Kreta

Beiträge zum Thema Kreta

Reisen + Entdecken
3 Bilder

Für jedes Bedürfnis / Tag der Toilette
Von wegen notdürftig ..

… is´ doch alles da, was man für die Notdurft benötigt. Also mir ist egal, welche Beschaffenheit eine Toilette aufweist. Hauptsache, sie ist „clean“. Ich konnte es kaum fassen, dass ich, auf der Suche nach einer solchen, direkt vor einem Toilettenhäuschen stand. In front of der kleinen aber feinen „Heiligen Kirche von Agios Georgios“ (St. George´s Cathedral), in Fodele (auf Kreta), hat man für das, im wahrsten Sinne des Wortes, `leibliche Wohlbefinden´ gesorgt. Halleluja, dem Himmel sei Dank -...

  • Bochum
  • 12.10.23
  • 3
  • 2
Reisen + Entdecken
7 Bilder

Urlaubsplanung
Wie man sich doch täuschen (lassen) kann

Kennt bestimmt jeder Reisefreudige. In Vorfreude auf einen schönen und entspannten Urlaub ruft man gerne die Online-Meinungen auf, samt Fotos, zum Zwecke, sich so richtig in Urlaubs-Stimmung zu bringen. Vor Abreise zu wissen, was einen erwartet,  nichts einfacher als das. Du gibst den Urlaubsort in die Suchmaschine ein .. und klickst dich direkt durch Empfehlungen und Meinungen. Ich gehöre auch dazu, zu den Checkern;-) Sämtliche Kommentare hatten mich noch neugieriger auf die Insel gemacht -...

  • Bochum
  • 03.10.23
  • 1
Ratgeber
2 Bilder

Flug(hafen)angst
Immer noch Angst vorm Fliegen?

Du hast Angst vorm Fliegen?  „.. dann flieg doch einfach nicht“. Leichter gesagt, als getan. Was aber, wenn man fliegen muss? Wer aus welchem Grund auch immer ein Flugzeug besteigen muss, und schon allein bei dem Gedanken daran in Panik gerät, dem kann geholfen werden – dank der psychologischen Fakultät der Ruhr-Uni Bochum. Die führt nämlich zum dritten Mal ein Flugangst-Training durch*. Und wie könnte es auch anders sein, gibt es neben Vorgesprächen in Einzelsitzungen auch eine App, eine...

  • Bochum
  • 30.09.23
  • 2
  • 1
Reisen + Entdecken
11 Bilder

Reisen&Entdecken
Alter Schwede (Grieche)

Eigentlich wollte ich etwas über Stechmücken schreiben, die momentan blutdurstig auf der Lauer liegen, aber wegen großer Interesse an den Kreta-Bild-Berichten, möchte ich das Thema nochmal aufgreifen.  Okay, kurz zurück nach Kreta - das letzte Mal, dann bin ich endgültig fertig mit der Insel. Viele Fotos habe ich gemacht, die schönen und auch die weniger schönen vorgeführt. Tja – was soll ich noch sagen/schreiben. Von der Insel habe ich oder haben wir uns einfach mehr versprochen. Wenn wir auch...

  • Bochum
  • 27.09.23
  • 2
  • 2
Kultur
30 Bilder

Kunst&Kultur auf Kreta
Ländliches Fodele / Kreta

Ein kleines Dorf haben wir entdeckt "Fodele". Bekannt  ist es für das kleine El-Greco-Museum im  Geburtshaus "El Greco". Wir haben es besucht und die "Drucke" der Werke des Künstlers bewundert .. und einige sehr beeindruckende habe ich fotografiert.  Ein paar Fotos von der Panagia- Kirche befinden sich unter den Fotos .. sowie von dem ländlich gelegenen Fodele. Eine Wohltat, mal einen beschaulicheren Ort ausfindig gemacht zu haben, der uns auch wegen der Vegetation aufatmen ließ.  Entschuldigt...

  • Bochum
  • 23.09.23
  • 3
Reisen + Entdecken
18 Bilder

Ausflug nach Hersonissos auf Kreta

Eine Großstadt bot sich uns, wie wir sie überhaupt nicht mögen. Aber .. für ein paar Fotos habe ich mich in das Getümmel begeben. An der Promenade entlang koketieren  Barbetreiber mit landesüblichen Spezialitäten, Cocktails, mit und ohne Alkohol,  und mit einem anziehenden  Ambiente.  Hersonissos (Halbinsel) ist eine Stadt und eine lokale Regierungseinheit im Norden Kretas , die an das Mittelmeer / Ägäische Meer grenzt . Die Stadt liegt etwa 25 Kilometer östlich von Heraklion und westlich von...

  • Bochum
  • 20.09.23
  • 3
  • 4
Reisen + Entdecken
28 Bilder

Reisen&Entdecken
Kloster Arkadi / Kreta - Teil 2

Das Arkadi-Kloster (griechisch Μονή Αρκαδίου) ist ein orthodoxes Kloster auf Kreta. Es ist das bedeutendste Nationaldenkmal der Insel. Das Kloster spielte eine herausragende Rolle im kretischen Kampf um Unabhängigkeit vom Osmanischen Reich. Die Klosterkirche war bis zur Einführung des Euro auf dem 100-Drachmen-Schein abgebildet. Quelle: Wikipedia Ich liebe diesen Ort und musste nochmal dorthin

  • Bochum
  • 19.09.23
  • 5
  • 3
Überregionales
Die Familie aus Lünen hofft, dass sie mit ihrem schwerkranken Sohn schnellstmöglich nach Deutschland zurückkehren kann.  | Foto: juanjo tugores auf Pixabay

Familie aus Lünen erlebt Albtraum auf Kreta
Update: Vielleicht kommt Theo am Donnerstag zurück

Es sollten die schönsten Tage des Jahres werden, aber Familie L. aus Lünen erlebte und erlebt auf Kreta einen Albtraum. Sohn Theo (2) liegt im künstlichen Koma, der Rückflug muss selbst finanziert werden.  Aber von vorne: Der kleine Junge hatte eine leichte Bronchitis, schildert der Verein "Lüner helfen Lünern" auf seiner Facebookseite. Und weiter: Am vergangenen Mittwoch verschlechterte sich Theos Zustand dann dramatisch. Er lief beim Inhalieren blau an, kam mit einem Rettungswagen in ein...

  • Lünen
  • 04.07.22
  • 7
  • 11
Wirtschaft
Der Dortmunder Flughafen in Wickede. | Foto: Flughafen Dortmund

Neue Griechenland-Verbindung ab Dortmund-Wickede
Sky Express fliegt ab 23. Mai nach Kreta

Die Airline-Vielfalt am Dortmunder Flughafen wächst: Sky Express fliegt ab dem 23. Mai von Dortmund-Wickede nach Heraklion auf Kreta - immer dienstags und sonntags. Es ist die erste Strecke, die die griechische Airline ab dem Dortmund Airport bedient. Die Flüge sind bereits jetzt buchbar. „Wir haben im vergangenen Jahr gesehen, dass die neu eingeführten Strecken auf die griechischen Inseln von Anfang an sehr beliebt waren. Deshalb freut es uns besonders, dass wir das Angebot nach Kreta in...

  • Dortmund-Ost
  • 02.02.21
Reisen + Entdecken
11 Bilder

Der Palast von Knossos

Knossos war die wichtigste Stadt auf Kreta vor der römischen Zeit und das Zentrum der ersten brillanten europäischen Zivilisation, der Minoan. Der Palast der Stadt ist die meistbesuchte archäologische Stätte auf Kreta mit über 1.000.000 Besuchern pro Jahr. Der Palast liegt nur 5 km südlich von Heraklion, auf dem Hügel Kefala neben dem Ufer der Knosano-Schlucht. Abgesehen von dem Palast selbst, ist das Gebiet voll mit mehreren archäologischen Funden, was sinnvoll ist, wenn man bedenkt, dass...

  • Gelsenkirchen
  • 23.10.19
  • 4
  • 1
Reisen + Entdecken
4 Bilder

Festung Koules in Heraklion

Das Koules oder Castello a Mare ist eine Festung am Eingang des alten Hafens von Heraklion, Kreta, Griechenland. Es wurde im frühen 16. Jahrhundert von der Republik Venedig erbaut und ist bis heute in gutem Zustand. Quelle: wikipedia, aus dem Englischen übersetzt

  • Gelsenkirchen
  • 21.10.19
  • 2
  • 1
Reisen + Entdecken
8 Bilder

Impressionen von der Zeus-Höhle

Die Höhle von Psychro, auch bekannt als Zeus-Höhle und Diktäische Höhle oder Diktäische Grotte, befindet sich bei dem Ort Psychro oberhalb der Lasithi-Hochebene auf der griechischen Insel Kreta, etwa 48 Kilometer südöstlich von Iraklio. Sie war eine wichtige Kultstätte der Minoer, was durch Funde belegt wird, die bis in die frühminoische Epoche (etwa 2800 v. Chr.) zurückreichen. Mit diesem Kult steht möglicherweise der griechische Mythos in Verbindung, wonach Zeus in dieser Höhle geboren worden...

  • Gelsenkirchen
  • 20.10.19
  • 2
Reisen + Entdecken
7 Bilder

Fotos von einer Auto-Tour zur Lasithi-Hochebene

Die Lasithi-Hochebene ist eine Karstebene auf durchschnittlich 830 Metern Höhe auf der griechischen Mittelmeerinsel Kreta. Gleichzeitig bildet sie eine Gemeinde im Regionalbezirk Lasithi, der ehemaligen Präfektur Lasithi. Laut der Volkszählung vom Jahr 2001 lebten zu diesem Zeitpunkt insgesamt 3067 Einwohner ständig im Gemeindegebiet. Der fruchtbare Ackerboden der Hochebene wird im Frühjahr durch die Schneeschmelze der umliegenden Bergspitzen überflutet. Das Wasser sammelt sich in...

  • Gelsenkirchen
  • 17.10.19
  • 6
  • 2
Kultur
5 Bilder

Die griechisch-orthodoxe Kirche Panagía Kerá

Die griechisch-orthodoxe Kirche Panagía Kerá (dt. „Allheilige Herrin“) liegt bei Kritsa auf Kreta (Griechenland) unweit der Lasithi-Hochebene. Diese Kirche wird manchmal auch Panagía i Kerá oder Panhagia Kera genannt und ist dem Heimgang Mariä geweiht. Die Kirche stammt aus dem 13. Jahrhundert und beherbergt gut erhaltene und restaurierte byzantinische Fresken. Es handelt sich um eine dreischiffige Kuppelkirche. Die beiden gewölbebedeckten Seitenschiffe stellen spätere Anbauten an die...

  • Gelsenkirchen
  • 16.10.19
  • 2
  • 1
Natur + Garten
6 Bilder

Hibiskusblüten

Hibiskus ist eine Pflanzengattung aus der Familie der Malvengewächse mit etwa 200 bis 675 Arten. Sie ist hauptsächlich in den tropischen und subtropischen Regionen der Erde verbreitet und stammt ursprünglich aus Asien. Auf Kreta haben wir Hibiskus überall vorgefunden und erfreuten uns an den prachtvollen Blüten.

  • Gelsenkirchen
  • 14.10.19
  • 2
Natur + Garten
3 Bilder

Guten Morgen !!!

Ob nun wirklich Frühlingstemperaturen in dieser Woche kommen? Ich bin gespannt! Eine schöne Woche wünsche ich Allen !! :-) LG P.S. Die Fotos sind auf Kreta geschossen worden

  • Menden (Sauerland)
  • 13.02.17
  • 12
  • 8
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.