Lederlaufkäfer

Beiträge zum Thema Lederlaufkäfer

Natur + Garten
Carabus coriaceus - Lederlaufkäfer
besonders geschützt nach BNatSchG bzw. BArtSchG

Lederlaufkäfer
Großer schwarzer Käfer - der Laufkäfer

Lederlaufkäfer  Sonntag früh und schon steht oder mehr liegt Besuch vor der Tür. Inmitten einer Pfütze des nächtlichen Regens liegt zappelnd ein Lederlaufkäfer auf dem Rücken. Diese ist die größte in Deutschland vorkommende Käferart und die Käfer werden ca. 30-40mm groß und diese Maße hat der Bursche hier sogar leicht überschritten. Die Lederlaufkäfer meiden in der Regel sehr trockene Bereiche und suchen eher Zonen, die eine gewisse Bodenfeuchtigkeit aufweisen. Verstecke unter Totholz oder...

  • Kamen
  • 02.10.22
  • 9
  • 4
Natur + Garten
Lederlaufkäfer (Hainlaufkäfer ?)
steht in Deutschland unter Naturschutz, zumindest ersterer.
2 Bilder

Lederlaufkäfer - Niederaden
Das erste Exemplar entdeckt

Lederlaufkäfer lat. Coleoptera Heute früh auf dem Weg zur Bahn, lief mir der erste Lederlaufkäfer hier bei uns im Umfeld über den Weg. Bisher kannte ich ihn nur aus eher nördlichen Regionen Deutschlands, wo ich ihn schon öfter gesehen habe. Der bis zu 4cm grosse Käfer steht unter Naturschutz und ist schon ein imposanter Geselle. Er ernährt sich überwiegend von Würmern, Schnecken und Aas. Er hat allerdings mit dem Hain-Laufkäfer einen extrem ähnlichen Doppelgänger und ich hoffe somit das ich...

  • Lünen
  • 20.05.21
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.