Lantz'sche Park

Beiträge zum Thema Lantz'sche Park

Kultur
Haupteingang, einer der vier, oder fünf Eingänge... Viele Besucher kommen mit dem Rad :-)
20 Bilder

Spaziergänge Heimat NRW Plätze Parks Friedhöfe Innenstädte Vororte
... einem TIPP folgend ...

NRW,  Düsseldorf LANDESHAUPTSTADT HEIMAT erleben...  im "CORONA-SOMMER-2020" LANTZ´sche Skulpturenpark in D-LOHAUSEN ... irgendwann im Juli oder August letzten Jahres war es ... da hatte ich hier im LOKALKOMPASS einen Beitrag gelesen... zum Skulpturen-Park in Düsseldorf! Oh, dort gibt es also auch einen, dachte ich sogleich, nachdem ich nun auch endlich den "berühmten" Skulpturen-Park Waldfrieden in Wuppertal kennenlernen konnte... Kurzerhand machte ich mich noch im August auf nach Düsseldorf,...

  • Düsseldorf
  • 10.05.21
  • 15
  • 9
Natur + Garten
Foto: Margot Klütsch / Lokalkompass

Düsseldorf-Lohausen
26 Bäume im Park Lantz müssen weichen

Im Rahmen der Baumkontrollen im Park Lantz in Düsseldorf-Lohausen sind durch das Gartenamt insgesamt 26 Bäume erfasst worden, die durch baumpflegerische Maßnahmen nicht mehr erhalten werden können und aus Gründen der Verkehrssicherung gefällt werden müssen. Hiervon betroffen sind zwölf Buchen, fünf Ahorn, drei Vogelkirschen, drei Eschen und drei Eichen, die Stammumfänge zwischen 110 und 560 Zentimetern aufweisen. An den Bäumen wurden unter anderem holzzerstörende Pilze oder Faulstellen am...

  • Düsseldorf
  • 05.02.19
Kultur
Die zeistöckige
24 Bilder

Fotosafari :D - Ein Spaziergang durch den Lantz'schen Park

Bei einem Spaziergang durch dieses Kleinod im Düsseldorfer Norden spürt man quasi noch den Hauch der Geschichte, der über diesem traditionsreichen Park liegt. Daran können auch die im Minutentakt landenden Flugzeuge nichts ändern. Im Jahr 1235 wurde der wasserumwehrte Rittersitz der Herren von Calcum zu Lohausen erstmalig erwähnt. 1804 verkaufen diese nach Konkurs den Rittersitz und den angrenzenden Lohauser Hof nebst Ländereien an den Düsseldorfer Kolonialhändler, Stadtverordneten und...

  • Düsseldorf
  • 08.02.15
  • 5
  • 11
Kultur
18 Bilder

Der Lantz'sche Park in Lohausen

Dieser alte Rittersitz aus dem 13.Jahrhundert wurde 1804 vom Munizipalrat Heinrich Balthasar Lantz gekauft. Er baute das heute noch bestehende Herrenhaus. 1858 entwirft Joseph Clemen Weyhe (Sohn vom berühmten Maximilian Weyhe) den Gartenplan für dieses Herrenhaus. Die Begräbniskapelle wird 1879 errichtet. Den Gartenplan für den Parkteil rund um die Kapelle wird von Carl Friedrich Julius Boudè vom Botanischen Garten Bonn im Stil des Historismus erstellt. Der gesamte Park weist einen sehr...

  • Düsseldorf
  • 01.06.14
  • 7
  • 5
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.