Karl-May

Beiträge zum Thema Karl-May

LK-Gemeinschaft
alles noch in Ordnung? | Foto: umbehaue

Muss das sein?
Immer politisch korrekt?

Im Karneval, sollte man sich nicht mehr als Indianer verkleiden. Winnetou darf man auch nicht mehr schauen. Im Netz wurden den Geschichten von Karl May rassistische Vorurteile nachgesagt. Es würde sich um einen Fall von unerwünschter „kultureller Aneignung“ handeln. Die Eisdiele Mörchen sollte sich umbenennen, der Mohrenkopf soll Schaumkuss heißen. Zigeunersalat und Russeneier alles diskriminierend. Pipilangstrumpf sollte auch schon korrigiert werden. Die Augsburger Puppenkiste zieht nach Jetzt...

  • Essen-Süd
  • 01.03.24
  • 4
  • 2
Kultur

Theater Marl: „Der Schatz im Silbersee“ Figurentheaterstück nach Karl May

Winnetou: der wohl berühmteste Indianer Deutschlands. Das Marotte-Figurentheater aus Karlsruhe bringt Karl Mays Abenteuergeschichte am Freitag, 10. November, in einer ganz besonderen Figurentheater-Version auf die Studiobühne des Theaters Marl. Das Stück beginnt in einem deutschen Einbürgerungsbüro: Dort will ein Türke einen deutschen Pass beantragen, lässt sich aber vom Karl-May-begeisterten Einbürgerungs-Beamten dazu anstiften, den „Schatz im Silbersee“ als Schattenspiel nachzustellen. Der...

  • Marl
  • 09.11.23
  • 1
Kultur
Der neue Winnetou-Kinofilm hat eine Debatte über die Karl-May-Bücher ausgelöst.  | Foto: Michael Gaida auf Pixabay

Kommentar zur Winnetou-Debatte
Mal einen anderen Blickwinkel einnehmen

Die aktuelle Winnetou-Debatte ist entstanden durch den Ravensburger Verlag. Dieser hat das Kinderbuch zum neuen Film ,,Der junge Häuptling Winnetou“ aus dem Sortiment genommen. Empörte Reaktionen ließen nicht lang auf sich warten. Schnell war von Verbotskultur die Rede. Auslöser für die Handlung des Ravensburger Verlages waren Vorwürfe in den sozialen Medien, die Bücher reproduzierten rassistische Stereotypen, seien kolonialistisch, romantisierend und würden sich kultureller Aneignung in Bezug...

  • Essen
  • 13.09.22
  • 4
  • 4
Politik

Diskussion um Winnetou Kinderbücher
Wie handelt Oberbürgermeister Dr. Keller in Büchereien, KiTas, Tageseinrichtungen und Schulen?

„Nach Layla wird nun über Winnetou diskutiert. Der Verlag hat nach Rassismus-Vorwürfen zwei Kinderbücher aus dem Programm genommen. Es wird ein lebendiger, zeitgemäßer Umgang mit Karl May und ein kritisches Abklopfen des Winnetou-Bildes aus den 1960er-Jahre-Verfilmungen gefordert. Wenn Winnetoubücher im Jahr 2022 unangemessen sind, muss dann der Oberbürgermeister nicht ebenso unverzüglich und entschlossen handeln, wie er es mit der Städtepartnerschaft Moskau tat? Deshalb frage ich die...

  • Düsseldorf
  • 03.09.22
Politik

Georg Orwells Neusprech?
Was kommt nach Layla und Winnetou?

Zur aktuellen Diskussion über die Winnetou-Bücher äußert sich Torsten Lemmer, Ratsherr und Geschäftsführer der Ratsgruppe Tierschutz / FREIE WÄHLER: „Erst war es Layla, jetzt Karl May. Was kommt als nächstes? Lessing, Schiller, Goethe, Heine? Wer regt sich hier auf? Die Bevölkerung? Oder wenigstens eine große Mehrheit von ihr, breit durch alle Gesellschaftsschichten? Oder ist doch eher eine kleine Menge „Gutmeinender“, „Besserwissender“, „Wohlwollender Umerziehender“? Eine „Zensurpolizei“? Sind...

  • Düsseldorf
  • 29.08.22
  • 3
Kultur
Foto: pixaby

30. März 1912
Zum 110. Todestag von Karl May

Gestorben vor 110 Jahren: Karl Friedrich May (* 25. Februar 1842 in Ernstthal; † 30. März 1912 in Radebeul; eigentlich Carl Friedrich May) war ein deutscher Schriftsteller und Vorlagengeber des berühmten apachenhäuptlings Winnetou, der zwar nicht unumstritten ist, aber es gibt wohl kaum jemanden, der nicht eine der Verfilmungen gesehen hat, sei es die Version mit Pierre Brice oder die Zeichentrickausgabe. Hätten Sie es gewusst? Karl May ist einer der meistgelesenen Schriftsteller deutscher...

  • Lünen
  • 30.03.22
  • 1
Reisen + Entdecken
7 Bilder

Eine unglaubliche Feriengeschichte
Urlaub in Dänemark - ganz anders

Ein paar Worte vorab: Die Geschichte liegt zwar schon etwas zurück, scheint fast unglaublich, ist aber genauso passiert und war auch schon einmal online. Urlaub in Dänemark oder was ich immer mal erleben wollte Es war schon etwas seltsam, sich mit zwei Personen und zwei Autos auf den Weg in den Urlaub zu machen, aber mein Sohn hatte nicht genug freie Tage und ich wollte länger bleiben. Mein Mann hatte ursprünglich gar keinen Urlaub, warum führt hier zu weit. Auf den Weg gemacht haben wir uns am...

  • Lünen
  • 13.07.21
  • 17
  • 7
Kultur
 Jean-Marc Birkholz verkörpert die nach romantischen Vorstellungen von Indianern entstandene Romanfigur "Winnetou" bei den Karl-May-Festspielen. Foto: Christine Hünseler

Jean-Marc Birkholz in Gladbeck
"Winnetou" liest aus Winnetou

Am 3. November kommt Jean-Marc Birkholz für eine Lesung nach Gladbeck. Birkholz ist der aktuelle Darsteller des "Winnetou" der berühmten Karl-May-Spielen aus Elspe, bei denen auch Pierre Brice spielte. Auch als Vorleser überzeugt Birkholz mit seiner Stimmenvielfalt. Um 19.30 Uhr wird er im Jugendcafé 3Eck (Friedrich-Ebert-Straße 10) aus Karl Mays "Winnetou I" vorlesen. Unterstützt wird diese Lesung durch die Sparkasse. Der Eintritt kostet für Erwachsene 10, für Kinder 5 Euro. Anmeldungen für...

  • Gladbeck
  • 08.09.20
Kultur
Cover von "Karl Mays magischer Orient" | Foto: Karl May Verlag Bamber Radebeul
4 Bilder

Karl Mays magischer Orient
Der Herrscher der Tiefe

Ich bin Autorin und lebe in Neviges. Aktuell wurde ich für eine meiner Science-Fiction-Kurzgeschichten mit dem Kurd-Laßwitz-Preis ausgezeichnet. Doch ich schreibe auch Fantasy und arbeite an der Fantasy-Reihe "Karl Mays magischer Orient" des Karl May Verlags mit. Von mir dort erschienen sind die Kurzgeschichten "Das Vermächtnis des Kara" und "Durchs wilde Ernstthal". "Das Vermächtnis des Kara" könnt ihr auf TOR Online gratis lesen. Wenn es euch gefallen hat, dürft ihr mir dort auch gern ein...

  • Velbert-Neviges
  • 28.07.20
Kultur
3 Bilder

Karl Mays magischer Orient
Sklavin und Königin

Ich bin Autorin und wohne in Neviges. Seit 2016 schreibe ich an der Fantasy-Reihe "Karl Mays magischer Orient" des Karl May Verlags Bamberg Radebeul mit. Ich habe zwei Kurzgeschichten zur Anthologie "Auf phantastischen Pfaden" beigetragen und zu Band 5 die titelbildgebende Episode "Die Königin von Saba". "Sklavin und Königin" ist Band 5 der Fantasy-Reihe "Karl Mays Magischer Orient". Inhalt: Nach den Kämpfen gegen den Schut und Al-Kadir trifft Kara Ben Nemsi auf die Niederländerin Marijke van...

  • Velbert-Neviges
  • 03.07.20
Kultur
Der Filmklassiker "Der Schatz im Silbersee" wird am 11. April, 20 Uhr, in der Philharmonie Essen aufgeführt - und dabei live von der Philharmonie Südwestfalen begleitet. | Foto: Rialto Film GmbH Berlin
Aktion

Drei mal zwei Karten zu gewinnen: Filmklassiker mit Live-Orchesterbegleitung
Silbersee in der Philharmonie

„Der Schatz im Silbersee“ feierte im Jahr 1962 als erster Film der legendären Winnetou-Reihe ungeahnte Erfolge und begründete mit der „Karl-May-Film“-Serie das beliebteste deutsche Kino-Genre der 1960er Jahre. am 11. April, 20 Uhr, wird der Filmklassiker in der Philharmonie Essen aufgeführt, live begleitet von der Philharmonie Südwestfalen unter der Leitung von Markus Huber. Der Stadtspiegel und seine Nachrichten-Community Lokalkompass.de verlosen drei mal zwei Karten für die Aufführung. „Der...

  • Essen-West
  • 13.02.20
  • 1
  • 4
Reisen + Entdecken
56 Bilder

Das Winnetou-Museum in Starigrad-Paklenica, Kroatien

... ist ein wahres Kleinod: Sehr liebevoll zusammengestellte Sammlung von Filmpostern, Büchern, Fotos und Original Requisiten von den Dreharbeiten in dem früheren Motel, in dem die Schauspieler untergebracht waren.  Ein absolutes  Muss für jeden Winnetou-Fan! Achtung: Die im Internet genannte Adresse stimmt nicht mehr! Folgen Sie von der Hauptstraße aus dem Schild "Alana Beach Club, Blue Sun Hotels", gleich nach dem Tommy Supermarkt. Kurz vor dem Eingang des Hotels befindet sich das Museum auf...

  • 19.10.19
  • 6
  • 1
Vereine + Ehrenamt
Vor zehn Jahren traf sich der Karl-May-Stammtisch zum ersten Mal. Beim 100. Treffen gratulierte auch Dinslakens Bürgermeister Dr. Michael Heidinger. | Foto: Birgit Gargitter
2 Bilder

Kara ben Nemsiist immer dabei
Karl-May-Freunde trafen sich jetzt zum 100. Mal in Dinslaken

von Birgit Gargitter Winnetou in Dinslaken - vor zehn Jahren fing alles mit einer kleinen Anzeige im Niederrhein-Anzeiger an. Dort suchte der ehemalige Bergmann und bekennende Karl-May-Fan Gerd Hardacker Mitstreiter für seinen Stammtisch. Erstes Treffen – in der Adler-Apotheke. Warum gerade dort? „In Leipzig entdeckte ich im Museum einst eine Reiseapotheke, die Elmar Sierp, der frühere Dinslakener Apotheker, dem Museum dort gestiftet hatte. Und genau solch eine Reiseapotheke führte auch Kara...

  • Dinslaken
  • 05.02.19
Überregionales
Die Autorin Jacqueline Montemurri-Jarnicki aus Neviges. Sie stellt auf der Leipziger Buchmesse den fünften Band der Fantasyreihe "Karl Mays magischer Orient" vor.
3 Bilder

Der Zauber des Unbekannten

Jacqueline Montemurri-Jarnicki entführt mit viel Fantasie in die Welt Karl Mays Eine Anthologie und vier Romanbände sind inzwischen in der Fantasyreihe "Karl Mays magischer Orient" erschienen. Jetzt veröffentlicht der Karl May-Verlag den fünften Band dieser Reihe. Wie schon in der Anthologie ist in diesem Band die Nevigeserin Jacqueline Montemurri-Jarnicki als Autorin vertreten. Auf der Leipziger Buchmesse wird sie am 16. März die Neuerscheinung vorstellen. Sie kann sich noch genau daran...

  • Velbert-Langenberg
  • 26.02.18
  • 1
Kultur
Karl May als Old Shatterhand | Foto: wikimedia.org/wikipedia/de/1/1a/KarlMay_OS_1896_4.jpg
9 Bilder

"Mein Kleines Hobby" in der Stadtbücherei Wesel

Die Stadtbücherei Wesel setzt ihre Reihe „Mein kleines Hobby“ aktuell mit einer Ausstellung zum Thema Geographie und Atlanten fort. Der Weseler Willi Heinrich beleuchtet mit einigen Exponaten aus seiner Sammlung die Karten- und Atlasgeschichte und zeigt auch, was Karl May als Autor zahlreicher Abenteuerromane damit zu tun hat. Die Ausstellung ist in der Zeit vom 19. Dezember 2017 bis zum 5. Februar 2018 während der allgemeinen Öffnungszeiten der Stadtbücherei zu besichtigen.„Schon von Kindheit...

  • Wesel
  • 29.12.17
Kultur
Dr. Wolfgang Willmann zeigt in seiner Sammlung, wozu die Fantasiewelt Karl Mays Künstler, Schriftsteller, Filmschaffende, Unternehmen und Fans inspirierte. | Foto: Stadt Iserlohn

Stadtmuseum Iserlohn präsentiert Karl Mays Helden

In seiner neuen Sonderausstellung "Gestatten: Old Shatterhand! – Karl Mays Helden in Zinnfiguren und Vermarktung" präsentiert das Stadtmuseum Iserlohn die Sammlung Dr. Wolfgang Willmann, Iserlohn. Es war gewiss ein gelungener Marketing-Gag aus heutiger Sicht (und eine kräftige Portion Renommiergehabe), als Karl May 1896 im Alter von 54 Jahren in die Kos­tüme sei­ner Haupt­darsteller schlüpfte, sich die Silber­büchse und den Bärentöter schnappte und sich als Old Shatterhand und Kara Ben Nemsi...

  • Iserlohn
  • 15.12.17
Kultur
19 Bilder

Ausstellung Old Shatterhand im Stadtmuseum Iserlohn

Ausstellung: "Gestatten: Old Shatterhand! Karl Mays Helden in Zinnfiguren und Vermarktung" im Stadtmuseum in Iserlohn. Vom 23.11.17 bis 28.01.18. Fotografiert von Jörg Schubert / schubertj73. Informationen zur Ausstellung Stadtmuseum Iserlohn

  • Iserlohn
  • 28.11.17
Kultur
Abfallberaterin Regine Hees, Thorben Hees und  Svenja Fietz
11 Bilder

Rund 90.000 Bücher fanden in 20 Jahren Buchtauschbörse Holzwickede neue Leser

Abschlussbericht der 20. Buchtauschbörse in Holzwickede vom Samstag, 03. September 2016 5.200 Bücher lagen bei der 20. Buchtauschbörse für Leseratten bereit Das ist die Anzahl der in der Sammelphase vom 23.08. bis 27.08.2016 abgegebenen Bücher, sagte die Abfallberaterin der Gesellschaft für Wertstoff- und Abfallwirtschaft Kreis Unna mbH Regine Hees, als ich am 30.08.2016 kurz vor Öffnung des Wertstoffhofs und dem Beginn der Tauschphase dort eintraf. Viele „Fans der Buchtauschbörse“ standen...

  • Unna
  • 07.09.16
  • 4
  • 5
Überregionales
Ich als Squaw in meiner Kindheit, um meinem Helden Winnetou noch näher zu sein.....

Nachruf auf Pierre Brice - Mein Bruder Winnetou ist tot!

Der Schauspieler Pierre Brice ist heute im Alter von 86 Jahren gestorben. Er war es der die Romanfigur Winnetou zum Leben erweckte, ihr eine Seele verlieh ... Als ich heute erfuhr, dass Pierre Brice gestorben ist, überkam mich eine Gänsehaut und Trauer erfasste mich. Denn mit ihm starb auch Winnetou, der Held meiner Kindheit. Ich verschlang die Karl May-Romane über Winnetou, Old Shatterhand und den Wilden Westen. Ich ritt mit ihnen durch die Prärie, erlebte ihre Abenteuer hautnah mit und durch...

  • Düsseldorf
  • 06.06.15
  • 10
  • 11
Kultur

1. Karl May Open Air“ in Gföhl

Komm hol das Lasso raus, wir spielen Cowboy und Indianer! Den 8 . August 2014 sollten sich alle Western- und Country-Fans tief in ihre Kalender einritzen, denn da steigt auf der Freilichtbühne Gföhl ein Western-Event der Superlative. Niemand Geringerer als der Wiener Entertrainer Michael Seida wird sich beim „1. Karl May Open Air“ in den Sattel schwingen, um gemeinsam mit seinen Cowboy-Kollegen wie Robinson, Startenor Leòn Taudien, Solidtube und Marina Jay Lagerfeuerromantik vom Feinsten zu...

  • Düsseldorf
  • 09.07.14
LK-Gemeinschaft
10 Bilder

Ausstellung über Karl May

Karl May war einer der produktivsten Autoren von Abenteuerromanen und ist noch heute der meistgelesene Schriftsteller deutscher Sprache. Bekannt wurde er vor allem durch seine so genannten Reiseerzählungen, die vorwiegend im Orient, in den Vereinigten Staaten und im Mexiko des 19. Jahrhunderts angesiedelt sind. Am 30. März 1912 verstarb Karl May in Radebeul. Anlässlich dieses Lebenswerkes präsentiert das Bero-Zentrum an der Concordiastraße bis zum 18. Mai exklusiv 100 Jahre Deutsche...

  • Oberhausen
  • 06.05.13
Kultur
Ausstellungsstück
2 Bilder

Kopfbedeckungen (1+2)

1.) Ca. 80 Jahre alter Bergmannslederhelm, getragen im Russischen Bergbau, mit Schießdraht geflickt und mit Autolite Karbidlampe ausgestattet. 2.) Cowboy-Strohhut anlässlich der Karl-May-Tage in Neukirchen-Vluyn vom 20. bis 23. August 2009 von mir getragen. Zur Hauptveranstaltung in der Kulturhalle kamen Filmgrößen wie Marie Versini (habe ihr Buch mit Widmung für meine Gattin erstanden), Chris Howland, Martin Böttcher und Dunja Rajter. Wer kennt sie nicht aus den Winnetou-Filmen? Es war ein...

  • Neukirchen-Vluyn
  • 04.05.13
  • 2
Kultur
Mr. Plem Plem
2 Bilder

"Gut Glück(s)" Folge 3

Schafsgeschichten Es gab immer mal wieder besondere Geschichten. z,B. bekam meine Frau von einer ihrer Schwestern zum Geburtstag ein Schäfchen geschenkt, genauer gesagt, einen Schafsbock. Den Transport hatte er, dem "Käfer" sei's gedankt, hinter der Rückbank im Gepäckfach verbracht. Das Schäfchen bekam den zutreffenden Namen Mr. Plem Plem, und hat uns viel Vergnügen bereitet, einmal allerdings auch etwas Schweiß gekostet. Es war, wie man sehen kann, sehr zutraulich und zahm und durfte im...

  • Neukirchen-Vluyn
  • 06.04.13
  • 9
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.