Kenia

Beiträge zum Thema Kenia

Natur + Garten
5 Bilder

Pirschfahrt in der Masai Mara:
Begegnung mit Geparden

Am 8. Tag unserer Reise durch Kenia waren wir in der Masai Mara und machten an diesem Tag mehrere Pirschfahrten, bei denen wir wiederholt Geparden begegneten. Diese zeigten sich absolut gechillt bzw. sogar etwas gelangweilt und ließen sich von uns nicht stören. Hier einige Fotos:

  • Gelsenkirchen
  • 27.10.23
  • 6
  • 4
Reisen + Entdecken
14 Bilder

Keniasafari im September 2022:
Erste Safari in der Masai Mara

Am 7. Tag unserer Keniasafari im September 2022 befanden wir uns noch im Amboseli Nationalpark. Zwischen 6.00 Uhr und 7.30 Uhr machten wir noch eine Pirschfahrt und frühstückten danach in unserer Lodge. Danach wurden wir zum Airstrip gebracht und flogen mit einer Cessna in die Masai Mara. An diesem Tag schlossen sich mehrere Pirschfahrten (vormittags und nachmittags) an. Einige der dabei entstandenen Fotos präsentiere ich jetzt hier. Die Masai Mara ist das wohl beliebteste und bekannteste...

  • Gelsenkirchen
  • 22.09.23
  • 9
  • 5
Reisen + Entdecken
18 Bilder

Keniasafari im September 2022:
Ballonfahrt über der Masai Mara

Vor fast genau einem Jahr machten wir im September 2022 eine mehrwöchige Tour durch Ostafrika, hauptsächlich durch Kenia. Zunächst besuchten wir die Nationalparks Tsavo Ost und Tsavo West sowie den Amboseli Nationalpark. Damals waren wir entsetzt über die unglaubliche Dürre, das ausgetrocknete Land, die völlig vertrockneten Gräser und Büsche sowie über die zahlreich verendeten Tiere. Darüber habe ich an anderer Stelle bereits berichtet. Siehe z. B. hier: Vorboten des Klimawandels Danach fuhren...

  • Gelsenkirchen
  • 18.09.23
  • 7
  • 3
Reisen + Entdecken
6 Bilder

Reise, Kenia, Charity
Wenn einer eine Reise tut (einmal nach Kenia und zurück)

Mein Name ist Ewald Noy, ich bin 1967 in einem kleinen Kranenburg nahe der niederländischen Grenze als eins von 5 Kindern geboren worden. Meine Eltern waren einfache Menschen und so sind wir wohl behütet auf einem Bauernhof im benachbarten Schottheide groß geworden. Es gab nicht viel, aber immer genug um täglich zu essen. Wir hatten immer so viel, dass wir teils die Nachtbarschaft mitversorgten und jeden der zur Essenszeit zu Besuch kam. Einer der Gründe warum ich mit nach Kenia flog, war, dass...

  • Goch
  • 04.09.23
  • 2
  • 1
Politik

Noch mehr Corona in der Welt?
SELEKTION - Ein SF-Doku-Roman zu China

Ihre Urlaubslektüre zur Welten-Krise?? Das habe ich mich auch gefragt, als ich bei den Recherchen zu meinem ersten Corona-Buch erfahren habe, wie sich China in Afrika verhält und welche Folgen die Abschottung des roten Riesen für uns alle gehabt hat. Deshalb habe ich mich näher mit den Machtverhältnissen in unserem Jahrzehnt befasst und einen Science-Fiction-Thriller entworfen der vom www.lintorfer.eu bewertet wurde mit folgenden Inhalten: Lintorf. Der Lintorfer Autor Andreas F. Achenbach hat...

  • Ratingen
  • 11.08.23
Reisen + Entdecken
12 Bilder

Vor dem Frühstück:
Frühpirsch im Morgengrauen

An einem Morgen stiegen wir schon vor dem Sonnenaufgang in unser Safarifahrzeug und fuhren durch das Gelände des Nationalparks Tsavo West. Schon bei den ersten Sonnenstrahlen begegneten wir wilden Tieren, die auf Futtersuche waren. Sie ließen sich von uns bei ihrer Suche nicht stören, da wir genügend Abstand hielten. Trotzdem konnten wir zahlreiche Fotos und kleine Videos von den Tieren in ihrer natürlichen Umgebung machen. Erst nach 9.00 Uhr waren wir schließlich wieder in unserer Lodge, um...

  • Gelsenkirchen
  • 21.03.23
  • 13
  • 2
Natur + Garten
7 Bilder

Letzte Fototour in NP Tsavo Ost:
Auf dem Weg in den Nationalpark Tsavo West

Am vierten Tag unserer Kenia-Reise machten wir am Vormittag noch einmal eine ausführliche Safaritour durch den Nationalpark Tsavo Ost und konnten zahlreiche Tierfotos machen. Gegen Mittag wechselten wir in den direkt angrenzenden Nationalpark Tsavo West (Bild 1). Zuvor überquerten wir eine stillgelegte Bahnlinie, die gewissermaßen die „Grenze“ zwischen den beiden Nationalparks bildet (Bild 2). Längere Zeit fuhren wir auf breiten Wegen durch eine einsame, nahezu trostlose Ebene mit völlig...

  • Gelsenkirchen
  • 17.03.23
  • 1
Natur + Garten
6 Bilder

Dürre und Überschwemmung:
Die gefährlichen Vorboten des Klimawandels

Dürren und Überschwemmungen bringen Hunger und Elend über Millionen Menschen und treten durch die Erderwärmung immer häufiger auf. Der Klimawandel wird dadurch zu einem der größten Hindernisse im Kampf gegen Hunger und Armut. Höchste Zeit entschieden gegenzusteuern. In großen Teilen Ostafrikas und auch in den Ländern des südlichen Afrikas zum Beispiel herrscht seit mehreren Jahren eine katastrophale Dürre. Gegenwärtig leiden 1,1 Millionen Menschen in Madagaskar aufgrund aufeinanderfolgender...

  • Gelsenkirchen
  • 14.02.23
  • 8
  • 3
Natur + Garten
10 Bilder

Tiere im Tsavo Nationalpark:
Fotopirsch bei Sonnenaufgang

Am folgenden Morgen begaben wir uns schon vor dem Frühstück bei aufgehender Sonne auf eine Fotopirsch, um möglichst viele Tiere bei ihrer morgendlichen Futtersuche zu beobachten. Meine Bilder zeigen nur einen kleinen Teil der Tiere, die uns in kurzer Zeit begegnet sind. Hier ein Text über Tiere, die im Nationalpark Tsavo Ost vorkommen: "Der Park zeichnet sich durch seine besondere Artenvielfalt an großen Tieren aus. Bekannt ist Tsavo vor allem für die große Elefantenpopulation (die größte in...

  • Gelsenkirchen
  • 11.02.23
  • 4
  • 1
Natur + Garten
8 Bilder

Fotosafari am Spätnachmittag:
Auf Elefantenpirsch im Nationalpark Tsavo-Ost

Der Park zeichnet sich durch seine besondere Artenvielfalt an großen Tieren aus. Bekannt ist Tsavo vor allem für die große Elefantenpopulation (die größte in Kenia) und seine Löwen. Die „roten Elefanten vom Tsavo“ verdanken ihrer Farbe der roten Erde im Nationalpark. Mit dieser pudern sie sich bei Staubbädern oder Schlammbädern ein. Männliche Löwen im Tsavo tragen meist keine oder nur eine sehr schüttere Mähne, dies wird als Anpassung an das heiße Klima gedeutet. Im Jahr 1898 hielten zwei...

  • Gelsenkirchen
  • 03.02.23
  • 10
  • 3
Reisen + Entdecken
8 Bilder

In unserer Lodge:
Tierbeobachtungen am Wasserloch

Nach einer ersten langen Fotosafari im Nationalpark Tsavo-Ost kamen wir schließlich am frühen Nachmittag erschöpft in unserer ersten Lodge an. Nach einem leckeren Imbiss genossen wir zunächst den Aufenthalt im Schatten unserer Hütte. Schließlich bezogen wir aber einen erhöhten Beobachtungsposten auf einem Turm aus Holzstämmen. In aller Ruhe konnten wir von hier aus den Blick auf ein nahegelegenes Wasserloch genießen, das von zahlreichen wilden Tieren aufgesucht wurde. Hier entstanden die...

  • Gelsenkirchen
  • 30.01.23
  • 6
  • 3
Natur + Garten
10 Bilder

Im Tsavo-Nationalpark:
Erste Tierbeobachtungen

Der Tsavo-East-Nationalpark ist der größte Nationalpark in Kenia, Ostafrika. Am 1. April 1948 wurde der Tsavo National Park mit einer Gesamtfläche von 21.812 km² eingerichtet. Im Mai 1949 erfolgte aus administrativen Gründen die Teilung in Tsavo-East- und Tsavo-West-Nationalpark. Vor Ausweisung der Nationalparks war das Gebiet beider Parks im Besitz der Volksgruppen der Orma, Watta, Massai und Kamba, die ihre Siedlungen jeweils aufgeben mussten. Mit einer Fläche von 11.747 Quadratkilometern ist...

  • Gelsenkirchen
  • 24.01.23
  • 7
  • 3
Ratgeber
Der Lintorfer Künstler Michael Großer nutzte die sich bietende Gelegenheit, als er vom Leerstand des ehemaligen Einrichtungshauses Molitor erfuhr. Noch bis 30. Dezember stellt er seine großformatigen Bilder unter dem Titel „FarbRausch“ aus. | Foto: Zur Verfügung gestellt von: Peter Mentzen, Kenia-Hilfe

Ausstellung noch bis 30. Dezember in Ratingen
"FarbRausch" spendet für die Kenia-Hilfe

Der Lintorfer Künstler Michael Großer nutzte die sich bietende Gelegenheit, als er vom Leerstand des ehemaligen Einrichtungshauses Molitor erfuhr. Noch bis 30. Dezember stellt er seine großformatigen Bilder unter dem Titel „FarbRausch“ aus. Die Ausstellung ist samstags von 10 bis 15 Uhr geöffnet. Die Vernissage im Oktober war erfolgreich. Es blieb aber nicht bei einer bloßen Ausstellung. Im November erfreuten sich die Besucher an den „Wortmalereien“ mit Texten von Isabelle Großer zu den Bildern...

  • Ratingen
  • 06.12.22
Kultur
Das AllerWeltHaus lädt am 6. Dezember zum "Afrika-Tag" in die Villa Post ein.

Lesung & Talk mit Hagenerin Linda Tutmann
Preisgekrönte Journalistin liest in ihrer Heimatstadt aus „African Dream“

Hagen. Das AllerWeltHaus Hagen lädt zusammen mit der VHS Hagen und dem Hagener Heimatbund am Sonntag, 6. Dezember, 11 bis 17 Uhr, zum „Afrika-Tag“ in die Villa Post ein. "African Dream"Die in Hagen aufgewachsene ZEIT ONLINE-Redakteurin Linda Tutmann, ausgezeichnet mit dem Ulrich Wickert-Preis und dem Marion-Dönhoff-Journalistenpreis, stellt im Rahmen dieses Tages um 16 Uhr in der Aula der VHS ihre Essay-Sammlung „African Dream“ vor. Moderiert wird die im Rahmen von „Neustart Kultur“ geförderte...

  • Hagen
  • 03.11.22
Kultur
Eines der Werke von Adam Masava | Foto: kitev

Mukuru to Oberhausen
Adam Masava aus Kenia zeigt seine Werke

Der kenianische Künstler Adam Masava eröffnet im Ruhrgebiet das Projekt „Leuchtturm“ des Kultur im Turm e.V. (kitev), das vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW im Rahmen des Programmes „Neue Künste Ruhr“ gefördert wird. Adam Masava wuchs in den Mukuru Slums von Nairobi auf, deren Lebendigkeit er in seinen Werken portraitiert. Sein Engagement für die Gegend, in der er zu Hause ist, zeigt sich in seiner ehrenamtlichen Arbeit, bei der er junge Menschen aus den Slums in dem...

  • Oberhausen
  • 05.08.22
Reisen + Entdecken
Im Zoo Duisburg ist es die erste Geburt dieser Tierart seit elf Jahren. Mutter und Kind sind wohlauf. Die Bongo-Antilope gilt als ‚vom Aussterben bedroht‘ – sie steht am Rande der Ausrottung. | Foto: Zoo Duisburg

Nachwuchs im Zoo
Kleine Bongo-Antilope hat gestreiftes Fell und riesige Ohren

Gestreiftes Fell, große Kulleraugen und riesige Ohren: Im Zoo Duisburg wächst eine kleine Bongo-Antilope auf. Im ursprünglichen Lebensraum gelten die Waldantilopen als vom Aussterben bedroht. Schätzungsweise leben nur noch 70 bis 80 Ostafrikanische Bongos in den dichten Wäldern Kenias. Munter tapst die kleine Bongo-Antilope durch den Stall, geboren wurde das weibliche Jungtier am 11. Juni. Für Mutter Uzuri (5) ist es der erste Nachwuchs – und sie macht ihre Sache „richtig gut“, wie...

  • Duisburg
  • 01.07.22
  • 1
Vereine + Ehrenamt
Die Lintorferin Ello Breitfeld vor dem Ratinga-Schild. | Foto: Zur Verfügung gestellt von: Peter Mentzen/Kenia-Hilfe
2 Bilder

Ello Breitfeld besucht "Ratinga School"
Auf den Spuren der Ratinger Kenia-Hilfe

Schon vor einigen Monaten hatte sich die Lintorferin Ello Breitfeld mit Irmel Hinssen und Doris Jacobs von der Kenia-Hilfe getroffen, weil sie sich für die Arbeit dieser Initiative interessierte. Dabei erfuhr sie vieles über die bisher durchgeführten Projekte mit dem aktuellen Schwerpunkt auf der Ratinga School und der Vermittlung von Patenschaften von kenianischen Kindern zum Besuch dieser Schule. Als jetzt eine befreundete Ärztin für sechs Wochen im Norden Mombasas eine ehrenamtliche...

  • Ratingen
  • 13.04.22
Vereine + Ehrenamt
Die Strecke (blau markiert) ist etwa neun Kilometer lang. | Foto: NeAs Hope – Eine Weltkreis
2 Bilder

Ökumenische Eine-Weltmarsch findet in Neviges statt
Viele Kilometer für Asumbi

Ein etwas anderer Ökumenischer Eine-Weltmarsch findet am Sonntag, 14. März, statt. Start ist um 11.15 Uhr am Stadtbrunnen in Neviges, Im Orth 1 (Fußgängerzone). Der Ökumenische Eine-Weltmarsch ist eine Aktion des "NeAs Hope – Eine Weltkreis" und findet zur Unterstützung notleidender Menschen in Asumbi (Kenia) statt. In diesem Jahr werden die Spenden zur Unterstützung der Kinder eingesetzt, die in dem Kinderheim des Vereins ein neues Zuhause finden sollen. Das bereits bezugsfertige Kinderheim...

  • Velbert-Neviges
  • 11.03.21
Sport
Uwe Peters(links) und Christian Rothgang übergeben die gesammelten Spenden an Marga Rocker von der Kenia-Hilfe. Foto: privat

F.C. Concordia Goch unterstützt Gelderner Kenia-Hilfe
Damit die Kinder kicken können

GOCH. Einen Zeitungsbericht nahm sich der Trainer der Handicap-Mannschaft vom F.C. Concordia Goch Uwe Peters zum Anlass, im Verein und im Umfeld Spenden zu organisieren, um das Projekt von Marga Rocker und ihrer Schwester Inge Oschmann zu unterstützen. Marga Rocker und Inge Oschmann sind mit Kenia seit Jahren verbunden und daraus entwickelte sich das Projekt Kindern das Fußballspielen zu ermöglichen. Ihre Schwester, so Marga Rocker, habe es sich seitdem zur Aufgabe gemacht, der Jugend, die in...

  • Goch
  • 01.03.21
Vereine + Ehrenamt
Der Baumverkauf war erfolgreich - und machte allen Beteiligten in mehrfacher Weise Freude. Links im Bild übrigens der Fördervereins-Vorsitzende Manfred von Kölln. | Foto: Olaf Eberth
8 Bilder

Brackeler Baumverkauf-Erlös plus Fördervereins-Zuschuss
2.170 Euro für blinde und taubstumme Kinder in Kenia

Im Pastoralen Raum Dortmund-Ost hatte der Förderverein St. Clemens vor den Weihnachtsfeiertagen 2020 vor der Brackeler Pfarrkirche - trotz Corona - wieder frische Sauerländer Nordmanntannen verkauft. Innerhalb von zwei Stunden konnten 70 Weihnachtsbäume verkauft werden. Darüber freut sich der Förderverein St. Clemens als Veranstalter und dankt allen, die mitgeholfen haben, sowie allen Kund*innen. Der Reinerlös von 1.170 Euro geht an die Gemeindegruppe Wege zur Partnerschaft (WEZUPA) zur...

  • Dortmund-Ost
  • 14.01.21
  • 1
  • 1
Kultur

Die afrikanische Savanne ist gleich um die Ecke
Junge Studentin aus Goch bemalt das Haus ihres Vaters - Wer kennt ähnliche Beispiele?

Die Afrikanische Savanna ist in Goch und die Nachbarn finden es klasse: Nachdem Melissa Prieske vor zwei Jahren des Haus ihres Vaters an der Marienwasserstraße bezogen hatte, gefielen der angehenden Innenarchitektur-Studentin die verblassten Fragmente einer bereits bestehenden Malerei schon bald nicht mehr. Unterstützung bekam sie von Alfred Thimm, wo die 21-Jährige ein Praktikum absolvierte. Der Malermeister aus Goch stellte bereitwillig Gerüste, Farbe und sonstige Materialien zur Verfügung....

  • Goch
  • 08.07.20
  • 4
  • 1
Vereine + Ehrenamt
5 Bilder

GEMEINSAM GEGEN DAS CORONAVIRUS
Dank Ihrer Hilfe!

Die erste Verteilung ( April ) der Lebensmittel-Monatspakete in Kenia ist erfolgt. Unsere Einheimischen Mitarbeiter haben heute die Lebensmittel zu den Hütten gebracht. Die Familien, die Alten und die Patenkinder sind glücklich. Die Verteilung der Lebensmittel und Masken geht weiter. Lebensmittelpaket für eine Familie ( 2 Erwachsene & 3 Kinder ) für einen Monat. Mais / Bohnen / Zucker / Weizenmehl / Reis / Öl

  • Herne
  • 21.04.20
Reisen + Entdecken
hier geht es los
47 Bilder

Lokalkompass Länderreise
mein Reisebericht ... Kenia

Mein Reisebericht für den Lokalkompass Kenia Dreimal haben wir Kenia besucht . Mehrere Jeep Safaris und auch eine Flug Safari dort mit gemacht . Von Düsseldorf aus ging es mit dem Flieger non Stopp nach Mombasa . Ab Flughafen  dann weiter mit dem Bus an den Diani Strand , einer der schönsten in Kenia . Unser Hotel DIANI REEF GRAND HOTEL DIANI BEACH KENYA Wir wollten aber nicht nur Strandurlaub machen sondern auch etwas vom Landesinneren sehen. Also buchten wir noch Safaris . Früh morgens ging...

  • Fröndenberg/Ruhr
  • 28.03.20
  • 15
  • 8
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.