Kinderfreundlich

Beiträge zum Thema Kinderfreundlich

Politik

Kinderfreundliche Kommune in Fröndenberg
SPD Fröndenberg setzt sich für eine Kinderfreundliche Kommune ein

Die Stadt Fröndenberg, in der Kinder und Jugendliche aufwachsen, ist mehr als nur ein „Wohn“ort. Es sind die Einrichtungen und Dienste in der Stadt, die die Lebensbedingungen und Entwicklungschancen junger Menschen nachhaltig prägen und die Kinderrechte mit Leben füllen. Die SPD Fröndenberg möchte die Rechte und Interessen von Kindern und Jugendlichen vor Ort stärken. Die SPD hat dazu einen Antrag auf den Weg gebracht, um Fröndenberg als „Kinderfreundliche Kommune“ zu etablieren. Im nächsten...

  • Fröndenberg/Ruhr
  • 19.04.23
Politik
Seit Monaten eingezäunt
5 Bilder

VANDALISMUS oder SCHUTZ ?
Was soll man davon Halten ?

Kinderfeindlich ? oder WAS ? In der letzten Zeit wurden zwei wichtige Kinderspielgeräte der Innenstadt ruiniert. Auf der Lambertistraße wurde der beliebte Spielturm eingezäunt und gesperrt. Auf der Goethestraße wurde das Federgerät entfernt der Spielturm durch entfernen der Rutsch und zunageln unbrauchbar gemacht. Und das über die gesamten Sommermonate. Hier wurde den letzten Stadtkindern, jetzt in den Ferien und nach Corona, die letzte Möglichkeit genommen, sich einmal wohnnah, austoben zu...

  • Gladbeck
  • 28.09.21
  • 1
  • 1
Vereine + Ehrenamt
Auch beim Bowlingspiel hatten die Gladbecker Kinder bei "ihrer Party" auf dem Marktplatz in Stadtmitte sichtlich viel Spaß. | Foto: Kariger

Bis zu 100 Besucher auf dem Gladbecker Marktplatz
"Weltkindertag"-Party war ein Erfolg

Rundum eine gelungene Sache war die Party für Jungen und Mädchen auf dem Marktplatz an der Horster Straße in Stadtmitte anlässlich des diesjährigen "Weltkindertages". Die Besucherzahlen, etwa 50 Kinder und dazu deren erwachsene Begleiter, waren vor Ort, übertrafen letztlich sogar die Erwartungen von Organisatorin Sina Mind. "Es hat einfach Spaß gemacht," freute sich Mind am Abend. Zum Auftakt der Veranstaltung hielt die Organisatorin eine engagierte Rede, suchte darin nach Antworten auf die...

  • Gladbeck
  • 21.09.21
Vereine + Ehrenamt
12 Bilder

Gelungenes Osterfeuer auf der Oehde

Die Oehder Nachbarschaft bedankt sich recht herzlich bei allen Besuchern des diesjährigen Osterfeuers. Es war ein gelungener Abend mit vielen netten Menschen an der Oehde. Wir hoffen, dass auch unsere kleinen Gäste, die uns sehr am Herz liegen, Freude beim Malwettbewerb der Ostereier hatten. Wir sind der Meinung, so macht ein Osterfeuer Spaß. Noch einmal lieben Dank an alle Besucher, die den Weg zur Oehde gefunden haben. Bitte schon mal vormerken. Unsere nächste Versammlung findet am Freitag,...

  • Schwelm
  • 03.04.18
Politik
Phenolbrunnen mit Spielgeräten
11 Bilder

KINDERFREUNDLICHKEIT in Gladbeck

Es gab mal eine Aktion, "SPIELEND DURCH DIE STADT" . Das ist zwar schon eine Weile her, aber danach wurde die Innenstadt "Attraktiviert". Jetzt vermisse ich die vielen Spielgerät, mit den vielen fröhlichen Kindern und bedaure die Entwicklung und den Verlust. Bei der Vorstellung der Pläne im Fr.La.Haus, am Mi.14.Nov.2012, wurde viel versprochen und schön dargestellt, aber, was ist davon geblieben. Ich erinnere mich noch gut an die Bedenken und Einsprüche von Bürgern und Kinderschutzbund. Aber es...

  • Gladbeck
  • 06.01.18
  • 2
  • 3
Sport

DLRG Ortsgruppe Wesel als „kinderfreundlicher Sportverein ausgezeichnet“

Die DLRG Ortsgruppe Wesel wurde für die Kooperation mit dem Bewegungskindergarten Regnitstrolche mit dem Qualitätssiegel des Landessportbunds „Anerkannter kinderfreundlicher Sportverein“ ausgezeichnet. Ziel der Kooperation ist es gemeinsame Bewegungsangebote für die Kinder zu gestalten. Da der Kindergarten schon über eine eigene Schwimmausbildung verfügt, kann er sich mit dieser neuen Partnerschaft zu einem richtigen „Wasserkindergarten“ entwickeln. Die DLRG Wesel hat hier qualitativ auch...

  • Wesel
  • 05.07.17
  • 2
  • 2
Natur + Garten
Erika Levin erhielt für ihr "grünes" Engagement das "Prädikat Kinderfreundlich". Foto: de Clerque
2 Bilder

Erika Levin erhält "Prädikat Kinderfreundlich"

Seit nunmehr 20 Jahren verleiht die Stadt Langenfeld das „Prädikat Kinderfreundlich“ an Personen, Firmen Vereine oder Institutionen, die sich in besonderem Maße für Kinder in unserer Stadt einsetzen. Dieses Jahr geht die Auszeichnung an Erika Levin Bis April hatten die Langenfelderinnen und Langenfelder die Möglichkeit, ihre Vorschläge beim Fachbereich Jugend, Schule und Sport einzureichen. Aus den knapp zehn eingegangenen Vorschlägen wurde nun eine Langenfelderin ausgezeichnet, die...

  • Langenfeld (Rheinland)
  • 30.05.16
Überregionales

Patschefinger unerwünscht

Oftmals haben Kinder Narrenfreiheit und können vieles anstellen, ohne dass die Erwachsenen ihnen böse sind. Es gibt aber auch Ausnahmen: So habe ich kürzlich in der Velberter Innenstadt einen kleinen Jungen beobachtet, der mit seiner Mutter unterwegs war. Ein kleines Geschäft, das durch eine Stufe zu erreichen ist, hatte es ihm angetan. Er kletterte die Stufe hinauf, patschte mit beiden Händen an die Glastür, drehte sich um und sprang die Stufe hinunter. Es waren keine Beschmutzungen an der Tür...

  • Velbert
  • 23.01.16
  • 1
Überregionales
Werner Sülberg, Geschäftsführer des Märkischen Arbeitgeberverbandes, überreichte die Auszeichnung an Kirchhoff-Gesellschafterin Eva Kirchhoff und Peronal-ChefJürgen Dröge (v. l.).

Familienfreundliche Auszeichnung

Die Familienfreundlichkeit in den Betrieben wurde innerhalb des Arbeitgeberverbandes der Metall- und Elektroindustrie in NRW abgefragt. „Da hat das heimische Unternehmen Kirchhoff AUTOMOTIVE die strengen Kriterien, die zugrunde gelegt wurden, erfüllt“, lobt Werner Sülberg, Geschäftsführer des Märkischen Arbeitgeberverbandes. Ihm war es vorbehalten, die Auszeichnung an die Gesellschafterin Eva Kirchhoff und Personal-Chef Jürgen Dröge zu überreichen. „Wir haben uns gefragt, wie wir unsere...

  • Iserlohn
  • 19.03.14
Politik
Katholische Grundschule | Foto: Quelle: Ennepetal.de
2 Bilder

zweiter Antrag Änderungen im Haushaltsplan – Band 2 „Wirtschaftspläne der eigenbetriebsähnlichen Einrichtungen“

Sehr geehrter Herr Bürgermeister, bitte leiten Sie den folgenden Antrag an die entsprechenden Gremien weiter. Die Fraktion Bündnie ’90 / Die Grünen beantragt die folgenden Änderungen im 1.) Haushaltsplan -Band 2-Seite 5-Lfd.Nr.46 - Fenstersanierung GS Harkort 110 000.- Die Maßnahme wird NICHT verschoben nach 2015/2016 2.) Haushaltsplan -Band 2-Seite 6-Lfd.Nr.17 - Parkplatz Bismarckstraße 150 000.- Die Maßnahme wird verschoben nach 2015 3.) Haushaltsplan -Band 2-Seite 7-Lfd.Nr.26 - Sichelweg...

  • Ennepetal
  • 15.11.13
Überregionales
Jürgen Arendes, Ludger Trepper (beide Stadt und Kinderfreundliches Lünen e.V.) und Dr. Achim Grunenberg (Stadtwerke und Kinderfreundliches Lünen e.V.) präsentieren die Entwurfsplanung am Standort Tobiaspark.
2 Bilder

Die Schale kommt nach Lünen

Da schlagen Kinderherzen höher! Die Schale kommt nach Lünen, genauer gesagt in den Tobiaspark. Zwar ist es nicht die Meisterschale, dafür aber ist das Karussel „Die Schale“ ein echter Klassiker auf Kinderspielplätzen. Doch nicht nur die Schale kommt aller Voraussicht nach auf den geplanten Spielplatz am Tobiaspark in der Fußgängerzone. Die Stadt und der Verein „Kinderfreundliches Lünen e.V.“ präsentierten jetzt die gesamte Entwurfsplanung. Auf rund 450 qm² sollen vier Spielgeräte montiert...

  • Lünen
  • 10.05.12
  • 1
Sport
Keine Kinder - kein Lärm - die Zukunft des SUS Kaiserau?

Kinderfreundliches Kamen? Jugend des SUS Kaiserau bangt um ihre Spielstätten

Kinderfreundlichkeit sieht anders aus! Schon im Familienatlas 2007 hat der Kreis Unna einen unrühmlichen Rangplatz eingenommen. Landrat Makiolla wollte gegensteuern. Auch Bürgermeister Hermann Hupe möchte kinderfreundlich sein. Das scheint aber nicht zu funktionieren. In Kamen-Methler Kaiserau bangen Kinder und Jugendliche um Ihre Fußballspielstätte. Der SUS Kaiserau macht sich weit über die Kreisgrenzen hinaus einen sehr guten Namen durch seine hervorragende Jugendarbeit, sein Auftreten, seine...

  • Kamen
  • 04.04.11
  • 1
Überregionales

Monheimer Kindertag 2011 schon vor den Sommerferien

Schon vor den Sommerferien findet im nächsten Jahr der 8. Monheimer Kinder-Tag statt. „Das große Programm für Kinder, Eltern und Familien läuft am Sonntag, 3. Juli 2011“, gab Koordinator Günther Serafin vom städtischen Jugendamt bekannt. Der frühe Termin wurde gewählt, weil sich die nächsten Sommerferien bis in den September erstrecken. Veranstaltungsort sind weiterhin Park und Freilichtbühne an der Kapellenstraße. Auch der Zeitraum für die 7. Ferienaktion „Circus-Leben“ steht fest: Hier bleibt...

  • Monheim am Rhein
  • 05.10.10
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.