Kaulquappen

Beiträge zum Thema Kaulquappen

Natur + Garten
Kaulquappen über Kaulquappen. An Kröten wird es Mülheim im Sommer nicht mangeln.
9 Bilder

Frösche und Kröten
Nach tragischem Tod von Koi-Fisch Hektor: Lagebericht von der Mülheimer Kaulquappenfront

Hallo lieben Leute! Ich wollte euch updaten, wie sich die Lage in unserem Teich entwickelt hat, nachdem unser herzensguter Koi-Fisch Hektor dem Liebeswahn einer verpeilten Kröte zum Opfer gefallen war. Er folgte damit unserem ebenfalls unvergessenen Koi-Fisch Lilly nach war, den das gleiche Schicksal ein Jahr zuvor ereilt hatte. Was für Naturschützer große Freude bedeutet, klingt für unseren verbliebenen „Fischschwarm“ nach allerhöchster Gefahr fürs nächste Frühjahr: Den Unmengen Froschlaich...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 15.04.24
  • 2
  • 2
Natur + Garten
23 Bilder

Natur
Spaziergang um den Hexenteich Menden am Sonntag, dem 26.04.2020

Hexenteich Menden, Oesberner Weg, 58706 Menden Heute um 10.30 Uhr habe ich mich bei strahlendem Sonnenschein zum Hexenteich Menden aufgemacht. Obwohl der Parkplatz sehr voll war, waren direkt am Teich nicht sehr viele Menschen unterwegs, was mich freute. Viele Enten waren zu sehen, Gänse, Wasserschildkröten und unzählige Kaulquappen am Uferrand. Ein Frosch kann übrigens pro Saison mehrere Tausend Eier ablegen. Sie sind zwar relativ klein, doch aus jedem kann ein neuer Frosch entstehen. Die...

  • Menden (Sauerland)
  • 26.04.20
Natur + Garten
Nur vereinzelte Tiere, die aber alle in die gleiche Richtung schwammen
17 Bilder

Nachwuchs für ein Froschkonzert

Nach längerer Zeit waren wir heute mal wieder am Hexenteich. Unsere Suche nach den Schildkrötern wurde eben so wenig belohnt, wie die Suche nach dem Nilganspärchen. Dafür haben wir ein anderes Phänomen beobachtet: fast ringsum konnten wir abertausende von Kaulquabben beobachten. Überwiegend in Ufernähe und die hellen Bereiche meident, zogen sie langsam dahin, um an der Brücke wieder zurück zu schwimmen. Phänomenal auch der Blick direkt auf das Wasser: mitten im Teich zogen sich lange, dunkle...

  • Menden (Sauerland)
  • 15.05.18
  • 11
  • 9
Natur + Garten
unzählige Kaulquappen am Wasserrand zum Stein
7 Bilder

Kaulquappen....

...sind nicht zu zählen. Inzwischen gewachsen und sehr hungrig. Sie ernähren sich von den Algen und "putzen" alle Steine sauber. Zusätzlich ernähren sie sich gerne von den Fischfutter-Sticks.

  • Bochum
  • 04.05.15
  • 1
  • 3
Natur + Garten
deutlich zu erkennen: Kröten-Laich als "Perlenschnur"; daneben bereits aktive Kaulquappen
12 Bilder

Kröten / Kaulquappen im Gartenteich....

...hier ist eine Fortsetzung von der Entwicklung. Die Fotos sind von heute und aus den vergangenen zwei Tagen. Vielleicht gelingt es mir demnächst die weniger als 1-Cent-kleinen Kröten vor die Linse zu bekommen. Meist sieht man diese wenn man im Garten arbeitet und sich plötzlich "etwas Erde" bewegt. Das sind dann kleine Hopsel!! Als "Beruhigung" für die Lokalkompass-Mitglieder, die mir einen Kommentar geschrieben haben und, es freut mich, dass der Beitrag Ihr Interesse gefunden hat: Die Kröten...

  • Bochum
  • 23.04.15
  • 2
Natur + Garten
Wer hat Lust zu zählen? ;-)
9 Bilder

Wir haben Nachwuchs ...

... und zwar in unserem Gartenteich. Vor einiger Zeit zeigte ich euch ja die Grasfrösche bei einem "flotten Dreier" ;-). Heute habe ich gesehen das die Kaulquappen geschlüpft sind, zu hunderten. Man kann schön die am Anfang noch außen liegenden Kiemen erkennen. Ich hoffe es überleben genügend damit die Frösche bei uns im Garten nicht aussterben. Auch unsere Fische sind schon munter. Bin gespannt wann sie anfangen zu treiben.

  • Castrop-Rauxel
  • 09.04.15
  • 29
  • 29
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.