Feigenkaktus breitet sich stark aus und wächst zu einer natürlichen und wehrhaften Abzäunung. Selbst bei absoluter Trockenheit kann sogar die Kaktusblüte Wurzeln bilden, die, sollte es dann wieder regnen, sofort das spärliche Nass aufnehmen können.

  • Essen-Ruhr
  • 24.08.14
  • 2
  • 13
LK-Gemeinschaft

Selbstmitleid

Du hast keine Optik Ausstrahlung gleich Null Nicht mal deine Schultern sind breit Dein Dreitagebart macht dich auch nicht richtig hart Tu dir leid, tu dir leid, tu dir leid. (Songtext von Herbert Grönemeyer)

  • Essen-Ruhr
  • 19.08.14
  • 2
  • 7
Natur + Garten
Foto: Abby Abraham
7 Bilder

Bergkamens Königin der Nacht

Ein besonderes Schauspiel der Natur konnte jetzt Klaus Ellis in seinem Garten in Weddinghofen bestaunen: In der Nacht zum 1. August ist die Königin der Nacht im Garten von Klaus Ellis aufgeblüht. Zwei Tage benötigte die Knospe, bis sie ihre volle Blüte hervorbrachte. Abby Abraham hat dies in Bildern festgehalten. Übrigens: Wahre Königinnen der Nacht sind diese Blüten. Sie sehen nicht nur imposant aus mit dem Kranz dornenförmiger Blätter, der sie wie eine Strahlengloriole umgibt. Ihren großen...

  • Kamen
  • 01.08.14
  • 1
  • 1
Kultur
Mauerblümchen Susi (Petra Praedel) schenkt dem schüchternen Hansi (Jürgen Maasjost) ein zaghaftes Lächeln. | Foto: Michael Voß

"Lampenfieber" zeigt: "Kaktus sucht Gießkännchen"

Im Probenfieber ist das Amateurtheater „Lampenfieber“: Von Liebe, Lust und Frust handelt die Komödie: „Kaktus sucht Gießkännchen“, die am 20. September Premiere haben wird. Der eigenwillige und schüchterne Kakteenfreund Hansi Pelz (Jürgen Maasjost) lebt zurückgezogen, aber eigentlich rundum zufrieden in einer Art Messi-Wohnung zusammen mit einer gewaltigen Kakteen-Sammlung. Jeder Kaktus hat einen eigenen Namen, jeder hat seinen bestimmten Platz; jeder Kaktus besitzt ein eigenes Gießkännchen....

  • Herne
  • 01.07.14
Natur + Garten
4 Bilder

Gymnocalicium spegazzinii

Und wieder blüht ein Kaktus bei mir. Die Art spegazzinii wurde nach dem Botaniker Carlos Luis Spegazzini benannt. Sie wächst in der Gegend von Nord-Argentinien und Bolivien. Soweit mir bekannt, gebe ich bei meinen Kakteen und Sukkulenten den botanischen Namen an, da dies bei Liebhabern gerne gesehen wird. Das jeweils 2.Bild wurde farbverstärkt aufgenommen. Als Vollbild kommt die Blüte erst so richtig zur Geltung.

  • Düsseldorf
  • 09.06.14
  • 4
  • 4
Natur + Garten
Blüte 2cm ø
2 Bilder

Heute in Rot

Mammillarien auch Warzenkakteen genannt. (Mamma ~ lat. Warze) Die Gattung Mammillaria gehört neben den Opuntien zu der artenreichsten Kakteengattung. Es gibt Hunderte verschiedene Arten und sehr viele Varietäten. Verbreitungsgebiet = Südstaaten d.USA, Mexico, Guatemala, Honduras bis Venezuela, Nord Kolumbien. Einige Arten auch auf Tahiti. Die Blüten erscheinen kranzartig aus den Axillen der vorjährigen Wachstumszone. Die Blütenfarben gibt es in vielen Tönungen von weiß über gelb bis rot. Auch...

  • Düsseldorf
  • 09.04.14
  • 7
  • 7
Natur + Garten
Epiphyllum rot
2 Bilder

Roter Stern

Ich habe so oft den Namen dieser Kaktee gehört und wieder vergessen. Kann mich jemand auf den neuen Stand bringen?

  • Lünen
  • 23.02.14
  • 2
  • 4
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.