Lokaljournalismus

Beiträge zum Thema Lokaljournalismus

LK-Gemeinschaft
Das ist meine neue Redaktion in Arnsberg.
2 Bilder

Lokalnachrichten aus Arnsberg
Guckt mal, wer da spricht!

Liebe Lokalkompass-Community, es ist an der Zeit, dass ich nach mehr als einem Vierteljahr ein Lebenszeichen von mir gebe. Da ich dem Funke-Verlag treu geblieben bin, erreichen mich noch immer zahlreiche Nachrichten und Anregungen von Wegbegleitern meiner ehemaligen Wirkungsstätte, die ich gerne an die zuständigen Kolleginnen und Kollegen weiterleite. Also nicht böse sein, wenn ich selbst keine neuen Beiträge aus dem Kreis Unna mehr verfasse. Meine vielfältigen Aufgaben als...

  • Unna
  • 27.04.23
  • 13
  • 7
LK-Gemeinschaft
3 Bilder

Wie der Stadtspiegel entsteht, anhand einer fast wahren Geschichte
Walters wundersames Ei

Wie entsteht eigentlich unsere Zeitung, und wie gelangt sie zu Ihnen nach Hause? Am Anfang unserer Geschichte steht, wie so oft, das Ei. Von Oliver Borgwardt So etwas hat Walter noch nie gesehen: Mit beiden Händen birgt der fidele Frührentner ein glänzendes Objekt aus dem vermoosten Erdreich. Eine bunte Schale, leicht verschmutzt, bestimmt uralt. Als ehemaliger Bergmann und geübter Dinosaurierbuch-Vorleseopa ist Walter zum Glück Experte für Vorsintflutliches aller Art, und so greift er zum...

  • Gladbeck
  • 09.10.20
  • 1
  • 2
Ratgeber
Bild von Michael Gaida auf Pixabay

Lokaljournalismus...
Nehmen wir Bürgerreporter den Lokaljournalisten die Arbeit weg...

30.01.2020... Wie immer meine beiträge in loser Folge... Ich habe mir mal gedanken gemacht...Es gibt immer weniger Zeitungen...Also auch weniger Arbeit für Lokaljournalisten...Immer mehr spielt sich im Internet ab...Nacher ist dann nur noch eine Handvoll Journalisten vorhanden... Beispiel in Düsseldorf gibt es keine lokalzeitung mehr...wir in essen haben noch viele...ich glaube das wird so auch nicht bleiben...also werden sich wohl einige lokaljournalisten umsehen müßen als was sie demnächst...

  • Essen-Süd
  • 30.01.20
  • 27
  • 1
Politik
Am Sonntag, 25.Mai, sind Kommunalwahlen.

Kommunalwahl 2014: spannende Beiträge, leidenschaftliche Diskussionen

Die Kommunalwahlen sind derzeit ein Top-Thema. Das macht sich auch im Lokalkompass bemerkbar, denn in jüngster Zeit erschienen in unserem Portal deutlich mehr politische Beiträge als im vergangenen Jahr zur Bundestagswahl. Die hier zusammengestellten Berichte verdeutlichen erneut, welch Vielfalt sich ergeben kann, wenn Redaktionen und Bürger-Reporter ein Portal gemeinsam mit Inhalten füllen und einander im Bestfall sogar ergänzen. Der Lokalkompass will als Nachrichtenportal und Bürger-Community...

  • Düsseldorf
  • 21.05.14
  • 3
  • 10
Politik
6 Bilder

(Integrations-) Politik in Unna mitgestalten

04. November 2013 um 19.30 Uhr Zum ersten Informationsabend unter Leitung der Integrationsratsvorsitzenden Ksenija Sakelšek und des langjährigen Ratsmitgliedes Hermann Strahl zur „Qualifizierungsreihe für zukünftige Integrationsratsmitglieder“ waren 13 Personen mit unterschiedlichem Migrationshintergrund gekommen. Ein gemeinsames Ziel haben sie aber alle: „Integration in unserer Kreisstadt Unna mitgestalten“ „Demokratie heißt, sich in die eigenen Angelegenheiten einzumischen.“ Dieses Motto von...

  • Unna
  • 05.11.13
  • 2
  • 2
Kultur
Mit Männern, Make up und Medien kennt sich Andrea Hackenberg aus. | Foto: Michael Kleinespel
3 Bilder

Saukomisch und medienkritisch

Schreiben gehört für Journalisten zum Handwerk. Andrea Hackenberg belässt es in ihrer Zunft aber nicht beim Backen kleiner Brötchen, sondern hat jetzt ihre erste Torte geschafft: „Abgeferkelt“ heißt ihr Debüt-Roman. Und er ist wirklich so saukomisch geworden, wie der Titel verheißt. Andrea Hackenberg nutzt ihren Liebesroman aber auch als Plattform für eine Kritik an den rasanten Entwicklungen in der Verlagslandschaft. Was stecken Sie besser weg: Bei einer Reportage über einen Schweine-Züchter...

  • Marl
  • 05.12.12
Politik
Lasst uns neues Gelände betreten: Willkommen bei den Graswurzel-Reportern | Foto: Lammert

Ausschreibung: lokale Aufreger gesucht !!!

Nach dem Erfolg unseres interaktiven Adventskalenders folgt nun der zweite Streich: wir suchen Eure lokalen Aufreger, und das bis zur letzten Graswurzel: Was läuft schief in Eurer Umgebung, Eurem Block, Eurem Stadtteil? Welche Missstände kommen Euch zu Augen oder Ohren? Was stand noch nicht in der Zeitung, sollte aber dringend erwähnt werden?... Sprich: beim Graswurzel-Journalismus ist zunächst vor allem Eure aufmerksame Beobachtung und scharfsinnige Analyse gefragt, erst dann die Fähigkeit,...

  • Düsseldorf
  • 02.01.12
  • 28
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.