Kreistag Kleve

1 Bild

Vier Fragen an .... heute: Freddy B. Heinzel, u.a. Honorarkonsul des Königreiches der Niederlande .... 2

Willi Heuvens
Willi Heuvens | Kalkar | am 05.01.2016

Die Aufgabenvielfalt und die Aufgabenbereiche von Herrn Freddy Heinzel sind übergroß. Ich möchte hier an dieser Stelle nur einige nennen: Vorsitzender des deutsch-niederländischen Businessclubs, Mitglied in der deutsch-niederländischen Rechtsanwaltsvereinigung, Mitglied im Deutschen Anwaltsverein, Mandatsträger der CDU im Kreistag Kleve, außerdem tätig für die Euregio Rhein-Waal, für den Lionsclub Emmerich-Montferland...

1 Bild

Meine Serie im Lokalkompass im Wahlkampf 2015: Drei Fragen an .... heute: Jordi Preusser, Die Linke 58

Willi Heuvens
Willi Heuvens | Kleve | am 23.07.2015

Für die Linke kandidiert Herr Jordi Preusser aus Geldern für das Amt des Landrates im Kreis Kleve. Gern war er bereit, meine drei Fragen ausgiebig und ausführlich zu beantworten. 1. Wie ist die Haltung des Kommunalpolitikers und Landratkandidaten Jordi Preusser zur weiteren Entwicklung und zur Tilgung der öffentlichen Darlehen des Flughafens Weeze? Ich war von Anfang an ein Gegner des Airport Weeze und finde ihn...

1 Bild

Rod Steward, Katja Ebstein und Manfred Palmen: Sie sind jetzt 70 1

Lokalkompass Kleve
Lokalkompass Kleve | Kleve | am 16.03.2015

Er sagt von sich: "Ich bin kein einfacher Mensch". Wer würde da nicht zustimmen. 70 Jahre ist der ehemalige Klever Stadtdirektor Manfred Palmen am Mittwoch (11. März 2015) geworden. Bevor der Jurist Verwaltungschef in Kleve (1990 bis 1999) wurde, verdiente er seine Brötchen bei der Bezirksregierung in Düsseldorf. Nach seinem Abschied aus dem Klever Rathaus arbeitete Palmen kurz als Rechtsanwalt. Von 2000 bis 2012 war er...

1 Bild

Fracking: "Ein verheerendes Zeichen für die Öffentlichkeit" 2

Lokalkompass Kleve
Lokalkompass Kleve | Kleve | am 11.07.2014

Kleve: Kreis Kleve | "Enttäuschend diese ideologischen Ränkespiele bei CDU und FDP," so Jürgen Franken, Fraktionsvorsitzender der SPD-Kreistagsfraktion, zur ablehnenden Haltung von CDU und FDP in der konstituierenden Kreistagssitzung zum eingebrachten gemeinsamen Fracking-Antrag von SPD und Bündnis90/Die Grünen. Angesichts der gesetzten Frist zur Stellungnahme zur Strukturvision Schiefergas im deutsch/niederländischen Grenzraum hatten die...

1 Bild

Neuer Kreistag nimmt am 3. Juli seine Arbeit auf

Lokalkompass Kleve
Lokalkompass Kleve | Kleve | am 29.05.2014

Kleve: Kreis Kleve | Die Kreiswahlausschüsse haben in ihren Sitzungen am Mittwoch, 28. Mai, einstimmig die endgültigen Wahlergebnisse der Kreistagswahl und der Europawahl beschlossen. Kreistagswahl Bei der Kreistagswahl betrug die Wahlbeteiligung 48,26 Prozent (2009: 52,99 Prozent). Die CDU erhielt 46,21 Prozent (2009: 51,92 Prozent), SPD 26,7 Prozent (2009: 22,89 Prozent), FDP 6,01 Prozent (2009: 10,93 Prozent), GRÜNE 10,55 Prozent (2009:...

1 Bild

CDU setzt mit David Kerkenhoff als Kreistagskandidaten ein Zeichen

Lokalkompass Kleve
Lokalkompass Kleve | Kalkar | am 22.01.2014

Die drei Ortsverbände der CDU Kalkar schlugen nun ihre Kandidaten für die Kommunalwahlen vor – auch für den Kreistag. Dafür nominierte die Parteibasis David Kerkenhoff als ihren CDU-Direktkandidaten. Er ersetzt Kalkars jetzigen Vertreter Franz Schooltink, der aus Altersgründen aus dem Amt scheidet. Die CDU Kalkar setzt mit der Nominierung des 23-jährigen „ein bewusstes Zeichen für Verjüngung“, erklärt der...

1 Bild

Freie Wähler wollen politischen Kräften im Kreis einheizen 1

Franz Geib
Franz Geib | Goch | am 09.01.2013

Goch: Gocher Wochenblatt | Bunt wie das Gemüse auf dem gesunden Snack-Teller wollen sie sich geben, die künftigen Mitglieder des am kommenden Montag noch zu gründenden Kreisverbandes „Freie Wähler - Bürger im Kreis Kleve“. Wer mitmachen will, soll, so steht es im eigenen „Exposé“, Farbe bekennen. "Die Zeiten, dass Kommunalpolitik mit dem Parteibuch in der Hand gemacht wird, Entscheidungen Fraktionszwängen unterliegen, müssen vorbei sein“, sagt Udo...