kemnader-see

Beiträge zum Thema kemnader-see

Blaulicht
Foto: Feuerwehr Bochum
2 Bilder

Feuerwehr Bochum
Unterkühlten Kanufahrer aus der Ruhr gerettet

Am heutigen Samstag 10.02.2024 ist ein Kanufahrer auf der Ruhr gekentert. Um 12:46 Uhr gingen mehrere Anrufe bei der Leitstelle der Feuerwehr Bochum und der Kreis Leitstelle Ennepe-Ruhr-Kreis ein, die den im Wasser befindlichen Kanufahrer vor der Brücke am Stauwehr meldeten. Die Feuerwehren Witten und Bochum alarmierten umfangreich Rettungskräfte der Berufsfeuerwehren, Freiwilligen Feuerwehr, Taucher, DLRG, Polizei und einen Rettungshubschrauber. Als die ersten Kräfte der Feuerwehr Witten...

  • Bochum
  • 11.02.24
  • 2
Fotografie
8 Bilder

Tretbootschwäne auf dem Kemnader
Mein lieber Schwan

Dass die Tretbootschwäne ausgebüchst waren - habe ich gar nicht mitbekommen ... ... sonst hätte ich längst Bericht erstattet, schon allein deshalb, weil sie mir ans Herz gewachsen sind. Alle Schwäne, auch die, die nicht aus Plastik sind. Der Kemnader See ohne Plastikschwäne, nicht auszudenken, wo sie doch dort vor Ort genauso heimisch sind wie die beliebten Ruhr-Schwäne. Was war passiert? Die Schwäne können sich doch nicht von selbst vom Acker gemacht haben? Wie sie das hingekriegt haben, sich...

  • Bochum
  • 28.11.23
  • 4
  • 1
Sport
3 Bilder

Laufen in Bochum
59. parkrun am Kemnader See: Kälte, Kilometer und Meilensteine

Der 59. parkrun am Kemnader See fand vergangenen Samstag statt und konnte trotz kühler Temperaturen eine beeindruckende Beteiligung von 32 motivierten Teilnehmenden verzeichnen. Ein Highlight des parkruns waren diesmal die Meilensteine. Annkathrin, in ihrer Funktion als Laufleitung, konnte Urkunden an drei besonders engagierte Läuferinnen und Läufer überreichen. Konrad, Désirée und Erik wurden für beeindruckende 25 Läufe geehrt. Auch Martin hatte Grund zur Freude, da er seinen 10. parkrun...

  • Bochum
  • 19.11.23
  • 1
  • 3
Natur + Garten
Der grün-weisse Leuchtturm am Kemnader See
9 Bilder

Unterwegs im Revier: Kemnader See
Blau-Grün-Weiss am See

Bevor der Herbst die Natur färbt, habe ich noch ein paar Fotos in "Blau und Grün"... Ein Tag im September. Ich erinnere mich noch gut an diesen Nachmittag, obwohl er schon einige Jahre zurückliegt. Wir sind am Kemnader See. Nach einer Schifffahrt mit der MS Schwalbe sitzen wir noch auf der Landzunge am grün-weißen Leuchtturm und genießen die letzten Sonnenstrahlen des Nachmittages. Plötzlich schieben sich dunkle Wolken über den See und tauchen die Landschaft in eine ganze besondere Atmosphäre....

  • Bochum
  • 04.10.23
  • 18
  • 11
Blaulicht
Foto: Polizei Bochum

Polizei Bochum
Unfallflucht am Kemnader See - Zeugen gesucht!

Bereits am 9. September, gegen 18 Uhr, kam es in Bochum am Kemnader See zu einem Verkehrsunfall. Eine 43-jährige Bochumerin war mit Inlinern auf der Ruhrbrücke Kemnader Straße in Richtung Kemnader Straße unterwegs. Kurz hinter dem Wehr kam der Frau frontal ein Mann auf einem Longboard entgegen. Beide konnten eine Kollision nicht verhindern. Die Frau stürzte über das Board und verletzte sich leicht. Der Unbekannte konnte vorzeitig abspringen. Nach einem kurzen Gespräch entfernte sich der...

  • Bochum
  • 13.09.23
Natur + Garten
37 Bilder

Teil der Industriekultur
Der Kemnader See

Der Kemnader See liegt im Raum Bochum, Hattingen und Witten. Er ist der jüngste von sechs Ruhr-Stauseen und ist Teil der Industriekultur. Er wurde vom Ruhrverband installiert und 1979 vollendet. Der Inhalt des Sees beträgt etwa drei Millionen Kubikmeter Wasser bei einer mittleren Höhe von ca. 2,4 Metern. Umgeben ist der See mit Wander und Radwege, auch für Jogger geeignet. Der Rundweg um den Stausee ist etwa acht Kilometer lang. Man kann die Natur pur erleben. Eine Schifffahrt mit dem...

  • Herne
  • 22.05.23
  • 15
  • 4
Fotografie
16 Bilder

Freizeit
Frische Luft tanken am Kemnader See

Der Kemnader See ist zwar nicht so mein´s - nichts desto trotz ließ ich mich zu einem kleinen Spaziergang überreden. Ein paar Fotos habe ich natürlich auch mitgebracht .. wie könnte es auch anders sein ;-))  Viel Freude beim Durchseh´n!

  • Bochum
  • 16.04.23
  • 2
  • 1
Kultur
Foto: Stadt Bochum
2 Bilder

Erinnerungsort ehemalige Zeche Gibraltar
Informationsstele am Kemnader See erinnert an Folterort der SA

Die Bezirksvertretung Bochum-Süd hat im September 2022 die Errichtung einer Stele auf dem Gelände der ehemaligen Zeche Gibraltar beschlossen, die an die Geschichte dieses Ortes als Folterort der SA aufmerksam machen soll. Diese Stele ist vom Stadtarchiv – Bochumer Zentrum für Stadtgeschichte entworfen und vom Technischen Betrieb der Stadt Bochum Anfang des Jahres aufgestellt worden. Bei einem Ortstermin am Kemnader See hat Archivleiter Dr. Kai Rawe die Stele nun Bezirksbürgermeister Helmut...

  • Bochum
  • 16.02.23
  • 1
Kultur
Ayliva gilt nicht nur musikalisch, sondern auch aus 
gesellschaftskritischen Aspekten, als eine der verheißungsvollsten Künstler:innen des Jahres. Anfang September spielt die Künstlerin beim Zeltfestival Ruhr. | Foto: Maruan El Omami
2 Bilder

Female Empowerment beim Zeltfestival
Shootingstar Ayliva kommt nach Bochum

Nachdem das Zeltfestival Ruhr erst kürzlich Powerfrau Sarah Connor für das starke Programm, das sich mit rund 40 Veranstaltungen über 17-Festival Tage vom Freitag, 18. August, bis Sonntag, 3. September, erstrecken wird, gewinnen konnten, geben die Veranstalter mit female Artist Ayliva nun weiteren Zuwachs für den 2. September bekannt. Auf Spotify zählen alle ihrer Songs viele Millionen Plays, allen voran „Deine Schuld“, der nicht nur musikalisch, sondern auch gesellschaftlich polarisierte. Die...

  • Bochum
  • 09.02.23
Natur + Garten
4 Bilder

Naherholungszone
Kemnader See

Treibgut soweit das Auge reicht. Der stets so beliebte See für Naherholungssuchende zwischen Bochum, Hattingen und Witten gelegen ist zurzeit am Seeufer, teilweise bis in die Wasser Mitte mit riesigen Mengen an Treibgut belastet für deren Abtransport viele, viele Container notwendig sind.

  • Herne
  • 07.02.23
  • 3
  • 1
Natur + Garten
2 Bilder

Tote Kanadagänse am "Kemnader"
Ungeklärter Gänsetod

Was zum Tod der 40 Gänse geführt hat, wird wohl ungeklärt bleiben. Schon seltsam, dass die Obduktion nicht ergeben hat, woran die 40 Gänse gestorben sind. Bei 40 an der Zahl hat nicht eine einzige tote Gans offenbart, woran sie, samt der Sippe, verendet ist. Also ich mag Gänse. Am liebsten die Keule, mit Rotkohl und Klößchen. Nein – im Ernst jetzt. Kanadagänse sind schöne Tiere, vor allem, wenn sie noch ganz klein sind. Aber sie käckeln auch rum. Und das nicht gerade wenig. Wer im Park schon...

  • Bochum
  • 29.10.22
  • 4
  • 2
Wirtschaft
3 Bilder

Filmkulisse Kemnader Stausee
Dreharbeiten am Stausee

Wie gut, dass wir den Kemnader See haben. Ein beliebtes Ausflugsziel für Jogger, Wanderer, Naturliebhaber, Fahrradfahrer und andere Freizeitsportler .. hüstl. Kein Wunder, dass sich ein Kamerateam zum See aufgemacht hat. Allerdings mit dem Hintergrund, die Natur in den Vordergrund zu rücken. Für Naturaufnahmen? Nicht ganz. Eine kurze Rückschau. Am vergangenen Mittwoch war ein Kamerateam vor Ort, um einen Werbespott zu dreh´n. Hihi .. mit Influencer gegen Influenza. Nein – im ernst. Ohne...

  • Bochum
  • 07.10.22
Blaulicht

Blaulicht Witten
Inline-Skater (47) bei Unfall verletzt - Polizei sucht Zeugen und flüchtigen Radfahrer

Noch ist eine Unfallflucht vom 24. August in Witten, bei dem ein 47-jähriger Wittener verletzt worden ist, nicht geklärt. Die Polizei bittet deshalb um sachdienliche Hinweise. Nach bisherigem Ermittlungsstand befuhr der 47-Jährige gegen 20 Uhr mit seinen Inline-Skatern das Südufer des Kemnader See, in der Nähe der Brücke am Stauwehr, auf dem dafür vorgesehenen Weg. Zeitgleich kam ihm ein noch nicht ermittelter Fahrradfahrer auf derselben Strecke entgegen. Als die Beteiligten auf gleicher Höhe...

  • Witten
  • 07.09.22
Kultur
Die weiße Zeltstadt begrüßte mehr als 140.000 Besucher an 17 Veranstaltungstagen. | Foto: Otto

Erfolgreichste 13. Ausgabe des Zeltfestivals Ruhr
Neuer Besucherrekord

Zwei Jahre mussten sich die Fans gedulden, um endlich wieder die weiße Pagodenstadt am Kemnader See besuchen zu können, aber das Warten hat sich mehr als gelohnt: Zahlreiche ausverkaufte Shows, Gänsehautmomente,  Urlaubsfeeling, köstliche Schlemmereien und einen liebevoll kuratierten „Markt der Möglichkeiten“ erwarteten die Gäste beim diesjährigen Zeltfestival Ruhr. Die Gesamtbesucherzahl ist in diesem Jahr sogar leicht gestiegen. „Trotz der nicht stattgefunden Shows von Torsten Sträter und dem...

  • Bochum
  • 05.09.22
Kultur
Angelo Kelly and Family beim Zeltfestival Ruhr 2022 | Foto: Jenny Musall
5 Bilder

Zeltfestival Ruhr
Angelo Kelly and Family halten schöne Erinnerungen fest

Beim Zeltfestival eine DVD aufzeichnen. Die Idee ist Angelo Kelly zu Beginn der Irish Summer Tour gekommen. Nicht nur für die Fans, sondern auch für sich selbst. Denn auch für sich selbst soll die kommende DVD mit dem Titel "Live in Bochum" eine schöne Erinnerung sein.  Einen Tag vor der Live-Aufzeichnung des Konzertes beim Zeltfestival Ruhr hat Angelo Kelly auf seinen Social Media Accounts bekannt gegeben, dass das die letzte Tour sein wird, bei der seine eigene Familie mit auf der Bühne...

  • Bochum
  • 03.09.22
  • 1
Kultur
Nico Santos beim Zeltfestivak Ruhr | Foto: Jenny Musall
6 Bilder

Zeltfestival Ruhr 2022
Nico Santos mit Ballons und Live-Musik

Bereits am Montag ist Nico Santos im großen Sparkassenzelt aufgetreten. Mit dabei war eine Filmcrew, die das Konzert live auf TikTok gestreamt hat. Der Stimmung haben die zusätzlichen Menschen auf der Bühne nicht geschadet. Denn mit Hits wie "Unforgettable", "Play with Fire" oder der ruhigen Nummer "Walking in Shoes" hat der 29-jährige Musiker ordentlich Stimmung gemacht. Bei "Walking in Shoes" hat sich der Singer-Songwriter selbst an Klavier gesetzt und in die Tasten gehauen.  Nico Santos...

  • Bochum
  • 31.08.22
Kultur
Mit seinen Geschwistern ist Angelo Kelly selbst viele Jahre auf der Bühne gestanden. Nun hat der Musiker mit seiner eigenen Familie ein Gastspiel in Bochum - was für Erinnerungen nicht nur bei ihm selbst sorgen wird.  | Foto: Thomas Stachelhaus

„Der Ruhrpott rockt“
Angelo Kelly zeichnet beim ZFR eine Live DVD auf

Beim Zeltfestival Ruhr tritt Angelo Kelly am Samstag, 3. September, mit seiner Familie auf. Anfang August hat der Musiker bekannt gegeben, dass es von dem Konzert eine Live-DVD geben wird. Aktuell ist Angelo Kelly mit seiner Familie im Rahmen seiner "Irish Summer Tour" unterwegs. Eine der Stationen ist auch das Zeltfestival Ruhr. „Die Idee, eine Live-DVD zu machen, ist zu Anfang dieser Tour entstanden. Wir waren einfach nur glücklich, wieder live spielen zu können“, sagt Angelo Kelly. Die...

  • Bochum
  • 25.08.22
Kultur
27 Bilder

Die Fantastischen 4
"Die Fantastischen Vier" rockten beim Zeltfestival Ruhr

"Die Fantastischen Vier" haben am Freitagabend vor etwa 5.000 Zuschauern das Zeltfestival Ruhr in Bochum eingeläutet. "Die da?!" gibt es schon seit über 30 Jahren und zusammen sind sie Kult: Smudo, Thomas D, Michi Beck und Andi Ypsilon, genauer: Die Fantastischen Vier. Die Altmeister des deutschen Hip-Hops boten dem Publikum eine eindrucksvolle Show, fegten 90 und 15 Minuten Zugabe über die Bühne und boten dabei eine gute Mischung aus klassischen Hits und neuen Songs. Die Premiere nach der...

  • Bochum
  • 20.08.22
Kultur
Zwei Jahre mit vielen Unwägbarkeiten liegen hinter Lukas Rüger, Björn Gralla und Heri Reipöler (v.l.), den Machern des ZfR - doch jetzt geht ihr Blick nach vorn: Am 19. August startet die 13. Auflage des Festivals. Das Besucherinteresse ist so groß wie nie. | Foto: Molatta
10 Bilder

Zeltfestival Ruhr 2022
Zurück in alter Stärke

Das Zeltfestival Ruhr 2022, es ist kein Festival wie jedes andere: Eine zweijährige Achterbahn der Gefühle mit vielen Tiefen und nur wenigen Höhen liegt hinter den drei Machern Björn Gralla, Heri Reipöler und Lukas Rüger. Doch davon soll nichts mehr zu spüren sein, wenn am 19. August Die Fantastischen Vier das diesjährige Spätsommer-Highlight eröffnen. Was folgt, sind 17 Tage volles Programm, unter anderem mit Johannes Oerding, Milow, Nico Santos oder Kurt Krömer. Einige der Veranstaltungen...

  • Bochum
  • 29.07.22
Kultur
Die weiße Zeltstadt am See soll auch in diesem Jahr wieder ein Highlight im Spätsommer werden.  | Foto: ZfR / Ingo Otto
7 Bilder

Vom 19. August bis 24. September am Kemnader See
Zeltfestival Ruhr meldet sich zurück

Das Zeltfestival Ruhr meldet sich zurück : Nach zwei Jahren Corona-Pause kehrt das Spätsommer-Festival vom 19. August bis zum 4. September an den Kemnader See zurück. Die Vorfreude ist groß - nicht nur auf Seiten der Veranstalter, sondern auch auf Seiten der Fans: Schon jetzt sind 60.000 Tickets verkauft. "Im März war uns klar: Wir machen es!" Lukas Rüger, gemeinsam mit Heri Reipöler und Björn Gralla Begründer und Organisator des ZfR, ist die Erleichterung anzumerken. Die letzten zwei Jahre...

  • Bochum
  • 26.06.22
Sport
Endlich darf der AOK-Firmenlauf in Bochum wieder stattfinden: Nach zwei Jahren Corona-Pause fällt der Startschuss am 23. Juni am Kemnader See, darauf freuen sich Jörg Kock (AOK-Serviceregionsleiter, links) und Marcus Hoselmann (upletics GmbH). | Foto: AOK/hfr.

12. AOK-Firmenlauf Bochum startet am 23. Juni
Endlich wieder laufen

Der Countdown läuft und die Vorfreude auf den 12. AOK-Firmenlauf in Bochum ist riesengroß. Wenn am Donnerstag, 23. Juni, um 19 Uhr am Kemnader See das Startsignal ertönt, werden rund 1.800 Läuferinnen und Läufer aus mehr als 100 Firmen an der Startlinie erwartet. „Die Begeisterung rund um unseren AOK-Firmenlauf ist ungebrochen. Nach den Lockerungen der Corona-Maßnahmen wieder mit den Kolleginnen und Kollegen gemeinsam zu laufen, macht Spaß und sorgt für ein gesundes Betriebsklima.“, sagt...

  • Bochum
  • 31.05.22
  • 1
Kultur

Beachcafe am Kemnader See
Die Crux mit den Liegestühlen

Beach Cafe am Kemnader See  - oder die Crux mit den Liegestühlen Was kann man bei schönem Wetter anderes tun als sich hinaus in die Natur zu begeben? Aber wichtig ist dabei natürlich auch der westliche Konsum. Und so bietet sich in Bochum das Beach Cafe am Kemnader See hervorragend an. Man hat Sand, wie an der Küste, eine kleine Bar, Musikberieselung aus diversen Lautsprechern rund um das Areal, und – Liegestühle. Nun ist es mit den Liegestühlen so eine Sache, eine ganz besondere, denn, wie man...

  • Bochum
  • 29.05.22
Kultur
Bei Manfred Maurenbrecher kommen Freunde hintersinniger Texte auf ihre Kosten. | Foto: kapuzina scaled

Anmeldungen ab 21. Mai
Bochum startet in die 5. Kreativ-Rallye

An sieben Tagen und sieben verschiedenen Veranstaltungsorten findet nach zwei Jahren Zwangspause die 5. Bochumer Kreativ Rallye statt. Musik, Lesungen und Comedy gibt es an Spielorten wie beispielsweise dem Tanas im Schauspielhaus, The Room, der Riff Bermudahalle, im Haus Oveney oder im Autohaus Wicke in Linden. Der Eintritt bei allen Veranstaltungen ist frei. Am Samstag, 11. Juni, findet in der Riff Bermudahalle das große Eröffnungskonzert mit dem Liedermacher Manfred Maurenbrecher statt. Er...

  • Bochum
  • 17.05.22
Ratgeber
Die Anlegestelle an der Uferstraße wird wegen Hochwasserschäden derzeit nicht angefahren. | Foto: Thomas Becker

Saisonstart
Trotz Hochwasserschäden - Schwalbe wieder auf der Ruhr unterwegs

Endlich geht es wieder los: Die Schwalbe II, das Ausflugsschiff der Wittener Stadtwerke, pendelt seit Kurzem wieder zwischen dem Wittener Ruhrabschnitt und dem Kemnader See. Allein auf einen Zwischenstopp am Anleger an der Uferstraße müssen die Passagiere noch verzichten. Grund hierfür sind Schäden an der Fahrrinne, die auf das Hochwasser vergangenen Sommer 2021 zurückzuführen sind. "Das Hochwasser hat Sedimente in die Fahrrinne gespült. Jetzt ist die Fahrrinne nicht mehr tief genug", erklärt...

  • Witten
  • 29.04.22
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.