Kellerbrand

Beiträge zum Thema Kellerbrand

Blaulicht
Foto: Feuerwehr Dortmund

Kellerbrand schnell gelöscht

Die Feuerwehr Dortmund wurde gestern  gegen 12:45 Uhr zu einer unklaren Rauchentwicklung in der Leythestraße alarmiert. Als die Einsatzkräfte der Feuerwache 5 (Marten) und 8 (Eichlinghofen) an der Doppelhaushälfte eintrafen, war eine leichte Rauchentwicklung aus dem Hauseingang erkennbar. Der 90-jährige Bewohner kam der Feuerwehr entgegen und berichtete von einem Feuer. Die Einsatzkräfte begaben sich unter Atemschutz umgehend auf die Suche und konnten den Brandherd im Keller ausfindig machen....

  • Marl
  • 12.03.24
  • 1
Blaulicht
Brand im Keller eines Mehrfamilienhauses - eine Person schwer verletzt | Foto: Feuerwehr Essen

Blaulicht-Meldungen der Feuerwehr Essen
Brand im Keller eines Mehrfamilienhauses - eine Person schwer verletzt

Essen-Altenessen-Süd : Heute, am 07.03.2024 um 11:02 Uhr, wurde die Feuerwehr Essen zu einer Rauchentwicklung aus dem Keller eines viergeschossigen Mehrfamilienhauses an der Altenessener Straße in Altenessen-Süd alarmiert. Vor Ort war es bei Wartungsarbeiten an der Elektroverteilung des Gebäudes zu einer Durchzündung gekommen, bei der ein Mitarbeiter der ausführenden Firma durch eine Stichflamme schwer verletzt wurde. Als die ersten Einsatzkräfte eintrafen, war schon auf der Straße eine...

  • Essen-Süd
  • 08.03.24
  • 1
Blaulicht
Einsatzkräfte vor dem Gebäude. Foto: Feuerwehr Fröndenberg
3 Bilder

45 Personen evakuiert
Kellerbrand an der Westicker Straße

In der Nacht zu Donnerstag, 7. März kam es zu einem Kellerbrand in einem achtgeschossigen Mehrfamilienhaus in Fröndenberg/Ruhr an der Westicker Straße. 45 Bewohner mussten das Haus verlassen, verletzt wurde niemand. Insgesamt waren 95 Einsatzkräfte vor Ort. "Gegen 23.30 Uhr gingen mehrere Notrufe in der Leitstelle ein. Gemeldet worden ist ein Gebäudebrand, bei dem nicht ausgeschlossen werden konnte, dass sich noch Personen im Gebäude befanden", berichtet Kreisbrandmeister Martin Weber von der...

  • Fröndenberg/Ruhr
  • 07.03.24
  • 1
Blaulicht
Foto: Feuerwehr Bochum

Feuerwehr Bochum
Kellerbrand in einem Mehrfamilienhaus in Wattenscheid

Am heutigen 24.02.2024 kam es auf der Bochumer Straße in Bochum Wattenscheid, in einem Untergeschoss eines Mehrfamilienhauses zu einem Kellerbrand. Um 21:22 Uhr ging ein Anruf bei der Leitstelle der Feuerwehr ein, der den Brand meldete. Als der zuständige Löschzug der Feuer- und Rettungswache Wattenscheid an der Einsatzstelle eintraf war das Untergeschoss verraucht. Die Bewohner des Hauses hatten sich schon vor Eintreffen der Feuerwehr in Sicherheit gebracht. Verletzt wurde bei dem Einsatz...

  • Wattenscheid
  • 24.02.24
  • 1
Blaulicht
Foto: Siegfried Schönfeld

Kellerbrand in Mehrfamilienhaus - Treppenraum verraucht

Am Freitagmorgen (23. Februar 2024) kam es zu einem Kellerbrand in Recklinghausen-Süd. Verletzt wurde niemand. Die Feuerwehr Recklinghausen wurde um 07:45 Uhr zur Feldstraße in den Stadtteil Süd gerufen. Die Kräfte der Feuer- und Rettungswache wurden direkt von einem vorherigen Einsatz im "Hohbrink" in Recklinghausen-Hochlar zum neuen Einsatz alarmiert (ausgelöste, automatische Brandmeldeanlage). Bereits die ersteintreffenden Kräfte des Rettungsdienstes der in unmittelbarer Nähe befindlichen...

  • Marl
  • 23.02.24
  • 1
Blaulicht
Foto: Feuerwehr Bochum
3 Bilder

Feuerwehr Bochum
Kellerbrand in Günnigfeld - Feuerwehr rettet 10 Personen aus verrauchtem Mehrfamilienhaus

Am Samstagabend kam es in einem Mehrfamilienhaus in der Kirchstraße in Günnigfeld zu einem Kellerbrand. Durch die starke Rauchentwicklung konnten zehn Bewohner das Gebäude nicht verlassen und mussten durch die Feuerwehr gerettet werden. Zwei erlitten eine leichte Rauchvergiftung. Gegen 18:45 Uhr meldeten aufgeregte Anwohner eines Mehrfamilienhauses in der Kirchstraße in Günnigfeld eine Rauchentwicklung im Treppenhaus ihres zweigeschossigen Gebäudes. Der Rauch war bereits so dicht, dass den...

  • Wattenscheid
  • 18.02.24
  • 1
Blaulicht
Kellerbrand in Grafenwald - weitere Paralleleinsätze | Foto: Symbolbild Tragekorb FW. Bottrop

Feuerwehr Bottrop
Kellerbrand in Grafenwald - weitere Paralleleinsätze

Feuerwehr BottropKellerbrand in Grafenwald - weitere ParalleleinsätzeBottrop. Am Mittwoch 10. Januar. 2024 um 14:19 Uhr wurde der Leitstelle der Bottroper Feuerwehr ein Kellerbrand an der Straße Glaserhüttenheide im Stadtteil Grafenwald gemeldet. Bewohner hatten den Alarm eines Rauchmelders aus dem Keller vernommen und zudem eine Rauchentwicklung wahrge-nommen.Da der Hilfeleistungszug bereits parallel bei einem Verkehrsunfall auf der Bottroper Straße im Einsatz war, wurde neben der zuständigen...

  • Bottrop
  • 11.01.24
  • 1
Blaulicht
Foto: Feuerwehr Bochum

Blaulicht - Meldungen der Feuerwehr Bochum
Kellerbrand in der Wodanstraße in Bochum Harpen

Am heutigen 29. Dezember kam es in der Wodanstraße in Bochum Harpen, in einem Untergeschoss eines Mehrfamilienhauses zu einem Kellerbrand. Um 20:41 Uhr ging ein Anruf bei der Leitstelle der Feuerwehr ein, der den Brand meldete. Als der zuständige Löschzug der Feuer- und Rettungswache drei an der Einsatzstelle eintraf drang dichter Rauch aus Gebäude und Kellerfenstern und auch Feuerschein war sichtbar. Die Bewohner des Hauses hatten sich schon vor Eintreffen der Feuerwehr in Sicherheit gebracht....

  • Wattenscheid
  • 30.12.23
  • 1
Blaulicht
Oberhausen. Am Freitagabend, dem 29.Dez.2023, wurde der Feuerwehr Oberhausen gegen 18:25 Uhr ein Kellerbrand auf der Ruprechtstraße gemeldet. Unklar war, ob alle Bewohner das Haus bereits verlassen hatten. | Foto: Feuerwehr Oberhausen

Feuerwehr Oberhausen
Kellerbrand auf der Ruprechtstraße

Oberhausen. Am Freitagabend, dem 29.Dez.2023, wurde der Feuerwehr Oberhausen gegen 18:25 Uhr ein Kellerbrand auf der Ruprechtstraße gemeldet. Unklar war, ob alle Bewohner das Haus bereits verlassen hatten.Daraufhin wurden durch die Leitstelle zwei Löschzüge, der B-Dienst, sowie rettungsdienstliche Einheiten alarmiert und an den Brandort gesendet. Die ersteintreffenden Einsatzkräfte konnten eine starke Verrauchung aus dem Keller des Gebäudes feststellen. Glücklicherweise hatten die Bewohner ihre...

  • Oberhausen
  • 30.12.23
  • 1
Blaulicht
4 Bilder

Ausgedehnter Kellerbrand in leerstehendem Gebäudekomplex

Am Samstagabend (09.12.2023) kam es zu einem Brand in einem leerstehendem Gebäudekomplex in Recklinghausen-Süd. Die Feuerwehr Recklinghausen wurde um 22:54 Uhr zur Nahestraße gerufen. Beim Eintreffen der ersten Kräfte der Feuer- und Rettungswache konnten diese einen ausgedehnten Brand im Erdgeschoss und im Keller eines leerstehenden Gebäudekomplexes erkunden. Eine männliche Person wurde vorsorglich durch den Rettungsdienst gesichtet, musste aber nicht weiter behandelt werden und war unverletzt....

  • Marl
  • 10.12.23
  • 1
Blaulicht
Foto: Feuerwehr Bochum
3 Bilder

Feuerwehr Bochum
Kellerbrand in Bochum Harpen

Am Dienstagvormittag kam es in einem Mehrfamilienhaus in Bochum Harpen zu einem Kellerbrand, Verletzte gab es glücklicherweise keine. Um 11.35 Uhr wurde der Leitstelle der Feuerwehr der Brand in einem viergeschossigen Wohnhaus in der Rosenbergstraße gemeldet. Da nicht ausgeschlossen werden konnte, ob sich noch Personen im Gebäude befinden und der Treppenraum schon verraucht sein sollte, wurden umgehend zwei Löschzüge sowie Einheiten des Rettungsdienstes nach Bochum Harpen alarmiert. Beim...

  • Bochum
  • 28.11.23
  • 1
Blaulicht

Kellerbrand - keine verletzten Personen

Am frühen Freitagmorgen (13.10.2023) kam es in Recklinghausen zu einem Kellerbrand. Verletzt wurde niemand. 13 Personen wurden untersucht. Die Feuerwehr wurde um 06:00 Uhr zur Tellstraße nach Recklinghausen-Nord alarmiert. Bei Eintreffen war der Straßenzug bereits verraucht. Die Bewohner zweier Häuser befanden sich beim Eintreffen bereits aus der gegenüberliegenden Straßenseite im Freien. Der Treppenraum des Brandobjekts war verraucht. Alle Personen gaben an, vollzählig zu sein und das sich...

  • Marl
  • 13.10.23
  • 1
Blaulicht
Feuerwehr und Rettungsdienst, Kellerbrand Brüderstraße | Foto: Feuerwehr Bochum

Blaulicht - Meldungen der Feuerwehr Bochum
Kellerbrand in der Bochumer Innenstadt

Bochum (ots) Heute Nacht kam es in der Bochumer Innenstadt zu einem Feuer im Keller eines 5-geschossigen Wohn-und Geschäftshauses. Bei Ankunft der ersten Kräfte quoll dichter Rauch aus einem Kellerschacht, zusätzlich war der Hausflur verraucht. Der Brand wurde mit C-Rohr unter Atemschutz gelöscht, Personen kamen nicht zu Schaden. Insgesamt 50 Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst waren vor Ort, die Löscheinheiten Bochum-Mitte und Querenburg haben die Berufsfeuerwehr unterstützt. Die...

  • Bochum
  • 08.10.23
  • 1
Blaulicht
Kellerbrand auf der Beethovenstraße in Oberhausen | Foto: Foto Feuerwehr Oberhausen

Feuerwehr Oberhausen
Kellerbrand auf der Beethovenstraße

Kellerbrand auf der Beethovenstraße in OberhausenOberhausen. Am Montagabend, dem 20.September. 2023, wurde der Leitstelle der Feuerwehr Oberhausen gegen 22:35 Uhr durch einen aufmerksamen Bewohner eines Mehrfamilienhauses auf der Beethovenstraße eine Rauchentwicklung im Treppenraum gemeldet. Im Gebäude sollten sich auch noch weitere Personen in den Wohnungen befinden. Daraufhin wurde der Löschzug, zwei Rettungswagen, ein Notarztfahrzeug der Feuer- und Rettungswache 2 und der B-Dienst zur...

  • 22.09.23
  • 1
Blaulicht
Foto: Feuerwehr Bochum
2 Bilder

Feuerwehr Bochum
Kellerbrand Im Haarmannsbusch in Stiepel

Am heutigen Montag 21.08.2023 kam es in einem Untergeschoss eines Mehrfamilienhauses zu einem Gasthermenbrand. Um 15.33 Uhr ging ein Anruf bei der Leitstelle der Feuerwehr ein, der den Brand meldete. Als der zuständige Löschzug der Feuer- und Rettungswache 2 an der Einsatzstelle eintraf drang dichter Rauch aus einem Kellerfenster und dem Schornstein. Die Bewohner des Hauses hatten sich schon vor dem Eintreffen der Feuerwehr in Sicherheit gebracht. Verletzt wurde bei dem Einsatz niemand. Der...

  • Bochum
  • 22.08.23
Blaulicht
Kellerbrand, Suderwichstraße,  Feuerwehr Recklinghausen. | Foto: Feuerwehr Recklinghausen.
2 Bilder

Feuerwehr Recklinghausen
Ausgedehnter Kellerbrand in Mehrfamilienhaus - weitere zeitgleiche Einsätze

Recklinghausen. Zu einem ausgedehnten Kellerbrand kam es am Dienstagvormittag. 15.August. 2023 in Recklinghausen-Suderwich. Eine Einsatzkraft wurde im Zuge des Einsatzes leicht verletzt, weitere Personen wurden nicht verletzt.Die Feuerwehr Recklinghausen wurde um 10:03 Uhr zur Suderwichstraße in den Stadtteil Suderwich gerufen. Bereits die Erstmeldung sprach von einem Kellerbrand. Bei Eintreffen der ersten Kräfte des ehrenamtlichen Löschzugs Suderwich, nahezu zeitgleich mit dem Löschzug der...

  • Recklinghausen
  • 15.08.23
Blaulicht
Kellerbrand, Suderwichstraße, 15.08.2023, Feuerwehr Recklinghausen.
2 Bilder

Ausgedehnter Kellerbrand in Mehrfamilienhaus - weitere zeitgleiche Einsätze

Die Feuerwehr Recklinghausen wurde um 10:03 Uhr zur Suderwichstraße in den Stadtteil Suderwich gerufen. Bereits die Erstmeldung sprach von einem Kellerbrand. Bei Eintreffen der ersten Kräfte des ehrenamtlichen Löschzugs Suderwich, nahezu zeitgleich mit dem Löschzug der Feuer- und Rettungswache, drang aus dem Keller eines Mehrfamilienhauses bereits deutlich Brandrauch. Da es anfangs noch unklar war, inwiefern sich noch Personen möglicherweise im Gebäude befinden, drangen die Einsatzkräfte unter...

  • Marl
  • 15.08.23
Blaulicht

Küchenbrand und Kellerbrand, zwei zeitnahe Brandereignisse

Gegen 10:30 Uhr wurden heute die Kräfte der Feuerwehr Gelsenkirchen in den Grasmückenweg in Resse alarmiert. Der erste Notruf meldete dichten Rauch aus einer Wohnung im 1. Obergeschoß in einem Mehrfamilienhaus. Es wurde zu diesem Zeitpunkt noch eine Person in der Brandwohnung vermutet. Schon auf der Anfahrt wurde durch einen zufällig an der Einsatzstelle anwesenden Kollegen der Freiwilligen Feuerwehr Gelsenkirchen die Rückmeldung gegeben, dass die Bewohner der Brandwohnung nicht zuhause sind...

  • Marl
  • 12.06.23
Blaulicht
Foto: Feuerwehr Hattingen Jens Herkströter

Feuerwehr Hattingen
Kellerbrand konnte in der Entstehung gelöscht werden

Zu einem gemeldeten Kellerbrand in Holthausen rückte die Hattinger Feuerwehr heute um 11:06 Uhr aus. Als die ersten Kräfte des Löschzuges Nord an der Einsatzstelle eintrafen, waren die Bewohner bereits aus dem Gebäude. Im Keller kam es zu einem Entstehungsbrand der von den Anwohnern mit einem Feuerlöscher gelöscht wurde. Dadurch konnte Schlimmeres verhindert werden. Die Einsatzkräfte kontrollierten das Gebäude und führten abschließend Lüftungsmaßnahmen durch. Danach konnte die Einsatzstelle an...

  • Hattingen
  • 09.06.23
Blaulicht

Kellerbrand in Mehrfamilienhaus - Treppenraum verraucht

Um circa 5 Uhr am frühen Mittwoch morgen wurden die Feuerwehr Dortmund zu einem Kellerbrand an die Falkenstraße alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Rettungskräfte drangen starke Rauchwolken aus den Kellerfenstern und die Einsatzkräfte mussten gewaltsam die Haustür aufbrechen. Sofort wurde ein Atemschutztrupp zur Brandbekämpfung im Kellerbereich und zwei weitere Atemschutztrupps zur Durchsuchung des Hausflures eingesetzt. Zwei Personen , die sich auf einem Balkon in einem der Obergeschosse...

  • Marl
  • 10.05.23
Blaulicht

Kellerbrand in Mehrfamilienhaus - Treppenraum verraucht

Am späten Donnerstagabend (20.04.2023) kam es in Recklinghausen-Hochlarmark zu einem Kellerbrand. Verletzt wurde niemand. Die Feuerwehr Recklinghausen wurde um 17:36 Uhr zur Hochlarmarkstraße gerufen. Noch auf der Anfahrt der Feuerwehreinsatzkräfte meldete der zuerst eintreffende Rettungswagen einen bestätigten Kellerbrand mit Verrauchung des Treppenraums. Durch den Einsatzleiter wurde deshalb das Kräfteaufgebot erhöht und das Alarmstichwort "Wohnungsbrand - Menschenleben in Gefahr" ausgelöst....

  • Marl
  • 21.04.23
Blaulicht
Foto: Feuerwehr Bochum

Feuerwehreinsatz der Feuerwehr Bochum
Kellerbrand in einem Einfamilienhaus in Bochum Harpen

Bochum (ots) Um kurz nach 13 Uhr erhielt die Feuerwehrleitstelle Bochum den Notruf über einen Kellerbrand in der Straße Lütkendorpweg. Rauch würde sich im Gebäude ausbreiten und es befinden sich noch Katzen im Gebäude. Sofort wurden die Einheiten der Hauptfeuer- und Rettungswache, die Innenstadtwache sowie ein Sonderfahrzeug aus Wattenscheid nach Bochum Harpen alarmiert. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte standen drei Bewohner des Wohngebäudes vor dem Gebäude und es drang leichter Rauch...

  • Bochum
  • 05.04.23
Blaulicht
Foto: Feuerwehr Bochum

Feuerwehreinsatz der Feuerwehr Bochum
Kellerbrand mit Verletzten in Bochum Weitmar

Bochum (ots) Am Sonntag 12.03.2023 kam es im Untergeschoss eines Mehrfamilienhauses zu einem Schadensfeuer. Um 23:22 Uhr gingen mehrere Anrufe bei der Leitstelle der Feuerwehr ein, die den Brand meldeten. Als der zuständige Löschzug der Feuer- und Rettungswache Mitte an der Einsatzstelle eintraf drang dichter Rauch aus dem Treppenraum, die Straße war sehr verraucht. Die Bewohner des Mehrfamilienhauses hatten zu diesem Zeitpunkt das Gebäude bereits alle verlassen und sich in Sicherheit gebracht....

  • Bochum
  • 13.03.23
Blaulicht

Kellerbrand: Über die Drehleiter wurden einige Bewohner aus dem Haus gerettet

Gestern  Mittag wurde die Feuerwehr Dortmund gegen 12.40 Uhr mit zwei Löschzügen nach Neuasseln zu einem Kellerbrand alarmiert. Aufgrund einer starken Verrauchung im Hausflur des Gebäudes mussten mehrere Personen, darunter ein Kleinkind, mit einer Drehleiter aus den Obergeschossen des Hauses gerettet werden. Eine Flucht über den Hausflur war den Anwohnern hierbei nicht mehr möglich. Insgesamt mussten schließlich acht Personen nach Sichtung durch den Rettungsdient zur weiteren Behandlung in...

  • Marl
  • 04.03.23
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.