Kalte Jahreszeit

Beiträge zum Thema Kalte Jahreszeit

Ratgeber
Auch zwischen den Jahren bietet die Niederrhein-Therme viele Möglichkeiten zum Entspannen, Relaxen und Erholen.
Foto: Niederrhein-Therme

Neues in Niederrhein-Therme und Revierpark
Erholung vor der Haustüre

Der Revierpark Mattlerbusch und die Niederrhein-Therme haben längst den Ruf einer Wohlfühl- und Erholungsoase „vor der Haustüre“. Das ist in diesem Jahr noch deutlich gestärkt worden. So wurde der Revierpark in den vergangenen drei Jahren ebenso wie die vier anderen Parks in der Metropole Ruhr nachhaltig umgestaltet und ökologisch aufgewertet. Aber auch die Niederrhein-Therme, deren Gesellschafter die Stadt Duisburg und der Regionalverband Ruhr (RVR) sind, wartet stets mit neuen kreativen...

  • Duisburg
  • 17.12.23
  • 1
Vereine + Ehrenamt
Über viele Ehrenamtliche, die sich in der Pandemie engagieren, freut sich die Dortmunder Freiwilligen-Agentur. Jetzt werden Helfer gesucht, um Lunchpakete zu packen und Bedürfte zu versorgen.   | Foto: Freiwilligen-Agentur

Dortmunder Ehrenamt in Corona-Zeiten: Freiwilligen-Agentur sucht Engagierte für die Versorgung Bedürftiger
Für Helfer viel zu tun

Viele Dortmunder wollen in der Corona-Krise helfen und es gibt viel zu tun. Wer gerade Unterstützung braucht und wie wichtig soziale Organisationen und funktionierende Nachbarschaften in der Pandemie sind, darüber informiert die Freiwilligen-Agentur.  Im März und April haben viele Dortmunder ihre Hilfe angeboten, unterschiedliche Projekte wurden ins Leben gerufen und Nachbarschaften haben sich als Initiativen zusammen getan um zu helfen. Es wurden Gabenzäune eingerichtet, nachbarschaftliche...

  • Dortmund-City
  • 30.10.20
LK-Gemeinschaft
Sonderzug I; von Köln nach Willingen
5 Bilder

Sonderzüge im Winter

Am Samstag, 24.02.2018 hieß es nicht zimperlich zu sein. Der Sonderzug nach Winterberg mit 78 468 und Lollo V 160 002 war angekündigt. Hatte erst vor, mir das Spektakel in Fröndenberg anzusehen, bin dann aber weiter nach Warmen aufgebrochen. Dort fanden sich dann noch einige Fotografen ein um den Dampfzug von Osnabrück nach Winterberg auf den Chip zu brennen. Als ich dort ankam wurde mir noch gesagt dass der Schienenbus (ehemals Förderverein Schienenbus Menden) auch unterwegs sei von Köln nach...

  • Fröndenberg/Ruhr
  • 02.03.18
Natur + Garten
26 Bilder

Spaziergang um den Hexenteich Menden am Samstag, 28.01.2017

Hexenteich Menden, Oesberner Weg, 58706 Menden, 12.30 Uhr Heute habe ich mich zum Hexenteich aufgemacht, um ihn zu umrunden. Bei strahlendem Sonnenschein heute Mittag war ich doch erstaunt, wie wenig die Eisfläche auf dem Teich angetaut war. Eine fast komplette Eisschicht war zu sehen. Am Uferrand wurde wohl ein Baustamm mit der Motorsäge gefällt. Die Holzspäne waren eingefroren. Enten o. ä. habe nicht gesehen. Nur einen Vogel von weitem. Viel Spaß beim Schauen...

  • Menden (Sauerland)
  • 28.01.17
  • 11
  • 13
Natur + Garten
Leidenschaftliche Wärme – leidenschaftliche Kälte
29 Bilder

Leidenschaftliche Wärme – leidenschaftliche Kälte. Novalis

Leidenschaftliche Wärme – leidenschaftliche Kälte. - Novalis Wieder einmal hat es mich morgens in die Natur verschlagen. In den Lippeauen von Dorsten erlebt man Wunderbares zu jeder Jahreszeit. Hier ein kleiner Ausschnitt von den vielen Fotos, die in etwa zwei Stunden erstellt worden sind. Freitag, 30-12-2016

  • Dorsten
  • 31.12.16
  • 1
LK-Gemeinschaft
5 Bilder

Eisbaden im Bürgerbad Leitmecke in Menden am Samstag, 7. Januar 2017

Bald ist es soweit: Am Samstag, dem 07.01.2017, starten mutige Schwimmer zum Eisbaden im Bürgerbad Leitmecke, Bürgermeister-Rau-Straße 2, 58706 Menden. Geöffnet ist das Bürgerbad von 11 - 14.00 Uhr. Los geht es für die Mutigen um 12.00 Uhr! Auch im Jahr 2017 werden die besten Kostüme prämiert. Bist du mutig genug für einen Sprung ins eiskalte Wasser? Beim Eisschwimmen im Bürgerbad Leitmecke kannst du es testen! Zum Aufwärmen ist im Anschluss mit heißen Duschen, stärkenden Grillwürstchen und...

  • Menden (Sauerland)
  • 30.12.16
  • 1
  • 3
Natur + Garten
Sonntagsspaziergang am frühen Morgen.
23 Bilder

Sonntagsspaziergang am frühen Morgen.

Sonntagsspaziergang am frühen Morgen. Die Sonne wärmt die frostige Natur aus ihrem eisigen Schlaf. Viel Spaß bei meinem Rundgang. Leidenschaftliche Wärme – leidenschaftliche Kälte. Novalis

  • Dorsten
  • 04.12.16
  • 7
  • 4
Natur + Garten
Eisimpressionen am Morgen.
20 Bilder

Eisimpressionen am Morgen

Was so eine Wasserpfütze alles bieten kann, wenn diese gefroren ist. Auch ein Eimer Wasser der gefroren ist hat so einiges zu bieten, wenn man mit der Kamera ein wenig näher dran geht. Alle Nahaufnahmen sind mit verschiedenen Belichtungen erstellt worden. (Experimentell) zum Schluss noch der Blick unter die kleine Eisscholle. Habt viel Spaß beim, betrachten der Bilder. 2016-03-06

  • Dorsten
  • 06.03.16
  • 11
  • 12
Kultur

Wintergedanken

Diese Zeilen schrieb ich im Winter 1996 - vor 20 Jahren also - anwendbar sind sie allerdings nach wie vor ... auch im Winter 2016 :-) Der Winter meiner Kindheit. Ich bin zehn Jahre alt. Neuschnee bildet eine riesige weiße Tafel im Garten. Ich kann darauf etwas zeichnen oder mit einem Stock einfach schreiben Rosa + X = Liebe und alles nach ausgiebigem Liebäugeln wieder wegwischen. Ich kann auch ein verworrenes Labyrinth aus meiner eigenen Spur bilden und am Ende den Weg zum Anfangspunkt...

  • Hemer
  • 19.01.16
  • 2
  • 3
Natur + Garten
Heute Morgen am Kanal in Dorsten. (Handy Aufnahme)
4 Bilder

Heute Morgen am Kanal in Dorsten.

Heute Morgen am Kanal in Dorsten. Leicht angezuckert bei etwa 2 °C war es bei einem Spaziergang, oder wie hier beim Joggen, einfach nur ein herrlicher Start in den Sonntag. Gegen Mittag verzog sich dann der Himmel und der Nachmittag war dann eher trüb mit etwas Schneegrieseln.

  • Dorsten
  • 17.01.16
  • 2
  • 14
Ratgeber
Prof. Dr. Bernd Kwiatkowski. | Foto: Ev. Stiftung Volmarstein

Tipps für die kalte Jahreszeit

Unfallgefahr steigt bei älteren Bürgern - Vorsorge treffen und Tipps beachten. Gerade für die ältere Generation bringt die dritte Jahreszeit einige Gefahrenquellen mit sich. Darauf weist Prof. Dr. Bernd Kwiatkowski, Leiter des Geschäftsbereichs Seniorenhilfe der Evangelischen Stiftung Volmarstein hin. Im Herbst kommen viele Faktoren zusammen, die vor allem älteren Menschen ernsthafte Probleme bereiten können. Wer aber im Vorfeld ein paar Tipps beachtet, kann sicher und vorbereitet durch die...

  • Hagen
  • 16.11.15
  • 2
Natur + Garten
Kurzes Schneewochenende in Dorsten. (24-01-2014)
21 Bilder

Kurzes Schneewochenende in Dorsten. (24-01-2014)

Am Samstagmorgen gegen 8 Uhr kam er dann doch noch - der Schnee. Kurz aber heftig, sodass die Schneeschaufeln in diesem Jahr im Flachland auch einmal zu Einsatz kamen. Am Nachmittag dann eitel Sonnenschein und das lockte viele Spaziergänger vor die Tür. In den nächsten Tagen soll es dann wieder etwas wärmer und Unbeständiger werden. Wie gesagt, ein vorübergehendes kurzes Schneewochenende in Dorsten.

  • Dorsten
  • 24.01.15
  • 13
  • 13
LK-Gemeinschaft

Frühlinsanfang (summertime)

Schon mal auf den Kalender geguckt. Laut Wetter lässt es sich es ja bereits erahnen.. Am 20. März ist Frühlingsanfang. Am Dreißigsten folgt die Sommerzeit. Frühlingsanfang (summertime) Endlich ! Es ist soweit ! Nach nasskalten, dunklen Tagen dürfen wir uns jetzt wieder auf wärmere Tage freuen ! Das Tageslicht genießen, auf das wir lange genug warten mussten. Ob der Herbst uns mit seinen gelb leuchtenden Farben auch noch so sehr verzaubert und uns Weihnachten stets mit Besinnlichkeit "beschert",...

  • Kamen
  • 15.03.14
Natur + Garten
6 Bilder

Raureif

Raureif läutet auch in Herne/Wanne-Eickel den Winter ein. Hohe Luftfeuchtigkeit und kühle Temperaturen sorgten für Raureif und Glätte. Pflanzen glitzerten in ihrem neuen Gewand und Autofahrer kratzten genervt ihre Scheiben frei - nach dem Motto "Nein, nicht schon wieder, der letzte Winter hat mir gereicht!

  • Herne
  • 26.11.13
  • 2
  • 2
Kultur
20 Bilder

58332@50mm

Schwelm aus der Sicht von mir durch ein 35 Jahre altes Porst 50mm 1.7 :-)

  • Schwelm
  • 26.11.13
Natur + Garten
18 Bilder

Winterimpressionen 2012

Da wir so wenig schnee bekommen haben wollte ich ein paar fotos als erster errinerung einstellen und hoffen das der schnee bald wieder zurückkommt.Lg Thierry

  • Arnsberg
  • 08.01.13
  • 10
LK-Gemeinschaft
5 Bilder

Brüderchen, komm tanz mit mir...

Brüderchen, komm, tanz mit mir, beide Hände reich' ich dir, einmal hin, einmal her, rundherum, das ist nicht schwer. Ein schönes Kinderlied. Ich erinnerte mich wieder daran, als ich diese beiden Dekorationspüppchen in einem Baumarkt entdeckte. Ganz so klein sind die Beiden nicht. Schätzungsweise 30 - 40 cm hoch und gar nicht so leicht. Viel zu schade, nach draußen zu stellen.

  • Menden (Sauerland)
  • 28.10.12
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.