Laubsäge

Beiträge zum Thema Laubsäge

LK-Gemeinschaft

Hitze
Kältepumpe

Hitzeperioden sind für keinen gut, auch nicht für uns Alte, die immer jammern, dass es zu kalt ist. Ich persönlich habe sämtliche sommerlichen Hitzeperioden der letzten Jahrzehnte mühelos im Bastelkeller überstanden, als ich noch Laubsägearbeiten für Weihnachten machte. Es war nicht nur die Kellertemperatur, sondern auch der Gedanke an Schnee und Eis im Dezember, der mir damals im Juli jeden Hitzekollaps fernhielt. Ich habe auch in Italien nur Kellerräume gemietet, und Sperrholz, Schwibvorlagen...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 16.06.23
  • 3
Überregionales
2 Bilder

Krayer Bastel-Opa gibt immer Vollgas!

Wenn die Säge surrt, ist Klaus Fust glücklich. Aber nicht nur dann: In strahlende Kinderaugen zu sehen, die sich über seine Osterhasen, Schultafeln oder Holzbuchstaben freuen, auch das ist für ihn immer wieder ein Highlight. Rund ums Osterfest hat er wieder die Säge „gequält“ und zahlreiche Häschen für die Kinder der Ev. Kita an der Leither Straße gebastelt. Klaus Fust ist der Bastel-Opa im KURIER-Gebiet und öffnete für uns die Türen zu seiner Werkstatt. In den Keller muss Klaus Fust nicht...

  • Essen-Steele
  • 28.03.13
Überregionales
Besonders stolz ist Horst Steffan aus Überruhr auf seine Holzkrippe: Jedes Jahr zur Weihnachtszeit stellt er die Eigenarbeit in seiner Wohnung auf.Fotos: Janz
2 Bilder

Weihnachtsträume aus Holz

In seiner Nachbarschaft strahlt es in der Adventszeit besonders hell: Der 84-jährige Rentner Horst Steffan stellt Engel, Rentiere und Krippen her, die Freunde und Familie begeistern. Mit den Händen arbeiten, daran fand Horst Steffan schon immer gefallen. 2001 wurde aus dem Hobby eine echte Passion: Nach einem Krankenhausaufenthalt widmete er sich ganz dem Element Holz. „Das ist das Schönste, Holz kann ich bewegen, es ist lebendig“, erklärt er. Die Materialien für seine traumhaften Figuren kauft...

  • Essen-Ruhr
  • 28.11.12
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.