Karl Kilian

Beiträge zum Thema Karl Kilian

Überregionales
Diese Bilder waren schon in einigen Ausstellungen zu sehen und im Mai 2014 habe ich darüber auch auf Lokalkompass einen Bericht eingestellt. Auch Susanne Schmengler berichtete bereits über diesen Künstler im Wochenmagazin.
2 Bilder

Bergbaubilder

Diese Bilder waren noch in Neukirchen gelagert und hängen nun gut sichtbar an einer Wand zwischen meinen beiden Bürofenster. Das obere Bild ist der Druck von einem Linolschnitt, den der 1990 verstorbene Künstler Karl Kilian aus Moers während seiner Schaffenskraft im Jahr 1962 anfertigte und es nie zu einem Druck davon kam. Nun kann ich mich sehr glücklich schätzen, dass ich nicht nur den Druckstock (Linolschnitt) besitze sondern auch diesen Druck mit dem Titel "Alltag im Revier" vor einigen...

  • Neukirchen-Vluyn
  • 10.02.18
  • 3
  • 4
Kultur
Dieser Künstler darf auf keinen Fall vergessen werden: Das sagt jedenfalls Franjo Terhart (links), Kulturbeauftragter der Stadt Neukirchen-Vluyn, über Karl Kilian, der in diesem Jahr 100 Jahre alt geworden wäre (rechts Karl Kilians Schwiegersohn Rudolf Smyk). Foto: Heike Cervellera
2 Bilder

Karl Kilian: Das Schöne darf nicht sterben

Wer ihn nur als „malenden Bergmann“ bezeichnet, der tut ihm unrecht: Kaum ein bildender Künstler vom Niederrhein war so vielfältig wie der 1990 verstorbene Karl Kilian. Das Wochen-Magazin war zu Gast bei einer privaten Vernissage mit Exponaten des Künstlers, der im Februar dieses Jahres 100 Jahre alt geworden wäre. „Es ist erstaunlich, wie vielseitig Karl Kilian gewesen ist“, sagt Franjo Terhart, Kulturbeauftragter der Stadt Neukirchen-Vluyn, Kunstkenner und Autor, der Kilians Arbeiten mehrfach...

  • Neukirchen-Vluyn
  • 12.12.14
  • 1
  • 2
Sport
Jagd nach dem Glück !

ENNI - Ballonfestival in Moers

Heute beginnt das Ballonspektakel in Moers mit einem bunten Rahmenprogramm. Mit dieser Kaltnadelradierung möchte ich auf die vielen Bilder aufmerksam machen, die der Künstler Karl Kilian für die Nachwelt erschaffen hat. Karl Kilian wäre in diesem Jahr 100 Jahre geworden. Diese Arbeit erschuf er vor über 30 Jahren. Wer kennt denn den Gruß der Ballonfahrer?

  • Neukirchen-Vluyn
  • 19.09.14
  • 14
  • 6
Überregionales
Hier zeigt der Schwarzkünstler (Buchdrucker) neben seinem "Irisdruck" auch die Originaldruckform (Linolschnitt) im geschlossenen Druckmaschinenrahmen.
4 Bilder

Ausstellung zum 100. Geburtstag von Karl Kilian beendet

Nur noch heute kann man in dem Gebäude der Knappschaft/Bahn/See in Moers die umfangreichen Werke des Künstlers Karl Kilian bestaunen und einige auch erwerben. Seine Palette geht von Aquarellen über Kohlezeichnungen, Kaltnadelradierungen und Linolschnitten bis hin zu Drucken von seinen Arbeiten.

  • Moers
  • 15.05.14
  • 3
  • 3
Überregionales
Eingangsbereich der Knappschaft in Moers
24 Bilder

Viele Besucher bei Ausstellungseröffnung in der Knappschaft - 100 Jahre Karl Kilian - Bilder aus dem Bergbau

Mit einem herzlichen "Glückauf" begrüßte der Bürgermeister der Stadt Moers, Norbert Ballhaus, die vielen Gäste im Foyer der Knappschaft in Moers. Zur Einstimmung wurde dann auch über eine Musikanlage das Steigerlied eingespielt und es stimmten sogleich eine Vielzahl der Besucher ein, lagen zur Textunterstützung sogar Ausdrucke davon bereit. Allerdings fehlte die letzte Strophe auf dem ausgelegten DIN A 4 Blatt, was jedoch niemanden hinderte auch diese mitzusingen. Heißt es doch dort in einer...

  • Moers
  • 28.03.14
  • 2
  • 5
Überregionales
Eines der schönsten Bilder von Karl Kilian
5 Bilder

Ausstellungseröffnung am Donnerstag, dem 27. März 2014 um 12 Uhr

Eine lohnenswerte Ausstellung nicht nur für Bergleute. Seine Eindrücke und Gedanken verarbeitete der Künstler Karl Kilian, der im vergangenen Monat 100 Jahre geworden wäre, beeindruckend mit Pinsel, Feder und Radiernadel, mit denen er die Härte des beruflichen Alltags in den Farben Schwarz und Weiß widerspiegelte und der Hoffnung auf ein menschenwürdiges Leben mit Farbreichtum Ausdruck verlieh. Seine kraftvolle Arbeit als Kokereisteiger im Bergbau wurde für seine feinfühligen künstlerischen...

  • Moers
  • 26.03.14
  • 8
  • 5
Kultur
6 Bilder

Fotorätsel (12) - Ölpest erreicht Niederrhein

Bedauernswerter Schwan gehört zu den ersten Opfern! Der Klever Elsa-Brunnen stellt mit einem Augenzwinkern eine Szene aus der alten Lohengrin-Sage nach. Bei dem Brunnen von Bildhauer Karl-Henning Seemann in der Klever Fußgängerzone veranstaltet eine resolute bronzene Elsa mit dem Schwan eine Art Tauziehen um Lohengrin - das bekannterweise der weiße Flattermann gewinnt. Gerade beim Stöbern durch mein Fotoarchiv fiel mir diese Bilderserie ins Auge. Lang, lang ist's her seit die Österreicher...

  • Kleve
  • 10.05.13
  • 8
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.