Kinderpsychiatrie

Beiträge zum Thema Kinderpsychiatrie

Kultur
Polizeigebäude Theodor-Althof-Straße und Sitz der IPA Essen | Foto: Uwe Klein

Die International Police Association lädt ein
Schlummert das Böse in uns?

Warum wird jemand zum Straftäter bis hin zum Mörder? Diese Frage stellt sich die Menschheit seit dem ersten Tötungsdelikt. Kain erschlägt seinen Bruder Abel, so der erste „Tatort“. Jeden Tag gibt es irgendwo auf der Welt eine Bluttat. Besonders grausam war die Amoktat des Rechtsextremisten Anders B. in Oslo und in einem Zeltlager einer Jugendorganisation auf einer Insel. 77 Menschen verloren ihr Leben. Aber auch die Amoktaten an Schulen lassen uns ratlos zurück. Schlummert in jedem von uns das...

  • Essen-Süd
  • 10.03.24
  • 1
Ratgeber
Thorsten Kutschera nimmt die Sorgen der Eltern ernst. | Foto: lwl
2 Bilder

Ist mein Kind autistisch? Interview mit Experten des LWL

Marl-Sinsen (lwl). Die Sorgen von Eltern ernst nehmen und eine fundierte Diagnostik bieten, so lauten die Ziele der neu eingerichteten Autismus-Sprechstunde der Marler Fach-klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL). Seit circa einem halben Jahr gehen der Ärztliche Leiter der Ambulanz Thorsten Kutschera und der Diplom-Psychologe Marco Timmerhinrich dem speziellen Verhalten dieser jungen Patienten auf die Spur. Herr Kutschera, kürzlich war zu lesen,...

  • Haltern
  • 07.06.17
Ratgeber
Die Gladbecker Autorin Marlies Tophinke hat mit „Ich bin ein Kind wie Du - aber meine Seelenlandschaft ist anders“ ihr nunmehr achtes Buch veröffentlicht.

Kinderbuch: Wenn die Kinderseele traurig ist

Timo heißt der Junge, der nach einem Unfall seine Sprache verliert. Die Therapie in der Kinderpsychatrie hilft dem Achtjährigen in dieser fiktiven Geschichte dabei, seine kranke Seele zu heilen und seine Sprache wiederzufinden. „Vorurteile und eben auch Sprachlosigkeit zum Thema Kinderpsychatrie abzubauen, dieses Ziel haben wir mit dem Kinderbuch ‚Ich bin ein Kind wie Du - aber meine Seelenlandschaft ist anders‘ verfolgt“, erklärt die Gladbecker Autorin Marlies Tophinke. Zusammen mit Co-Autorin...

  • Gladbeck
  • 22.01.14
Sport
Fitnesstrainerin Kathrin Hasbach (Mitte) freut sich mit Eva Beyer (r.) und Hannah Iserloh von der Kinder- und Jugendklinik Datteln auf den „Zumbathon“. Foto: Demuth

Verlosung: Fitness und Tanz beim „Zumbathon“

Schon seit einigen Jahren ist Zumba® der Fitness-Trendsport. Jetzt veranstaltet Fitnesstrainerin Kathrin Hasbach am Samstag (28. September) in der Europahalle einen „Zumbathon“, eine Tanz- und Fitnessparty, zugunsten der Kinder- und Jugendpsychiatrie der Vestischen Kinder- und Jugendklinik Datteln. Der Stadtanzeiger verlost 3x2 Freikarten. Sportbegeisterte Castrop-Rauxeler haben dann die Möglichkeit, den Kindern in der Klinik zu helfen und gleichzeitig etwas für ihre Gesundheit zu tun und Spaß...

  • Castrop-Rauxel
  • 19.09.13
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.