Kindermund

Beiträge zum Thema Kindermund

Ratgeber

Kindermund zum Nachdenken
Menschenmasse

Ich war eine Urlaubswoche in einem ostfriesischen Touristenort an der Nordsee. Beim Spaziergang auf dem Deich höre ich, wie ein etwa fünfjähriger Junge ganz aufgeregt zu den Eltern ruft „Boah, schaut euch mal die Menschenmassen da an!“ Ich drehe mich in die Richtung, wo der Kleine hinzeigt. Da sehe ich eine Gruppe etwa so groß wie eine Schulklasse, ansonsten sieht man nur vereinzelt kleinere Grüppchen. Ich schmunzel und sage zum Jungen „das ist noch gar nichts. Wenn hier normale Saison ist,...

  • Hünxe
  • 10.04.22
LK-Gemeinschaft
Spruch des Tages, nicht von Budda | Foto: Umbehaue

Waren wir als Kinder auch so
Spruch des Tages

Was ist aus unserer Jungend geworden? Was habe ich da verpasst. Der Spruch des Tages von einem Schulkind erste Klasse. Frage der Mutter: Jetzt hast du Ferien und können in den Urlaub fahren, freust du dich? Kind: Nein, ich komme in die zweite Klasse und möchte weiter lernen! Mal ganz ehrlich, wer von uns hat das mal so gesagt?  Aber man muss sich wohl keine Sorgen um den Nachwuchs machen.

  • Essen-Süd
  • 02.07.21
  • 4
LK-Gemeinschaft

Kindermund
Gespräch meines Enkels 5 Jahre zum Schmunzeln

Kindermund tut Warens kund.  Gespräch meines Enkels 5 Jahre zum Schmunzeln Omma, bekomme ich noch ein Eis? Nein, du hattest schon eins. Omma, können wir was spielen? Ja gut, was möchtest du den Spielen? Omma und Oppa, ich bin der Oppa. Gut. Der Enkel nun als Oppa: Omma geh mal wacker in den Keller und hole den leaven Jung schnell noch mal ein Eis. Wer kann da schon nein sagen, Oma auch nicht mehr.

  • Essen-Süd
  • 12.07.20
LK-Gemeinschaft
Wir Alten möchten auch noch leben/erleben.

Kindermund : Ein Schlag ins Gesicht
Nicht Corona macht mir Angst - sondern die Menschen.

Ganz selten sind wir unterwegs und stets mit dem gebührenden Abstand. Niemanden gefährden,weitere Infizierungen verhindern oder gar die Isolation . (Ausgangssperre.) Kindermund gibt Wahrheit kund? Ein kleiner Steppke mit Mutti unterwegs plappert munter drauf los. Mutti ,antwortet den wissbegierigen Kind auf seine Fragen. Ich höre nur .... nein, sterben tun nur die Alten. Ich bin entsetzt denn auch ich bin gemeint. Corona treibt grausame Blüten. Meine Bitte: Lasst uns Alten noch ein bisschen...

  • Bochum
  • 19.03.20
  • 37
  • 4
LK-Gemeinschaft
Kindermund

Erinnerungen
Kindermund ist immer cool

Ich war auf dem Weg zum Amtshaus in Bochum-Gerthe, da viel mir eine kleine Begebenheit ein Meine Tocher Andrea hatte im Amtshaus in Gerthe das 2. Mal geheiratet. Mein erster Enkelin war damals ca. 3 Jahre alt. Wir hatten ihn bei den Mini-Kicker angemeldet. Mein Mann war mit dem Kleinen auf dem Weg zum Sportplatz. Auf diesem Weg lag auch das Amtshaus. Und dann kam die Frage: "Opa, gehen wir dahin, wo wir geheiratet haben?" Der Kleine wird bald 30 Jahre und hat seiner langjährigen Freundin einen...

  • Bochum
  • 02.09.19
  • 8
  • 5
Natur + Garten
Von 
Miriam
Dabitsch

Guten Tag: Positives Denken

Immer wieder kann ich von meinem kleinen Sohn lernen. So auch gestern. Nach dem herrlich-frühlingshaften Donnerstag begeisterte mich das Grau in Grau und der feine Nieselregen gestern früh gar nicht. Als der Dreijährige und ich vor die Haustür traten, um den Weg in die Kita und zur Arbeit anzutreten, meckerte ich unbedacht los: "Ihhh, ist das kalt und nass. Der Regen nervt! Wo ist bloß die Sonne hin?" Der Kleine aber sah das ganz anders. "Mama, die Pflanzen brauchen viel Wasser, um zu wachsen....

  • Essen-Ruhr
  • 18.03.17
  • 2
  • 2
Überregionales

Ganz besondere Jagd !

Einkauf bei „real“ war heute ganz spezieller Art. Ein Einkaufwagen, in dem ein Junge saß, kam neben uns zum Stehen. Der Junge meinte ganz wichtig, dass er heute wieder mit Vati auf der Jagd sei!!! Erstaunt blickten wir uns und dann ihn an. Auf welcher Jagd?! So klärte uns das Kind auf, dass er immer nach den runtergesetzten Preisen Ausschau hält, das dem Vati mitteilt und dieser dann überlegt, ob sie DAS brauchen oder nicht. So jagen sie nach Sonderpreisen!!! Bei den vielen heruntergestzten...

  • Sprockhövel-Haßlinghausen
  • 18.08.16
  • 1
LK-Gemeinschaft

Kindermund

Babysitter ausgefallen, was tun, wenn Mama arbeiten muß? Gott sei Dank konnte unser tunesischer Freund aus dem Sprachkurs u. "Islamkreis" für Interessierte am Auslandsinstitut i. Dortmund.... kurzfristig einspringen; abends machte ich dann das Abendbrot für meine Söhne... 4 u. 6 Jahre alt! Würstchen mit Pommes rot-weiß! Dann fällt dem Kleineren auf, dass der Not-Babysitter kein Würstchen bekam und fragte mich – warum nicht; ich erklärte ihm, dass Monsieur Habib keine Würstchen essen dürfe und...

  • Witten
  • 24.11.15
  • 1
Kultur

Im Dorf

- Eine Geschichte mit 100 Wörtern. Für Vegetarier nicht geeignet ;-) - Wochenende bei den Großeltern im Dorf ... Ohne Kühe, Schweine und Co. ist ein Bauernleben kaum vorstellbar, und meine Kinder wussten ganz genau, woher das Fleisch kam, das sie gerne verzehrten. Nach dem Mittagessen wurde der vierjährige Paul, ein ziemlich aufgewecktes Kerlchen, unruhig und fing an, etwas zu suchen. Er wanderte durch alle Zimmer, sah unter allen Betten nach, machte alle Schränke auf … Als er das Gesuchte...

  • Hemer
  • 11.05.15
  • 1
Überregionales
Ne Neue

Ne Ahle

Nach „En Aulen“ von Fritz Sauerbrey, Mülheim Vill Freud hät dä, dä Kenger hät, ävver häs de’r eent, dann fählt noch jet. De Terbecks van dr Breuerstroß, die wollden noch nen zwedden Quoß, domet dä kleene Juppemann och noch nen Broder sollden han. E Stöck Zucker op de Finsterbank, un drop – et durden jarnit lang et ess Verloß op su nen Storsch, do wor dat Brödersche besorsch. Jitz loch et do em Weejebett, kleen, schromplisch, nit e bessje nett. Däm Jüppsche wor dat jarnit räht. „Papp, wat hätt...

  • Monheim am Rhein
  • 10.05.14
  • 6
  • 8
LK-Gemeinschaft

Lustiges zum Thema: Sterben

Als ich vor einigen Monaten meinen Geburtstag feierte, meinte meine 5 jährige Enkelin Emelie: "Oma, bist du jetzt eine alte Schachtel?" "Ja", seufzte ich. "Dann musst du ja bald sterben!" Als ich Emelie vorige Woche einen von mir selbst gestrickten Pullover schenkte,bedankte sie sich gefühlte 1000 mal und sagte: "Oma, den ziehe ich jetzt jeden Tag an, jeden und jeden Tag, bis dass ich sterbe."

  • Düsseldorf
  • 19.03.14
  • 3
  • 2
Überregionales
"Hallo Leute" ruft Ole "Ich bin einen Mars-Männchen" | Foto: Marita Gerwin
7 Bilder

Kinder begreifen mehr

Ich bin überzeugt, dass Kinder immer mehr wissen, als sie sagen können. Das ist der große Unterscheid zwischen ihnen und uns Erwachsenen, die wir bestenfalls ein Hundertstel dessen wissen, was wir sagen. Zweifellos kommt das ganz einfach daher, dass Kinder alles mit ihrem ganzen Sein begreifen, während wir es nur mit unserem Kopf erfassen. Jaques Lusseyran

  • Arnsberg
  • 09.03.14
  • 3
  • 7
Überregionales
Lisa ist zu groß, Anna ist zu klein. Daniel ist zu dick,
Emil ist zu dünn. | Foto: Marita Gerwin
3 Bilder

Was ist schon normal?

Lisa ist zu groß, Anna ist zu klein. Daniel ist zu dick, Emil ist zu dünn. Fritz ist zu verschlossen, Flora ist zu offen. Cornelia ist zu schön, Erwin ist zu hässlich. Hans ist zu dumm, Sabine ist zu clever. Traudel ist zu alt. Theo ist zu jung. Jeder ist irgend etwas zu viel, Jeder ist irgend etwas zu wenig. Jeder ist irgendwie nicht normal. Ist hier jemand, der ganz normal ist? Nein, hier ist niemand, der ganz normal ist. Das ist normal! Ein Text von Laura. Sie ist gerade einmal 9 Jahre alt...

  • Arnsberg
  • 09.03.14
  • 5
  • 8
LK-Gemeinschaft
Die Erleuchtung ...

Die Erleuchtung …

Auch bei unseren „Kölner Kindern“ ist der Alltag wieder eingekehrt. Nach den weihnachtlichen Feiertagen, an denen bekanntlich gut gegessen und getrunken wird, und zusätzlich überall die verführerischen Naschteller mit Plätzchen, Schokolade und anderen Süßigkeiten ihren Duft verströmen, ist jetzt Schluss mit lustig. Es wird abgespeckt – und zwar rigoros, hauptsächlich natürlich bei den Eltern. Die beiden Kinder tollen sich jedes überflüssige Gramm auch ohne Diät ab. Am Heilige-Drei-Könige-Tag...

  • Goch
  • 11.01.14
  • 12
  • 10
LK-Gemeinschaft

Familiengespräche 2013 - Schlachtfest

~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ „Nein! Das kannst Du doch nicht machen!“ Der Größte der Familie steht stocksteif zusammen mit seinen sechzehn Lebensjahren in der Tür der Küche der Familie und hält die rechte Hand fest vor die Augen. „Aber es blutet doch gar nicht“, versteht die Mutter der Familie die Reaktion des Größten der Familie nicht, dessen rechte Hand die Augen bis auf einen mikroskopisch kleinen Spalt verschließt. „Das is‘ egal“, jammert der Größte der Familie und verharrt noch immer in der...

  • Bochum
  • 17.10.13
  • 4
  • 2
LK-Gemeinschaft
2 Bilder

Familiengespräche 2013 – Kreative Köpfe

~ * ~ * ~ * ~ * ~ „Mami ?“ Der Jüngste der Familie zerteilt zusammen mit seinen vierzehn Lebensjahren die noch schlummernde morgendliche Stille des Schultages in zwei identisch große Stücke. “Mein Schuh ist übrigens kaputt !“ Zum Beweis des für die noch schlummernde morgendliche Stille ziemlich langen Satzes hält der Jüngste der Familie der Mutter der Familie die Unterseite eines Halbschuhs vor die Nase, in dessen Hacke in bisher nie gekannter Dimension ein Loch klafft, das ein Tretboot binnen...

  • Bochum
  • 19.09.13
  • 5
  • 1
Überregionales

„Ey du...

...Heini“, das war mein Ausruf als mir ein Autofahrer die Vorfahrt nahm. Nach dem Schreck folgte ein Lachanfall meiner Tochter, der mich zunächst etwas irritierte. „Mama, was ist denn ein Heini?“, Fragte sie und prustete direkt wieder los. Da musste ich auch lachen, denn was mein Vater, und sicherlich viele andere, früher oft ausriefen gehört heute schon nicht mehr zum aktuellen Sprachgebrauch. Auch der viel gebrauchte „Heiopei“ wurde eingemottet. Seltsam: Da bin ich noch keine 30 und muss mir...

  • Wattenscheid
  • 11.06.13
Überregionales

„Rotkrautnistelblut“

Das ist eine Kindermunderfindung – weiter nichts. Wie ich darauf kam, als ich noch Kind war, kann ich erklären: In der Schule lernten wir viele schöne Lieder kennen und trällerten sie mit Inbrunst. Darunter war zum Beispiel „Unsre Heimat, das sind nicht nur die Städte und Dörfer . . .“ – wobei es sich um ein wunderschönes Lied über die Liebe zur Heimat handelt. Als ich es im "Westen" 1994 mal sang, wurde es als typisch politisches DDR-Lied eingestuft, weil die letzten der wunderbaren Zeilen...

  • Alpen
  • 26.04.13
Überregionales
Was heißt schon normal? | Foto: Marita Gerwin
8 Bilder

Ist hier jemand, der ganz normal ist?

Lisa ist zu groß, Anna ist zu klein. Daniel ist zu dick, Emil ist zu dünn. Fritz ist zu verschlossen, Flora ist zu offen. Cornelia ist zu schön, Erwin ist zu hässlich. Hans ist zu dumm, Sabine ist zu clever. Traudel ist zu alt. Theo ist zu jung. Jeder ist irgend etwas zu viel, Jeder ist irgend etwas zu wenig. Jeder ist irgendwie nicht normal. Ist hier jemand, der ganz normal ist? Nein, hier ist niemand der ganz normal ist. Das ist normal! Von Laura, 9 Jahre

  • Arnsberg
  • 02.02.13
  • 8
Überregionales
unsere kleinen lieblinge..... ;-))))

Wünsche aus der Reihe: Vor langer, langer Zeit

Völlig gestresst kam meine Freundin nach Hause. Auf das gemütliche Kaffetrinken mit ihrer Familie hat sich sich schon auf kurz vor Feierabend gefreut. Als sie ihr Wohnzimmer betrat, erstarrte sie zu einer Säule Was ist denn hier passiert????? Eine winterliche Landschaft!!!! Wäre es Dezember hätte sie es für ein eingeschneites Wohnzimmer gehalten, da es aber mitten im Wonnemonat Mai war , konnte es sich auf keinen Fall um Schnee handeln. Glücklich stand Sohnemann in der Ecke vom Zimmer, neben...

  • Düsseldorf
  • 06.12.12
  • 10
LK-Gemeinschaft

Vor langer, langer Zeit

so beginnen die meisten Märchen, doch das was ich euch erzähle ist tatsächlich passiert.... hinter den sieben Bergen. bei den sieben Zwergen..... ok. vor einigen Jahren, hat kam meine Freundin nach Hause und findet vor ihrer Haustür zerplatzte Eier. Im Haus angekommen erklärt ihr der damals dreijähriger Sohn, er wollte die Schnecken füttern und dann hat er die Eier einfach auf den Gehweg geworfen..... Sie hat ihm wohl zu der Aktion ein paar Worte gesagt, die scheinbar nicht sehr freundlich...

  • Düsseldorf
  • 22.11.12
  • 12
LK-Gemeinschaft

Kindersprüche...

Kindersprüche Hätte ich doch alle Sprüche von den lieben KLEINEN aufgeschrieben. Das Telefon klingelt, mein Schwager sagt zu seiner Tochter, fünf Jahre alt, geh du ans Telefon und sag einfach: Mein Papa ist nicht da! Sie macht es so wie sie sollte, drehte sich dann zum Papa um und sagte: “Papa, war das richtig so “… Onkel Walter, geh doch mal stehen! Warum soll ich aufstehen? Ich wollte mal gucken ob es stimmt was Mama gesagt hat. Was hat die Mama denn gesagt? Sie hat gesagt: “Onkel Walter...

  • Goch
  • 10.09.12
  • 9
Natur + Garten
14 Bilder

Regen - Küsse

Regentropfen küssen mich; weiche, sanfte Tropfen die mit mir zu weinen scheinen klopfen ihr Regenlied auf das Blechdach. Sie halten mich wach, erheitern mich. Lächelnd komponiere ich daraus eine kleine Melodie summe sie leise fröhlich vor mich hin. Später werde ich sie aufschreiben, auf meinem Klavier spielen, der Sohnemann mit der Geige einstimmen, neue Variationen entstehen. Kleine Regenküsse wird er sie nennen, ich ahne es schon, schmunzle. Von neuem wird die Sonne scheinen, alle Trübsal...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 08.07.12
  • 7
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.