Krokus

Beiträge zum Thema Krokus

Fotografie
Foto: M.Stapper (mpixx)

Krokusse und Schneeglöckchen
Vorboten des Frühlings, auf den wir warten

Bitte Frühling, komm bald. Die Blümchen sind schon auf dem Weg, uns anzulächeln... nun fehlt noch Sonne, blauer Himmel, Schäfchenwolken. Es wird wirklich Zeit, denn das derzeitige Wetter führt doch zu Stimmungsschwankungen, die von himmelhochjauzend zu zu Tode betrübt reichen. Dann sagen die vom Wetterdienst auch noch Schnee voraus....nein, das will keiner mehr. Wir brauchen Frühling, Grund zur Hoffnung, Grund zur Freude. Oder??

  • Menden (Sauerland)
  • 04.03.23
Natur + Garten
10 Bilder

Ein Traum in lila
Krokusblüte am Schloss vor Husum schon früher

Am 18. und 19. März ist in Husum wieder das Krokusblütenfest. Wohl begünstigt durch den viel zu warmen Winter wollten die Krokusse wohl nicht warten und beginnen schon mit der Blüte. Der Schloßpark erstrahlt schon jetzt in leuchtenden lila.  Ein Besuch lohnt sich also schon jetzt.

  • Essen-Steele
  • 03.03.23
  • 1
Natur + Garten
Am Bahnhof in Till-Moyland, Gemeinde Bedburg-Hau

Zum Chinesischen Neujahr am 1. Februar 2022

Die Buchenhecke winterlich / sie raschelt in dem Wind Ein Rastplatz für die Spatzenschar / wo Tschilpen gleich beginnt Die Krokusknospen sind bereit / und eine öffnet sich Fürs Neue Jahr ein Blütenband / sich farbenfroh entspinnt Verschiedene Neujahrsgedichte: A B C D E F G => Andere Gedichte In diesem Jahr 2022 fängt das Neujahr für den asiatischen Raum, sofern man an Traditionen festhält, am 1. Februar an. Das Jahr beginnt immer mit einem Neumond und wird auch empfunden als Frühlingsanfang....

  • Bedburg-Hau
  • 01.02.22
Natur + Garten
Die Frühblüher sind für Bienen eine wichtige Nahrungsquelle
6 Bilder

Natur für Grundschüler
Frühblüher mit unterirdischem Geheimnis

Frühblüher überall: Kaum ist es etwas wärmer geworden, schon schießen sie geradezu im Frühjahr aus dem Boden: Frühblüher wie Krokusse oder Schneeglöckchen. Etwas später stoßen Buschwindröschen und Scharbockskraut dazu. Das Geheimnis der Frühblüher: Ahnen oder wissen Sie es? Woher nehmen die Blumen die Kraft, sofort mit den ersten Sonnenstrahlen zu erblühen. Sie haben ein unterirdisches Geheimnis, denn sie alle beziehen ihre Nährstoffe aus Zwiebeln oder Knollen. Dort haben sie über den Winter...

  • Dortmund-Nord
  • 26.02.21
  • 8
  • 1
Natur + Garten
3 Bilder

Narzissen in Kamen

Am Straßenrand, der Auffahrt zur Hochstraße, stehen noch ein paar Osterglocken. Viele sind ja schon verblüht.

  • Kamen
  • 26.03.20
  • 3
  • 1
Natur + Garten
16 Bilder

Bewegung ist das halbe Leben
Hummeln sind schon unterwegs, im blühenden Krokus.

Im zeitigen Frühjahr gehen die Königinnen auf die Suche nach einem Nistplatz, nachdem im Herbst alle Hummeln, außer der bereits begatteten Jungkönigin , abgestorben sind. Die Hummelköniginnen fliegen zeitig im Frühjahr bereits ab 2 °C und Hummelarbeiterinnen ab 6 °C, da sie die zum Fliegen notwendige Körpertemperatur durch Vibration der Brustmuskulatur erzeugen. Dabei zehren die Jungkönigin nen zunächst noch von Nahrungsvorräten aus dem Vorjahr, den sie in ihrem Honigmagen eingelagert haben. Es...

  • Witten
  • 17.02.20
  • 12
  • 5
Natur + Garten
6 Bilder

Krokusse

Krokusse gehören zu den ersten Frühlingsboten. Vereinzelt oder ganze Wiesen füllend: die kleinen, in lila, weiß, und gelb leuchtenden Blumen bereiten uns Vorfreude auf den Frühling. Krokusse kündigen das Ende vom Winter an: Die ersten Blümchen und die ersten Farben in der grauen, kahlen oder sogar eingeschneiten Natur. Bis der richtige Frühling eintrifft können noch einige frostige Tage vergehen. Es ist jedes Jahr eine ähnliche Entwicklung, aber wer hat sich die schönen Frühlingsblüher schon...

  • Bottrop
  • 30.03.18
  • 3
  • 2
Natur + Garten
2 Bilder

Die Hummel

Wir werden sie auch wieder geschwächt am Boden liegen sehen, man kann Ihnen mit ein wenig Zuckerwasser helfen. Ich hatte O-Saft ;-)

  • Hattingen
  • 17.03.18
  • 1
Natur + Garten
16 Bilder

Frühlingserwachen im Januar 2018 im Forstgarten

Gestern morgen hatte ich überraschend noch etwas Zeit, sodass es für einen kleinen Abstecher zum Forstgarten reichte. Bei den zuletzt recht milden Temperaturen hatte ich mit den ersten Schneeglöckchen gerechnet und auf Elfenkrokusse gehofft. Dass ich sogar schon Osterglocken mit Blütenknospen sehe, damit hätte ich nicht gerechnet. Und überall Spurenvon Friederike, obwohl ich nicht auf abgesperrten Wegen war. 

  • Kleve
  • 23.01.18
  • 12
  • 21
Natur + Garten
31 Bilder

Bienen im Sonnenschein ...einfach eine Augenweide

Die Fotos sind bei mir im Garten entstanden, über meinen Krokussen. Da ich mich nicht entscheiden konnte welches Bild ich hochladen soll, überlasse ich Euch welches Bild das Beste ist. Ich habe einfach keinen Überlick mehr was gut und was schlecht ist. Über ein Feedback würde ich mich sehr freuen... Könnt Ihr mir sagen welche Bild das Beste ist ?

  • Bochum
  • 15.03.17
  • 10
  • 17
Natur + Garten
Crocus vernus albiflorus - Weißer Frühlingskrokus

Krokusse - mit erste Nektar- und Pollenquelle für Insekten!

11.03.2017 Der Name "Krokus" entstammt von dem arabisch/persischen Wort zaʿfarān, „das Gelbe“, „Safran“, womit der Safranfaden gemeint ist und welches sich im Grunde auf den Safran-Krokus (Cous sativus), eine Gewürzpflanze, bezieht. Es ist gleichbedeutend mit dem griechischen κρόκος (krókos) sowie dem lat. crocus. Für Insekten ist er als einer der ersten Frühjahrsblüher eine heißbegehrte Nahrungsquelle, so für die Schwebfliege auf dem Eingangsfoto. Etwa zeitgleich blühen u. a. auch...

  • Xanten
  • 11.03.17
  • 4
  • 11
Natur + Garten
6 Bilder

Krokusfluss im Rombergpark

Quer durch den Park fließt ein Fluss aus lila Krokussen. Sie sind zwar noch nicht weit geöffnet, doch man kann schon erahnen, wie es aussehen könnte, wenn es erst etwas wärmer wird und die Sonne scheint.

  • Kamen
  • 25.03.16
  • 10
  • 13
Ratgeber
Hansjörg Federmann, Pfarrer der Ev. Gemeinde Welper-Blankenstein

Besinnliches von Hansjörg Federmann: "Sie sind jetzt da!“

Ich traute meinen Augen kaum, als ich letzten Samstag auf den Rasen vor meinem Arbeitszimmerfenster schaute. Können das wirklich schon Krokusse sein? Ein kurzer Gang nach draußen bestätigte die Vermutung: Sie waren da, genauso, wie die ersten Schneeglöckchen. Vorwitzig, zielstrebig, mutig. Jetzt setzen sie die ersten Farbtupfer auf die winterliche Wiese. Und ich schaue jeden Tag, wie es ihnen so geht, mit ihrem Frühlings-Experiment. Die Krokusse sind zarte Gewächse. Leicht geknickt, wenn man...

  • Hattingen
  • 20.02.15
  • 2
Natur + Garten
6 Bilder

Krokus-Impressionen ...

am Karnevalswochenende. Die kleinen "Botaniker" reckten und streckten sich der Sonne entgegen. Hier sind die kleinen Farbtupfer, festgehalten für trübe Tage:

  • Dinslaken
  • 18.02.15
  • 15
  • 26
Natur + Garten
3 Bilder

Krokusblüten!

Wie man auf meinen Fotos sehen kann beginnt die Blütezeit der Krokusse schon im zeitigen Frühjahr, auffällig ist dabei der gelb-orangene Mittelstengel.

  • Duisburg
  • 07.02.15
  • 15
  • 27
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.