Korruptionsverdacht

Beiträge zum Thema Korruptionsverdacht

Politik
Der Korruptionsskandal um den Dienstleistungsbetrieb der Stadt hielt das Rathaus jahrelang in Atem. Nun gelang ein wichtiger Schritt hin zur Aufarbeitung der Geschehnisse. | Foto: CP

Kommt Licht in die "kriminellen Machenschaften"?
Die Stadt Xanten erzielt eine erste Verständigung im DBX-Korruptionsskandal

Im Zusammenhang mit den Verfahren wegen Korruptionsverdacht gegen diverse Beteiligte konnten Bürgermeister Thomas Görtz und die städtischen Rechtsanwälte nach langen und intensiven Bemühungen einen wichtigen Meilenstein bei der Aufklärung des vermutlich größten Korruptionsskandals der Stadtgeschichte setzen. Mit einem der Hauptbeteiligten hat die Stadt eine Verständigung dahingehend erzielen können, dass dieser umfangreiche Angaben auch in den zahlreichen zivilrechtlichen...

  • Xanten
  • 12.03.20
Politik

Bundestag beschließt die Privatisierung des Wassers

Am 28. Februar wurde im Bundestag über Anträge der Grünen und der Linken abgestimmt, die Privatisierung des Wassers zu unterbinden. Leider wurden diese sehr weittragenden ANträge abgelehnt. Somit ist der Privatisierung nunmehr Tür und Tor geöffnet. Das CDU/CSU wie auch die FDP beinahe geschlossen für den zukünften Umbau der Wasserwirtschaft sind, so verwunderlicher sind die Reaktionen und Beweggründe der SPD. Unter anderem enthielt sich die SPD geschlossen aller Stimmen (bis auf Eine) weil der...

  • Dorsten
  • 09.03.13
  • 7
Sport
Zumindest das kann bei der WM in Katar nicht passieren.

WM-Vergabe: Schiebung oder Innovation? Ihre Meinung ist gefragt!

Bei der Fifa kann einen kaum noch etwas überraschen, außer es ginge einmal mit rechten Dingen zu. Russland und Katar richten die WM-Endrunden 2018 und 2022 aus. Eine Katar-strophe schreiben die einen, die anderen spekulieren, dass die alten Verbindungen Blatters immer noch wie geschmiert laufen. So war es etwa der Emir von Katar, der Blatter damals finanziell unter die Arme griff, als der Schweizer sich den Angriffen des Schweden Lennart Johanssons erwehren musste. Mohamed Bin Hammam,...

  • Herten
  • 03.12.10
  • 3
Politik
Der ehemalige NRW-Ministerpräsident Jürgen Rüttgers und Architekt Laurids Ortner mit einem Modell des Archivbaus anlässlich des ersten Spatenstiches im April 2010. Foto: Frank Preuß

Korruptionsverdacht: Staatsanwaltschaft ermittelt

Der Aus- und Umbau des alten RWSG-Speichers am Duisburger Innenhafen zum Landesarchiv NRW beschäftigt nun die Schwerpunkt-Staatsanwaltschaft für Korruption in Wuppertal. Eine private Anzeige hatte die Sache ins Rollen gebracht. Durch eine mögliche Indiskretion aus dem Kreis der Kommune – in diesem Zusammenhang wird der Name von OB Adolf Sauerland genannt – soll es einem anderen Kaufinteressenten möglich gewesen sein, dem Land NRW die Immobilie zunächst vor der Nase wegzuschnappen und später für...

  • Duisburg
  • 19.11.10
  • 1
Überregionales
Richter a. D. Gert Buchholz

Ombudsmann

Gert Buchholz, Richter a. D. , ist ab heute als Ombudsmann bei der Stadt Iserlohn tätig. Er wird als neutrale und ehrenamtliche Person tätig sein. Die Stelle wurde auf Antrag der CDU eingerichtet und ist als eine konsequente Fortsetzung des im März 2005 in Kraft getretenen Korruptionsbekämpfungsgesetzes anzusehen. Gert Buchholz („Ich berate, ermittle aber nicht“) wird allerdings bei einem sich verhärtenden Verdacht die Staatsanwaltschaft einschalten. Er kann sowohl vom Bürger als auch von einem...

  • Iserlohn
  • 01.09.10
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.