Knochemarkspende

Beiträge zum Thema Knochemarkspende

Vereine + Ehrenamt
Vaness Krickhahn (Foto) spendete schon zum 10. Male Blut und ließ sich natürlich auch typisieren. | Foto: Kariger/STADTPSPIEGEL Gladbeck

DRK Gladbeck freut sich bei Blutspendeaktion über neue Rekordzahlen

Gladbeck. Mehr als zufriedene Gesichter beim DRK-Kreisverband Gladbeck: Bei der jüngsten Blutspendeaktion in der Stadthalle konnten gleich mehrere Rekorde verzeichnet werden. Hintergrund hierfür sein dürfte auch die zeitgleich vor Ort stattfindende Stammzellen-Typisierung für den an Krebs erkrankten Rosenhügeler Holger Pawlicki. Mit insgesamt 195 Teilnehmern wurde das bisher höchste Ergebnis einer Blutspendeaktion in Gladbeck verbucht. Und 161 der registrierten Teilnehmer nahmen an der...

  • Gladbeck
  • 14.04.18
Überregionales
In Coesfeld kennt ihn jeder: Engbersen organisiert immer wieder Typisierungs- und Benefizaktionen für die Stefan-Morsch-Stiftung
3 Bilder

Immer unterwegs für die Stefan-Morsch-Stiftung: Dieter Engbersen

Alles begann mit einem Zeitungsbericht vor gut 15 Jahren: In der Uniklinik Münster lagen zwei leukämiekranke Kinder, die dringend eine Stammzelltransplantation brauchten. Dieter Engbersen wohnte damals in Coesfeld und der Artikel über die beiden Kinder ließ dem Familienvater keine Ruhe. Er entschloss sich etwas zu tun. Seitdem engagiert sich der heute 59-Jährige für die Stefan-Morsch-Stiftung. Er ist ein Organisationstalent: Fast 50 Typisierungsaktionen hat er auf die Beine gestellt. Und er...

  • Menden (Sauerland)
  • 13.07.15
Überregionales
Für eine Typisierung mit anschließendem Eintrag in die „Deutsche Knochenmarkspenderdatei“ reicht inzwischen ein simpler Speicheltest aus. Und natürlich hofft der Gladbecker Bergmann auch darauf, dass sich ein passender Knochenmarkspender findet. | Foto: DKMS

Leukämie: Ex-Bergmann hofft auf Knochenmarkspende

Die Diagnose traf den 69-jährigen Rosenhügeler wie ein Keulenschlag: „Leukämie!“Warum? Wieso? Hatte er nicht die Zeit auf dem Pütt unbeschadet überstanden? Hatte er nicht deutlich mehr als andere Männer in seinem Alter getan für die Gesunderhaltung seines Körpers? „Topfit“ fühlte er sich viele Jahre. Sicher, seit einigen Monaten war da diese gewisse Müdigkeit, die er zuvor noch nie gekannt hatte. Dennoch nahm er weiterhin an den Trainingsabenden der „Lauffreunde Gladbeck“ teil. Und nun Anfang...

  • Gladbeck
  • 04.07.15
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.