Kommunismus

Beiträge zum Thema Kommunismus

Politik

Meine Meinung
Russland, China, Menschenrechte und der Weltfrieden

Russland, China, Menschenrechte und der Weltfrieden Meine Meinung (Gedanken zum Presseclub von heute Mittag) Der Mensch tut nichts, es sei denn er hat einen finanziellen Vorteil davon. Deswegen wurde und wird in den westlichen Demokratien, in denen uneingeschränkt Meinungs- und Entscheidungsfreiheit herrscht, viele, viele Handelsbeziehungen mit Diktaturen gepflegt. Deswegen war der Westen lange Zeit der wirtschaftlich erfolgreichste Teil der Welt. Ich vermute so wurde auch die ehemalige...

  • Wesel
  • 07.08.22
  • 8
  • 2
Politik

Putin, G7 und der globale Süden
VERZICHT

VERZICHT Putin, G7 und der globale Süden Das ist uns schon ein bisschen peinlich, dass sich der globale Süden nicht so über Putin aufregt, wie wir das für richtig halten. Weil wir sind doch die Guten, mit der Demokratie, dem Wohlstandsversprechen und den freien Märkten. Nun das mit der Demokratie ist schon unschlagbar gut, aber da hört es auch schon auf. Weil was haben wir denn mit unserer Demokratie gemacht? Wir haben gerne die Parteien gewählt, die uns Wirtschaftswachstum und Wohlstand...

  • Wesel
  • 18.07.22
  • 3
  • 2
Politik
Crative Commons https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Flag_of_East_Germany.svg

Dem Volk aufs Maul geschaut
Hat so die DDR funktioniert??

Link: Im Auftrag Honeckers Hoher AfD-Politiker erhielt verdeckte Zahlungen von der SED Ich geb's ja eher ungern zu, aber manchmal (bei den ganzen Ideologien mit denen ich mich oft beschäftige) komm ich schon mal durcheinander. Links, Rechts, Mitte, Grün, Klima, Soziales, Kapital, Freiheit uvm. Und mittendrin ..... DER MENSCH .... ein so unvollkommenes Wesen, geprägt von den Erziehungsberechtigten, dem Umfeld, der Schulbildung, den Medien, wir stehen da irgendwo mittendrin und versuchen...

  • Wesel
  • 02.06.21
  • 3
  • 2
Politik
Stolperstein für Georg Johann Fischer
KPD-Ortsgruppe Gronau/Westfalen.
Video 4 Bilder

Lokalhistoriker Sahin Aydin verlegt mit SPD Stolpersteine
Stolpersteine verhindern vergessen

Am Samstag dem 14. Dezember 2019 lässt der Bottroper Lokalhistoriker Sahin Aydin und Vorsitzender von Kurdisch-Deutscher Freundschaftskreis Münsterland e. V., zusammen mit der Herr Dr. Chris Breuer , SPD Vorstandsmitglied Gronau-Epe/Westf. in seiner Heimatstadt vier Stolpersteine für Gronauer Widerstandskämpfer in der NS-Diktatur verlegen. Für die zwei KPD Widerstandskämpfer Rudolf A. Gemkow, Georg Johann Fischer und die zwei SPD Widerstandskämpfer Fritz Kunkel, Albert Gudzent. Patenschaften...

  • Bottrop
  • 21.12.19
Politik
Das Titelblatt der Erstausgabe aus dem Jahre 1867: Das Kapital - Kritik der politischen Ökonomie.

Karl Marx: Sein Kapital findet reißenden Absatz

An seinem 200. Geburtstag kann sich der bedeutenste deutsche Nationalökonom und Philosoph Karl Marx über einen reißenden Absatz seines Bestseller "Das Kapital" freuen. Die linke Zeitung junge Welt aus Berlin, die sich selbst ausdrücklich als marxistische Tageszeitung versteht, meldet in ihrer Printausgabe vom 3. Mai 2018, dass das Hauptwerk "Das Kapital" des weltberühmten Philosophen einen kleinen Absatzboom erlebt. Der Verkauf sei bereits 2017 im Vergleich zum Vorjahr laut der...

  • Dortmund-Ost
  • 05.05.18
Kultur
Anmerkung der Redaktion: Bei der aufnahme dieses Fotos kamen weder Hunde noch Katzen oder Kängurus zu schaden und auch sonst keine niedlichen Tiere.

Wozu ist eigentlich ein Headset gut?

Neulich stöberte ich bei Youtube herum und da erschien rechts in der „Vorschlagliste“ ein Titel, den ich vor vielen Jahren schon mal gehört hatte. Dieser Titel war „Die Känguru-Chroniken“. Ich hab' mich desdrum dran erinnert, weil es dabei um ein Känguru geht, welches Kommunist ist und früher mal für die Vietkong gearbeitet hat …... ….. ich meine sowas vergisst man ja nicht und außerdem sind Chroniken über Känguru's ja doch eher selten zu finden, ganz zu schweigen von Chroniken über...

  • Wesel
  • 27.07.16
  • 11
  • 7
Politik

Weltrevolution? Politischer und religiöser Fundamentalismus – ein neuer Sozialismus? Beitrag vom 09. 05. 2009, immer noch aktuell

Ich habe mich schon zu lange mit erkenntniskritischen Fragen befasst, um in Wissenschaft und Politik nur eine einzige Theorie, eine einzige Ideologie, eine einzige Methode bevorzugen zu können. Denn auch wissenschaftliche Erkenntnis ist Interpretation + Logik/Mathematik. (Marx und Engels gelten bekanntlich als Begründer des Wissenschaftlichen Sozialismus, aber auch die Wissenschaften erbringen lediglich relative Erkenntnisse. Und nimmt man`s genau, dann ist Relativität das allem Existierenden...

  • Recklinghausen
  • 17.06.16
Politik
Mauerbau 1961 in Berlin

Mit der SPD in Thüringen zurück in die Vergangenheit?

Ein Gespenst geht um in Deutschland - das Gespenst des Kommunismus. Das Deutschland immer mehr zum Irrenhaus verkommt, ist leider nicht neu. Das die SPD-Führung in Thüringen sich als Steigbügelhalter zur Machtergreifung der SED/PDS/DIE LINKE hergibt, ist der SPD nicht unbedingt fremd. Was aber sollen die unendlich vielen Menschen sagen, die 1989 in der ehemaligen DDR - auch in Thüringen - gegen den Unrechtsstaat und gegen die SED-Diktatur auf die Strassen gegangen sind? Nur 25 Jahre später...

  • Selm
  • 21.10.14
  • 4
Kultur
Foto: Blessing-Verlag

Bücherkompass Rezension : Miroslaw Penkow " Wenn Giraffen fliegen"

"...... Ein alter Mann findet jahrzehntealte Liebesbriefe an seine kranke Frau und kämpft das erste Mal im Leben mit der Eifersucht. Zwei arbeitslose Jugendliche brechen in eine Kirche ein, um das goldene Kreuz zu stehlen, und finden einen Obdachlosen, um den sie sich kümmern. Ein Student ersteigert auf eBay den Leichnam Lenins als Wiedergutmachungsgeschenk für seinen kommunistischen Großvater. Penkovs preisgekrönte Geschichten sind komisch, zärtlich, tragisch und mit einem herrlichen Sinn für...

  • Bottrop
  • 25.05.14
  • 3
  • 1
Politik

Putin, Russland ist demokratisch nicht regierbar

Hagen, 14. März 2014 Es dauerte in Europa fast 400 Jahre bis die Menschen die Macht der Päpste und der Feudalherrschaft gebrochen und der Weg in die Demokratie geebnet wurde. In der gleichen Zeit, von 1547 (Iwan V. „der Schreckliche“) bis 1917 herrschten im Russischen Reich Großfürsten, Zaren und Kaiser. Anschließen, nach Lenin, waren Stalin, Chruschtschow, Breschniew, Adropow, Ternoschenko, Gorbatschow, Jelzin und Putin kommunistische Diktatoren und Alleinherrscher, weit entfernt von...

  • Hagen
  • 13.03.14
  • 1
LK-Gemeinschaft

Ges(ch)ichtsbuch der historischen Ungenauigkeiten

Liebe Bürgerreporterinnen! Liebe Bürgerreporter! Geliebte Leser! Verehrte Halbtags-Kommunisten! Die Geschichte der Menschheit ist eine Geschichte voller Missverständnisse. Dinge passieren, Menschen agieren, Helden werden geboren, Versager sterben, Weltreiche entstehen und vergehen und irgendwann kommt ein Geschichtsschreiber daher und behauptet, dass das alles ja in Wahrheit - eigentlich völlig anders gewesen sei! Schwierig für einen Normalbürger dahinter zu steigen, was nun wirklich wer, wann...

  • Wesel
  • 06.12.13
  • 15
  • 6
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.