Kalb

Beiträge zum Thema Kalb

Kultur
Bild mit ChatGPT generiert

Aus dem Landleben, ein Gedicht

Unsere alten Nachbarn erzählten beim Kaffee über ihr Leben als Milchbauern in dem kleinen Dorf Till. Eine Geschichte passt sehr schön in dieser Vorweihnachtszeit. Sie dürfte sich in den siebziger Jahren abgespielt haben, also noch nicht einmal lange her. Sie wurde nur nebenbei erzählt, als dankbare Erinnerung an ihr Leben auf dem Hof am Rande des Dorfes. Ich versuche sie in einem Gedichtchen zu erzählen: Im Winter melkt das Bauerpaar / im letzten Abendlicht Ihr kleines Kind auf Stroh gelegt /...

  • Bedburg-Hau
  • 15.12.23
  • 1
Kultur
Der Gute Hirte, Friedhof in Marienthal, Westfalen, Klosterkirche der Karmeliter. Kalbträger, Akropolis

Der Gute Hirte und der Kalbträger

Sie sind etwa beide gleich alt, die in Marmor gearbeitete Statue des Kalbträgers und die Idee des Guten Hirten, der die Lämmer trägt. Der Kalbträger ist ein Weiheschenk, wovon es viele gab auf der Akropolis in Athen. Der Lammträger wird im Alten Testament erwähnt, und steht für Gott, der die gesamte, versprengte Herde Israels den schlechten Hirten entreißt und an sich nimmt und selber führt. Später steht der Hirte mit dem Lamm für den Sohn Gottes, für den Guten Hirten. Schon früh finden sich...

  • Bedburg-Hau
  • 29.06.22
Natur + Garten
Der kleinen Annie geht es wieder gut. | Foto: Pressestelle Polizei Duisburg

Grenzerfahrung für Kalb im Rhein
Emmerich: Wasserschutzpolizei rettet Annie

Die Grenze zwischen Deutschland und den Niederlanden ist ja trotz Corona immer noch geöffnet und passierbar. Also dachte sich die kleine Annie, mache ich doch mal einen kleinen Ausflug. Das ihr dabei die Wasserschutzpolizei in Emmerich zu Hilfe eilte, war so wohl nicht geplant. Denn das viereinhalb Monate altes Kälbchen war beim ersten Weidegang ausgebüchst. Über Straße, Feld und Wiese steuerte es den Rhein (Kilometer 857) bei Spyck an und wollte allem Anschein nach erste Schwimmversuche an der...

  • Emmerich am Rhein
  • 15.04.20
Politik

Das Leben eines Kalbes
Weniger wert als eine Kinokarte

Paul ist ein Baby. Ein kleines, fühlendes Lebewesen mit Neugierde, Freude, aber auch mit Angst. Und der Mensch vertickt ihn, denn er ist sogar weniger Wert als ein Kinobesuch. Paul ist in den Augen vieler Menschen wertlos. Er kann ja schließlich keine Milch geben und bringt kein Geld. Er wird verhökert wie nutzloser Krempel. Dabei wurde er nach kurzer Zeit von seiner Mutter getrennt, darf ihre Muttermilch nicht trinken, denn die Muttermilch will ja der Mensch. Paul muss deshalb alleine in einem...

  • Herne
  • 11.11.19
  • 3
  • 1
Natur + Garten
Einmal kuscheln mit Mama | Foto: © Regine Hövel 2018
4 Bilder

Mutter und Kind
Eine Stunde nach der Geburt

Während der Schneeglöckchentage in Nettetal hatte ich zufällig Gelegenheit, eine Stunde nach dem Kalben eine Kuh und ihr Junges zu beobachten und einige Fotos zu schießen. Dem Muttertier war die Anstrengung anzusehen. Es schleckte sorgfältig und ausgiebig das Fell des Neugeborenen ab und ließ es kaum aus den Augen. Für mich ein erstmaliges Erlebnis.

  • Dinslaken
  • 10.03.19
  • 19
  • 9
Natur + Garten
Foto: Bludau
24 Bilder

Feuerwehr rettet Kalb "Florian" im Hervester Naturschutzgebiet

Hervest. Am Donnerstagnachmittag (1. Juni) kam es in Hervest Dorsten zu einer tierischen Rettungsaktion. Ein erst vor gut zwei Tagen geborenes Heckrinder-Kälbchen blieb im Morast des Hervester Bruchs stecken und konnte sich nicht mehr selbst befreien. Die herbeigerufenen Feuerwehrleute erwiesen sich als Retter in der Not. Das Jungtier von Bauer Theo Aldenhoff steckte mit beiden Vorderhufen fest. Er selbst konnte seinem Kalb aber nicht helfen, weil die Heckrinder-Herde das Tier gegen den...

  • Dorsten
  • 02.06.17
  • 2
Überregionales

Kalb aus Schlachthof in Unna ausgerissen - Tier lief Richtung Innenstadt

Am Freitagmorgen, 22. April, gegen 9 Uhr ist ein Schlachtkalb aus dem Unnaer Schlachthof ausgerissen und löste einen größeren Einsatz der Polizei aus. Das Tier löste sich bei der Anlieferung von der Gruppe und es gelang ihm durch die Büroräume des Schlachthofes nach draußen zu flüchten. Nachdem es zunächst durch den Indupark wanderte, bestand die Gefahr, dass es auf die nahegelegene Autobahn A44 lief. Diese musste daher für kurze Zeit gesperrt werden. Dadurch kam es auf den Autobahnen rund um...

  • Unna
  • 22.04.16
  • 1
Natur + Garten
4 Bilder

4 YOU

Tierbilder statt Wetterfotos, weil sie in dieser Woche wesentlich freundlicher rüberkommen.

  • Essen-Ruhr
  • 12.08.14
  • 1
  • 10
Überregionales
Wo ist dieses Kälbchen? Foto: Polizei

Kurios: Wer klaut Baby-Kalb?

Ein neugeborenes Kälbchen wurde zwischen Donnerstagabend, 22 Uhr, und Freitagmorgen, 6.30 Uhr, in Hilden gestohlen. Das teilt die Polizei mit. Das Tier wurde aus einem Stall eines Bauerhofes an der Straße "Elb" in Hilden entwendet. Es handelt sich dabei um ein fünf Wochen altes, rot- braunes " Deutsches Rotbund/ Deutsche Holstein"-Kalb mit einem Wert von ca. 200 Euro. Wie das ca. 60 bis 65 kg schwere Tier gestohlen und abtransportiert wurde, ist bisher noch unklar. Bisher liegen der Hildener...

  • Velbert
  • 30.05.14
Natur + Garten
neugeborenes Kalb vom Galloway-Rind
5 Bilder

Ich komme mir vor wie neugeboren

Wie bereits berichtet kamen wir Montag bei den Ahsewiesen im richtigen Moment vorbei, als das Kalb eines Galloway-Rindes gerade geboren war. Hier nun noch en paar weitere Bilder von diesem Erlebnis.

  • Selm
  • 07.03.13
  • 19
Natur + Garten
12 Bilder

Rettungseinsatz für neugeborenes Kälbchen

Ein neu geborenes Kälbchen einer Heckrinder Herde im Dorstener Naturschutzgebiet Hervester Bruch haben Feuerwehrleute am Donnerstag aus einer lebensbedrohlichen Lage gerettet. Das Jungtier war in den Morast geraten und versank nach und nach. Bis Spaziergänger es fanden, steckte es schon bis zum Hals im Sumpf. Das Muttertier konnte ihrem Kalb nicht helfen und stand in der Nähe und machte mit lautem Muhen auf sich aufmerksam. Aus eigener Kraft konnte das Kalb auch nicht mehr freikommen. Die...

  • Dorsten
  • 07.03.13
  • 1
Überregionales
6 Bilder

Nachwuchs

Bei meiner Freundin gab es wieder Nachwuchs. Angefangen hat es mit einem Jersey-Kälbchen, welches wir den Beiden zur Rosenhochzeit geschenkt haben. "Gloria" ist inzwischen das vierte Kalb; Nummer Fünf läßt auch nicht mehr lange auf sich warten.

  • Wesel
  • 21.09.11
  • 16
Ratgeber

Kalbsbeuschel

Kalbsbeuschel Zutaten: 1. 900 g Kalbslunge 2. ½ Kalbsherz 3. ½ Zwíebel 4. 150 g Wurzelwerk (Sellerie, Karotte (Möhre) . . .) 5. 1 Lorbeerblatt 6. 5 Pfefferkörner 7. Thymiansträußchen 8. Salz 9. 2 L Wasser Für die Sauce: 1. 4 EL Öl 2. 30 Mehl 3. 40 g Zwiebel 4. 60 g Essiggurken 5. 20 g Kapern 6. 100 ml Essig 7. 10 g Sardellenpaste 8. 3 EL Sauerrahm (saure Sahne) 9. Senf 10. Salz 11. Pfeffer, 12. Marjoran 13. Zitronensaft 14. Gulaschsaft (falls vorhanden) Zubereitung: Ø Beuschel ohne Luft- und...

  • Langenfeld (Rheinland)
  • 06.08.11
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.