Lokalkompass

33 Bilder

Workshop des LK am 22.11.2017 in Essen 15

Luzie Schröter
Luzie Schröter | Essen-Nord | vor 18 Stunden, 11 Minuten

Essen: Schröter | Hier nun heute mein Bericht mit einigen Fotos zum LK Workshop in Essen Erstmal herzlichen Dank an Miriam Dabitsch , Jens Steinmann , Thomas Knackert und Martin Dubois das ich an diesem Treffen teilnehmen durfte. Wie schon im Beitrag von Miriam geschrieben wurde finde ich es gut das wir BürgerReporter mit ins „ Boot „ genommen wurden Hier der Link...

Bildergalerie zum Thema Lokalkompass
145
70
61
55
1 Bild

Der etwas andere Blick auf den LK-Workshop im Unperfekthaus 33

Essen: Lokalkompass | Euphorie gehörte nicht zu den Gefühlen, mit denen ich das Essener Unperfekthaus verließ. Deshalb wollte ich eigentlich gar nichts zu dem dortigen Workshop schreiben, im dem es um die Weiterentwicklung und Optimierung der Internetplattform Lokalkompass (LK) ging. Aber angesichts der bisherigen Beiträge dazu ist jetzt etwas in mir, das sagt: Es muss raus. Ich taste mich mal heran. Ich sehe da zunächst einmal die...

1 Bild

Zukünftiges Lokalkompass - Layout ? 21

Volker Dau
Volker Dau | Bochum | vor 1 Tag

So sieht "Mein Anzeiger",  aus wohl der techn. Vorgänger des neuen LK? Wichtig finde ich  ausser fünf Standard-Rubriken den "Reiter" :"Mehr" der per Pfeil nach Unten wohl acht weitere Rubriken zulässt? Über die Rubriken wurde ja diskutiert aber wohl nicht über die Möglichkeiten unter "Mehr" gesprochen? Da ist sicher noch erheblicher Vorschlags - und Entscheidungsbedarf? Was sagen denn überhaupt die bisher...

12 Bilder

Workshop mit BürgerReportern: Am Ende steht ein riesiges Danke und viel Arbeit 29

Miriam Dabitsch
Miriam Dabitsch | Essen-West | vor 2 Tagen

Essen: Unperfekthaus | Ein bisschen Aufregung schwang schon mit, als wir - die Redaktionsleitung (Thomas Knackert, Martin Dubois, Jens Steinmann und ich) uns gestern aufmachten zum Unperfekthaus. Ein Workshop mit BürgerReportern und Redakteuren zur Zukunft des Lokalkompasses. Was würde uns erwarten? Knapp fünf Stunden später qualmten unsere Köpfe, so viel Input hatten wir bekommen. Dank vieler Mit- und Querdenker, Ideenentwickler und Kreativer...

8 Bilder

Lokalkompass-Arbeitstreffen 30

Bernfried Obst
Bernfried Obst | Essen-West | vor 2 Tagen

Essen: Unperfekthaus | Redaktionsmitarbeiter, BürgerReporterinnen und BürgerReporter trafen sich im Unperfekthaus zu dem seit Wochen angekündigten Workshop. Nach einer kurzen Begrüßungsrunde angeführt durch Miriam Dabitsch und Redaktionsleiter Thomas Knackert beteiligten sich alle an Vorschlägen und Erwartungen über Veränderungen der Erneuerung im Erscheinungsbild, dem technischen Händling sowie der Zusammenarbeit/Einbindung von BürgerReportern...

67 Bilder

Ein Rundgang um die "Hardenberger Rose" 9

Velbert: Neviges | Viele der Kirchenfenster im Mariendom zu Neviges zeigen das Motiv der Rose. Der Dom ist schon aufgrund seiner Architektur und Stahlbetonbauweise ein Anziehungsmagnet der bergischen Kleinstadt. Aber auch die Klosterkirche nebenan und die Fachwerkhäuser rund um den Dom, sowie das einen Steinwurf entfernte Schloss Hardenberg bieten auf kleinem Raum ein Ausflugserlebnis besonderer Art. Der mittelalterliche Weihnachtsmarkt in der...

1 Bild

Gemeinsam für die Give-Box in Rath 3

Viele Rather beteiligten sich daran, dass das Projekt wieder entstehen konnte Nach rund einem Jahr gibt es in Rath wieder eine Give-Box. Der Bürgerverein Rath und die Bürgerinitiative Rath und Tat hatten sich mit Spendensammeln und mehr dafür stark gemacht. Von Volker Budinger Ende vergangenen Jahres war die Give-Box auf der Westfalenstraße ein Raub der Flammen geworden. Unbekannte hatten das Häuschen wohl mutwillig...

Anzeige
Anzeige
1 Bild

Herbst, Baum Nov. 17.11.2017 4

Manfred Trauschke
Manfred Trauschke | Essen-West | vor 4 Tagen

Schnappschuss

9 Bilder

Das Wochenend-Rätsel - Was das ist, werdet ihr schnell herausfinden .... 20

Thomas Ruszkowski
Thomas Ruszkowski | Essen-Ruhr | am 16.11.2017

Was ich von euch wissen möchte, sind die Angaben der max. Größe und des genauen Gewichtes des gesuchten Gegenstandes.

2 Bilder

EventReporter gesucht: Hot im Pott - vor und hinter der Bühne! 8

Miriam Dabitsch
Miriam Dabitsch | Oberhausen | am 16.11.2017

Oberhausen: Turbinenhalle | Der Pott kocht... wenn das größte Indoor-Festival Deutschlands "Hot im Pott" am Samstag, 2. Dezember, in der Turbinenhalle Oberhausen steigt. Ein Muss für alle Party- und Schlagerfans. Wir vom Lokalkompass suchen einen EventReporter, der über das Musikevent berichtet. Ihn erwarten exklusive Begegnungen und Einblicke! Schon um 16 Uhr geht die Veranstaltung, die von der Turbinenhalle Oberhausen in Kooperation mit dem...

1 Bild

Lokalkompass-Adventskalender 2017: Das wird ein Fest! 23

Miriam Dabitsch
Miriam Dabitsch | Essen-Süd | am 15.11.2017

Essen: Lokalkompass | Erinnern Sie sich noch? Fünf Jahre ist es her, da gab es den letzten Lokalkompass-Adventskalender. In diesem Jahr wollen wir in der NachrichtenCommunity wieder gemeinsam auf das Fest warten und bieten 2017 wieder einen Adventskalender an. Vom 1. bis 24. Dezember wartet jeden Morgen eine neue Überraschung auf die BürgerReporter und die Gäste unserer Website www.lokalkompass.de, denn täglich öffnet sich ein neues Türchen. Was...

5 Bilder

Linksammlung: Mehr als 100 Gäste bei LK-Lesung im Bochumer Norden 36

Jens Steinmann
Jens Steinmann | Herne | am 14.11.2017

Ich habe zwar nicht jeden einzelnen Gast gezählt, bin aber ganz sicher: Die große Autorenlesung vom Sonntag, 12. November, im Bochumer Norden war ein voller Erfolg. Mein besonderer Dank gilt natürlich zu allererst Gudrun Wirbitzky, die in mühseligen Wochen alles auf die Beine gestellt hat, vom Sponsoring bis hin zu den Tischkärtchen.  Aber auch Marlies Blum, Franz Burger, Sabine Hegemann, Bruni Rentzing und Dagmar Krauße...

13 Bilder

Volles Haus bei BürgerReporter-Lesung in Bochum 39

Miriam Dabitsch
Miriam Dabitsch | Bochum | am 13.11.2017

Bochum: Kath. Vereinshaus | Das Katholische Vereinshaus füllt sich, und mit jedem Gast, der den Saal betritt, wird Gudrun Wirbitzky ein bisschen ruhiger. "Als ich in den noch leeren Raum kam, dachte ich: Mensch, hoffentlich bleiben nicht allzu viele Plätze frei." Die Sorge erweist sich als unbegründet. Etwa 100 Gäste sind am Sonntag in das Katholische Vereinshaus nach Bochum gekommen, um sich die Lesung der BürgerReporter anzuhören. Unter Federführung...

2 Bilder

Kugel (Original und Fälschung) 2

Manfred Trauschke
Manfred Trauschke | Essen-West | am 11.11.2017

Das Original habe ich gesehen in Greetsiel, Niedersachsen.

2 Bilder

BürgerReporter werden gelesen – Nadine Kolp aus Herne macht es vor! 24

Lokalkompass .de
Lokalkompass .de | Panorama | am 08.11.2017

Erfolgreiche Autorinnen und Autoren gibt es viele im Lokalkompass. Hier veröffentlichen sie ihre Gedichte, Kurzgeschichten, Rezensionen, zeigen teils meisterliche Fotografien oder mischen sich in die Lokalpolitik ein. Eine dieser Erfolgsgeschichten beginnt mit einem kaputten Gefäß. Genauer gesagt: Mit dem "Zerdepperten Pott", einer Produktion des berühmten Mondpalasts. Als Nadine Kolp, erfährt, dass wir Eventreporter suchen,...

Lokalkompass! Wichtige Meinungen und Trolle auf Twitter! 2

Aysegül Yörük
Aysegül Yörük | Kamen | am 06.11.2017

Ein Geschäftspartner, mit dem ich Schulungen für Rhetorik und Gesprächsmanipulation erstelle, hatte mich vor einiger Zeit gefragt, warum ich Artikel beim Lokalkompass einstelle, da es doch als Portal bekannt ist, wo sich Selbstdarsteller beweihräuchern und gegenseitig beleidigen wollen. Mir war zu der Zeit langsam aufgefallen, dass einige sehr beleidigte Menschen alle meine Beiträge kommentierten um mich zum diskutieren zu...

1 Bild

Türgriff mal anders 7

Manfred Trauschke
Manfred Trauschke | Essen-West | am 05.11.2017

Schnappschuss

1 Bild

Kormoran in Carolinensiel 3

Manfred Trauschke
Manfred Trauschke | Essen-West | am 02.11.2017

Schnappschuss

1 Bild

Herbstnebel 2017 7

Manfred Trauschke
Manfred Trauschke | Essen-West | am 02.11.2017

Schnappschuss

1 Bild

Sonnenaufgang in Ostfriesland 2017 10

Manfred Trauschke
Manfred Trauschke | Essen-West | am 01.11.2017

Schnappschuss

1 Bild

Gute Diskussionen im LK fristen ein Schattendasein - Indiz für den Untergang des gesellschaftlichen Miteinanders zugunsten eines Nebeneinanders? 15

Helmut Feldhaus
Helmut Feldhaus | Duisburg | am 30.10.2017

Duisburg: Lokalkompass | Zum Thema "Diskussionen" liest man im entsprechenden Wikipedia-Artikel: "Zu einem guten Diskussionsstil (siehe auch Streitkultur) gehört neben wechselseitigem Respekt unter anderem, gegenteilige Argumente und Meinungen zuzulassen und genau zu prüfen, anstatt diese vorschnell zu verwerfen. Ein guter Diskutant hört zu, lässt ausreden und ist konzentriert genug, um auf das vom Gegenüber Gesagte einzugehen und seine eigenen...

1 Bild

Frage der Woche: 500 Jahre Reformation – wie geht es jetzt weiter? 37

Jens Steinmann
Jens Steinmann | Herten | am 30.10.2017

500 Jahre ist es jetzt her, dass der Augustinermönch Martin Luther seine 95 Thesen zur Reform der Kirche an den Mainzer Erzbischof Albrecht von Brandenburg schickte. In der Folge kommt es zum Schisma: Die Protestanten spalten sich von der katholischen Kirche ab, die christliche Gemeinschaft ordnet sich neu. Für Luther war 1517 besonders der geschäftsmäßige Ablasshandel der Kirche Grund für eine Reformation. Mit einem...