larve

Beiträge zum Thema larve

Natur + Garten
Schlüpfende Libelle, 29. Mai 2021

Hirschzungenfarn mit geschlüpfter Libelle

Ein frisches Farn die Larve hält / Libelle daraus bricht Das Wasser kräuselt in dem Wind / die Funken dicht an dicht Die dürre Haut und feiner Mull / einander nah und fern Gen Abend fliegt sie dann davon / ist federleichtes Licht Mehr...

  • Bedburg-Hau
  • 30.05.21
  • 1
Natur + Garten
2 Bilder

Überfall ------- Auch bei mir ist er angekommen ! !

Wochenlang dachte ich, das ich keinen Besuch von ihm bekommen würde, aber dann innerhalb von 3 Tagen stellte ich fest, ja, bei mir ist er auch angekommen. Wenn nun jeemand fragt wen ich meine, dieser kleine aostasiatische Falter, der eine Flügelspannweite von 40-45mm erreichen kann. Der Kleinschmetterling aus der Familie der Crambidae, der zu Beginn des 21. Jahrhunderts nach Europa eingeschleppt wurde. Es handelt sich hier um den Buchsbaumzünsler, der Buchsbäume überfällt und diese radikal...

  • Kamp-Lintfort
  • 09.08.17
  • 22
  • 2
Natur + Garten
Larve - Gemeine Florfliege [Chrysoperla carnea] - im Abendsonnenlicht. Bitte als Vollbild betrachten!
3 Bilder

Ungewöhnliche Begegnung ...

... mit einem Nachwuchs der Gemeinen Florfliege. Er saß auf einer reifenden Pflaume, deren Schale aussah wie eine raue, unwirtliche Gegend. Beim Nachlesen über die Florfliege habe ich entdeckt, dass sie sich von Pollen, Nektar und Honigtau ernährt und sich im Herbst eine gelblich-braune Farbe zulegt passend zum Herbstlaub, in dem sie sich ein Winterversteck sucht. Das finde ich ganz schön clever. So kommt sie gut getarnt ins nächste Frühjahr.

  • Dinslaken
  • 19.08.14
  • 9
  • 9
Natur + Garten
5 Bilder

Marienkäfer-Larve

Seit ein paar Tagen beobachte ich viele, kleine mir bisher unbekannte Krabbeltiere. Meine Recherchen ergaben dann, das es sich hier um die Larve des Asiatischen Marienkäfers handelt. Sie haben eine Länge von 1cm. Im Augenblick vertilgen sie die Blattläuse auf meinen Kussröschen.

  • Düsseldorf
  • 09.06.14
  • 7
  • 6
Natur + Garten
einfach mal abhängen...
7 Bilder

Kinderstube Gartenteich

Große Edellibellen sind zum Teil schon sehr selten geworden. Umso schöner und aufregender ist es, wenn es einem gelingt den "Geburtsvorgang" einer Libelle verfolgen und ablichten zu können. Etwa zwei Stunden dauerte das Schauspiel, das sich am heimischen Gartenteich abspielte. Vom Schlupf aus der Larve, die fest an einer Wasserpflanze klammerte, bis zum Ausbreiten der Flügel, um zum ersten Erkundungsflug zu starten. Bei der Gattung handelt sich höchst wahrscheinlich um eine Mosaikjungfer. Mit...

  • Gladbeck
  • 24.08.13
  • 1
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.