Korn

Beiträge zum Thema Korn

Kultur
In Kooperation von Umweltamt und Stadtagentur der Stadt Dorsten mit den Firmen Kornbrennerei Dirk Böckenhoff, Mühle Mense und Bäckerei Imping ist eine spannende, geführte Radtour zum Thema „Vom Einkorn zum Mehrkorn – Kulturgeschichte des Getreide“ ausgearbeitet worden.  | Foto: Collage Olaf Hellenkamp

Geführte Fahrradtour zur Kulturgeschichte des Getreides

In Kooperation von Umweltamt und Stadtagentur der Stadt Dorsten mit den Firmen Kornbrennerei Dirk Böckenhoff, Mühle Mense und Bäckerei Imping ist eine spannende, geführte Radtour zum Thema „Vom Einkorn zum Mehrkorn – Kulturgeschichte des Getreide“ ausgearbeitet worden. Urkorn, Emmer, Dinkel, Weizen – das ist eine Entwicklungsgeschichte, die diese Radtour anschaulich im Kontext der Dorstener Stadtgeschichte darstellen möchte. In Begleitung von Gästeführerin Petra Eißing geht es über die...

  • Dorsten
  • 16.07.20
LK-Gemeinschaft
Am Anfang war das Korn: Zum 200-jährigen Jubiläum wurde ein Edelkorn in limitierter Auflage kreiert. Foto: C. Hötzendorfer
2 Bilder

200 Jahre Edelbrennerei Schmittmann - Großes Hoffest am 15.September

Angefangen hat alles mit Adelheid Schmittmann. Sie gilt als Gründerin der Edelbrennerei Schmittmann in Niederkassel. Das war 1818, zu einer Zeit, als die Oberkasseler Brücke noch nicht gebaut war und die Rheinschiffe noch mit Pferden stromaufwärts getreidelt wurden. Am Samstag, 15. September, feiert das Familienunternehmen sein 200-jähriges Bestehen mit einem großen Hoffest. 2018 sind es wieder Frauen, die sich um die Geschäfte kümmern. Vera und Sonja Schmittmann haben das Unternehmen in der...

  • Düsseldorf
  • 02.09.18
Kultur
Alles wurde vom Heimatverein in Eigenarbeit wieder liebevoll hergerichtet. Auch das Mühlenrad.
7 Bilder

Frauen Union Hünxe besuchte Wassermühle und Friedhof in Gartrop

Die Frauen Union Hünxe besuchte unter meiner Leitung den Ortsteil Gartrop. Heinz Rühl, Vorsitzender des Heimatvereins Hünxe, erklärte die Wassermühle Gartrop. Zum einen die verschiedenen Bauphasen des Bauwerks und den Aufbau der Mühle. Aber vor allem auch die Bedienung und Nutzung der Mühle. Welche Aufgaben hatte der Müller? Durfte jeder Bauer selber entscheiden, zu welcher Mühle er sein Korn bringt? Wofür wurde die nebenbei entstandene Energie sinnvoll genutzt? Wie wurde Korn gemahlen, wenn...

  • Hünxe-Drevenack
  • 10.06.18
Kultur
42 Bilder

Fotos: Korn nur zweiter Sieger

Ausverkaufte Mitsibitsi-Halle (oder wie das Ungetüm formerly known as Philipshalle jetzt heißt), das bedeutet chaotische Zustände. Die Parkplatzproblematik ist ja seit Jahrzehnten (!) ein stetes Ärgernis, nun schafft man es auch nicht, rechtzeitig alle Leute reinzulassen. Vier Minuten vor Beginn stehen draußen mindestens 1500 Leute und verpassen Hellyeah. Danach drehen vor allem Heaven Shall Burn richtig auf und spielen Hauptact Korn in Grund und Boden (die allerdings den besseren Sound und die...

  • Herten
  • 26.03.17
  • 5
Natur + Garten
Martin Dahlmann, Vorsitzender der Kreisbauernschaft Mettmann. | Foto: Maren Menke

Rheinische Bauern: „Wir machen Korn“

Bauern hoffen auf besseres Erntewetter Da sind sie wieder: die rheinischen Bauern werben mit einem neuen Plakat. Passend zur kommenden Ernte geht es dabei um das Thema „Korn“ und das aus guten Gründen, so der Rheinische Landwirtschafts-Verband (RLV). „Um die Gerste ernten zu können, muss einige Tage die Sonne geschienen haben, sodass das Korn trocken ist. Sonst ist die Feuchtigkeit in den Körnern zu hoch und das Getreide kann nicht gelagert werden“, erklärt Martin Dahlmann, Vorsitzender der...

  • Velbert
  • 07.07.16
Vereine + Ehrenamt
Mit großem Engagement pflanzten die Feldmärker Schützen neue Bäume. | Foto: Rüdiger Eggert

Feldmärker Schützen pflanzen zehn Linden an der "Hohen Brücke"

Feldmark. Die Ärmel aufgekrempelt und zugepackt: Am vergangenen Samstag pflanzten die Feldmärker Schützen am Zugang zur Bahnüberquerung „Hohe Brücke“ mit Unterstützung der Stadt Dorsten zehn Linden. „Wir haben uns für zehn Jahre verpflichtet, uns um die „Hohe Brücke“ zu kümmern“, erklärt der Vereinsvorsitzende Dieter Dreckmann. In den letzten Wochen wurden morsche Bäume am Zugang zur Brücke gefällt, diese wurden durch die Linden ersetzt. In den nächsten Wochen sollen noch die Geländer an dem...

  • Dorsten
  • 07.03.16
Natur + Garten
Drei Grazien
25 Bilder

Drei Grazien und andere wilde Schönheiten

Mehr oder weniger wilde Schönheiten finden sich überall am Wegesrand ... selbst zwischen den U-Bahn-Schienen! Hier seht Ihr eine kleine Auswahl, entdeckt auf dem Weg von Meerbusch nach Düsseldorf - da muss das Radel oft Halt machen. Viel Spaß beim Anschauen!

  • Düsseldorf
  • 05.07.14
  • 12
  • 7
Natur + Garten
7 Bilder

Schönheit der Natur... Klatschmohn

Er liebt mich, er liebt mich nicht ... oder vielleicht doch? Mühsames Gänseblümchenzupfen ist überflüssig. Wer den Klatschmohn klatscht, weiß es schneller. Klatschmohn wurde als Liebesorakel benutzt, man schlug auf die Blütenblätter und die Stärke des Knalls zeigte den Grad der Gegenliebe an. Das bulgarische Wort für Braut, "bulka", bedeutet gleichzeitig Klatschmohn. Bitte in der Vergrößerung anschauen ;-) Bilder © Gerda Bruske

  • Goch
  • 12.06.14
  • 7
  • 9
Überregionales
Ilse Dietzel und ein gut gezapftes Pils.
10 Bilder

Ilse Dietzel steht für ihr Leben gern in Lünen hinter‘m Tresen

„Den Fiffi gibt‘s seit 40 Jahren“, sagt die 79-jährige Ilse Dietzel. „Fiffi“, das ist Weinbrand mit Cola und dieses Getränk ist nur eine der vielen Geschichten aus dem Leben der Wirtin der Eckkneipe „Im Eckchen“. Seit 55 Jahren steht Ilse, wie sie von den Gästen liebevoll genannt wird, nun schon hinter dem Tresen. Zum Jubiläum schaute sogar das Fernsehen vorbei. Die 79-Jährige nimmt den Rummel um ihre Person aber ganz gelassen hin. Ilse feierte in ihrer kleinen Kneipe mit ihren Gästen und ging...

  • Lünen
  • 17.05.13
  • 1
Kultur
Kastenbockmühle erbaut 1802
21 Bilder

19. Deutscher Mühlentag

Gestern hatte der Deutsche Mühlentag seinen 19. Geburtstag. Auch im Gebiet rund um den Niederrhein haben sich viele Mühlen beteiligt. Mit dabei und nicht zu vergessen, die ganzen Ehrenamtler, ohne die eine solche Aktion nicht hätte durchgeführt werden können. Ich habe hier ein paar Impressionen zusamengestellt, die mir gestern beim Besuch diverser Mühlen vor die Kamera kamen.

  • Kamp-Lintfort
  • 29.05.12
Kultur
5 Bilder

Korn lassen es in der Turbinenhalle krachen

Korn-Sänger Jonathan Davis brachte für die neue Tour seiner Band einen ganz besonderen Support mit in die nicht restlos gefüllte Turbinenhalle: sich selbst! Als JDevil sorgte er im Vorpgramm für technoide Stampfsounds, die wirklich nur den härtesten Davis-Fan überzeugen konnten. Die zweite Vorband The Dirty Youth macht es da schon ein wenig besser, bevor Davis mit Korn dann mächtig abräumte und Oberhausen in Ekstase versetzte. Hier sind einige Fotos. Alle Fotos: Thorsten Seiffert

  • Oberhausen
  • 15.03.12
Überregionales
7 Bilder

Wissenswertes über unser täglich Brot

An expornierter Stelle auf der Rü gibt es jetzt ein Backseminar. Der umgebaute und stark erweiterte Laden für Brot- und Backwaren beherbergt jetzt auch ein Cafe`. Sehr gemütlich ist es hier drin.

  • Essen-Nord
  • 16.04.11
  • 1
Kultur
9 Bilder

Brot !

Das Korn ist geerntet. Es wird nach Xanten in die Mühle gebracht. Dort wird es gemahlen. Nun geht der Bäcker an die Arbeit. Anteigen,formen und in den Ofen schieben. Wenn es gebacken ist wird es in dem kleinen Laden verkauft. Dies möchte ich mit meiner Bilodergeschichte darstellen.

  • Kamp-Lintfort
  • 04.08.10
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.