Kalkriese

3 Bilder

Die Varusschlacht war nicht in Kalkriese 4

Dr. Helmut Förster
Dr. Helmut Förster | Essen-West | am 07.04.2015

Im unwegsamen matschigen germanischen Urwald werden die römischen Legionen des Varus vom verräterischen Arminius in den Hinterhalt gelockt, so stellt man sich heute immer noch den Untergang der Varuslegionen im Teutoburger Wald vor. Dieses Klischee ist vor allem Mommsen zu verdanken, der unbedingt als Entdecker des Varusschlachtfeldes gelten wollte. Dabei stützt er sich aus- schließlich auf einen einzigen röm....

2 Bilder

Legionär für ein Wochenende

Goswin Stuebe
Goswin Stuebe | Essen-Kettwig | am 15.06.2014

Für ein ganzes Wochenende nach Kalkriese fahren und für zwei Tage wie römische Legionäre leben? Als die 28 Schülerinnen und Schüler der Römer-AG des THG dies erfuhren, wussten sie noch nicht so recht, was da auf sie zukäme. Zwar hatten sie schon vieles über die Varusschlacht und das Leben der Römer und Germanen gelernt, aber so richtig vorstellen konnten sie sich es sich nicht: Wie hat der Alltag eines Legionärs ausgesehen?...