Leinpfad

Beiträge zum Thema Leinpfad

LK-Gemeinschaft
15 Bilder

HEIMAT ESSEN Ruhrgebiet Zu HAUSE 2021
an der RUHR...

 2021 - H E R B S T OKTOBER-Freuden an der Ruhr in Essen Werden ( bis Kettwig) Ein wunderbarer Spaziergang... Erinnerungen an den Herbst im CORONA-Pandemie Jahr 2021.... Vergessen ... einfach hier in meiner LOKALKOMPASS- Entwurf-Liste vergessen... einfach einen  schönen HERBST Beitrag VERGESSEN! NUN, ... so, wie es damals war wird es nie wieder sein... Mit diesen "Freunden" wird es solche Spaziergänge (leider) nie mehr geben... ALLES ... hat einmal ein ENDE ! So ist das, im Herbst des Lebens...

  • Essen-Werden
  • 29.10.23
  • 14
  • 7
Kultur
Die Infotafel für das Kranschiff Fendel 147 ist installiert, zur Freunde von (v.l.n.r.) Frank Albrecht (pro Duisburg), Michael Merkel (Binnenschifffahrtsmuseum), Dr. Dennis Beckmann (Binnenschifffahrtsmuseum), Mario Mais (proDuisburg), Enrico Löhrke (proDuisburg) und Manfred Ahrens (Fördergesellschaft des Museums der Deutschen Binnenschifffahrt). | Foto: Binnenschifffahrtsmuseum
3 Bilder

Binnenschifffahrtsmuseum Duisburg-Ruhrort
Kranschiff „Fendel 147“ erhielt stählerne Infotafel

Die Besucher des Ruhrorter Hafenfestes an diesem Wochenende (und künftige Spaziergänger und "Sehleute" erhalten zusätzliche Information zur Historie der Rheinschifffahrt und der Duisburger „Schiffslegenden“. Das Kranschiff „Fendel 147“ ist eines von drei Schiffen des Museums der Deutschen Binnenschifffahrt, die am Leinpfad am Hafenmund in Ruhrort liegen. Auf Vorschlag von Manfred Ahrens, der dem Museum seit Jahren treu und engagiert verbunden ist, erhielt es wie die „Oscar Huber“ und die...

  • Duisburg
  • 19.08.23
Sport

Nur ein Krayer am Start
Walkingveranstaltung in Überruhr war ein Erfolg

Am Samstag war es wieder soweit. Der TLV Germania Überruhr richtete zum 19. Mal seine Walkingveranstaltung aus. Fast idyllisch führte die Strecke entlang der Ruhr zum Teil über den alten Leinpfad. Start und Ziel war wie immer im Wichteltal in der Nähe des Ziegengeheges. Leider hat auch dieses schöne Event mit Teilnehmerschwund zu kämpfen. Nur 131 Sportler hatten in diesem Jahr gemeldet. Das war weniger als erwartet und als diese schöne Veranstaltung verdient.  Es ging über 5 und 10 Kilometer in...

  • Essen-Ruhr
  • 05.05.23
  • 1
Fotografie
13 Bilder

Politik in Bochum
Vollsperrung des Wanderwegs an der Ruhr (von März 2022)

Ein wunderbarer Spazierweg entlang der Ruhr wurde entfernt, zusätzlich sogar noch ein Zaun gezogen. Ich weiß nicht, wie viele Jahre das mein Lieblingsweg war. Auf jeden Fall eine Ewigkeit. Wie gerne habe ich stets die alten Kopfweiden bestaunt, die davon ausgehende Romantik genossen. Diesen Spazierweg ging ich auch deshalb so gerne, weil es da nie so voll war und ich oft das Gefühl hatte, im Urlaub zu sein - und mit dem Ziel, von dort aus an die Ruhr, an den alten Leinpfad zu gelangen. Das...

  • Bochum
  • 07.09.22
Sport
4 Bilder

5 GREND-Runner in Überruhr mit dabei
Sommernachtslauf starte bei großer Hitze

Schon seit mehr als 20 Jahren gibt es den Sommernachtslauf des TLV Germania Überruhr jetzt schon.  Jetzt fiel der Neustart nach Corona Pause leider bescheiden aus. Leider blieben viele StarterInnen den eigentlich sehr beliebten Lauf in diesem Jahr leider fern. Das ist unverständlich und sehr schade , hat sich doch am bewährten  Konzept der Überruhrrer nichts geändert .  Noch immer stemmt der Verein die Veranstaltung mit seinen vielen freiwilligen Helfern in Eigenregie.  Dabei machen nach wie...

  • Essen-Ruhr
  • 26.08.22
  • 1
  • 2
Sport
Einzeikämpfer für den TC Kray. Jerome Chialo.

TC Kray mit einem Sportler in Überruhr dabei.
Beim Sommernachtslauf war es sehr Heiß !

Schon seit mehr als 20 Jahren gibt es den Sommernachtslauf des TLV Germania Überruhr jetzt schon.  Jetzt fiel der Neustart nach Corona Pause leider bescheiden aus. Leider blieben viele StarterInnen den eigentlich sehr beliebten Lauf in diesem Jahr leider fern. Das ist unverständlich und sehr schade , hat sich doch am bewährten  Konzept der Überruhrrer nichts geändert .  Noch immer stemmt der Verein die Veranstaltung mit seinen vielen freiwilligen Helfern in Eigenregie.  Dabei machen nach wie...

  • Essen-Steele
  • 25.08.22
  • 1
Fotografie
40 Bilder

Gedanken
Wer am Sonntag "High Noon" auf dem Leinpfad radelt, der....

ist entweder ein bisschen gaga oder liebt das Abenteuer. Denn Sonntagsfahrer sind nicht immer mit dem Auto unterwegs, viele von ihnen haben sich ein Pedelec zugelegt, ohne es beherrschen zu können. Hinzu kommt, dass diese Strategen alles im Blick haben, was auf der Ruhr kreucht und fleucht, allerdings nicht den Gegenverkehr auf dem Radweg. Und wenn wieder so ein Geisterfahrer auf Kollisionskurs auf mich zueiert , dann macht er Bekanntschaft mit meiner "S 04 - Schelle". Das hilft ungemein. Und...

  • Essen-Ruhr
  • 07.08.22
  • 5
  • 3
LK-Gemeinschaft
Helga Haub, OB Marc Buchholz, Erwin Soravia und Dezernent Peter Vermeulen (v.l.) haben soeben die Skulptur „Der Fährmann“ am Mülheimer Stadthafen enthüllt. Vorher hatte sie auf dem von Soravia erworbenen Firmengelände von Tengelmann gestanden.
Foto: PR-Foto Köhring

Umzug von ehemaligen Tengelmann-Areal
Der Fährmann hat wieder die Ruhr im Blick

„Das ist ein schöner Moment, da werden viele Erinnerungen wach“, sagt Helga Haub lächelnd und streichelt fast liebevoll über die Statue „Der Fährmann“. Die steht nun wieder fast genau an der Stelle, wo damals alles begann. Durch eine großzügige Spende der Familie Haub und der Firma Soravia als neuem Eigentümer des ehemaligen Tengelmann-Areals konnte die Skulptur „Der Fährmann“ von dort in den Eingangsbereich der ansprechend aufbereiteten Ruhranlage am Stadthafen versetzt werden....

  • Mülheim an der Ruhr
  • 27.04.22
Reisen + Entdecken
Foto: Renate Schuparra
14 Bilder

Sonntagstour
Am Rhein in Alt-Homberg

Das herrliche Wetter musste einfach genutzt werden. So schnappte ich mir mein „Cabrio“ und radelte mal wieder zum Rhein.  Auf dem Leinpfad in Alt-Homberg kommt man bequem dank einer Fahrradrampe ans Rheinufer, den Rhein immer im Blickfeld. Leider hielt sich der Schiffsverkehr gestern in Grenzen, aber trotzdem war´s mal wieder eine schöne Tour. Natürlich habe ich auch ein paar Impressionen mitgebracht. Wer Lust verspürt, der kann mich gerne begleiten.

  • Duisburg
  • 28.02.22
  • 8
  • 4
LK-Gemeinschaft
Vier Freunde und viel Spass - bei herrlichem Wetter am Sonntag auf der Ruhr am Rande des Leinpfades.
2 Bilder

Hattingen
Freizeitvergnügen an der Ruhr

Am heutigen Sonntag war an der Ruhr viel los. Fußgänger und Hunderte von Radfahrern waren unterwegs, überwiegend rücksichtsvoll auf dem schmalen Leinpfad. Viele nutzten das Angebot eines Boots-Ausfluges auf dem Wasser, am Uferbereich genossen viele Familien mit Kindern den "Hauch von Sommer". Die Gänse am Uferbereich ließen sich von den zahlreichen Freizeitausflüglern nicht aus der Ruhe bringen. Zum streicheln nah pickten sie einfach weiter im Gras herum.

  • Hattingen
  • 13.06.21
Politik
An dieser Stelle macht der Ruhrtalradweg einen Schlenker und lässt den originalen Leinpfad links liegen. 
Foto: Henschke
2 Bilder

Ludger Hicking-Göbels möchte einen Abschnitt des originalen Leinpfades freilegen
Historisches Pflaster

Am Leinpfad in Werden soll eine „Ansichtsfläche“ angelegt werden aus altem Kopfsteinpflaster. Die Genehmigungen dazu sind weitgehend eingeholt. Doch der 1. Stellvertretende Bezirksbürgermeister Ludger Hicking-Göbels sagt: „So einen Fake brauchen wir eigentlich gar nicht. Wir haben doch das originale Pflaster.“ Um 1780 erfolgte die Schiffbarmachung der Ruhr, da ein Transport der in den Ruhrzechen geförderten Kohle auf dem Wasserweg deutlich preisgünstiger war. Der sogenannte „Leinpfad“ diente...

  • Essen-Werden
  • 19.05.21
Blaulicht

Zeugen gesucht
Frau stürzt bei Gerangel in die Ruhr

Vermutlich bei einem Gerangel stürzte eine Frau am Freitagmittag, 9. April, in die Ruhr. Die Polizei sucht Zeugen. Gegen 15.15 Uhr sprach eine Passantin eine Gruppe Radfahrer auf der Mendener Straße an, die zuvor angeblich verbotswidrig den Leinpfad befuhr. Zwischen einem Radler und der 34-Jährigen kam es zu einem Wortgefecht. In Folge dessen kam es zu einer handfesten Eskalation, wobei die Fußgängerin in die Ruhr stürzte. Die drei Radler halfen der Mülheimerin sofort aus dem Wasser, fuhren...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 21.04.21
Politik
Maskenpflicht auch auf dem Platz und Blumensträuße zum Abschied prägten das Bild bei der Sitzung der Bezirksvertretung. 
Foto: Henschke
2 Bilder

Bezirksvertretung verabschiedete viele Mitglieder
Maskenpflicht und Blumenstrauß

Die 47. Sitzung der Bezirksvertretung für den Stadtbezirk IX war eine ganz besondere. Maskenpflicht auch auf dem Platz und ständiges Querlüften waren im Rathaus Kettwig Vorboten der immer näher rückenden scharfen Corona-Einschränkungen. Auf einigen Plätzen wartete schon ein Blumenstrauß auf die Bezirksvertreter. Denn diese letzte Sitzung in alter Zusammensetzung war für viele der Kommunalpolitiker ein Abschied. Bezirksbürgermeister Benjamin Brenk wird der BV erhalten bleiben und resümierte die...

  • Essen-Werden
  • 28.10.20
LK-Gemeinschaft
Auf dem Leinpfad zwischen Tomate und Luisental herrscht auf der Mendener Seite Radfahrverbot, die Radfahrer müssen auf die Mendener Straße ausweichen. Dort soll es für sie nun sicherer werden. | Foto: PR-Foto Köhring

Für die Sicherheit der Radfahrer
Jetzt gilt Tempo 30 auf Mendener Straße

Die Situation für Fußgänger und Fahrradfahrer entlang der Ruhr zwischen Mendener Brücke und dem Luisental wird auf Grund der alltäglichen Erfahrung der Verkehrsteilnehmer und der Thematisierung in verschiedenen politischen Gremien immer wieder als problematisch bewertet. Dabei entspricht es eigentlich dem Selbstverständnis von Mülheim als Stadt am Fluss, dass die Bürger innenstadtnah das Ruhrtal sicher und angenehm erleben können. Da der schmale Leinpfad aus Gründen des Hochwasserschutzes laut...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 20.08.20
Natur + Garten
24 Bilder

Radwege im Revier
Ruhrtalradweg

Ruhrtalradweg, einer von vielen Radwegen durch das Ruhrgebiet. Er führt uns auf seiner 240 Kilometer langen Route von der Quelle bei Winterberg bis hin zur Mündung bei Duisburg-Ruhrort vorbei an vielen historischen Industriedenkmälern und wunderschönen, von der Natur eingebetteten, Uferradwegen. Leinpfad an der Ruhr Wo einst Pferde die Ruhrschiffe stromaufwärts zogen nutzen heute täglich viele Naherholungssuchende diese Wegstrecke. Hier ein paar Aufnahmen zwischen Essen-Steele und Hattingen...

  • Herne
  • 10.05.20
  • 5
  • 2
LK-Gemeinschaft
Archivfoto | Foto: PR-Foto Köhring

Ruhr führt wieder Hochwasser
Stadt sperrt Leinpfad ab Menden

Am Dienstagvormittag hat die Stadtverwaltung den Leinpfad zwischen Menden und der Ruhrtalbrücke auf Mendener Seite wegen des steigenden Ruhrpegels gesperrt. Es herrscht Hochwasserstufe 1. "Das ist der Bereich, der immer als erstes überschwemmt wird", weiß Stadtsprecher Volker Wiebels. Auch die Zugänge von Menden aus zum Leinpfad sind dicht gemacht worden. Wenn der Pegel bei weiterem Regen ansteigt und Hochwasserwarnstufe 2 erreicht wird, steht auch die Saarner Ruhraue links der Ruhr unter...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 25.02.20
Sport
6 Bilder

TC Kray Walker mit starker Leistung
Krayer Walkerinnen holen Doppelsieg in Überruhr

Am vergangenen Samstag veranstaltete der TLV Germania Überuhr bereits die 17. Ausgabe der Überruhrer Walkingveranstaltung. Wie immer befand sich Start und Ziel im Wichteltal. Von hier aus ging es dann hinaus an die wunderschöne Strecke entlang der Ruhr zum Teil über den Historischen Leinpfad. Es ging über 5 und 10 Kilometer jeweils im Walking und Nordic Walking. Leider machte das Wetter den SportlerInnen einen dicken Strich durch die Rechnung. Dauerregen und Temperaturen nur knapp über 10 Grad...

  • Essen-Steele
  • 03.05.19
  • 3
Überregionales
3 Bilder

An der schönen Ruhr

Sie schleppen  für ein ausgiebiges Picknick,  so vieles an Essen und Trinken mit. Aber nach so einem schönen Nachmittag,  fehlt es dann bei vielen an Kraft, ihren Müll dann auch wieder mitzunehmen.  Als wir sahen, dass die Rinder  Plastik und Windeln im Maul hatten, haben wir aufgeräumt  :-( Schaut bitte nicht weg, jeder kann unsere Natur sauber halten;-)

  • Hattingen
  • 06.08.18
  • 2
  • 4
Sport
Das Krayer Laufteam in Überruhr.

TC Kray schwitzt beim 28. Sommernachtslauf in Überruhr

Heiß war es bei der 28. Auflage des Sommernachtslaufs in Überruhr. Temperaturen bis 30 Grad und hohe Luftfeuchtigkeit machte dem Veranstalter TLV Germania Überruhr und den TeilnehmerInnen gleichermaßen zu schaffen. Trotzdem konnte man mit den Starterzahlen durchaus zufrieden sein. Im Hauptlauf über 10 Kilometer kamen 100 Läufer ins Ziel. Über die 5 Kilometer waren es sogar circa 150. Etwa 130 kamen noch in den Kinder- und Jugendläufen dazu.Hier hat die Hitze sicher höhere Starterzahlen...

  • Essen-Steele
  • 07.07.18
  • 8
Politik
Fußgänger und Radfahrer teilen sich den Leinpfad. 
Foto: Henschke
4 Bilder

Eigenartiger Denkmal-Schutz

Umstrittene Überasphaltierung von historischem Pflaster am Werdener Leinpfad Wenn etwas die Gemüter in Werden bewegt, dann der Umgang mit der Geschichte. Hier die eigenartige Variante, ein Denkmal zu schützen, indem es versteckt wird. Wo einst Pflastersteine den die Ruhrschiffe treidelnden Zugpferden Halt gaben, ist heute eine radfahrfreundliche Asphaltdecke vorzufinden. Vor rund 20 Jahren wurde im Löwental ein Stück des Leinpfades mit historischem Belag gepflastert, der an der Kampmannbrücke...

  • Essen-Werden
  • 14.02.18
Natur + Garten
Foto: Strzysz

Fiffis Hinterlassenschaften? Oder sind's Frauchen/Herrchen? Nein - Vögel!

Nicht gerade sehr appetitlich, wie sich am Wochenende in Hattingen direkt neben dem Leinpfad an der Ruhr in Höhe der so genannten "Hundewiese" dieser Mülleimer den Spaziergängern und Erholungssuchenden präsentierte. Unsere Fotografin entdeckte diesen Schandfleck zufällig und musste sich überwinden, für dieses Foto überhaupt so dicht heranzutreten - nicht allein wegen der "Tretminen-Gefahr", sondern auch wegen des Geruchs. Nicht zu beneiden sind diejenigen, die diesen stinkenden Mist von Berufs...

  • Hattingen
  • 10.01.18
  • 1
  • 3
Überregionales
Hörnerklänge begleiteten die Enthüllung der Denkmaltafel (Foto: T. Richter-Arnoldi)
4 Bilder

Hörnerklang und Handgemenge bei Denkmaltafel-Enthüllung

Bei sommerlichem Sonnenschein versammelten sich am 14. Oktober um 11 Uhr auf dem Leinpfad in der Nähe des Ruhrbogens um die 100 Personen, um in einer kleinen Feierstunde der Enthüllung einer Denkmaltafel beizuwohnen, mit der die Bedeutung dieses Ruhrabschnitts gewürdigt werden sollte. Doch was eigentlich eine friedliche Kundgebung angesichts der bisherigen Erfolge vom "Initiativkreis zur Erhaltung des Ruhrbogens" hätte werden können, eskalierte zwischenzeitlich zu einem handfesten Streit mit...

  • Hattingen
  • 15.10.17
Natur + Garten
Die A-40-Rheinbrücke, eine fast 800 Meter lange Schrägseilbrücke mit zwei 50 Meter hohen Pylonen, verbindet die Duisburger Stadtteile Essenberg und Neuenkamp.
24 Bilder

Radwandertour entlang des Rheins von Duisburg-Homberg über Baerl bis Binsheim, Folge I

Im letzten Monat entschlossen wir uns mal wieder für eine Radtour entlang des Rheins. Von unserer Tour nach Ruhrort und der Mühlenweide hatte ich ja bereits berichtet, diesmal sollte es von Homberg über Baerl bis Binsheim gehen. Eigentlich war Rheinberg-Orsoy noch geplant, aber die Zeit reichte nicht, da wir uns mit dem Fotografieren zu lange aufgehalten hatten. Wir starteten nach dem Frühstück und erreichten nach etwa 5 Kilometern Essenberg, ein Stadtteil von Duisburg-Homberg. Ab hier ging es...

  • Duisburg
  • 06.10.17
  • 35
  • 29
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.