Kelten

Beiträge zum Thema Kelten

Reisen + Entdecken
Annemarie Ricken und Peter Bruns engagieren sich ehrenamtlich beim Amt für Bodendenkmalpflege und forschen über Birten.  | Foto: Christoph Pries
3 Bilder

Als Birten vom Rhein verschlungen wurde
Alte Karten geben Peter Bruns und Annemarie Ricken neue Erkenntnisse über die Geschichte

Bei den Historikern war Birten über Jahrhunderte ein wahrer "Hotspot" für interessante Funde. Hier waren bereits die Kelten, Römer, Wikinger, Friesen, Normannen oder Franken. "Daran sieht man wie international der Niederrhein ist", freuen sich Annemarie Ricken und Peter Bruns. Von Christoph Pries Besonders die Top-Lage am Rhein zog die Besucher an. Hier waren Militärlager der Römer und auch die anderen Besucher haben Spuren hinterlassen. Nun wäre es zu einfach, diese Funde aus dem Boden...

  • Xanten
  • 22.01.20
Kultur
17 Bilder

Mythos Kelten. Spektakuläre Spuren in Europa.

Der Keltenwelt in Europa wurde im hessischen Glauberg, nach spektakulären Funden, ein architektonisches sensationelles Museum erbaut. Es entstand auf den Glauberg im Umfeld einiger Hügelgräber und dem Fund des sagenhaften fast unbeschädigt vorgefundenen Fund des Keltenkönigs in seinem Grab. Die Keltenwelt am Glauberg ist spektakulär für Besucher aus aller Welt. Denn diese Funde aus der Zeit die 7000 Jahre zurückliegen ziehen weltweit Wissenschaftler an. Die Fundstätte am Rande der Wetterau ist...

  • Düsseldorf
  • 24.07.18
  • 3
  • 5
LK-Gemeinschaft
Die Highländer hatten im vergangenen Jahr eine Menge Spaß bei dem mitreißenden Spektakel.

Ennepetal ruft zu den 4. Highland Games aus

Am 1. und 2. Juli ist es wieder soweit: Die 4. Highland Games der Interessengemeinschaft Altenvoerde starten im Hülsenbecker Tal. In verschiedenen Disziplinen messen sich weibliche und männliche Mannschaften oder auch "Clans" in den Disziplinen Baumstammwurf (Tossing the Caber), Baumstammtragen (Hülsenbecker Parcours), Sackschlagen, Heubuschlawerfa, Seilziehen (Tug-o-War), Farmer’s Walk und Reifenschubsen. Interessierte Teams, die aus 6 Personen bestehen sollten, können sich über die...

  • Ennepetal
  • 01.06.16
  • 2
Kultur
Geborgen im Salz und konserviert verraten die Pestwurzblätter in der Sonderausstellung "Das weiße Gold der Kelten" Spannendes aus dem Alltag eines der ältesten Bergwerke der Welt. | Foto: LWL
3 Bilder

Vom ältesten erhaltenen Toilettenpapier und der Notdurft der keltischen Bergleute

Was tun, wenn ein Bergmann mehrere hundert Meter unter Tage tief im Inneren eines Berges ein "großes Geschäft" zu erledigen hat und die Erfindung des Aborts geschweige denn des Wasserklosetts noch tausende Jahre entfernt ist? Die Kelten von Hallstatt behalfen sich im ältesten noch genutzten Salzbergwerk Europas offenbar mit der Natur. Auch solche im wahrsten Sinne tiefen Einblicke in die Bergbaukultur hält die Sonderausstellung "Das weiße Gold der Kelten - Schätze aus dem Salz" bereit, die der...

  • Marl
  • 21.08.14
  • 2
  • 1
Kultur
4 Bilder

"Das weiße Gold der Kelten - Schätze aus dem Salz" im LWL-Museum für Archäologie in Herne

Die Kelten präsentieren sich im LWL-Museum für Archäologie in Herne als älteste Bergarbeiter des Kontinents: Die Ausstellung "Das weiße Gold der Kelten - Schätze aus dem Salz" zeigt, dass schon vor 7.000 Jahren Bodenschätze eigene Kulturen prägten und Traditionen formten. Die Ausstellung wird am 23.8. eröffnet. Das Archäologiemuseum des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) ist für diese Begegnung wie geschaffen. "Unter der Erde sind zum Teil erstmals in Deutschland Funde zu sehen, die...

  • Marl
  • 20.08.14
Überregionales
Vom Parkplatz hat man einen hervorragenden Blick auf das Besucherzentrum...mitten im Schieferfeld
23 Bilder

Bundenbach: Kelten, Fossilien und freche Ritter Teil 1

Natürlich haben wir nicht den ganzen Urlaub bei torte und Kakao in Idar-Oberstein verbracht...sobald wir uns wieder bewegen konnten, zogs uns ins liebliche Bundenbach. Ein kleiner Ort voller toller Attraktionen. Besucherbergwerk, Fossilienmuseum, Keltendorf und Schmidtburg, da ist für jeden was dabei. Die Bildstrecke führt zunächst vom Besucherparkplatz ins Fossilienmuseum und weiter in Richtung Dorf

  • Menden (Sauerland)
  • 04.06.13
  • 7
LK-Gemeinschaft
Die Ritter sind los und stürmen das Schloß Broich. | Foto: Nicole Trucksess
2 Bilder

Turnier auf Schloß Broich: Kampf zwischen Gut und Böse

Traditionell am Pfingstwochenende entführt die Gesellschaft für Burgenmarketing in Kooperation mit der Mülheimer Stadtmarketing die Besucher auf Schloß Broich ins Mittelalter. Erzählt wird beim 11. Pfingst-Spektakulum auf Schloß Broich die Geschichte von Heinrich und seiner Gemahlin Mathilda. Die Mülheimer Woche verlost 5 x 2 Familienkarten (siehe unten). Die Gesellschaft für Burgenmarketing mbH in Kooperation mit der MST GmbH laden von Samstag bis Pfingstmontag, 18. bis 20. Mai, auf die alte...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 15.05.13
Überregionales

Die Samstagsreinigung

Welch eine Gnade ist es doch, katholisch aufwachsen zu dürfen. Alle Sünden werden stets vergeben und so kann man sich dem Wechsel des Lebens in vollen Zügen hingeben. Dem Wechsel insofern, das man auf dem schmalen Grat zwischen Gut und Böse nach beiden Seiten hin kräftig ausrutschen darf. Früher war bei uns im Dorf samstags immer Beichttag. Ein ganz besonderer Tag, ging er doch einher mit dem obligatorischen Bad am Samstag abend in der häuslichen Wohnung. Nachmittags konnten ab 14 Uhr die...

  • Düsseldorf
  • 03.01.13
  • 48
Überregionales

Keltische Bräuche im Forsthaus Haidberg

Wie war das noch mit den Kelten in den „rauen Nächten“? Das können Kinder von 8 bis 15 Jahren während der Weihnachtsferien im Forsthaus Haidberg erkunden. Die spannenden Riten und Bräuche werden (Übernachtung und Verpflegung inklusive) vom 27. bis 29. Dezember oder vom 3. bis 5. Januar erklärt. Infos unter 02365/ 81801, Donnerstag von 11 bis 16 Uhr.

  • Marl
  • 18.12.12
Kultur

FORTSETZUNG "BELTANE" aus: "Autre Monde, Märchen mit keltischer Seele"

.... Ani schaute zu der Eiche hinüber und spürte eine Art Sog. Sie ging näher und näher heran und spähte in die kleine, dunkle Baumhöhle. Ein riesiger Raum erstreckte sich durch die Öffnung im Stamm bis tief ins Erdinnere hinein. Und ganz weit hinten, an eine lehmige Wand gelehnt, stand ein kleines Mädchen. Es war so ungefähr acht oder neun Jahre alt und als Ani, wie in einem Trancezustand, durch die Baumöffnung zu ihr hinunter stieg, wuchs ihr Erstaunen und auch ihr Unbehagen mit jedem...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 09.07.12
  • 3
Kultur

Buch "Autre Monde, Märchen mit keltischer Seele" NEU beim BOD-Verlag! - 4. Leseprobe -

NIAMH UND AMAIRGIN An einem Frühlingsmorgen, zu einer Zeit, als man die Jahre noch nicht zählte, ging das Mädchen Niamh zu einem alten Steinbrunnen, um Wasser zu holen. Sie ließ den Eimer an der Kette hinunter und beobachtete, wie er in das klare Wasser sank. Er füllte sich rasch; Niamh zog ihn empor, stellte ihn ins Gras und setzte sich daneben, um auszuruhen. Die Tage waren schon sehr warm. Sie wandte ihr Gesicht der Sonne zu und ließ ihre Gedanken schweifen. Es war erst einige Tage her, da...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 28.06.12
  • 4
Kultur

Buch "Autre Monde, Märchen mit keltischer Seele" NEU beim BOD-Verlag! - 3. Leseprobe -

DAS GOLDENE FOHLEN In einem kleinen Haus, direkt am Meer, lebte einmal ein Bauer, dem es nie an irgendetwas mangelte. Er hatte immer eine reiche Ernte und es war immer genug da, um nicht hungern zu müssen. Seine Vorratskammer war immer voll, denn was er nicht auf dem Markt verkaufte, lagerte er sich für den Winter ein. Als er nun schon über neunzig Jahre alt war, sagte er zu seinem Sohn: „Gareth, ich bin des Lebens müde geworden. Es ist nun an der Zeit für mich, zu sterben. Aber vorher muss ich...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 27.06.12
Kultur

Buch "Autre Monde, Märchen mit keltischer Seele" NEU beim BOD-Verlag! - 2. Leseprobe -

CIARAS SOHN In weiter Ferne, wo die Sonne beim Untergehen den Rand der Welt berührt, lebte vor einiger Zeit eine Frau, die hatte einen kleinen Ziehsohn. Niemand wusste, wo er hergekommen war. Eines Tages war er plötzlich aufgetaucht und seit dem nannte er die Frau, die ihn aufgenommen hatte, „Mutter“. Doch nicht nur seine Herkunft war rätselhaft, sein Benehmen erstaunte die Leute und sie meinten, er müsse wohl dem Feenvolk angehören. Seine Ziehmutter störte dieses Gerede nicht im Geringsten. Er...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 26.06.12
Kultur

Buch "Autre Monde, Märchen mit keltischer Seele" NEU beim BOD-Verlag!

Leseprobe aus meinem Märchenbuch für Erwachsene: Beltane Die Wangen glühten ihr vor Hitze und vom Beerenwein, als Ani neben dem großen Feuer saß. Auch konnte es damit zu tun haben, dass Ronan sie die ganze Zeit über ansah. Es gefiel ihr, einen Verehrer zu haben, doch hier, in Gegenwart des ganzen Dorfes am großen Beltanefeuer, war es ihr schon ein wenig unangenehm. Sie wollte der Situation entfliehen und so erhob sie sich, um ein wenig zu spazieren. Als sie den kleinen Pfad erreichte, der zum...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 25.06.12
  • 9
Natur + Garten
Die Wintersonnenwende findet heute statt. | Foto: Klaus Fröhlich, Velbert

Winntersonnenwende, die Tage werden länger

Das Tal der Dunkelheit ist durchschritten, ab morgengeht es wieder aufwärts. Die Wintersonnenwende findet statt und das heisst, die Tage werden wieder länger. Die Nacht vom 21. auf den 22. Dezember ist die längste Nacht des Jahres, die Sonne hat den niedrigsten Stand am Himmel. Die Wintersonnenwende war vor allem in vielen antiken und Kulturen ein Fest, dass gefeiert wurde, aber auch steinzeitliche Kultstätten wie Stonehenge haben so manche Wintersonnenwende erlebt. Ich freue mich jedenfalls,...

  • Essen-Süd
  • 21.12.11
  • 9
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.