Kirchenabriss

Beiträge zum Thema Kirchenabriss

Vereine + Ehrenamt
Die Tage der Kirche "St. Johannes" sind gezählt, die Profanierung des Gotteshaus wurde schon vollzogen. Im Rahmen einer kleinen Prozession wurde das "Allerheiligste" von den Gemeindemitgliedern zur Propsteikirche St. Lamberti gebracht.
21 Bilder

Gemeinde nahm Abschied von Gotteshaus
Eine letzte Messe in "St. Johannes"

Sie gehörte bislang zu Gladbeck-Ost wie der Dom zu Köln. Doch schon bald wird die Kirche St. Johannes nur noch Geschichte sein, denn im Zuge der Sparmaßnahmen wurde der Abriss des Gotteshauses beschlossen. Und am vergangenen Sonntag erfolgte - wenn auch mit etwas Verspätung - die Profanierung der Kirche. Gladbeck-Ost. Wehmut, Trauer und auch Fassungslosigkeit über den Verlust der letzten Kirche in Mitte-Ost zeigte sich bei der Abschiedsmesse von St. Johannes am 26. Juni. Auf der Wiese vor dem...

  • Gladbeck
  • 27.06.22
  • 1
Vereine + Ehrenamt
Trotz des äußerst widrigen Wetters fanden sich am 1. Adventssonntag viele Menschen vor der Kirche "St. Johannes" ein, um zu beten und zu singen. | Foto: Foto: Privat

Neue Gottesdienstordnung sorgt für zusätzlichen Verdruss
St. Johannes-Mitglieder üben sich in Protest

Gladbeck-Ost. Der Protest gegen die Neuordnung der Katholischen Kirche in Gladbeck geht weiter. Besonders deutlich wurde dies jetzt nochmals in Gladbeck-Ost. Bekanntlich soll dort die Kirche "St. Johannes" an der Ecke Buersche-/Bülser Straße im Jahr 2021 abgerissen werden. Eine Entscheidung, mit der viele Mitglieder der sehr aktiven Gemeinde echte Probleme haben. Und einen weiteren Einschnitt mussten die Gemeindemitglieder mit der am 1. Advent in Kraft getretenen Gottesdienstordnung hinnehmen:...

  • Gladbeck
  • 04.12.18
  • 1
Überregionales
Es bewegt sich was, dabei schienen die Fronten nach der Veröffentlichung der "10 Gebote zur Rettung der Kirche St. Antonius Abbas" verhärtet. Nach Reaktion und Gegenreaktion hat man nun wieder an einem Tisch gesessen. Es wird wieder geredet. | Foto: Debus-Gohl
3 Bilder

"Luther" lenkt ein: Pastor Brengelmann darf bleiben

Hinter den Kulissen laufen die Drähte heiß. Es wird eifrig daran gearbeitet, eine Ebene zu finden, wieder miteinander ins Gespräch zu kommen und eine für beide Seiten verträgliche Lösung zu finden. Mit dem erklärten Ziel auf Schönebecker Seite: die Kirche St. Antonius Abbas auch ohne pfarrliche Gelder erhalten zu können. Pastor Benno Brengelmann hat mit seinem Aushang zum Jahreswechsel die Wogen hochkochen lassen, mit seinem Thesenanschlag sozusagen den Luther gemacht. Und das ist in der...

  • Essen-Borbeck
  • 02.02.18
Politik

St. Elisabeth: Da ist das letzte Wort bestimmt noch nicht gesprochen!

Neuer Etappensieg für die Gladbecker, die sich für den Erhalt der ehemaligen Kirche "St. Elisabeth" in Ellinghorst engagieren: Auf dem Klageweg wollte die Propsteigemeinde St. Lamberti die Aufhebung des Denkmalschutzes für das leer stehende Gotteshaus erreichen, scheiterte mit diesem Ansinnen aber vor dem Gelsenkirchener Verwaltungsgericht. Also können die Pläne für den Abriss des Gebäudes und auch für die Errichtung von seniorengerechten Wohnungen erst einmal in die Schublade zurückgelegt...

  • Gladbeck
  • 25.10.16
  • 1
  • 1
Überregionales
Foto: Braczko

Ist Gladbeck doch noch nicht soooo pleite?

Immer wieder ist aus dem Rathaus zu hören, die Kassen der Stadt Gladbeck seien leer. Und seit Jahren regiert der Rotstift im städtischen Haushalt. Also müsste sich die Stadt Gladbeck doch über jede Einnahmequelle freuen. Könnte man glauben. Das gilt aber offensichtlich nicht für die Glocken der ehemaligen „Pauluskirche“. Die beiden Glocken befinden sich im Besitz der Stadt Gladbeck, aber die Kirche möchte dem Geläut nun einen Ehrenplatz in Brauck schaffen. Also hat man die Stadt um Überlassung...

  • Gladbeck
  • 27.10.15
Vereine + Ehrenamt
Foto: Archiv-Foto: Kariger

Das verstehe wer will!

Anfang des Jahres 2014 wurde die Pauluskirche an der Roßheidestraße abgerissen. Eine Maßnahme, die bei vielen evangelischen Christen in Brauck Wut und Trauer auslöste. Doch der Abrissbagger rollte heran und da wurde es dannauch noch peinlich, denn Bürger machten darauf aufmerksam, dass man vor dem Abriss doch wohl besser die sich noch in den Glockentürmen befindlichen Glocken bergen solle. Dies geschah tatsächlich. Aber nicht die evangelische Kirche wurde aktiv, sondern die Stadt Gladbeck. Und...

  • Gladbeck
  • 22.09.15
  • 4
Überregionales
Es war einmal....Eine Jahrhundertkirche beim Abriss. Sie stand auf der Streichliste des Bistums. Andere Nutzungsmöglichkeiten wurden abgewunken... Foto: Schattberg

Stadt Essen - wieder ärmer

Ich wunder' mich, wie die Gleichgültigkeit bei vielen zunimmt. Alte Gebäude abreißen - Proteste?Nö. Bringt doch eh nix. Gibt ja genug andere Städte, um Kirchen zu besuchen… Da wird ein wunderschönes 108-jährige Gotteshaus jetzt in Essen-Altendorf abgerissen. Und? Der Bevölkerungs-Aufschrei hält sich in Grenzen. Obwohl es flippige Ideen, Pläne für andere Nutzung der Räumlichkeit genug gab. Für alle Altersgruppen. Dagegen wuchtete stetes Abwinken vom Bistum. Gebetsmühlenartig folgte immer die...

  • Essen-West
  • 30.06.15
  • 2
  • 2
Überregionales
8 Bilder

Aua Anna! Das tut weh...

Der Bagger knallt gegen die Essener Jahrhundertkirche. Aus. Amen! Die Gegensätze sind krass. Auf der gegenüberliegenden Straßenseite der neugotischen Kirche St. Anna, Sälzerstraße, werden zig Häuser der Wohnbau eG saniert. Gegenüber knirscht, qualmt es an der 108-jährigen Kirche. Baggerschaufeln krachen immer wieder gegen die Sakristei. Gierig schnappt sich der Greifer Holz, Mauerwerk, spuckt es aus. Zeit ist Geld. In 30 Tagen ist St. Anna platt… Das Ende der rot-„backigen“ Anna ist da. Sie...

  • Essen-West
  • 30.06.15
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.