Kriegserinnerungen

Beiträge zum Thema Kriegserinnerungen

Kultur
jüdischer Friedhof in Erwitte

Krieg war, ist und bleibt ein Verbrechen!
Mahnung gegen das Vergessen!

Mahnung gegen das Vergessen! Bei dem Gang über den Friedhof ich entdeck uralte Grabsteine in der allerletzten Eck. Krumm stehen sie dort, verwittert und stemmen sich gegen das allgegenwärtige Vergessen. Die Steine, vom Wetter zerfressen, porös, geschliffen die Schriftzeichen, nur selten ich les eine Zahl, einen Buchstaben, fremd und sehr alt, die mich erinnern an längst vergangene Zeit. Hier liegt ein Teil eines Volkes begraben, das bis heute noch hat so viele offene Fragen nach dem Wieso?...

  • Schwelm
  • 26.04.22
  • 1
  • 1
Kultur

Kinder von Damals

Kinder von Damals Theaterprojekt über Kindheitserinnerungen an den Krieg und die Nachkriegszeit Zertretet die Gänseblümchen nicht! ... die schönen Gänseblümchen, die nichts dafür konnten, dass wir um unser Leben liefen und dass Krieg war und dass die Front immer näher kam... (aus: Kinder von Damals) Es ist die Perspektive des Kindes, das den Krieg und die Nachkriegszeit zwar erlebt hat, aber das Erlebte oft nicht in seine kindliche Erfahrungswelt einordnen konnte, die das Theaterprojekt „Kinder...

  • Arnsberg
  • 09.11.14
  • 8
  • 7
Überregionales
7 Bilder

in memoriam... Im Gedenken an...

Heute vor einem Jahr nutzten wir die Gelegenheit, in aller Ruhe die Gedenkstätten jüdischen Glaubens in Neheim zu besuchen. Es war der 9. November 2014. Mit Tränen in den Augen und belegter Stimme kommen Erinnerungen hoch an Freunde aus Kindertagen, die durch das NS-Regime ermordet und verschleppt worden sind. Sie alle haben nicht überlebt. Der alte Friedhof der ehemals jüdischen Gemeinde mit einst 172 Mitgliedern in Neheim wurde 1850 gegründet. Zehn Jahre später fand hier in Neheim die erste...

  • Arnsberg
  • 19.10.14
  • 7
  • 10
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.