kalt

Beiträge zum Thema kalt

Vereine + Ehrenamt
9 Bilder

Wärmebus im November

Wir Malteser sind ja bekanntlich regelmäßig samstags mit unserem Wärmebus unterwegs. In dieser dunklen und nasskalten Zeit dachten wir uns so: "Machen wir unseren Besuchern doch mit einem besonderen Essen eine Freude, mal etwas Anderes als Eintopf oder Nudeln!" Gedacht - getan, Michael Beer hatte sich mit seiner Feldküche mächtig ins Zeug gelegt und so gab es dann gestern leckere Schnitzel, Kartoffeln und Gemüse. Dazu natürlich Nachtisch und, wie alle 14 Tage, Tüten gefüllt mit Hygieneartikeln....

  • Gladbeck
  • 28.11.23
  • 2
LK-Gemeinschaft

Mal wieder eine Winterradtour
Wenn sich die Kälte ins Gesicht beißt

Nicht gut, die Temperatur war nur leicht über dem Gefrierpunkt, die letzte Winterradeltour ist schon ein paar Jährchen her, aber in Issum ist am 2. Advent Weihnachtsmarkt! Lange nicht dort gewesen...! Ist auch nicht so weit! Von Hoerstgen kannste ja immer noch zurück! Doch, ist das nicht zu kalt? Was ziehste an? Willste trotzdem nicht mal wieder.....?  Und mir war so, als hörte ich aus dem Keller den Schwatten* rocken: "Go Alter, go Alter, go, go, go.....!" Naja, der Schwatte* ist ja auch schon...

  • Kamp-Lintfort
  • 04.12.22
  • 4
  • 2
Politik

Energiesparmaßnahmen
Schulen waren zu kalt - Stadt stellt bereits die Heizungen an

Die Stadt Velbert hatte eigentlich geplant, im Zuge der Energiesparmaßnahmen die Heizungen bis Ende September in öffentlichen Gebäuden und Schulen ausgeschaltet zu lassen. Dies war jedoch mit dem umklammerten Passus versehen "unter Beobachtung der Witterung". Am Montag war es wohl in den Räumen der Schulen deutlich unter 19 Grad kalt. Zuvor erhielten Eltern Mails, dass die Schüler warm gekleidet in die Schule zu kommen sollten. Aktuell heißt es seitens der Stadt: "Kalte Witterung macht es...

  • Velbert
  • 20.09.22
  • 4
Natur + Garten
Habt ihr schon am Heizregler gedreht?  | Foto: Pixabay
Aktion

Umfrage der Woche
Habt ihr die Heizung schon aufgedreht?

Nach der Hitze kam die Kälte: Am vergangenen Wochenende war es mit Höchsttemperaturen um die 14 Grad und Regen in Nordrhein-Westfalen ganz schön "usselig".  Bekannte beklagten sich, dass in ihrer Wohnung nur noch 16 Grad seien, aber die Heizungsanlage erst ab Oktober geschaltet sei. Sie bibberten sich mit Fleecejacke durchs Wochenende. Auch die Schulen verschickten Mails, dass die Kinder der Witterung entsprechend gekleidet in den Unterricht kommen sollten, denn auch öffentliche Gebäude würden...

  • Velbert
  • 19.09.22
  • 25
  • 3
Politik

Energie für Witten
Vorbereitung auf mögliche Gasknappheit - Kalte Dusche für Sportler

Bei Außentemperaturen von zuletzt bis über 30 Grad Celsius ist der Gedanke an heruntergedrehte Heizungen sehr fern. Dennoch beruft die Stadt Witten einen „Stab Energiesicherheit“ ein. Der Hintergrund: eine mögliche Gasknappheit, auch in Witten. Dieser Stab erarbeitet und beschließt frühzeitig Maßnahmen und bereitet die Stadt auf verschiedene Szenarien vor. Deshalb sind daran verschiedene Akteure der Stadtverwaltung, darunter das Gebäudemanagement, aber auch externe Akteure wie die Stadtwerke...

  • Witten
  • 22.07.22
Natur + Garten
"Hogarth´s Dream" und Menschen auf dem Weg

Minolta 50mm f1,7
16 Bilder

Analog trifft Digital
Fotografie im Seepark - Lüner An- und Augenblicke

Analog trifft Digital  Analog trifft Digital und ich genieße wie man so schön sagt die "Entschleunigung". Ein Wochenende im Januar 2021 und es wird wieder einmal Zeit für ein wenig Entspannung und Ablenkung. Das Wetter ist wie immer egal und auch wenn ein kalter Wind ein paar Regentropfen durch die Lüfte wirbelt, es geht raus auf eine kleine Runde. Den Kragen hochgezogen, die Mütze über die Ohren und ab geht es auf die bekannten Wege rund um den Seepark. Alleine bin ich nicht auf diesen Wegen,...

  • Lünen
  • 24.01.21
  • 10
  • 3
Fotografie
Hauptbahnhof Hagen
12 Bilder

Maschinenpistolen am Bahnhof
Coronafrei am Rhein

Coronafrei am Rhein Nach 3 Tagen freiwilligem Hausarrest muss ich doch mal vor die Tür. Bus und Bahn sind erfreulich leer. Genauso die Altstadt in Düsseldorf. Die FFP2-Maske bzw. KN95 Mund-Nasenschutz stört schon gewaltig, Egal, wat mutt, dat mutt. Ziel ist es, mich und andere zu schützen. Im Sommer werde ich mich an diese kalten Temperaturen erinnern. Im Moment schützen mich gefütterte Stiefel, ein wärmender Schal und eine Daunenjacke. Im Düsseldorfer Hauptbahnhof kommen mir 7 Polizeibeamte...

  • Düsseldorf
  • 27.12.20
  • 12
  • 5
Reisen + Entdecken
Engel begleiten einen durch Lüdinghausen auch bei Regen...
15 Bilder

Lüdinghausen - Burg Vieschering Teil II
Ein nasser und kalter Dezembertag

Tja das Wetter der letzten Tage war weit weg von "Weißen Weihnachten" und so fiel mein zweiter Besuch in dieser Region quasi ins Wasser. Der Wetterbericht meldete schon Tage vorher … Regen-Regen-Regen, dazu Wind und Temperaturen die es nicht wirklich angenehm machen würden. Somit blieb die Frage, raus oder nicht raus? Aber wozu hat man dann wetterfeste Kleidung und auch eine Kamera die ebenfalls dem Regen und den Widrigkeiten trotzen kann, naja steht zumindest in der Beschreibung derselbigen....

  • Lünen
  • 28.12.19
  • 11
  • 1
LK-Gemeinschaft
22 Bilder

Doch ein guter neuer Standort
Kleves Weihnachtsmarkt mit Lieblingsleuchtschwan

Bislang war ich ein großer Verfechter des Standorts Forstgarten für den Klever Weihnachtsmarkt. Der Park schien mir dafür wie geschaffen! Doch der Markt im letzten Jahr bei regnerischem Wetter, zu wenig schönen Ständen und ja, auch schwindenden Besucherzahlen, sprach eine eindeutige Sprache.  Die niederrheinische Bürgerreporterin mag Veränderungen gegenüber nicht immer sofort aufgeschlossen sein, aber... sie ist schon neugierig, äh... interessiert daran ;-) So machten wir uns heute auf den Weg...

  • Kleve
  • 01.12.19
  • 16
  • 6
Fotografie
Dieses Foto hat Hans-Jürgen Smula am Freitag im Lokalkompass veröffentlicht.  | Foto: Foto: lokalkompass.de / Hans-Jürgen Smula

Foto der Woche
Raureif

Der Beitrag von Hans-Jürgen Smula aus Gelsenkirchen hat mich inspiriert. Er hat heute ein Foto zum Thema Raureif eingestellt. Raureif entsteht, wenn die Lufttemperatur unter -8 Grad Celsius beträgt und eine Luftfeuchtigkeit von über 90 Prozent herrscht. In diesem Klima verfestigt sich Wasserdampf entweder aus der Luft direkt oder Wassertröpfchen gefrieren aus leichtem Nebel.  Während Autofahrer vom Gas gehen sollten, wenn Wiesen und Felder mit Raureif überzogen sind (dies kann ein Zeichen für...

  • Velbert
  • 24.11.18
  • 25
  • 4
Kultur
In der City wird es ab Freitag vorweihnachtlich und der blau-weiße Baum leuchtet dazu. | Foto: Gerd Kaemper

Weihnachtsdorf
Mit Rodelrutsche für die Kleinen

„Weihnachten bei Freunden“ heißt es in der Gelsenkirchener City vom 23. November bis zum 23. Dezember. Zum ersten Mal lädt auf dem Heinrich-König-Platz ein Weihnachtsdorf zum geselligen Verweilen ein. Ob Almhütte, Spezialitäten aus verschiedenen Ländern oder Kunsthandwerk, im Weihnachtsdorf auf dem Heinrich-König-Platz findet sich etwas für jeden Geschmack. Auch die kleinen Besucher kommen nicht zu kurz: Ein Karussell und vor allem eine 25 Meter lange Rodelrutsche sorgen für Spaß und...

  • Gelsenkirchen
  • 20.11.18
Natur + Garten
16 Bilder

Es wird kühler, die Natur bereitet sich vor

Draußen wir es kühler, die Natur bereitet sich vor auf den Winter. Die Eichhörnchen kommen kaum nach mit dem Nüsse verstecken. Die Bäume fangen an ihr Blätterkleid zu färben um zu zeigen wie schön sie sein können, denn es könnte weiß werden. Die ersten Prognosen sprechen von einem weißen Winter.

  • Kamp-Lintfort
  • 28.09.18
  • 2
Natur + Garten
26 Bilder

Der höchste Punkt Deutschlands

Wenn man schon mal in Garmisch-Partenkirchen ist, ist der Weg zur Zugspitze eigentlich schon eine Pflicht. So machten wir uns auf den Weg den höchsten Punkt Deutschlands auch zu erreichen. Natürlich haben wir dafür den leichten Aufstieg bevorzugt. Also mit der Zugspitzbahn rauf auf den ersten Teil und dann mit der Lift weiter bis ganz nach oben. Dort war es herrlich warm und man konnte die Aussicht und Sonne genießen. Trotz der Angabe auf der Wettertafel am Lift von -1°C kam es uns vor wie im...

  • Kamp-Lintfort
  • 27.09.18
  • 1
  • 2
Ratgeber
30 Bilder

Edelsteine durften wir nicht mitnehmen

Ein Ausflug zum Kaulenberg bei Idar-Oberstein lohnt sich für Kleine und Große. Nach einer kurzen Wartezeit bekommt man die entsprechende Ausrüstung und schon geht es los in den Egon Morschhäuser Stollen, in dem Edelsteine abgebaut wurden. Der Führer erklärt einem die ganzen Sehenswürdigkeiten und hat auch mal einen kleinen Spaß auf Lager. Wer da mal hin möchte, sollte an eine Jacke denken, den es ist doch recht frisch im Stollen. Außerdem sollte er nicht schreckhaft sein, denn der Weg zum...

  • Kamp-Lintfort
  • 26.09.18
  • 4
  • 4
Ratgeber
6 Bilder

Das weite tiefe Meer

So kann man sich täuschen wenn man an die See denkt und an ihre Untiefen. Es gibt Strände da kann man laufen, laufen , laufen....... Aber es ist ja auch das Wattenmeer! Hier Bilder aus Harlesiel

  • Kamp-Lintfort
  • 24.09.18
  • 6
  • 5
LK-Gemeinschaft
Ist das kalt! Sie ließen sich bei 8 Grad Außentemperatur nicht davon abhalten für die Challange ins 1 Grad eisige Wasser zu steigen. | Foto: Schmitz
5 Bilder

Eisiges Bad mit 1live bei 1 Grad im Volkspark in Dortmund

So kalt war es selten und diese Unerschrockenen setzten heute noch einen drauf: Bei Minustemperaturen folgten sie den Radio-Moderatoren von 1live ins Freibad. Tobi Schäfer und Andreas Bursche luden zum Anbaden mit Daniel Danger ins Freibad am Stadion ein. Um 8 Uhr trafen sich die hartgesottenen Badegäste am Heizpilz, um kurz darauf ins 1 Grad kalte Wasser zu klettern. Ganz schön mutig: gerade noch standen diese Badegäste dick eingepackt mit Schal, Mütze und Handschuhen im Volkspark am...

  • Dortmund-City
  • 02.03.18
Natur + Garten
4 Bilder

Haben wir es überstanden?????

Man sagt ja, wenn die Schneeglöckchen anfangen zu blühen, nimmt der Winter Abschied. Auch ein Zeichen über das Ende des Winters sollen die Krokusse sein. Na wenn das stimmt, haben wir wohl den Winter am Nierderrhein mal wieder gut überstanden. Seit einigen Tagen erscheinen immer mehr Schneeglöckchen und Krokusse im Vorgarten und beginnen damit ihre Blüten zu zeigen.

  • Kamp-Lintfort
  • 24.01.18
  • 7
  • 6
Natur + Garten
2 Bilder

Massenangriff

Der erste Schnee ist nun auch am Niederrhein angekommen und hat das Land unter einer weißen Decke versteckt. Da nun einige Tiere Probleme haben Nahrung zu finden sind sie auf unsere Hilfe angewiesen. Bei uns kommt immer eine kleine gestreifte Katze, die wohl nirgendswohin gehört. Sie hat ihren festen Tagesablauf. Es werden alle Nachbarn abgegrast  und überall bekommt sie was Leckeres. Also dachte sich meine Frau, bei dem Wetter muss die kleine Katze auch was haben und hat ihr an einer...

  • Kamp-Lintfort
  • 10.12.17
  • 20
  • 5
Natur + Garten
4 Bilder

Er gibt einfach nicht auf.....

.... und da hatte ich doch so gehofft, das es vorbei wäre. Aber nachdem ich heute morgen früh einen Blick aus dem Fenster geworfen hatte, wurde ich entäuscht. Da war er wieder dieser ungeliebte kalte und nasse Schnee.

  • Kamp-Lintfort
  • 11.02.17
  • 10
  • 6
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.