Kommentar

Beiträge zum Thema Kommentar

Kultur

Kommentar
Über die Interaktive Kunst

Interaktive Kunst ist eine Form der Kunst, bei es zu einer Wechselwirkung zwischen dem Betrachter und dem Kunstwerk kommt. In der Regel handelt es sich um computergestützte Arbeiten, die eine dialogartige Situation zwischen Werk und Betrachter herstellen. Obwohl einige der frühesten Beispiele interaktiver Kunst bis in die 1920er Jahre zurückreichen, hielten die meisten interaktiven Kunstwerke ihren offiziellen Einzug in die Kunstwelt erst Ende der 1990er Jahre. Seit diesem Debüt haben viele...

  • Duisburg
  • 04.12.23
Politik
Bis Ende des Jahres ist die Bachstraße in Stadtmitte zwischen Hoch- und Kirchstraße eine Baustelle. Infos hierzu soll es auch im Internet geben. Soll... | Foto: Pixabay

Ungepflegte Seite im Internet
Ganz schlechter Service!

Ein Kommentar In den Mitteilungen an die Medien berichtete die Stadt Gladbeck am 4. Januar über den Beginn der Bauarbeiten zur Umgestaltung der Bachstraße in Stadtmitte. Das Stück der Bachstraße zwischen Hoch- und Kirchstraße ist bekanntlich Teil der Fußgängerzone und soll nach dem Ende der Arbeiten so wie die neu gestaltete Goethestraße aussehen. In der Mitteilung wurde abschließend darauf hingewiesen, dass es weitere Infos zu der Baustelle im Internet auf der Seite gladbeck.de/baustellen...

  • Gladbeck
  • 13.01.23
  • 1
  • 1
Ratgeber
Foto:  Bogdan Cherniak/Shutterstock
Video

Kommentar
So geht umweltfreundlicher Autodiebstahl

Alternative Antriebsmöglichkeiten sind derzeit in aller Munde. Hybridautos, Elektrofahrzeuge oder das gute alte Fahrrad bringen uns umweltschonend von A nach B und bieten jede Menge Fahrspaß.  Deshalb verwundert es umso mehr, dass sich zwei Autodiebe in Witten für die unpraktischste aller  Fortbewegungsformen entschieden haben. Schieben. Gut, den Dieben ging es wohl weniger um die Umwelt als um ihren persönlichen Vorteil. Aber warum fuhren sie nicht einfach weg? Waren sie unfähig, den Wagen...

  • Witten
  • 14.09.22
Reisen + Entdecken
Beschwerlicher Abstieg: Der Steig in Annen ist barrierefrei nicht erreichbar. Rollstuhlfahrer zum Beispiel müssen daher Umwege in Kauf nehmen. | Foto: Barbara Zabka
7 Bilder

Kommentar
Bahnhof in Witten-Annen: "Barrierefreiheit gleich null"

Mit dem 9-Euro-Ticket durch ganz Deutschland: Viele Menschen haben das Bahnfahren für sich (wieder-)entdeckt. Auch die Wittener sind auf Bus und Bahn umgestiegen – wenn möglich. Dass zum Beispiel das Bahnfahren nicht immer alle Menschen einschließt, zeigt der Bahnhof Witten-Annen Nord. Ich selbst bin in Annen aufgewachsen und kenne die Gegend wie meine Westentasche. Natürlich habe ich als Jugendliche den öffentlichen Nahverkehr genutzt, um auch mal rauszukommen - und nutze ihn heute noch. Zum...

  • Witten
  • 21.08.22
  • 2
Sport

Kommentar zu Peter Neururers Äußerungen
Der große Experte

Da meldet er sich wieder zu Wort, der große Fußball-Experte, der Wattenscheid vor drei Jahren wachküssen wollte, dann aber einräumte, dass alles doch ein Irrtum gewesen sei. Als ihn sein Freund Josef Schnusenberg DAMALS um Hilfe bat, hatte der große Experte, der jeden Tag, den Fußball neu erfindet, gedacht, er solle seinen Herzensverein Schalke retten. Dann war es doch "NUR" Wattenscheid, die größte Enttäuschung seiner Karriere - nach eigenem Bekunden. Und was tat er damals? Er versprach...

  • Wattenscheid
  • 29.07.22
  • 1
Kultur

Kommentar des Songtexters Sutter zur Layla-Affaire
Layla und kein Ende - geht's noch?

Ich finde es erstaunlich, an wie vielen Stellen in unserer Presselandschaft ich Berichterstattungen zur - ich nenne es mal Layla-Affaire - finde. Hat unser Land grad’ keine anderen Probleme, als sich so intensiv (u. a.mit Aufführungsverboten) mit diesem Lied zu beschäftigen? Obwohl ich zugeben muss, dass ich etwas neidisch bin, denn als professioneller Textdichter habe auch ich Ballermann-Texte verfasst (Nr. 38 EIN KLEINER DIEB, Nr. 49 BALLERMANN, Nr. 75 SCHATZ, Nr. 120 VALENTINA und Nr. 134...

  • Essen
  • 21.07.22
  • 1
  • 2
Politik
Aufgrund der laufenden Bauarbeiten an den Gehwegen it die Beethovenstraße in Zweckel ab dem Kreisverkehr in Fahrtrichtung Händelstraße für Autofahrer gesperrt. Somit ist der Sparkassen-Parkplatz nur über die Händelstraße zu erreichen. Es sei denn, man missachtet die Verbotsschilder. | Foto: Archiv

Nervige Umleitung in Zweckel
Wäre wohl zu sinnvoll!?!

Ein Kommentar: Die Gehwege entlang der Zweckeler Beethovenstraße erhalten einen neuen Pflasterbelag. Das macht Sinn. Aber warum wurden die Arbeiten nicht schon im Zuge der Brückenbauarbeiten durchgeführt? Wäre wohl zu sinnvoll gewesen. Um einen möglichst reibungslosen Verlauf der Arbeiten zu gewährleisten läuft der Autoverkehr auf der Beethovenstraße nur noch einspurig und zwar von der Händelstraße in Richtung Kardinal-Hengsbach-Platz. Macht Sinn. Keinen Sinn macht aber die Sperrung der...

  • Gladbeck
  • 08.07.22
  • 2
  • 1
Kultur

Unerträglich

Es ist für mich unerträglich dieses Sinnfreien Kommentare eines Herrn Bohlen mit einer Ernsthaftigkeit zu lesen. Kurzum ich nehme ihn nicht Ernst. Was er aber in der letzten Woche von sich gab war Arm, da beschwert er sich tatsächlich das ihm ein vergessenes oder im Einkaufswagen liegen gelassenes Deo nicht Ordnungsgemäß zurück gebracht wurde. Wie armselig ist dieser Mensch, es gibt Familien die können sich in der aktuellen Zeit kein Brot erlauben und der Knilch trauert einem Deo hinterher,...

  • Dinslaken
  • 02.04.22
  • 3
LK-Gemeinschaft

Bürgerreporter*innen
Ich denke oft an Paul, an Wilma, Myriam, Fritz und an die vielen anderen im LK, die nicht mehr....

im LK dabei sind. Und dafür aber andere......... Als Bürgerreporter verfassen Sie Ihre eigenen Beiträge, können Fotostrecken und Schnappschüsse aus ihrer wunderschönen Heimat hochladen und Artikel kommentieren. Nach der Registrierung können Sie sofort loslegen! Sie aber immer auf sachlich richtige Informationen in Ihren Beiträgen und Kommentaren zu achten. Bleiben Sie sachlich und fair im Umgang mit Ihren Kollegen*innen und bedenken Sie - Trolle haben im Lokalkompass kein langes Leben!

  • Essen-Ruhr
  • 15.11.21
  • 3
  • 1
Politik
Seit 2006 nimmt auch Iserlohn am „Stolperstein“-Projekt des Künstlers Gunter Demnig teil. Anfang des Jahres wurden die Steine in der Iserlohner Innenstadt gereinigt. Foto: Friedensplenum Iserlohn

Stadtrat Iserlohn fordert Aberkennung des symbolischen Titels
Kommentar zu Hitlers Ehrenbürgerschaft in Oestrich

Über 4.000 Gemeinden in Deutschland und Österreich führten Adolf Hitler als Ehrenbürger, so auch Oestrich. Jetzt fordert der Rat der Stadt Iserlohn, dass dem einstigen Diktator diese Würde aberkannt wird. Viele Städte und Gemeinden haben den Titel längst symbolisch gelöscht. Warum Iserlohn noch nicht?In den 1990er-Jahren gab es eine regelrechte Aberkennungswelle, allerdings haben da nicht alle mitgemacht. Eine Ehrenbürgerschaft wird üblicherweise auf Lebenszeit verliehen. Formal wäre die...

  • Iserlohn
  • 27.10.21
Natur + Garten
Der Kommentar im Lüner Anzeiger und im Lokalkompass. | Foto: Magalski / Themenbild

Kommentar: Julis braucht die Welt

Wenn Preise für das Ehrenamt oder den Einsatz für die Natur verliehen werden, dann sollte man nicht nur an die Projekte denken, die weit leuchten, sondern auch die kleinen, vermeintlich unbedeutenderen Aktionen. Ein Kommentar von Daniel Magalski: Die Welt ist voller verschiedener Menschen. Menschen sind darunter, die sich einen Dreck kümmern um ihren Dreck. Menschen sind darunter, die es einen Dreck kümmert, dass sich andere einen Dreck kümmern um ihren Dreck. Menschen sind darunter, die die...

  • Lünen
  • 02.10.21
  • 1
  • 1
Politik

Kommunalen Ordnungsdienst mit Bodycams ausstatten
FDP-Ratsfraktion fordert: Rechtlichen Handlungsrahmen ausnutzen

Mehr Schutz für MitarbeiterInnen des Kommunalen Ordnungsdienstes fordert die FDP-Fraktion im Rat der Stadt Essen und begrüßt sehr, das Essen, nach der im Juni im Landtag beschlossenen Gesetzesänderung des Ordnungsbehördengesetz, den rechtli-chen Handlungsrahmen bekommen hat, um Bodycams für die kommunalen Ordnungs-kräfte einzusetzen. Dazu Hans-Peter Schöneweiß, Fraktionsvorsitzender der FDP-Fraktion: „Der erlaubte Einsatz von Bodycams für die Mitarbeiter des Kommunalen Ordnungsdienstes (KOD)...

  • Essen
  • 30.09.21
Politik
Burkhard Landers | Foto: Robert Poorten

IHK-Präsident fordert Vorfahrt für Wirtschaft bei Koalitionsverhandlungen
Burkhard Landers: "Ob Digitalisierung oder Verkehr - Unternehmen brauchen Lösungen"

Zu den Ergebnissen der Bundestagswahl sagt der Präsident der Niederrheinischen IHK Burkhard Landers: „Die Wirtschaft braucht jetzt schnell verlässliche und pragmatische Lösungen. Unsere Topthemen für die Agenda der Koalitionsverhandlungen sind: Digitalisierung beschleunigen, Transformation der Industrie vorantreiben und Verkehrsinfrastruktur nachhaltig modernisieren. Für unsere Region ist außerdem besonders wichtig, dass der Bund jetzt alle Akteure zu einem Stahlgipfel an einen Tisch bringt und...

  • Wesel
  • 27.09.21
Ratgeber
Der Kommentar im Lüner Anzeiger und im Lokalkompass. | Foto: Magalski / Themenbild

Kommentar: Halteverbot ist Halteverbot

Kinder sind keine Profis im Straßenverkehr und Erwachsene sollten darauf Rücksicht nehmen, so Redakteur Daniel Magalski in seinem aktuellen Kommentar: Schilder mit dem roten Kreis auf blauem Grund stehen viele vor der Schule und wer in der Fahrschule nicht die Theorie und Praxis vollkommen verschlafen hat, dem ist klar: Das Schild kennzeichnet ein absolutes Halteverbot. Ein Halteverbot, das absolut ist, lässt keinen Platz für Interpretationen oder Diskussionen. Das Halten ist hier verboten,...

  • Lünen
  • 01.09.21
Ratgeber
Der Kommentar im Lüner Anzeiger und im Lokalkompass. | Foto: Magalski / Themenbild

Kommentar: Raser, bitte runter vom Gas

Das Tempo zu reduzieren, kann Leben retten, doch trotzdem treten viele weiter aufs Gas. Ein Spiel mit dem Leben von Schwächeren - besonders jetzt zum Schulstart. Ein Kommentar von Daniel Magalski: Mittwoch ist Schulstart. Die Ferien sind vorbei, Familien und viele andere zurück aus dem Urlaub. Die Situation auf den Straßen wird damit wieder unübersichtlicher, noch dazu sind mit den Erstklässlern viele dabei, die sich noch nicht auskennen im Verkehr. Die Autofahrer, wir alle, müssen darauf...

  • Lünen
  • 18.08.21
  • 1
  • 1
LK-Gemeinschaft
Stimmt ab und bestimmt den Kommentar des Monats.
Aktion

Umfrage
Kommentar des Monats Juli

Die Lokalkompass-Community lebt unter anderem von Kommentaren. Wenn Beiträge wahrgenommen und sogar diskutiert werden, freut das den Autor. Um die Kommentare verstärkt in den Fokus zu rücken, haben wir die Rubrik "Kommentar des Monats" gestartet - und das nicht ausschließlich online. Die Vorauswahl erfolgt durch die Lokalkompass-Redaktion und ist im ersten Schritt zugegebenermaßen subjektiv. Welcher Kommentar wirkt auf uns inspirierend? Mut machend? Bringt uns auf neue Gedanken? Ist...

  • Herne
  • 03.08.21
  • 1
  • 5
Ratgeber
Der Kommentar im Lüner Anzeiger und im Lokalkompass. | Foto: Magalski / Themenbild

Kommentar: Welle der Hilfsbereitschaft

Der Zusammenhalt, der in der Corona-Krise manches Mal wie verloren wirkte, ist noch da und wenn es hart auf hart kommt, dann klappt es mit dem Miteinander. Ein Kommentar von Daniel Magalski: Corona mit all den schlimmen Nachrichten machte eine kleine Pause, erlaubte den Menschen ein kurzes Aufatmen – da kam das Wasser über Deutschland! Wasser mit einer Wucht, wie sie bisher nicht viele in unserem Land kannten, erfasste das kleine Stückchen Normalität inmitten der Pandemie und riss es mit sich...

  • Lünen
  • 28.07.21
LK-Gemeinschaft

Übrigens zu 40 Jahre Duisburg-Tatort
Was für ein Aufschrei!

Manches entwickelt sich halt anders. Da gibt’s die Beispiele von Fußballern, die bei einen Trainer als ungeeignet nach Hause geschickt werden und Jahre später als Weltstars glänzen. Und dann gab es den Tatort-Hauptkommissar Schimanski, der zunächst verteufelt und letztlich zur Kultfigur wurde. Was war das für ein Aufschrei bei der Erststrahlung eines Duisburg-Tatorts mit dem völlig untypischen „Neuen“, der Kodderschnauze ohne Benehmen, dafür aber mit Schmuddeljacke. Er wurde zum Thema in der...

  • Duisburg
  • 02.07.21
LK-Gemeinschaft

Gefährliche Erziehungsversuche
Der Verkehrskasper lässt grüßen

Der Spießer kratzt sich dort, wo es anderen juckt. Davon kann Manfred Brauer ein Liedchen singen. Brauer ist von der Helmpflicht befreit. Samt eines ärztlichen Attestes ist diese Ausnahmeregelung auch behördlich dokumentiert. In der Theorie also alles in trockenen Tüchern. Jetzt braust Brauer – von Beruf Kraftfahrer, der es mit den Verkehrsregeln sehr genau nimmt – regelmäßig mit seinem 125-er Piaggio-Roller durch Schermbeck und Dorsten. Dabei kommt es regelmäßig zu gefährlichen Situationen....

  • Dorsten
  • 28.06.21
  • 1
  • 1
Kultur

Alt? Jung? Nein, beides!
Ihr lieben jungen Alten: Bleibt interessiert, bleibt Vorbild

Ja, es gibt sie: die nörgeligen und unzufriedenen Senioren, die an allem und jedem herummäkeln, auf "die Jugend", auf "die Politik" und überhaut auf alles schimpfen. Aber es gibt auch sie: Senioren wie Maria und Walter (Namen von der Redaktion nicht geändert), die sich nicht nur freuen, wenn die Enkel im Garten mit möglichst vielen Freunden den Sieg der Mannschaft bis in den frühen Morgen feiern, sondern sich trotz gesundheitlicher Einschränkungen selbst in die wilde Party stürzen. Die...

  • Dorsten
  • 23.06.21
Ratgeber
Der Kommentar im Lüner Anzeiger und im Lokalkompass. | Foto: Magalski / Themenbild

Kommentar: Teamwork ist der Schlüssel

Gemeinschaft. Ein Wort, das vieles so viel leichter macht und selbs nicht so leicht ist, aber wir Menschen können es und schaffen so vieles Hand in Hand. Ein Kommentar von Daniel Magalski: Geschichten, wie die vom Verkehrsunfall in Brambauer, bei dem die verschiedensten Nachbarn zusammen zur Stelle waren und sich bis zum Eintreffen der Retter um die Verletzten kümmerten, rühren trotz aller Schicksale dahinter unsere Gefühle auf eine schöne Art. Geschichten wie diese sind für uns Menschen...

  • Lünen
  • 21.06.21
LK-Gemeinschaft
Ein abendlicher Blick aufs Freibad. | Foto: Christian Fürst

Kommentar von Lilo Ingenlath-Gegic
Badschließer für alles offen

Im Februar 2008 beschlossen CDU, BfS und SWG mehrheitlich mit 27:21 Stimmen die Schließung des beliebten Schwelmer Freibads. Federführend war ein damals sehr junger Politiker. Er unterstrich gerne seine Verantwortung, nannte die Schließung des Freibades „den einzigen Ausweg“ und betonte, dass die Stadt Schwelm „nicht mehr jede Leistung in Steinwurf-Nähe bieten“ könne. Lautstarke Bürgerproteste und Bürgerversammlungen beeindruckten die Politiker nicht. Das landschaftlich schönste Freibad im...

  • Schwelm
  • 09.05.21
Ratgeber
Der Kommentar im Lüner Anzeiger und im Lokalkompass. | Foto: Magalski / Themenbild

Kommentar: Kinder sind Macher

Kinder an die Macht! Von Kindern können wir Erwachsenen viel lernen, vom Denken bis hin zu unserem Handeln. Ein Kommentar von Daniel Magalski: Kinder sind Macher. Eine Spendenaktion mit der Spardose aus dem Boden zu stampfen - kein Problem. Bäume zu kaufen - auch kein Thema. Kinder brauchen keinen Plan, keine Formulare, keine Experten an ihrer Seite, die sie aufklären über Risiken oder Ideen liefern für noch effizienteres Handeln. Kinder machen es einfach, sie packen an, scheitern manchmal auch...

  • Lünen
  • 29.04.21
  • 3
  • 3
Politik
Der Kommentar im Lüner Anzeiger und im Lokalkompass. | Foto: Magalski / Themenbild

Kommentar: Virus bedroht Miteinander

Corona macht krank, auch das Zusammenleben. Die Politik muss hinsehen und helfen, denn mit der Not der Menschen wachsen auch Hass, Gewalt und radikale Ansichten. Ein Kommentar von Daniel Magalski: Menschen, die anderen helfen, die zusammenrücken in einer Pandemie, die Abstand erfordert - diese Bilder scheinen heute, nur ein Jahr später, wie aus einer fernen Zeit. Zuversicht und Vertrauen darauf, dass die Menschen mit mehr Verständnis füreinander und mehr Zusammenhalt aus dieser Krise kommen,...

  • Lünen
  • 21.04.21
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.