Lokalkompass

10 Bilder

Aufruf an alle BürgerReporter: "Hier bin ich gerne, weil ..." 10

Sommerserie zum "Wohlfühlort" BürgerReporter fotografieren begeistert. Sie lieben Ausflüge. Haben ihre eigene Meinung. Sie schreiben gerne. Haben Fantasie und sie sind einfallsreich. Und manchmal sind sie auch romantisch und verträumt. Was also liegt näher, als all diese Eigenschaften in einem Aufruf für eine Sommerserie für Stadtspiegel / Wochen-Anzeiger und Lokalkompass zu kombinieren?! Sommerzeit ist Ferienzeit....

Bildergalerie zum Thema Lokalkompass
143
68
60
54
11 Bilder

Frage der Woche: Was war oder ist euer liebstes Spielzeug? 56

Lokalkompass .de
Lokalkompass .de | Panorama | vor 4 Tagen

Spielen ist wichtig. Das wussten schon antike Griechen, idealistische Philosophen und altersweise Schriftsteller, und auch Erkenntnisse aus der Psychologie deuten darauf hin, dass das Spielen für uns Menschen eine wichtige Triebfeder ist. So spielen wir Menschen schon seit Tausenden von Jahren. Als älteste Brettspiele gelten das auch heute noch beliebte Go, sowie das altägyptische Senet und das Spiel von Ur, das schon im...

10 Bilder

Segeln: Der Sprockhöveler Wolfgang Grupe bei den Worlds 2.4mR Sneek, NL

Wolfgang Grupe
Wolfgang Grupe | Sprockhövel | am 15.07.2017

Niederlande: Sneeker Meer | Sein Lebenstraum wurde zu einem großen Ereignis Wolfgang Grupe bei der WM der 2.4mR auf dem Sneeker Meer. Mein Lebenstraum, so etwas einmal mitmachen zu dürfen, ging in den Niederlande beim KWS in Erfüllung. Gestartet bin ich für den Segelklub Münster (SCM) als einziger 2.4 Segler, das hatte auch einen besonderen Reiz. Es fing jedoch gleich am ersten Tag bei ziemlich viel Wind sehr unglücklich an. Bei einem kleinen !?...

6 Bilder

Weit! Schnell! Genau! Dieser Mann schießt vom Himmel 2

Marc Keiterling
Marc Keiterling | Bochum | am 14.07.2017

Die World Games werden alle vier Jahre unter der Schirmherrschaft des Internationalen Olympischen Komitees ausgetragen, jeweils im Jahr nach den Olympischen Sommerspielen. In mehr als 30 nicht-olympischen Sportarten messen sich die Athleten. Dazu zählt Fallschirmspringen. Eine der Disziplinen: Canopy Piloting, auch Swooping genannt. Einer der Sportler: Tobias Koch. Vom 19. bis zum 30. Juli finden die 10. World Games im...

1 Bild

Emmerich - Kleve - Goch - Niederrhein: Wir sind nicht der Stadtspiegel und schon gar nicht am Niederrhein! 53

Emmerich am Rhein: KLeve/Niederrhein | Seit einigen Wochen fällt mir auf, egal welche Stadt ich im Lokalkompass aufrufe, es erscheint immer das Logo des Stadtspiegels Wattenscheid, das kann nicht im Sinne des Verlages sein. Ich fände es passend wieder mal das Logo das Klever Wochenblattes und des Stadtanzeigers Emmerich zu sehen! So wie es immer gewesen ist.

59 Bilder

Im verflixten siebten Jahr: Ein FETTES LOB an die Bürgerreporter/innen unserer Community! 27

Dirk Bohlen
Dirk Bohlen | Wesel | am 10.07.2017

Manche sind täglich online, andere schauen nur alle paar Tage mal vorbei. Einige posten mehrere Beiträge innerhalb einer Woche, manche sind beim Posten eher sporadisch unterwegs. Es gibt fleißige Befeuerer und stille Beoachter. Sie vermuten richtig: die Rede ist von den Gestaltern von Lokalkompass, unserer regionalen Nachrichten-Community. Diese online-Plattform existiert im verflixten siebten Jahr und sie ist lebendiger...

54 Bilder

LK-Treffen in Oberhausen mit den üblichen aber auch mit neuen... 16

Thomas Ruszkowski
Thomas Ruszkowski | Oberhausen | am 09.07.2017

Oberhausen: Kaisergarten | Protagonisten, die teils auf 2 aber auch mit 4 Beinen zugegen waren, manche ausgehungert wie ein Otter, andere wieder faul und träge wie ein Schwein, doch alle bei bester Laune und was mich am meisten freut, alle wieder bestens unterhalten, dank der hervorragenden Vorarbeit seitens unser lieben Nicole, die aus persönlichen Gründen an diesem Treffen nicht teilnehmen konnte. Ein besonderes Dankeschön geht auch an unsere...

Anzeige
Anzeige
66 Bilder

Heißes Pflaster Oberhausen - schönes LK-Treffen mit 28 ha, 28 Grad und nicht ganz ;-) 28 Teilnehmern 37

Christiane Bienemann
Christiane Bienemann | Oberhausen | am 09.07.2017

Oberhausen: Kaisergarten | LK-Treffen in Oberhausen, da ist das schöne Sommerwetter schon fast vorprogrammiert! Gut gestärkt im Pagoda beglückwünschten wir das Geburtstagskind Uwe mit Wunderkerzen. Franz las uns einen Brief von Jens vor, der die LK-ler mit einigen hübschen Präsenten überraschte (danke dafür!), darunter das heiß begehrte Badehandtuch, die Kappe mit dem LK-Logo und zahlreiche Kulis, Feuerzeuge und Log-Bücher. Das chinesische Buffet...

1 Bild

Ich bin mal eine Weile weg 16

Marlies Bluhm
Marlies Bluhm | Düsseldorf | am 06.07.2017

Schnappschuss

1 Bild

Frage der Woche: Sollten wir Ein- und Zwei-Cent-Münzen abschaffen? 103

Jens Steinmann
Jens Steinmann | Panorama | am 05.07.2017

An der Kasse heißt es in Deutschland nicht selten: "Das macht Zwölfdreiundsiebzig, bitte." Dann wechselt ein Zwanzigeuroschein den Besitzer, das Rückgeld wiegt ein Vielfaches davon und besteht aus mehreren Münzen. Die kleinsten davon sind rund drei Gramm schwer und fast wertlos. Als fünftes Land in der EU verabschiedet sich zum Jahr 2018 auch Italien von den Ein- und Zwei-Cent-Münzen. Zu teuer in der Herstellung, zu sperrig...

9 Bilder

-----Tod unter Gurken, ------- Kabarett trifft Krimi----- 13

Jürgen Daum
Jürgen Daum | Düsseldorf | am 03.07.2017

Düsseldorf: Tod unter Gurken | Kleines Vorwort : Es ist Freitag Mittag, meine Frau kommt mit einem Zeitungsartikel mit den Worten zu mir, daß vor Betrügern gewarnt wird, daß man also, wenn ein Unbekannter anruft und fragt, ob er denn richtig mit der einen oder anderen Familie verbunden sei, auf ---KEINEN--- Fall mit ---JA oder NEIN--- antworten soll, sonst hat man sich ganz schnell irgendeinen Vertrag eingehandelt !!! Ich sagte ihr, daß...

1 Bild

Gewinnspiel: "Tod unter Gurken" - Kabarett trifft Krimi (11. Juli, Dinslaken) 11

Lokalkompass .de
Lokalkompass .de | Dinslaken | am 03.07.2017

Dinslaken: Burgtheater | Der Kabarettist Kai Magnus Sting, landauf und landab mit seinen Soloprogrammen unterwegs, hat eine große Leidenschaft: den Krimi. Aus dieser Leidenschaft heraus entstand die Figur des Hobby-Detektivs Alfons Friedrichsberg, für den Sting bereits eine ganze Reihe von Hörspielen und zwei Romane geschrieben hat. Und mit dem er nun mit „Tod unter Gurken“ auch auf Live-Hörspiel-Tour geht. Besagter Alfons Friedrichsberg hat nichts...

1 Bild

Gewinnspiel: "Tod unter Gurken" - Kabarett trifft Krimi (9. Juli, Dortmund) 22

Lokalkompass .de
Lokalkompass .de | Dortmund-City | am 03.07.2017

Dortmund: Spiegelzelt | Der Kabarettist Kai Magnus Sting, landauf und landab mit seinen Soloprogrammen unterwegs, hat eine große Leidenschaft: den Krimi. Aus dieser Leidenschaft heraus entstand die Figur des Hobby-Detektivs Alfons Friedrichsberg, für den Sting bereits eine ganze Reihe von Hörspielen und zwei Romane geschrieben hat. Und mit dem er nun mit „Tod unter Gurken“ auch auf Live-Hörspiel-Tour geht. Besagter Alfons Friedrichsberg hat nichts...

1 Bild

Journalismus? Das wäre kein Beruf für mich! 8

Imke Schüring
Imke Schüring | Wesel | am 28.06.2017

Ich beziehe mich hier auf den Artikel von Thomas Knackert zur „Zukunft des Lokalkompass“. Seit dem beschäftigt mich die Frage, ob die professionelle Redakteure hier im Portal eigentlich immer das Gefühl haben ihre ehrliche Meinung sagen zu können/dürfen. Es heißt ja immer „Journalismus hat objektiv zu sein“ und das bedeutet doch „Nicht wertend“, weil das den Leser beeinflussen könnte. Soweit die Theorie die ja meistens...

1 Bild

Übermotivierte Fensterputzer in Dortmund 7

Andreas Nickel
Andreas Nickel | Lünen | am 28.06.2017

Schnappschuss

1 Bild

Vierflecklibelle 8

Manfred Trauschke
Manfred Trauschke | Essen-West | am 27.06.2017

Schnappschuss

1 Bild

Gewinnspiel: "Tod unter Gurken" - Kabarett trifft Krimi (2. Juli, Oberhausen) 12

Jens Steinmann
Jens Steinmann | Oberhausen | am 27.06.2017

Oberhausen: Ebertbad | Der Kabarettist Kai Magnus Sting, landauf und landab mit seinen Soloprogrammen unterwegs, hat eine große Leidenschaft: den Krimi. Aus dieser Leidenschaft heraus entstand die Figur des Hobby-Detektivs Alfons Friedrichsberg, für den Sting bereits eine ganze Reihe von Hörspielen und zwei Romane geschrieben hat. Und mit dem er nun mit „Tod unter Gurken“ auch auf Live-Hörspiel-Tour geht. Besagter Alfons Friedrichsberg hat nichts...

1 Bild

Gewinnspiel: "Tod unter Gurken" - Kabarett trifft Krimi (1. Juli, Düsseldorf) 22

Jens Steinmann
Jens Steinmann | Düsseldorf | am 27.06.2017

Düsseldorf: Savoy Theater | Der Kabarettist Kai Magnus Sting, landauf und landab mit seinen Soloprogrammen unterwegs, hat eine große Leidenschaft: den Krimi. Aus dieser Leidenschaft heraus entstand die Figur des Hobby-Detektivs Alfons Friedrichsberg, für den Sting bereits eine ganze Reihe von Hörspielen und zwei Romane geschrieben hat. Und mit dem er nun mit „Tod unter Gurken“ auch auf Live-Hörspiel-Tour geht. Besagter Alfons Friedrichsberg hat nichts...

Hilfe, ich ertrinke! 6

Helmut Feldhaus
Helmut Feldhaus | Duisburg | am 26.06.2017

Duisburg: Lokalkompass | Ich will im großen Ozean der Gedanken und der Meinungen mit diesen ringen, ich will mich ihnen entgegenstellen, ich will mich ihnen anschließen, wenn sie mich überzeugen, ich will Kompromisse schließen, ich will Leben im Lokalkompass spüren. Aber ich treffe immer seltener auf Gedanken und Meinungen, mit denen ich mich auseinandersetzen könnte, die es mir wert sind. Ich spüre Morbidität. Ich sorge mich, ob ich im...

2 Bilder

Steilpass Finale im DFB Museum

Oliver Lueckmann
Oliver Lueckmann | Kamen | am 23.06.2017

Live vom Steilpass Finale aus dem DFB Museum .

1 Bild

Kruppsee in Essen 8

Manfred Trauschke
Manfred Trauschke | Essen-West | am 19.06.2017

Schnappschuss

1 Bild

Krupp Park in Essen 4

Manfred Trauschke
Manfred Trauschke | Essen-West | am 19.06.2017

Schnappschuss

23 Bilder

Landschaftspark Duisburg-Nord 11

Manfred Trauschke
Manfred Trauschke | Essen-West | am 16.06.2017

Die Fotomesse am letztem Sonntag in Duisburg, war für mich sehr interessant und aufschlussreich. Nach vier Stunden machte ich noch einen Streifzug durch den Landschaftspark. Es war reger Publikumsverkehr, die alle mit einer Kamera ausgestattet waren. Auch Workshop Teilnehmer waren überall vertreten. So streifte ich die Umgebung ab und machte einige Fotos. Viel Spaß beim Anschauen.

1 Bild

Frische Luft 4

Manfred Trauschke
Manfred Trauschke | Essen-West | am 13.06.2017

Schnappschuss

1 Bild

Weiterer Nationalstürmer für den VfL - Diamantakos kommt von Absteiger KSC

Marc Keiterling
Marc Keiterling | Bochum | am 12.06.2017

Einen weiteren Nationalspieler für den Angriff hat sich der VfL geangelt. Nach der Verpflichtung des Österreichers Lukas Hinterseer, der von Bundesligaabsteiger FC Ingolstadt an die Castroper Straße wechselt, wurde nun der Grieche Dimitrios Diamantakos verpflichtet. Der bisher viermal in der Nationalmannschaft eingesetzte Mittelstürmer kommt von Zweitligaabsteiger Karlsruher SC zu den Blau-Weißen. Beim VfL erhält der...