Kinder + Weihnachten

1 Bild

Manchmal wohnen Engel gleich nebenan... 4

Ein Engel wohnt nebenan... Nikolaus Abend, Advent, Weihnachtszeit, davor graute Herr Klein, denn er war allein. Seine Frau war lange tot, Kinder hatte er keine, Verwandte waren alle mit sich selbst beschäftigt. Er war einsam, traurig und unglücklich, ganz besonders in dieser Zeit. Der Pflegedienst der ihn betreute, ihm mal kleine Besorgungen machte, war fast die einzige Verbindung zur Außenwelt. Oft saß er am Fenster,...

1 Bild

Der Weihnachtsmann am 24.Dezember 2014 auf der Hönnetalbahn 5

Balve: Bahnhof Binolen mit neuen Güterschuppen | Schnappschuss

1 Bild

Pfadfinder bieten Bäume

Essen: St. Nikolaus | DPSG-Pfadfinder verkaufen noch ein Wochenende lang Weihnachtsbäume, der Erlös kommt Aktivitäten der Gruppen zugute. Verkauft wird in St. Nikolaus, Essener Straße 4, am Samstag, 11 bis 17, und Sonntag, 10 bis 13 Uhr, sowie in St. Elisabeth, Immelmannstraße 4, am Samstag, 9 bis 13 Uhr.

2 Bilder

Rot-Weisser Weihnachtsstress: Essener Chancen besorgt restliche Herzenswünsche-Präsente

Alexander Müller
Alexander Müller aus Essen-Nord | vor 2 Tagen

Aus Kinderträumen werden Weihnachtsgeschenke: Nachdem alle Baumstandorte auf die Herzenswünsche Essener Kinder inspiziert waren, blieben noch knapp 150 der insgesamt rund 700 Kugeln über. Weil auch diese Wünsche erfüllt werden sollten, ging es mit der RWE-Geschäftsstelle und Platzproll Nicolai Bieker am 12. Dezember auf eine Shopping-Tour in die Galeria Kaufhof. Ein großer Teil der Kinderträume der Aktion Herzenswünsche...

1 Bild

Ohrwurmsingen bringt 18 000 Euro für soziale Einrichtungen in Dortmund

Steffen Korthals
Steffen Korthals aus Dortmund-City | vor 3 Tagen

Dortmund: Lions-Club Dortmund-Rothe Erde | Beim traditionellen „Ohrwurmsingen“ auf der Adventsfeier des Lions-Hilfwerks Dortmund-Rothe Erde konnte ein Spendenerlös von 18 000 Euro gesammelt werden, die zu jeweils 4 500 Euro an das Frauenhaus Dortmund, die Off Road Kids, den Malteser Kinder- und Jugendhospizdienst und an die Babysprechstunde des Kinderschutzbundes gehen. Sänger, das Lion-Hilfswerk und Vertreter der Dortmunder Einrichtungen freuen sich über die...

1 Bild

Bescherung nach Wunschzettel-Aktion

Jens Steinmann
Jens Steinmann aus Gladbeck | vor 3 Tagen

Gladbeck: Rathaus | Bereits zum sechsten Mal sorgt die Aktion "Wunschzettelbaum" für frohe Weihnachten bei Kindern ausgewählter Familien. Vier Händler aus der Gladbecker Innenstadt hängten in ihren Geschäften Wunschzettel von Kindern aus, die Jugendamt und Kindergärten an die Veranstalter vermittelt hatten. Kunden der jeweiligen Geschäfte spendeten insgesamt 150 Geschenke. "Schon vor Beginn der Aktion haben mich Kunden nach den Kinderwünschen...

1 Bild

Familienweihnachtsfeier - SUNRISE-Ruhr e.V macht Kinder happy

Isabella Bachmann
Isabella Bachmann aus Herne | vor 3 Tagen

Bereits zum dritten Mal in Folge, fand die Familienweihnachtsfeier des Herner Vereins SUNRISE-Ruhr e.V. statt, und wie in den beiden Jahren zuvor, wurden auch dieses Mal wieder zahlreiche Kinder beschenkt. Die rund 60 Gäste freuten sich über eine tolle und sehr weihnachtliche Atmosphäre, und das Warten auf den Weihnachtsmann wurde mit einem gemeinsamen und für alle kostenlosem Essen verkürzt. Das Highlight des Nachmittags...

32 Bilder

Weihnachtsmarkt in Emmerich am Rhein

Ralf Beyer
Ralf Beyer aus Emmerich am Rhein | vor 4 Tagen

Bildergalerie vom Sonntag in Emmerich

1 Bild

Ennepetaler "Wassermäuse" haben Pakete für Kinder im Friedensdorf gepackt

Frank Schneidersmann
Frank Schneidersmann aus Gevelsberg | am 13.12.2014

Dass Weihnachten und Geschenke zusammengehören weiß in der Grundschule Wassermaus jedes Kind. Und jeder ist sicher, unter dem Weihnachtsbaum lieb verpackte Päckchen zu finden. Dass dies keine Selbstverständlichkeit ist, haben die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Wassermaus wieder einmal erfahren. Waren es im Vorjahr zahlreiche Päckchen, die als „Weihnachten im Schuhkarton“ auf die Reise geschickt wurden, so haben in...

1 Bild

Der Weihnachtsmann auf der Hönnetalbahn 24.Dezember 2014 4

Peter Gerber
Peter Gerber aus Menden (Sauerland) | am 12.12.2014

Balve: Bahnhof Binolen mit neuen Güterschuppen | Schnappschuss

1 Bild

400 tanzende Kids & Teens auf der Bühne

Arnd Wende
Arnd Wende aus Herten | am 11.12.2014

Gelsenkirchen: Aula Schalker Gymnasium | Das Kindertanzfest Hoppe-Tosse rollt am Sonntag, den 14. Dezember über die Bühne der Aula im Schalker Gymnasium. Beim Festival von und für Kinder und Jugendliche werden über 30 Gruppen mit mehr als 400 Tänzerinnen und Tänzern im Alter von 3 bis 17 Jahren erwartet, die seit Wochen auf ihren Auftritt hinfiebern. Ob Charaktertänze, Ballett, Hip-Hop, Jazz, Videoclip, Folklore, Musical oder Kindertanz - alle Kids und Teens geben...

1 Bild

Warmes für die Dortmunder Mitternachtsmission

Steffen Korthals
Steffen Korthals aus Dortmund-City | am 10.12.2014

Dortmund: Galeria Kaufhof | An alle Adventswochenenden verkauft die Mitternachtsmission Glühwein zu Gunsten des Projektes „Kinder und Jugendlichen in der Prostitution“. Der Glühweinstand befindet sich im Eingangsbereich der Galeria Kaufhof.

1 Bild

Mit dem Riesen-Pinguin im Weihnachtsdorf backen!

Steffen Korthals
Steffen Korthals aus Dortmund-City | am 10.12.2014

Wenn ein fast zwei Meter großer Pinguin mit Keks-Ausstechern in seinen Flossen auf dem Weihnachtsmarkt klimpert, dann ist es im Weihnachtsdorf Zeit für „Backen mit Pido“. Das DEW21-Maskottchen lädt Kinder zum vorweihnachtlichen Basteln und Backen ins Weihnachtsdorf in Nähe des Mammut-Tannenbaums ein.

1 Bild

Kinderwünsche wahr werden lassen: Wunschbaum in der Brauerei „Zum Schlüssel“

Kirstin Engelbracht
Kirstin Engelbracht aus Düsseldorf | am 08.12.2014

Schon zum 2. Mal initiiert die Hausbrauerei „Zum Schlüssel“ gemeinsam mit der Düsseldorfer Arche eine ganz besondere Weihnachts-Aktion: Bis zum 15. Dezember wird in der Hausbrauerei ein so genannter Kinder-Wunschbaum aufgestellt. An diesem hängen Karten, auf denen Weihnachtswünschen stehen. Die Karten wurden im Vorfeld von den Arche-Kindern ausgefüllt und bemalt. Gäste, Freunde und Mitarbeiter der Brauerei haben ab sofort...

Strahlende Kinderaugen unterstützt

Petra Scheipers
Petra Scheipers aus Hemer | am 08.12.2014

Eltern der Mutter/Vater-Kind-Wohngruppe auf Gut Holmecke bringen auch andere Kinderaugen zum strahlen: Der Wohngruppensprecher einer der beiden Wohngruppen findet bei einem Bummel durch die Hemeraner Innenstadt den Flyer für die diesjährige Aktion "Strahlende Kinderaugen" zu Weihnachten. Schnell kann er die anderen Eltern der Einrichtung bei einem gemeinsamen Gespräch ebenso begeistern, dieses schöne Projekt zu unterstützen....

1 Bild

Der Bilder Weihnachtsbaum 4

Peter Gerber
Peter Gerber aus Menden (Sauerland) | am 07.12.2014

Menden: Alter Rathausplatz in Menden(Sauerland) | Schnappschuss

2 Bilder

Herzenswünsche on Tour: Rot-Weisse Visite im Elisabeth-Krankenhaus

Alexander Müller
Alexander Müller aus Essen-Nord | am 07.12.2014

Noch bis zum 10. Dezember kann man mit STADTSPIEGEL und Essener Chancen Herzenswünsche erfüllen, die große Bescherung an der Hafenstraße steigt eine Woche später. Baumstandorte finden sich im ganzen Stadtgebiet, am 28. November stattete Rot-Weiss Essen dem Elisabeth-Krankenhaus einen Besuch ab. Auch in diesem Jahr präsentieren STADTSPIEGEL und Essener Chancen die Aktion Herzenswünsche. An Bäumen im gesamten Stadtgebiet...

1 Bild

Kinder schmückten Rathaus-Tanne

Lokalkompass Niederberg
Lokalkompass Niederberg aus Velbert | am 04.12.2014

Heiligenhaus: Rathaus | Der Weihnachtsbaum auf dem Rathausplatz, gespendet von Familie Goertz, wurde nun wieder von Heiligenhauser Kindergarten- und Grundschulkindern mit selbst gebastelten Anhängern geschmückt. Auf diese haben sie ihre Wünsche zum Weihnachtsfest aufgeschrieben. Unterstützt wurden sie durch die Drehleiter der Feuerwehr und einen Hubsteiger, den das Stadtmarketing extra angemietet hatte.

1 Bild

Heute: Generationsübergreifender "lebendiger Adventskalender"

Valeska Ehlert
Valeska Ehlert aus Essen-Steele | am 02.12.2014

Essen: Ehem. Prälatenhaus des Franz Sales Hauses | Heute findet eine besonders schöne Adventsaktion in der kleinen Stadtvilla „Prälatenhaus“ (Steeler Str. 263, 45138 Essen) statt: Um 18 Uhr wird das „lebendige Adventskalender-Fenster“ feierlich enthüllt, das zuvor von Kindern einer evangelischen Kindertagesstätte mit selbstgebastelten Weihnachtsmotiven geschmückt wurde. An der gemütlichen Aktion beteiligten sich aber auch die Senioren der Wohngruppe „Franziskus“ aus dem Franz...

2 Bilder

Eine Belohnung für den Nikolaus

Der Weihnachtsmann ist wohlgenährt, das weiß doch jedes Kind. Aber woher kommt eigentlich sein stattlicher Bauch? Die Brechtenerin Elke Brinkmann-Pytlik hat dafür eine ganz plausible Erklärung. Ihr Nikolaus hat ganz menschliche Probleme, nämlich schlicht Hunger. Vor zehn Jahren hat Elke Brinkmann-Pytlik angefangen, kleine Geschichten zu schreiben: „Auf die Schnelle brauchte ich für meine Neffen Gutenachtgeschichten, also...

22 Bilder

Weihnachtsmart in Reeserward

Ralf Beyer
Ralf Beyer aus Emmerich am Rhein | am 30.11.2014

Bildergalerie vom Sonntag auf dem Weihnachtsmarkt in Reeserward.

32 Bilder

Weihnachtsmarkt in Elten - Auch der Nikolaus schaute vorbei!

Ralf Beyer
Ralf Beyer aus Emmerich am Rhein | am 30.11.2014

Bildergalerie vom Weihnachtsmarkt in Elten am Sonntag.

39 Bilder

Vorweihnachtliche Stimmung auf dem Hüthumer Adventsmarkt!

Ralf Beyer
Ralf Beyer aus Emmerich am Rhein | am 29.11.2014

Bildergalerie vom Adventsmarkt in Hüthum am Samstag.

33 Bilder

Weihnachtsbaum schmücken und Adventsmarkt in Millingen!

Ralf Beyer
Ralf Beyer aus Emmerich am Rhein | am 29.11.2014

Kinder schmückten den Weinachtsbaum und sangen Weihnachtslieder. Anschließend war ein Bummel über den Adventsmarkt angesagt. Bilderbogen aus Millingen vom Samstag.

1 Bild

Iserlohner Kinderweihnachtsdorf wird am 11. Dezember eröffnet

Diana Ranke
Diana Ranke aus Sundern (Sauerland) | am 29.11.2014

Am Donnerstag, 11. Dezember, um 15 Uhr öffnet das „Iserlohner Kinderweihnachtsdorf“ wieder seine Tore. Bürgermeister Dr. Peter Paul Ahrens stellte das Programm jetzt gemeinsam mit Sponsoren und Mitarbeiterinnen des Kinder- und Jugendbüros vor. Bereits zum achten Mal bietet das Kinderweihnachtsdorf dann bis zum 15. Dezember Kindern zwischen vier und zwölf Jahren die Möglichkeit, ein abwechslungsreiches weihnachtliches...