Karikatur

1 Bild

Frohe Ostern! 16

Gerd Szymny
Gerd Szymny | Bochum | am 16.04.2017

Schnappschuss

Bildergalerie zum Thema Karikatur
14
14
7
7
1 Bild

Internationaler Frauentag! 7

Gerd Szymny
Gerd Szymny | Bochum | am 08.03.2017

Schnappschuss

1 Bild

Rouner vam Ies 1

Schnappschuss

1 Bild

Guten Rutsch ins Jahr 2017! 13

Gerd Szymny
Gerd Szymny | Bochum | am 31.12.2016

Schnappschuss

4 Bilder

"Hosianna" - Karikaturist Klaus Pfauter stellt Krippen in Stadtkirche Unna aus

Stefan Reimet
Stefan Reimet | Holzwickede | am 09.12.2016

Die Politik, im Großen wie im Kleinen, aufs Korn zu nehmen war rund 40 Jahre eine Berufsaufgabe von Klaus Pfauter(77). An die Karikaturen, die der Holzwickeder vor allem für die Westfälische Rundschau, zeichnete, erinnern sich viele Leser. Jetzt entwarf der Zeichner mit dem Spitzbart auch zwei Krippen, die in der Stadtkirche Unna zwischen meist klassischen Bildnissen einen Sonderplatz einnehmen. Humor ist Klaus Pfauter eben...

1 Bild

Welche Karikaturen könnte ich mir leisten, ohne "gesteinigt" zu werden? Gibt es das eigentlich bei uns, steinigen? 18

Helmut Feldhaus
Helmut Feldhaus | Bochum | am 27.08.2016

Bochum: Bochum | Ich bin nicht aus der Zunft des Journalismus, aber ich habe begriffen, Bilder (incl. Zeichnungen) sagen oft mehr als tausend Worte. Und gerade Karikaturen stehen da in vorderster Front neben Kinderfotos. Warum sollte man also immer so viele Worte verlieren. Wir leben in einer freiheitlichen Gesellschaft, in der man kritisieren kann. Und Karikaturen sind ein Mittel der Kritik und gehören zu unserer Medienwelt. Wäre ich...

1 Bild

Mit Humor und für den guten Zweck

Rolf Stegemann
Rolf Stegemann | Bochum | am 29.05.2015

Baustellen-Karikatur unterstützt den Mittagstisch der evangelischen Gemeinde Langendreer „Nimm es mit Humor und tue Gutes“, sagte sich der Langendreerer Zeichner Klaus Wegmann, der jetzt eine Karikatur von der Straßenbahn-Baustelle in Langendreer veröffentlicht hat. In Kooperation mit der Volksbank Bochum Witten und dem Medienbüro Franken entstand eine humorvolle Arbeit, die zum eher symbolischen Preis von fünf Euro als...

Anzeige
Anzeige
1 Bild

Pegida III 1

Schnappschuss

1 Bild

Pegida I

Schnappschuss

14 Bilder

Er spitzt Bleistifte an und Kuriositäten zu... 11

Marita Gerwin
Marita Gerwin | Arnsberg | am 10.01.2015

Unter dem Eindruck des entsetzlichen Attentats in Paris und die Tötung der Karikaturisten erinnere ich mich an mein Interview mit Gottfried Lambert, genannt Mac, frei schaffender Grafiker aus Goch am Niederrhein. Er spitzt Bleistifte an und Kuriositäten zu. Er wirft seine Gedanken aufs Papier und spießt sie mit der Zeichenfeder auf. Mit seinem trockenen Humor trifft Mac in seinen Cartoons mit spitzer Feder immer ins...

1 Bild

Guten Tag! Je suis Charlie 1

Daniel Henschke
Daniel Henschke | Essen-Werden | am 08.01.2015

Liebe Leserinnen und Leser, es war kein guter Tag für die Presse. Wir alle sind entsetzt und tieftraurig. Skrupellose Mörder überfielen die Pariser Redaktion des Satiremagazins „Charlie Hebdo“ und töteten. Böse Die Karikaturen von „Charlie Hebdo“ sind böse, selten geschmackvoll, politisch unkorrekt. Das Blatt nimmt kein Blatt vor den Mund, jeden aufs Korn, der es verdient hat. Französische Politiker kriegen da ihr...

4 Bilder

Karikaturist Michael Holtschulte gewinnt Publikumspreis

Cartoons und Karikaturen sind die Welt von Michael Holtschulte. Diese Leidenschaft teilte der gebürtige Hertener bereits bei einem Cartoon-Workshop mit einigen glücklichen Stadtspiegel-Lesern im letzten Jahr. In diesem Jahr wird ihm eine ganz besonder Ehre zuteil: Seine Karikatur wurde zum Publikumsliebling beim Deutschen Karikaturenpreis gewählt. Über 3000 Besucher der Ausstellung „Klickst du noch richtig?!“ in Dresden...

7 Bilder

Thomas Plaßmann " Männlein malen " 4

Roswitha Dudek
Roswitha Dudek | Kamp-Lintfort | am 06.06.2013

Bildserie zum Abend mit Thomas Plaßmann.

9 Bilder

Ein Abend mit Karikaturist Thomas Plaßmann 3

Elmar Begerau
Elmar Begerau | Kamp-Lintfort | am 01.06.2013

Thomas Plaßmann's Karikaturen sind in der NRZ auf Seite 2 oben immer das erste Highlight des Morgens. Großes Kino! Vor ca. 3 Wochen stand in dieser Zeitung: Wenn sie anrufen, können Sie einen Abend mit Thomas Plaßmann gewinnen. Ich tat es, gewonnen für 2 Personen, Sektempfang, Casino Bliersheim in Rheinhausen, tolles Ambiente. Ein sehr interessanter und aufschlußreicher Abend! Um 19 Uhr begann er seine humorige und...

1 Bild

Frohe Ostern! 8

Gerd Szymny
Gerd Szymny | Bochum | am 27.03.2013

Schnappschuss

5 Bilder

Wieso ist der Roullladen noch nicht runter? 20

Lothar Dierkes
Lothar Dierkes | Goch | am 30.10.2012

Diese Frage schreckte uns auf bei einer tiefschürfenden Diskussion über die Frage, ob die Sommerzeit nun doch sinnvoll sei oder eher sofort zu eliminieren ! Wir waren bei befreundeten Couchen eingeladen und genossen einen wunderbaren, kräftigen und duftenden farbenfrohen Grünen Tee. Irgend jemand fragte unverhofft aus heiterem Himmel in die Runde, ob denn den anwesenden Schlotzern die Umstellung von Sommer- auf...

20 Bilder

Neue ´Paradiesische Zustände` für die Tier- und Pflanzenwelt in Goch 10

Lothar Dierkes
Lothar Dierkes | Goch | am 14.10.2012

In der Sa-tierischen Großgemeinschaft der Umwelt- und Naturförderer der nicht verfügbaren Haus- und Grundbesitzernichtkümmerer hat Goch sich mit zwei seit vielen Jahren erfolgreich wachsenden Naturschutzprojekten einen Fensterplatz in der Naturgeschichte erobert! In Goch sind im Laufe der vergangenen ca. 50 Jahre neben mehreren großflächigen Kleinprojekten zwei kleinflächige Großprojekte aus dem grauen städtebaulichen...

1 Bild

So ist´s richtig

Lothar Dierkes
Lothar Dierkes | Goch | am 14.07.2012

Schnappschuss

1 Bild

Ich sage nichts mehr ohne eine Drachme..... 18

Lothar Dierkes
Lothar Dierkes | Goch | am 23.06.2012

Schnappschuss

1 Bild

Sonntag ist Landtagswahl! 5

Gerd Szymny
Gerd Szymny | Bochum | am 10.05.2012

Schnappschuss

1 Bild

Grüne mit beißendem Humor - Karikatur von Thomas Plaßmann zum Flughafen Weeze 12

Thomas Velten
Thomas Velten | Kleve | am 21.03.2012

Zweierlei Maß Die Grünen im Kreistag Kleve nehmen es jetzt mit beißendem Humor. Gegen die Entscheidung, die fälligen Millionen-Zinsen des Flughafens Niederrheins in Weeze zu stunden, ziehen die Grünen mit einer Karikatur des bekannten Karikaturisten Thomas Plaßmann zu Felde. Wie bekannt, hat eine politische Mehrheit im Kreistag entschieden, ausstehende Zinszahlungen des Aiport Niederrhein Weeze an den Kreis Kleve bis...

2 Bilder

Muttertag zum Malermarkt: Karikaturist Klaus Pfauter organisiert 1. Künstlermarkt am 12./13. Mai

Stefan Reimet
Stefan Reimet | Holzwickede | am 03.03.2012

Ambitionierte Hobbykünstler: Nur Selbstgemaltes darf in der Rausinger Halle ausgestellt werden Nicht locker zu lassen hat sich gelohnt für Klaus Pfauter(73). Mit Enttäuschung hatte der Zeichner, Karikaturist und Kinderbuchautor das schwache Interesse an der Oster-Ausstellung in der Rausinger Halle über Jahre hinweg verfolgt. Jetzt organisiert der Künstler den 1. Holzwickeder Malermarkt. Am 12./13. Mai (Muttertag)...

1 Bild

Gaspreiserhöhung zum 1. November! 9

Gerd Szymny
Gerd Szymny | Bochum | am 16.09.2011

Bochum: Stadtwerke-Hochhaus | Schnappschuss

1 Bild

Störung am Gefrierschrank! 3

Gerd Szymny
Gerd Szymny | Gelsenkirchen | am 23.01.2011

Es war an einem Freitag 19:30 Uhr, der Nachbar unter mir klingelte und bat mich doch einmal nach seinem Gefrierschrank zu sehen. Der Tonwarner seines Gefrierschranks meldete eine Störung durch ein nicht zu überhörendes piep . . piep.. piep.. piep! Das wenig eingelagerte Gefriergut nahmen wir mit zu uns nach oben. Um ca. 20:00 Uhr verstummte das Signal und wir waren alle der Meinung jetzt ist wieder alles OK. Doch...