Klaus Märkert

Beiträge zum Thema Klaus Märkert

Kultur
Krimiautor Arne Dessaul liest aus seinem neuen Roman. | Foto: Roberto Schirdewahn
3 Bilder

Literaturreihe „Original Bochum“
Da ist Spannung garantiert

Die Literaturreihe „Original Bochum“ in der Zentralbücherei Bochum, Gustav-Heinemann-Platz 2–6, geht in die nächste Runde. In Kooperation mit dem städtischen Kulturbüro lädt die Stadtbücherei im Bildungs- und Verwaltungszentrum verschiedene Schriftsteller mit Bochum-Bezug ein, ihre Werke vor interessiertem Publikum zu präsentieren. Mit einer Buchpremiere geht es am Freitag, 14. Oktober, um 19 Uhr los: Der Autor Arne Dessaul liest unter anderem aus seinem neuen Bochum-Krimi „Sein letzter Witz“ –...

  • Bochum
  • 13.10.22
Kultur
Hotel Handelshof | Foto: Manfred Wrobel
85 Bilder

Die Mülheimer Lesebühne sagt "Tschüss"
Es war eine schöne Zeit!

Von Juli 2009 bis zum März 2020 fanden insgesamt 66 Lesungen, Kunstausstellungen und musikalische Beiträge der Mülheimer Lesebühne im Hotel Handelshof, an der Friedrichstraße statt. Die letzte Lesebühne fand am 06. März 2020 statt, ein Bericht von Andrea Rosenthal von der Mülheimer Woche kann hier gelesen werden. Wegen der Corona-Pandemie konnten ab Mai 2020 keine Veranstaltungen mehr durchgeführt werden. An jedem 1. Freitag eines ungeraden Monats lud die Mülheimer Lesebühne bisher die...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 12.05.22
  • 1
  • 3
Kultur
Gajewsky schreibt in seinem Nachwort über Märkert: "Klaus Märkert erinnert an das alte Schwarz-Weiß-Fernsehen. Schuhe, Socken, Hose, Hemd, Brille, Haare - alles schwarz! Tiefschwarz sogar. Dazu in starkem Kontrast sein weißes Gesicht." Das erinnerte Gajewsky an Märkers Buch: "Der Tag brauch das Licht, ich nicht." | Foto: Gerd Kaemper
3 Bilder

Karl-Heinz Gajewsky stellt mit Klaus Märkert einen echten „Typ“ vor
Der Macher des Nachthumor

Das „Lesebuch Klaus Märkert“ ist nicht das erste, das der Gelsenkirchener Karl-Heinz Gajewsky im Auftrag von Walter Gödden für Nylands Kleine Westfälische Bibliothek zusammengestellt hat, aber es ist sicher eins der skurrilsten. Denn Klaus Märkert ist das, was man im Ruhrgebiet einen echten Typen nennt. Karl-Heinz Gajewsky hat sich bei seinen bisherigen Lesebüchern mit Arbeiterdichtern wie Ilse Kibgis und Richard Limpert oder dem Schriftsteller und Dichter Michael Klaus befasst. Nun beleuchtet...

  • Gelsenkirchen
  • 28.08.20
  • 1
  • 1
Kultur
KLAUS MÄRKERT, Bochumer´Autor liest in Gladbeck
6 Bilder

BÜCHER LESEN BÜCHER LESEN BÜCHER LESEN
HAB´ SONNE …10 JAHRE KLAUS MÄRKERT

... eine LESUNG in GLADBECKKleinKunstBühne CAFÉ STILBRUCH MAI 2019 "ein gutes Stück Wahnsinn" Seit ungefähr zehn Jahren schreibt KLAUS MÄRKERT Kurzgeschichten, Romane und und und Seine Leidenschaft für die Musik und für das „DJ-Dasein“ hat er aber auch nicht aufgegeben. Ich aber kenne ihn nur als Schreiberling, und zwar bezeichne ich ihn als einen recht GUTEN, dieser Zunft! In diesen zehn Jahren sind nun mehr sieben BÜCHER zusammen gekommen, und einige seiner Werke finden sich nun mittlerweile...

  • Gladbeck
  • 30.05.19
  • 5
  • 3
Kultur
KLAUS MÄRKERT ... kann (gut) schreiben UND (vor-) LESEN!
6 Bilder

BÜCHER LESEN BÜCHER LESEN BÜCHER LESEN
Wir sterben viele TODE-auf dem Weg zum großen Finale…

... schon wieder lange´ her... 2018 (mittlerweile traf ich KLAUS MÄRKERT dieser TAGE im MAI 2019 schon wieder bei einer LESUNG, in Gladbeck...) LESUNG in BOTTROP Il Vinaio KLAUS M Ä R K E R T im JUNI 2018 ...dass ich gerne lese, mir aber manches Mal noch viel lieber einfach vorlesen lasse, wissen die, die mich ein wenig kennen, und auch die, die mir da regelmäßig vorlesen. Will sagen, auch einige Autoren kennen mich schon als immer mal´ wieder auf deren Veranstaltungen´"AUFTAUCHENDE" Zuhörerin,...

  • Bottrop
  • 24.05.19
  • 8
  • 3
Kultur
Veranstalter und Lyriker Manfred Wrobel | Foto: Regina Wrobel
12 Bilder

Die 59. Lesebühne im Hotel Handelshof, ein Bericht von Rolf Blessing...
59. Mülheimer Lesebühne am 04.01.2019

Der Nobelpreis für Literatur wird seit 1901 jährlich vergeben und ist seit 2012 mit acht Millionen Schwedischen Kronen dotiert. Von dieser Kategorie ist die Mülheimer Lesebühne noch ein Stückchen entfernt. Aber sie arbeitet ganz ohne Zweifel daran – und wer weiß? Trotz des wiederum schlechten Wetters fanden sich literaturinteressierte Gäste zahlreich ein und erfreuten sich an diesem Abend an der Vielfalt der Beiträge. Ich habe selten so viel geschmunzelt wie an diesem Abend und bin als jemand...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 07.01.19
  • 8
  • 4
Kultur
...gleich geht es los...
3 Bilder

...satirisch-sarkastisch-schöner ABEND...

mit dem Bochumer Autor´ KLAUS  M Ä R K E R T die Tage in Bottrop erlebt ... der Mann kann schaurig-schön-düster, aber ausgesprochen unterschwellig HUMORIG schreiben... und cool rüber´ bringen ... einfach ein KLASSE entspannter´ Lesungs-Abend... KLASSE! Grüße nach BOCHUM´ spontan-Gruß AAT, Juni 2018 natürlich m.freundl.Gen.+Erlaubnis der Künstler

  • Bottrop
  • 16.06.18
  • 3
  • 5
Kultur
Plakat zur Veranstaltung
18 Bilder

…welches ist denn nun „DAS“ Motto der 50. LESEBÜHNE?!?

50. Lesebühne MÜLHEIM, 07.07.2017 J U B I L Ä U M MOTTO vielleicht: "GUT, wieder hier zu SEIN" oder: "GESTORBEN wird IMMER, geschrieben+gelesen auch" oder "...wir leuchten, im DUNKELN" … zum 50. Mal drehte sich in dem schönen MÜLHEIM an der Ruhr alles nur das GESCHRIEBENE Wort, die Kunst und die Musik! Manfred Wrobel und seine Mitstreiter staunten wohl nicht schlecht, dass ihre vor vielen Jahren geborene IDEE, einmal solche Früchte tragen würde…sechsmal im Jahr, also alle zwei Monate findet...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 30.08.17
  • 15
  • 15
Kultur
Plakat zur Jubiläums´Lesung am 07.07.17
3 Bilder

GELUNGENES JUBILÄUM! 50. Lesebühne MH

... RUHRGEBIET! STADT an der R U H R ... MÜLHEIM... Kultur! LESEN...!!! VORLESEN (lassen) B Ü C H E R !!!(ganz viele!) MUSIK! KUNST! Bilder zeigen, ausstellen, verkaufen, verschenken ... (Alt-) BEKANNTE (s) treffen und NEUE (s) kennenLERNEN... Aufregung, Spannung auch Abschalten und ENT-SPANNUNG und ... VIELES mehr... manchmal auch einen TICKEN zu langatmig, aber immer ein besonderes ERLEBNIS! :-))) ... oder kurz gesagt: LESEBÜHNE MÜLHEIM! Gestern... 50. JUBILÄUM einer einzigartigen...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 08.07.17
  • 11
  • 13
Kultur
Klaus Märkert | Foto: Autorenfoto: Klaus Märkert
3 Bilder

Lesebühne im Oveney im Mai: Spannung, Spaß und Satire

Klaus und Peter Märkert - Zwei Autoren aus Bochum Am Samstag, den 20. Mai 2017 um 15.30 Uhr findet im Haus Oveney, Oveneystraße 65 in 44797 Bochum die nächste Ausgabe der beliebten Literaturreihe "LiO – Lesebühne im Oveney" statt. Der Bochumer Autor und Kabarettist Juckel Henke, der durch das Programm führt, begrüßt dann die Brüder Klaus und Peter Märkert. Bewährungshelfer Peter Märkert ist seit mehr als 25 Jahren als Bewährungshelfer beim Landgericht Bochum tätig, er schreibt Kriminalromane...

  • Bochum
  • 15.05.17
  • 1
Kultur
LESUNG mit der Glückskatze ...
14 Bilder

MÄRZ 2017 ESSEN: GLÜCKLICHE GLÜCKSKATZEN...

... mit einem HANG zum DÜSTEREN!?!?!?! ESSEN, KONSUMREFORM Kreativquartier NORD Lesung mit der Glückskatze 10. MÄRZ 2017 KLAUS MÄRKERT + Bianca STÜCKER Musik war auch dabei: Lenny Vegas & Butch Delgado (Flammenherz & Höllenstern Verwegener Charme & gebrochene Herzen Halunkenpolka & Matrosentango Hafenkneipe & Emscherspelunken Chansons, Moritaten, Ländler & Lästerliches Lieder der sündigen Meilen von St.Pauli bis zum Segeroth) Auch im MÄRZ ließ ich es mir NICHT nehmen, die GLÜCKSKATZEN-Lesung im...

  • Essen-Nord
  • 27.04.17
  • 1
  • 10
Kultur
...ein dort auf der Lesebühne ausgestelltes Bild...
19 Bilder

LESEN und (vor-) LESEN LASSEN...

... …und: DANKE, Manni´ ! LESEBÜHNE in Mülheim an der RUHR FREITAG, 06.01.2017 EIN NEUES JAHR ist da, der erste Monat, nein, schon der ZWEITE (!), nun schon so gut wie rum´ und ich werde es vielleicht wieder schaffen, regelmäßiger einem meiner HOBBIES nachzugehen! LESEN, auch mir vorlesen lassen und mich von MUSIK davon tragen lassen! Sprich, zum Einen möchte ich wieder mehr selbst lesen, auch selbst schreiben, und zum Anderen könnte ich es schaffen, auch wieder einmal ÖFTER diverse Kunst- und...

  • Essen-Ruhr
  • 22.02.17
  • 5
  • 13
Kultur
22 Bilder

Bericht über die 47. Lesebühne am 06.01.2017, von Rolf Blessing

47. Lesebühne am 06.01.2017 Es ist schon erstaunlich, dass eine qualitative sehr ansprechende Veranstaltungsreihe nun schon bald zum 50.ten Mal stattfindet, die einerseits ihren festen Platz im Kulturprogramm hat, aber andererseits weder auf städtische Zuschüsse noch auf Eintrittsgeld angewiesen ist. Chapeau! Auch an diesem Abend hatte der Veranstalter Manfred Wrobel wieder ein sehr vielseitiges Programm zusammengestellt, das er mit zwei selbstverfassten Gedichten zum neuen Jahr einleitete....

  • Mülheim an der Ruhr
  • 09.01.17
  • 7
  • 4
Kultur
meine Neuesten ... aus dem HERBST!!!!
12 Bilder

NEUES im BÜCHER- und im CD-SCHRANK

HERBST und WINTER oder auch: SCHATTEN VORAUS in einem TAXI zum NORDKAP mit Halt im "Café der kleinen WUNDER" bis hin zu den "Wahren Märchen meines Lebens" ... und dann wieder zurück ins "Café am Rande der Welt" ... LEBENS-SINN...?!?! L E S E N… Und auch Musik hören, kann man eigentlich immer! Im Herbst und Winter aber macht es irgendwie besonders Freude! Im Oktober bereits kaufte ich mir neue Bücher, so ganz spontan. Und sogleich wollte ich diese hier ein wenig vorstellen, kam aber wieder...

  • Essen-Ruhr
  • 08.01.17
  • 16
  • 11
Kultur
Adrian Klawitter und Jaana Redflower
13 Bilder

47. MÜLHEIMER LESEBÜHNE am 06. Januar 2017 im Hotel Handelshof, 19.00 h - 22.00 h

Am 06. Januar 2017 findet in der Zeit von 19.00 Uhr - 22.00 Uhr die 47. Mülheimer Lesebühne statt. Wie immer im Hotel und Restaurant Handelshof, Friedrichstraße 15-19, 45468 Mülheim an der Ruhr. Die Gäste werden vom Veranstalter und Lyriker Manfred Wrobel persönlich begrüßt. Die Moderation übernimmt Peter Roßkothen aus Düsseldorf. Den Anfang der Lesenden bildet die Autorin Ina Tomec aus Oberhausen. Sie liest Passagen aus ihrem neuen Roman „Ayleva – Im Wirbel der Vergangenheit“ (Band 2) Es folgt...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 28.12.16
  • 10
  • 6
Kultur
Peter Märkert
4 Bilder

Krimi trifft auf Nachthumor - 20. Ausgabe von "LiO – Lesebühne im Oveney" mit Klaus und Peter Märkert

Am Samstag, den 16. April 2016 um 15.30 Uhr findet im Haus Oveney, Oveneystraße 65 in 44797 Bochum die 20. Ausgabe der beliebten Literaturreihe "LiO – Lesebühne im Oveney" statt. Der Bochumer Autor und Kabarettist Juckel Henke, der durch das Programm führt, begrüßt dann die Schriftsteller-Brüder Klaus und Peter Märkert. Zwei Brüder aus Bochum, beide schreiben. Der eine, Peter Märkert, seit mehr als 25 Jahren als Bewährungshelfer beim Landgericht Bochum tätig, schreibt Kriminalromane (zuletzt...

  • Bochum
  • 08.04.16
  • 1
  • 1
Kultur

Krimi trifft Satire

Am Montag, 15.02., findet ein musikalisches Lese-Event der besonderen Art im Café Stilbruch statt. Gemeinsam mit dem Musiker Serge Corteyn ziehen die Autorenbrüder Klaus und Peter Märkert ihre Zuhörer in den Bann. Die Veranstaltung beginnt um 19.30 Uhr, der Eintritt beträgt 3 € und ist für Leuchtfedern frei.

  • Gladbeck
  • 10.02.16
Kultur
Sarah Wedler, Nadine d'Arachart, Juckel Henke, Anne Behrenbeck (Gastgeberin Haus Oveney), Klaus Märkert | Foto: Archivfoto ujh/bo
7 Bilder

LiO - Lesebühne im Oveney im August: Thriller trifft auf Nachthumor

Bochum / Haus Oveney Am Samstag, den 15. August 2015 um 15.30 Uhr begrüßt der Bochumer Autor und Kabarettist Juckel Henke die Autorinnen Nadine d’Arachart & Sarah Wedler und den Bochumer Schriftsteller Klaus Märkert zur nächsten Ausgabe der Literaturreihe "LiO – Lesebühne im Oveney" im Haus Oveney, Oveneystr. 65, 44797 Bochum. M – Tödliche Gier Nadine d’Arachart und Sarah Wedler, geboren 1985 und 1986 in Hattingen, entdeckten ihre gemeinsame Freude am Schreiben bereits mit zwölf Jahren. Neben...

  • Bochum
  • 03.08.15
Kultur
Die beiden Autoren im CSB Gladbeck
2 Bilder

Satirisch-Witziges im CSB Gladbeck ... MONTAGS...

Montag, 26.08.2013 Cafe Stilbruch Gladbeck KLAUS MÄRKERT und Juckel HENKE ...lesen... vor! Ob es dem Ein oder Anderen NICHT so gefallen hat, oder ob die sich nicht trauten oder es draußen einfach mal´wieder ZU schön war und drinnen zu stickig-voll, oder woran es auch immer gelegen hat... warum wenig LAUT gelacht wurde... Vielleicht lag es aber auch ein wenig an den sonderbaren Buchtiteln... wie z.B. "Frauen, die nach Schinken stinken" "Schlag sie tot in den Wäldern" ... ICH jedenfalls mußte...

  • Essen-Ruhr
  • 06.09.13
  • 4
Kultur
Die Bochumer Autoren Klaus Märkert und Juckel Henke ulken, spotten und provozieren am 26. August im Café Stilbruch.

Autorenduo Märkert und Henke ulken in Gladbeck

Zwei Bochumer Autoren machen am Montag,26. August, das Gladbecker Café Stilbruch unsicher. Die Szenegrößen Klaus Märkert und Juckel Henke ulken, spotten und provozieren, was das Zeug hält. Und das Zeug hält viel her: Finanzkrisen, sinkende Wahlbeteiligung, Politikverdruss, Wutbürger, soziale Gerechtigkeit ... Und wenn es dann heißt "Schlagt sie tot in den Wäldern", ist ein Schelm, der Böses dabei denkt. Los geht die kabarettistische Lesung an der Rentforter Straße 58 um 19.30 Uhr, der Eintritt...

  • Gladbeck
  • 21.08.13
  • 5
Kultur
Foto: (c) Sylvia Filz
11 Bilder

23. Mülheimer Lesebühne am 01. März, ab 18.30 Uhr im Hotel und Restaurant Handelshof, Friedrichstraße 15-19, Mülheim an der Ruhr

Am 01. 03. 2013 findet in der Zeit von 18.30 Uhr – 22.00 Uhr im „Blauen Saal“ des Hotels und Restaurants Handelshof die 23. „Mülheimer Lesebühne“ statt. Die Lesebühne entstand Anfang 2009 durch Ideen von Anna Ladage, der Autorin und Künstlerin Sabine Fenner und dem Lyriker und Gründer der internationalen Autoren- und Künstlerplattform Manfred Wrobel (www.manfredwrobel.com). Sie findet regelmäßig an jedem 1. Freitag eines ungeraden Monats statt. Inzwischen gibt es auch bei Facebook einen Account...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 09.02.13
  • 13
  • 1
Kultur
"Die drei von der Lesebühne": Ulli Engelbrecht, Juckel Henke und Klaus Märkert starten eine neue Literaturreihe. | Foto: Privat

Bochumer Fabuliertrio fördert literarische Kunst - Auftakt am Samstag

Unterschiede ziehen sich bekanntlich an. Daher ist es kein Wunder, dass ein nostalgieverliebter Rockstories-Erzähler, ein schelmischer Nachthumorist und ein verquerer Gedankenspinner gemeinsame Sache machen. „Lesebühne Alte Drogerie“ heißt ihr Ding, mit dem sie die literarische Kunst ausloten und dem Formulierspaß auf die Spur kommen wollen. Jeden zweiten Samstag im Monat um 15.30 Uhr laden die drei Bochumer Fabulierfreunde Ulli Engelbrecht, Klaus Märkert und Juckel Henke zum wortverliebten...

  • Bochum
  • 14.09.12
Kultur
Hermann Borgerding/Klaus Märkert
8 Bilder

Gimme some truth - Lesung mit Hermann Borgerding/Klaus Märkert in der BAHIA DE COCHINOS

" Gimme some truth!" - Unter diesem Motto luden gestern die Bochumer Autoren Hermann Borgerding und Klaus Märkert Interessierte zu einer Lesung in die Castroper Kultur- und Rumkneipe BAHIA DE COCHINOS ein. Abwechselnd lasen Märkert und Borgerding herzliche, humorvolle und heftige Texte aus ihren bisherigen Veröffentlichungen vor, die in gemeinsamer Verbundenheit das Leben im "Ruhrpott", der bissigen Erlebnisse beider im Nachtleben und Lebenseindrücke wiederspiegelten. Beide Autoren sind mit...

  • Castrop-Rauxel
  • 08.09.11
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.