Kleiber

Beiträge zum Thema Kleiber

Natur + Garten
12 Bilder

Vogelbeobachtungs-Hotspot Saarner Aue
Auf der 'Eisvogelbrücke'

"Kommst du mit zum Fotografieren nach Mülheim?", wurde ich am Telefon spontan von einem LK-Kollegen gefragt. Im Grunde ist das eine rhetorische Frage, wenn die Sonne scheint. "Na, dann bis gleich auf der Eisvogelbrücke!", endete unser kurzes Gespräch. Als ich eine halbe Stunde später auf besagter Brücke eintraf, standen dort bereits über 10 Fotograf(inn)en und "besetzten" die Brücke über deren gesamte Länge. Es schien einen unausgesprochen Wettbewerb zu geben, wer das längste Objektiv besitzt....

  • Essen-West
  • 11.03.24
  • 8
  • 4
Natur + Garten
14 Bilder

Die Saarner Aue Anfang Februar
Was ein paar Sonnenstrahlen ausmachen

Auch wenn die Stürme der vergangenen Tage sich gelegt hatten, war das Wetter zu Beginn meines Samstagspazierganges an der Ruhr wenig einladend. Die Uferwege waren zum Teil noch überspült und am Wehr toste die Gischt, weil so viel Wasser abgelassen werden musste. Die Geschiebeinseln in der Flussmitte gab es nicht mehr. Zum Glück war es wenigstens von oben trocken. Doch viel Hoffnung, auf Vögel zu treffen, hatte ich nicht so recht. Die ganze Szenerie änderte sich aber innerhalb von Minuten. Was...

  • Essen-West
  • 05.02.22
  • 18
  • 6
Natur + Garten
19 Bilder

Die Saarn-Menderer- Auen im Winter
Menschliche und tierische Adventsbegegnungen

Jede Jahreszeit hat ihren Reiz. Auch bei Nieselwetter und im gefütterten Parka kann man sich wohl fühlen, wenn dem Auge so viel geboten wird und man so nette Begegnungen hat wie ich am Samstag bei meinem Spaziergang durch die  Saarner Auen. Sicherlich gibt es idealeres Wetter zum Fotografieren. Es fehlt einem schlicht das Licht und auch die Farben sind in den anderen Jahreszeiten intensiver. Dafür ist alles stiller, weniger aufdringlich. Bereits beim Start meines Rundgangs fiel mir ein älteres...

  • Essen-West
  • 20.12.21
  • 12
  • 6
Natur + Garten
13 Bilder

Kohl-, Blau- und Weidenmeisen am Futterplatz
Fliegender Wechsel

Um die 20 Meisen lösen sich meist im fliegenden Wechsel zur gleichen Zeit an der Futterstation auf dem Terrassenfriedhof ab. Dabei geht es nur scheinbar chaotisch zu. Bei genauerem Hinsehen gibt es auch hier Regeln, an die sich fast alle halten.  Die Meisen besitzen wie wir Menschen ausgeklügelte soziale Netzwerke und beschissen (sorry!) wird auch, um sich einen Vorteil zu verschaffen --fast so wie bei uns. Die Kohlmeisen dominieren zahlenmäßig die Futterstation. Unter ihnen gibt es auffällig...

  • Essen-West
  • 11.12.21
  • 11
  • 2
Natur + Garten
22 Bilder

Saarn-Mendener Ruhraue
Ein Ort, an dem man die Zeit vergisst

Wie? - Schon Mittag? Ungläubig erkennt man beim Blick auf die Uhr, wie schnell die Zeit im wahrsten Sinne des Wortes verflogen ist. Hat man nicht gerade noch  über die  Lichtverhältnisse in der Morgendämmerung gemurrt als die Konturen der Kormorane sich kaum vom Auwäldchen im Hintergrund abhoben? Und nun ereilt einen der Anruf, wann man denn zum Mittagessen einzutreffen gedenke. Als Hobbyfotograf kann man die Kamera kaum vom Auge nehmen, weil ein Naturmotiv das nächste ablöst. Auf der anderen...

  • Essen-West
  • 28.11.20
  • 6
  • 2
Natur + Garten
8 Bilder

Kleiber
Gleich mehrere Alleinstellungsmerkmale..

.. zeichnen den Kleiber aus. So leitet sich sein Name z.Bsp. von einer alten  Berufsbezeichnung für Lehmhandwerker ab, weil er wie diese mit Lehm bzw. Ton "klebt"  und aus den beiden Materialien unter Hinzugabe seines Speichels  Kügelchen formt.  Mit diesen mauert er die Öffnung seiner Bruthöhle auf den Durchmesser zu, der ihm das Hineinschlüpfen noch ermöglicht, gleichzeitig aber das Nest  vor Übergriffen  durch Katzen,Marder und Krähen schützt. Auch Nistplatzkonkurrenten wie die Stare...

  • Essen-West
  • 21.11.20
  • 3
Natur + Garten
Bläuling
10 Bilder

Frühlingsspaziergang

Heute habe ich mal den schönen Morgen zu einem Spaziergang durch den Hünxer Wald, am Hünxer Bach entlang, mit der Kamera genutzt. Dadurch, dass ich relativ alleine dort war, habe ich auch einige gelungene Bilder aufnehmen können. Zuerst funkelte es knapp über den Boden bläulich. Als der kleine Wirbelwind sich mal ausruhte, konnte ich erkennen, dass es ein Bläuling war. Von allen Seiten vernahm ich munteres Gezwitscher der verschiedensten Vögel und versuchte mit den Augen auch die Vögel zu orten...

  • Hünxe
  • 05.04.20
Natur + Garten
von links: Kleiber, Buntspecht, Gartenbaumläufer
10 Bilder

Kleiber, Gartenbaumläufer, Buntspecht
Drei Kletterer---drei Techniken

Bei Vogelbeobachtungen gewöhnt man sich mit der Zeit an, auch die Baumstämme "abzuscannen". Obwohl man dort im Essener Westen meist nur 3 Vogelarten entdecken kann, lohnt es sich, den Borken der Bäume und den gefiederten Bewohnern, die sich auf diesen Lebensraum spezialisiert haben, Beachtung zu schenken. Was Specht, Kleiber und Baumläufer dort vollführen, lässt selbst Freeclimber vor Neid erblassen. Der Zwerg unter den Stammkletterern ist mit 7-10 gr der Gartenbaumläufer. Ähnlich wie der...

  • Essen-West
  • 14.03.20
  • 4
  • 1
Natur + Garten
Buntspecht am Futterring
21 Bilder

Naturerlebnisse vor der Haustür
Sonntäglicher Fotospaziergang durch den Schlosspark Borbeck

Einfach mal abschalten und die Seele baumeln lassen. Dafür muss man oft gar nicht in die Ferne fliegen. Bei uns in Essen bietet zum Beispiel der 55 ha große Schlosspark Borbeck  hinreichend Natuerlebnisse, die einen im  Hier und Jetzt  eintauchen lassen. Der Park hat hinsichtlich Flora und Fauna einige Besonderheiten zu bieten: Zum Beispiel den zwei Meter hohen Riesen-Schachtelhalm oder die Gebirgsstelze. Im Quellbereich des Schlossbaches findet man den Alpenstrudelwurm, der für  die exzellente...

  • Essen-West
  • 22.01.20
  • 6
  • 1
Natur + Garten
4 Bilder

Kleiber
Neujährchen

Sichtet man einen Vogel, der direkt am Stamm klettert, kann dies nur ein Specht, ein Baumläufer oder eben ein Kleiber sein. Letzterer ist sogar in der Lage, einen Baumstamm kopfüber hinabzuklettern. Doch der Kleiber,der mir am Neujahrstag aus nächster Nähe begegnete, saß nicht an einem Stamm, sondern in der Futterschale, die ein Vogelfreund im Bockmühlenweg auf der Fensterbank angebracht hatte. So häufig habe ich einen Kleiber bei uns im Essener Westen noch nicht gesehen, geschweige denn aus...

  • Essen-West
  • 04.01.20
  • 6
  • 1
Natur + Garten
Blau- und Kohlmeise (v.l.)
4 Bilder

Den Vögeln das Überleben erleichtern!
Naturschützer sind sich einig, dass Vögel ab sofort bis ins Frühjahr gefüttert werden sollten

Da sich nur wenige Vögel - wie zum Beispiel der Tannenhäher - einen Vorrat an Winterfutter anlegen, sollten wir Menschen im Herbst und Winter bis ins Frühjahr hinein Ihnen mit Früchten und Kernen über die schwere Zeit helfen. Zum Glück wollen immer mehr Menschen in Zeiten des Nahrungsmangels, also wenn unsere Gärten, Felder und Wiesen gefroren oder gar mit einer Schneedecke überzogen sind, den Vögeln das Überleben erleichtern, was viele bitter nötig haben, ob mit Meisenknödel, Samenkörnern oder...

  • Olfen
  • 18.11.19
Natur + Garten
Wenn der Opa mit dem Enkel - Vogelbeobachtung im Winter | Foto: NABU Sebastian Hennigs
5 Bilder

"Stunde der Wintervögel" - NABU-Zählaktion diesmal besonders wichtig!

Viele Menschen im Kreis Wesel beobachten mit Sorge, dass ihre Vogelfutterhäuschen nur spärlich besucht werden. Mehrere Ursachen dafür sind wohl eindeutig: So hat es beispielsweise bei den Singvögeln dieses Jahr viel weniger Nachwuchs gegeben, da die Brutsaison zu nass und feucht war. Insektennahrung war deshalb kaum für die Altvögel zu finden. So ist oftmals der Nachwuchs verhungert; viele Eier sind gar nicht erst ausgebrütet worden. Zudem halten sich noch viele Vogelarten, wie beispielsweise...

  • Wesel
  • 26.12.16
  • 1
Natur + Garten
Was fällt denn dem Kleiber ein? Einfach mein Haus zu besetzen - geht ja gar nicht. Dem werd ichs aber mal zeigen.
16 Bilder

David gegen Goliath

Als ziemlich aggressiv und sehr selbstsicher am Futterhäuschen beschreibt der Kosmos-Naturführer die nur 12 cm große Blaumeise. Dieses Verhalten kann ich nur bestätigen. Seit Ende Januar hat ein Blaumeisenpärchen den Nistkasten im Kirschbaum als sein Domizil auserkoren und inzwischen reichlich Nistmaterial angeschleppt. Neugierige Kohlmeisen, mit 14 cm etwas größer als die Blaumeise, werden nicht nur vom Nistkasten und aus dem Baum vertrieben, nein, sie werden sogar noch eine Zeit verfolgt um...

  • Menden (Sauerland)
  • 06.04.16
  • 5
  • 18
Natur + Garten
Des Kleibers beste Seite.....
10 Bilder

Futterstelle im Rombergpark ++mit Video++

Die Futterstellen im Rombergpark werden seit geraumer Zeit von Parkbesuchern ständig mit Nahrung für das Wildlebende versorgt. Somit ist es dann ein Leichtes, sich in der Nähe zu positionieren um solche Aufnahmen zu bekommen. Auch ein Video habe ich wieder mitgebracht. Die Vollbildansicht macht die Kleinen noch interessanter.... ;-)

  • Kamen
  • 23.03.16
  • 6
  • 14
Natur + Garten
Eine Beere wird aufgepickt ...
7 Bilder

Fotoshooting mit einem Kleiber (Sitta europaea)

Bei einem Spaziergang durch den Rombergpark Anfang März entdeckten wir einen Kleiber der auf dem Boden herumhüpfte. Während Armin schon weiterging habe ich den Kleiber ein wenig bei der Futtersuche beobachtet. Er war so damit beschäftigt dass ich mich nähern konnte ohne dass er wegflog. Ich konnte sehen wie er mehrfach schwarze Beeren aufsammelte und zu meinem Erstaunen in einer alten Baumwurzel versteckte. Ein paar Fotos habe ich natürlich auch für euch. Da es unter den Bäumen recht dunkel war...

  • Castrop-Rauxel
  • 19.03.16
  • 28
  • 37
Natur + Garten
3 Bilder

doch erstens kommt es anders.....

Wie habe ich gestaunt, als ich durchs Fenster ein paar Erlenzeisige sah, die ich seit ewigen Zeiten nicht mehr sah - also schnell die Kamera geholt und mich angepirscht......und Ihr könnt Euch schon denken, was passierte...... kein einziger Erlenzeisig mehr weit und breit, nur noch ein sehr gefräßiger Kleiber, der nicht genug bekommen konnte! :-)) Tja, so ist es eben - erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt! :-)))) Ob sie wohl wiederkommen???

  • Arnsberg
  • 11.02.16
  • 38
  • 15
Natur + Garten
8 Bilder

Wir kommen uns täglich näher ;-)

Langsam darf ich wohl Stück für Stück näher ran kommen - man kennt mich ja nun doch in Vogelkreisen! :-)) Inzwischen habe ich meinen Sitzplatz schon 1,50 m vom Futterplatz eingenommen, und das Klicken der Kamera ist ihnen auch fast schon vertraut........man muss halt nur ein wenig Geduld haben, dann gewähren sie mir auch ein kleines Fotoshooting! Schaut mal - waren sie nicht brav?? ;-)

  • Arnsberg
  • 26.08.15
  • 47
  • 21
Natur + Garten
9 Bilder

Gestatten......Kleiber mein Name!

Endlich gesellen sich auch wieder ein paar andere Vögelchen zu Spatzen und Meisen der letzten Wochen - zur Zeit immerhin einige Kleiber, Buchfinken und auch Sumpfmeisen, die schon längere Zeit nicht mehr ans Futter kamen. Sumpfmeisen zu fotografieren, ist fast schon eine kleine Herausforderung, weil sie meistens bei beginnender Dämmerung auf meine Terrasse kommen, da muss ich mich wohl mal auf die Lauer legen. ;-) Heute ist einfach einmal "Kleiber-Tag" :-)))

  • Arnsberg
  • 12.08.15
  • 17
  • 18
Natur + Garten
2 Bilder

Der Kleiber oder auch Spechtmeise genannt + mit Video +

Der Name bezieht sich darauf, dass der Kleiber den Eingang von Bruthöhlen anderer Vögel, zum Beispiel die von Spechten, mit Lehm verklebt, um sie selbst zu nutzen. Der Begriff „Kleiber“ stammt aus dem Mittelhochdeutschen und bezeichnete Handwerker, die Lehmwände erstellten. Um die Höhle vor dem Zugriff von Mardern oder Krähen zu schützen, „mauern“ die Kleiber den Eingang zu ihren Bruthöhlen mit einer Mischung aus Lehm und Speichel so weit zu, dass sie gerade durchpassen. Der Kleiber wird auch...

  • Kamen
  • 14.05.15
  • 6
  • 13
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.