Kirschblüten

Beiträge zum Thema Kirschblüten

Natur + Garten
Ob Martha wirklich ein Weibchen ist, weiß ich nicht. Bei Ringeltauben sind Männchen und Weibchen kaum unterscheidbar.
14 Bilder

Beobachtungen am Futtersilo
Die kluge Ringeltaube Martha

Verdammt!! Wo sind denn die  fünf Hände voll Sonnenblumenkerne hin, die ich erst  vor 2 Tagen im Futtersilo für die Singvögel in unserem Garten nachgefüllt hatte?  Unmöglich, dass die Meisen, Rotkehlchen und Braunellen das gefressen haben konnten. Und auch die gefräßigen Dompfaffe hätten diese Menge nie geschafft. Ich hatte zwar beobachtet, dass Elstern mit wilden Flügelschlägen  versucht hatten, an die Kerne zu kommen. Doch sie scheiterten kläglich. Das Rätsel konnte ich morgens kurz vor  6...

  • Essen-West
  • 18.06.23
  • 12
  • 6
Kultur
Bei der Kimono-Modenschau gab es ausführliche Erläuterungen. | Foto: ©Margot Klütsch
13 Bilder

Sushi, Sake, Kimono & Co.
Im Zeichen der deutsch-japanischen Freundschaft: Das 3. Kirschblütenfest in Meerbusch

Jedes Frühjahr verwandelt sich die Allee mit den japanischen Kirschbäumen im Meerbuscher Stadtteil Büderich in ein Blütenmeer. Als ich mich vor wenigen Tagen dort umschaute, waren schon die Pavillons für das 3. Meerbuscher Kirschblütenfest aufgebaut. "KIrschblüten - Hanami": Wer erinnert sich nicht an den berührenden Film von Doris Dörrie? Nun, in Meerbusch ging es etwas weniger poetisch zu, aber die Kulisse hätte nicht schöner sein können. Am 23. April fand im Meerbad-Park das 3. Meerbuscher...

  • Düsseldorf
  • 24.04.23
  • 11
  • 5
Fotografie
18 Bilder

Der Frühling ist da!
Es wird endlich wieder bunter

Nach der langen, nassen und tristen Jahreszeit hält so langsam der Frühling einzug. Die Tage werden länger und den einen oder anderen Tag, lässt sich das gelbe Ding am Himmel mal wieder länger blicken. Grund genug um den einen oder anderen Park zu durchstreifen, natürlich mit der Kamera im Gepäck. Wenn die Magnolien, Tulpen und Kirschbäume blühen, weiß man es ist definitiv Frühlingszeit. Aber genug der Worte, hier sind meine gesammelten Frühlingsimpressionen. Um die Bilder in voller Pracht zu...

  • Gelsenkirchen
  • 23.04.23
  • 3
  • 1
Natur + Garten
Foto: Bochum Marketing

Blume im Revier
Die schönsten Fotospots in Bochum

Der Frühling kommt mit großen Schritten: Die Tage werden wieder länger, das Wetter besser und die Pflanzenwelt beginnt zu blühen. Der Blog „Blume im Revier“ zeigt die schönsten Fotospots in Bochum, an denen die volle Blütenpracht im Frühling genossen werden kann. Je nach Wetter können sich die zeitlichen Angaben der Blütezeit nach vorne oder hinten verschieben. Der Blog „Blume im Revier“ stellt Geheimtipps, Erfahrungsberichte und vieles mehr in Bochum aus den Bereichen Lifestyle, Food, Outdoor...

  • Bochum
  • 24.03.23
Natur + Garten
Kirschblüten in Duisburg
3 Bilder

Kirschblüten in Duisburg
Tokyo? Osaka? Kyoto? Kobe? Nö, Duisburg!

Fast so schön wie in Japan: Kirschblüten in Duisburg. Es ist immer wieder eine Freude, diese anzuschauen. Jede Jahrzeit hat ihren Reiz, aber der Frühling, der solche Farbenpracht hervorbringt, ist besonders schön. Wer muss da noch nach Japan reisen? Eigentlich fehlt uns nur noch ein japanisches Kirschblütenfest.

  • Duisburg
  • 19.12.22
Natur + Garten
Brauns-Mühle in Kaarst-Büttgen | Foto: © Margot Klütsch
12 Bilder

Unterwegs in der Umgebung
Vorher, nachher und zwischendurch: Frühling in Quarantäne

Die Osterzeit in Corona-Quarantäne zu verbringen ist nicht so lustig! Aber da alles gut verlaufen ist, das Wetter schön war und die Blumen im Gärtchen blühten, war es für uns gut zu ertragen. Und nachdem alles überstanden ist, freuen wir uns umso mehr, wieder unterwegs sein zu können, auch wenn die attraktive Brauns-Mühle erst im Mai wieder zu besichtigen ist. Aber die Farben und den Duft der Rapsfelder haben wir ganz besonders genossen. Ich habe ein paar Impressionen zusammengestellt und würde...

  • Düsseldorf
  • 27.04.22
  • 16
  • 4
Fotografie
14 Bilder

Bewegung ist das halbe Leben
Kirschblüten im Stadtteil Witten-Annen

Ein kleiner Rundgang in Witten-Annen,  auch dort blühen in der Bebelstraße und der Geschwister-Scholl-Str. zur Zeit die Kirschbäume!  Aus diesem Anlass lud das Kreativquatier Annen am 16. April zu einem Kirschblütenfest ein. Wir haben diese Blütenpracht am frühen Morgen am 18. April, bei einem Bummel durch Annen, mit der Kamera im Bild festgehalten. Ja in der Heimat ist die Welt am schönsten

  • Witten
  • 25.04.22
  • 7
  • 5
LK-Gemeinschaft
Dieser Osterhase hat den Osterspaziergang nicht überlebt...
16 Bilder

Frühling im Duisburger Süden
Frohe Ostern gehabt zu haben

Das Osterfest ist vorbei. Ich hoffe, ihr hattet schöne und frohe Ostertage. Ich habe bei diesem sonnigen Osterwetter nichts anderes geschafft, als das schöne Wetter zu genießen... zum Beispiel durch Rapsfelder und unter rosa Kirschblüten-Kugeln zu spazieren. Davon gibt es im Duisburger Süden reichlich. Ich habe einige Fotos mitgebracht...viel Freude beim Anschauen!

  • Duisburg
  • 22.04.22
  • 9
  • 5
Natur + Garten
Kirschblütenbaum verstreut Blütenblätter wie Schnee, April 2022 in Arcen

Li Shangyin, *um 813 - † 858 Gast und Blüten gingen fort

Die Laube mein / der Gast verlassen hat Im Gärtchen da / umher fliegt Blütenflor Und hier und dort / liegt er auf Gartenweg Von Ferne tritt / das Abendlicht hervor Ich traurig bin / zu fegen wag’ ich nicht Ich häng‘ daran / gäb‘s doch ein Rückgeleit! Mein treues Herz / wie Frühling neigt‘s zum End Es bleibt mir nur / ein tränennasses Kleid Mehr... 高閣客竟去 | 小園花亂飛 參差連曲陌 | 迢遞送斜暉 腸斷未忍掃 | 眼穿仍欲歸 芳心向春盡 | 所得是沾衣 In der "Anhologie de la poésie chinoise classique" von Paul Demiéville heißt es: Efin les...

  • Bedburg-Hau
  • 03.04.22
  • 2
  • 1
Reisen + Entdecken
11 Bilder

Frühlingserwachen im Grugapark
Die Natur erwacht aus dem Winterschlaf

Die ersten Tage voller Sonne haben der Natur wieder neues leben geschenkt. Alles fängt wieder an zu blühen und das triste grau der Wintermonate verschwindet allmählich. Zeit um mal wieder in den Grugapark zu gehen und sich das bunte treiben aus nächster Nähe anzuschauen. Neben den Magnolien und Kirschbaumblüten gibt es aber auch noch viele andere Blumen die schon blühen. Aber nicht nur Blumen gibt es zu entdecken, sondern wenn man genauer hinschaut, entdeckt man sogar Frösche und Schildkröten....

  • Essen
  • 27.03.22
  • 3
  • 2
Natur + Garten
Stelen im Skulpturensee, vorn: Kühlkosmos von Naotaka Naganuma. | Foto: © Margot Klütsch
11 Bilder

Ausflugstipp
Alle Jahre wieder: Kirschblüte in Kaarst

Frühlingsanfang!Auch wenn die Zeiten alles andere als rosig sind - die Natur lässt sich nicht beirren. Jetzt haben die japanischen Kirschbäume mit den großen rosa Blüten, ob einzeln oder in ganzen Alleen, ihren großen Auftritt. Die KirschblütenalleeDie Vorreiterin überraschte mich gestern durch Zufall in Kaarst. Im Stadtpark am zentralen Rathaus gibt es eine besonders schöne Allee japanischer Kirschbäume. Während andere Sorten erst Knospen tragen, sind die Bäume hier bereits in voller Blüte....

  • Düsseldorf
  • 19.03.22
  • 17
  • 6
Kultur
7 Bilder

Barbarazweige und Klimawandel
Knospen an St. Barbara, sind zum Christfest Blüten da (Bauernregel)

Nach einem alten christlichen Brauch soll man am 4. Dezember, dem liturgischen Gedenktag der hl. Barbara in der römisch-katholischen und der griechisch-orthodoxen Kirche, Kirschzweige in die Wohnung holen und  in eine Vase stellen , damit die Knospen bis zum Weihnachtsfest aufgehen und erblühen. Nach einem alten Volksglauben bringt dieser Brauch Glück im Neuen Jahr. Der Brauch geht zurück auf die  Legende der heiligen Barbara, einer Märtyrerin des 3. Jahrhunderts aus Kleinasien, die in Zeiten...

  • Essen-West
  • 03.12.21
  • 17
  • 4
Natur + Garten
 „Huckarde ist meine Heimat, in der ich mich sehr wohl fühle. Ich finde es super, dass die Siedlung von Jahr zu Jahr immer grüner wird“, so der Mieter.  | Foto: Vonovia

Kirschblüten erfreuen Huckarder Mieter

Der langjährige Vonovia Mieter Peter Volkmer freut sich gemeinsam mit Hündin Linn über die rosa Kirschblütenpracht in der T- Siedlung in Huckarde. Wie in jedem Frühjahr genießt das Duo die Sonne auf Spaziergängen durch die grüne Nachbarschaft. Peter Volkmer wohnt seit 27 Jahren mit seiner Familie in der Totilastraße in einer Wohnung von Vonovia.

  • Dortmund-West
  • 12.05.21
Fotografie
Rhododendronblüte | Foto: Eckhard Schlaup
32 Bilder

Frühlingsboten

Die Natur verwandelt sich es wird wieder langsam alles bunt, habe einige Aufnahmen vom Frühling mitgebracht

  • Gladbeck
  • 02.05.21
  • 13
  • 7
Natur + Garten
8 Bilder

Kirschblütenparadies in Schwerte

Auch ohne Kirschblütenfest war die Graf-Diederich-Straße in Schwerte am Wochenende ein beliebtes Ziel für Fotografen und Spaziergänger. Wunderbar blühende Kirschbäume zäumen aktuell die kleine Straße und bieten schöne Fotomotive. Für circa 14 Tage hält der rosa Traum an, bevor die Blüten langsam wieder zu Boden rieseln.

  • Schwerte
  • 27.04.21
  • 4
  • 2
Natur + Garten
10 Bilder

NIX nach Köln fahren wir haben doch
die Lessingstr. in Gladbeck

soviel Kirsch-Blütenpracht an der Lessingstr. in Gladbeck wie in jedem Jahr, WUNDERSCHÖN Da muss man nicht nach Köln, in die Ferne schweifen  um ähnliche schöne Pracht-Kirsch-Blüten-Straßen zu besuchen. Ähnlich schön ist derart Kirschblüten-Baumschmuck auch auf unserem Hauptfriedhof zu bewundern ! siehe die letzten vier Fotos; eins davon ist keine Kirschblütenpracht

  • Gladbeck
  • 25.04.21
  • 2
Kultur
27 Bilder

Kirschblüten in voller Pracht

In Unna gibt es zwei Kirschblüten Alleen, die ihre Schönheit in voller Pracht blühen. Leider blühen sie nicht lange und die schöne Pracht ist bald wieder vorbei.  Aber zum Herbst kann man dafür sehr leckere Kirschen sich gönnen. Man braucht überhaupt nicht nach Bonn fahren um die schöne Pracht zu bestaunen, denn Unna zeigt auch die schönen Seiten der Natur und das auch mitten in der Stadt.  Bei so einem schönen Blick, kommt bei vielen die gute Laune in Stimmung.

  • Unna
  • 25.04.21
  • 2
  • 2
Fotografie
Wo die Straße "An der Hunsebeck" auf die Marxstraße zuläuft, bilden blühende Kirschbäume einen rosafarbenen Tunnel. | Foto: von mir
8 Bilder

Magnolie, Kirsche & Co.
Welpers Blütezeit fängt gerade erst (wieder) an

Ich mag der Auffassung nicht ganz widersprechen, dass die Blütezeit von Hattingen-Welper schon Jahrzehnte zurückliegt und mit dem Aus für die Henrichshütte 1987 endgültig vorbei war. Unser Ortsteil hat sicherlich schon bessere Tage gesehen, aber in den letzten Jahren hat sich schon Einiges wieder zum Positiven gewendet (Stichwort Stadtumbau). Speziell in einem Punkt teile ich die obige Auffassung allerdings gar nicht: Welper hat an mehreren Straßen wundervolle Kirschbaumbestände, die gerade...

  • Hattingen
  • 21.04.21
  • 2
  • 2
Fotografie
Schön anzusehen ist die Kirschblüte im Frühling.  | Foto: Foto: Pixabay
Aktion

Foto der Woche
Kirschblüte

Nachdem wir vor zwei Wochen das Thema ROSA hatten und dabei so viele schöne Fotos eingereicht wurden, möchte ich das Thema noch einmal aufgreifen und diesmal auf die Kirschblüte begrenzen.  Es sind nur zehn bis 20 Tage im Frühling, an denen die Kirschen in voller Blüte blühen. Der Höhepunkt der Blütezeit wird üblicherweise Mitte April (also jetzt!) erreicht. Es gibt einige Orte in Deutschland, die dann zum Ausflugsziel vieler Naturfreunde werden, etwa die Heerstraße in Bonn. Aber auch im...

  • Velbert
  • 17.04.21
  • 23
  • 12
Fotografie
Diese Woche widmen wir unseren Fotowettbewerb der Farbe Rosa. | Foto: Foto: Pixabay
Aktion

Foto der Woche
Rosa

Lange haben wir unseren Fotowettbewerb keiner Farbe mehr gewidmet. Jetzt ist mal wieder eine dran: rosa!  Es ist die Mädchen-Farbe schlechthin. Wer schon mal für kleine Mädels Anziehsachen oder Spielzeug gekauft hat, kommt fast nicht drumherum. Da überrascht es kaum, dass Rosa für Weiblichkeit steht. Auch die rosaroten Wolken, auf denen Verliebte schweben, sind landläufig bekannt. Rosa steht aber auch für Jugend und hat eine beruhigende Wirkung auf den Betrachter. Jetzt im Frühling dominieren...

  • Velbert
  • 03.04.21
  • 22
  • 11
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.