Loriot

Beiträge zum Thema Loriot

Ratgeber

Zur Erheiterung: Emoji-Erweiterung
Emojipedia

Wikipedia kennt jeder. Von Wikibooks und Wikiversity habe ich schon mal gehört .. hat mich aber weiter nicht interessiert. Nun bin ich doch sehr erstaunt, dass ein Emojipedia-Online-Nachschlagewerk existiert. Ein italienisches Forscherteam will für eine Studie darin nachgeschlagen und herausgefunden haben, dass es viel zu wenig Emojis mit Krebs- und Spinnentieren gibt - und so etwas ja wohl gar nicht geht. Überhaupt kommen Tiere in dem Emoji-Online-Nachschlagewerk genauso selten vor, wie im...

  • Bochum
  • 19.12.23
  • 2
  • 3
LK-Gemeinschaft
LACHEN ist gesund - und mit LORIOT hatte es besonderen SPAß gemacht :-)))
2023@ana´
3 Bilder

Literatur HUMOR TV LORIOT
LORIOT - HERZ♥Lichen Glückwunsch!

12. November 1923 - 12.November 2023 wikipedia Bernhard-Viktor „Vicco“ Christoph-Carl von Bülow ( verstorben im August 2011) besser bekannt als   L O R I O T HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH! zum 100.Geburtstag! :-)♥:-) Unvergesslich! ... seit Tagen schon, lache ich zwischendurch immer mal´ wieder über alte LORIOT-Sketche, und das, obwohl mir momentan nicht immer so wirklich zum LACHEN zu mute war oder ist! Aber, wann und wem ist DAS eben schon??? Derzeit .... So direkt und manchmal weniger direkt, so...

  • Essen
  • 12.11.23
  • 14
  • 4
Kultur
Hildegard - sie haben da eine Nudel

Unvergessen bleibt Loriot
Hildegard, sie haben da eine Nudel

.. und früher war mehr Lametta Wenn man an Loriot zurückdenkt, kann man sich das Grinsen nicht verkneifen. Weihnachten bei den Hoppenstedts .. herrlich. Bei Ödipussi bekam ich einen Lachanfall und über alle anderen Sketche habe ich nicht weniger laut lachen müssen. Vicco von Bülow und Evelyn Hamann, was für ein Gespann. Die Sketche über das Spießertum kamen nicht nur gut an, sie gingen auch durch aller Munde. „Wir schlafen im Liegen“ (der Sketch mit dem Bettenkauf:-), „Wenn ihr Kind ein...

  • Bochum
  • 07.11.23
  • 2
Kultur
5 Bilder

Hommage an Loriot im Theater an der Volme
Premiere von „Loriots dramatische Werke“ in Hagen

Am Freitag präsentierte das Theater an der Volme unter seinem neuen Leiter Stefan Schroeder „Loriots dramatische Werke“. Dario Weberg, Karolin Kersting und Stefan Schroeder und Nachwuchsschauspieler Laurenz Verbeck schlüpften für 22 bekannte und unbekannte Sketche aus Loriots Werk in immer neue Rollen. Und sie meisterten diese Herausforderung mit Bravour, dabei verlangten manche Auftritte wie die „Englische Ansage“, die „Kleinsparer“ und „Parkgebühren“ ihnen einiges ab. Das Publikum im...

  • Hagen
  • 23.01.23
Natur + Garten
Kaum zu glauben, aber wahr: Diese Enten halten unseren "Gartenteich" für ein geeignetes Gewässer, um ihren Hunger zu stillen. Was mir allerdings eine weniger gute Idee zu sein scheint ... | Foto: von mir
Video 5 Bilder

Gastspiel im Garten (mit Video)
"Die Ente bleibt draußen!?" 🦆

Wer sich bei dieser Überschrift an Loriot erinnert fühlt, liegt nicht ganz falsch. Nur sind die Rollen anders besetzt: Hier spielt ein Entenpaar die Haupt- und ein Gartenbesitzer die Nebenrolle. Es versteht sich wohl von selbst, dass in diesem kurzen Lustspiel ich der besagte Gartenbesitzer bin. Gerade im Begriff, durch den strömenden Regen den Garten zu durchqueren, um den Kompost rauszubringen, bleibe ich wie angewurzelt an der Terrassentür stehen und traue meinen Augen nicht. Unser...

  • Hattingen
  • 11.04.21
  • 5
  • 1
Politik

Irm Hermann ist tot „Bleibe Deinem Weg treu“

Düsseldorf, 29. Mai 2020 Torsten Lemmer trauert: Irm Hermann ist tot „Bleibe Deinem Weg treu“ Die vielseitige Schauspielerin, Irm Hermann, von Fassbinder bis Loriot, Jahrzehnte lange Spielfreundin des bereits 2015 verstorbenen „Düsseldorfer“ Schauspielers und Regisseurs Peter Kern stand auch gemeinsam mit dem ehemaligen Ratsherren Torsten Lemmer, FREIE WÄHLER Düsseldorf, auf der Bühne in Zürich und Berlin. Dieser schreibt in einer Anteilnahme an die Familie: „…Eine große Schauspielerin und für...

  • Düsseldorf
  • 29.05.20
LK-Gemeinschaft
30 Bilder

Etwas Lustiges trotz Corona
LORIOT - Die Sache mit dem Frühstücksei - und viele Gerichte mit Ei - Viel Vergnügen!!!

CORONA... immer und immer wieder diese vielen schlimmen Nachrichten! Nein, manch einer mag darüber nichts mehr hören und lesen! Darum habe ich jetzt einmal ein anderes Thema für euch: LORIOT - DAS FRÜHSTÜCKSEI!* ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ *DIESES VIDEO MUSSTE LEIDER ENTFERNT WERDEN! Aber... ihr kennt es ja und könnt es bei YOUTUBE ansehen! ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Und... wo wir gerade beim Ei sind noch viele Gerichte, die ich so ab...

  • Düsseldorf
  • 22.03.20
  • 21
  • 8
Kultur
Viele von Loriots Sketchen sind heute Kult.  | Foto: Samson Goetze

Eventkompass-Gewinnspiel
„Die Ente bleibt draußen!“

Mit seinen Wortspielen und seiner Witzigkeit hat Vicco von Bülow alias Loriot die deutsche Sprache geprägt wie kein anderer. Es gibt kaum jemanden, der Zitate wie: „Die Ente bleibt draußen“, „ein Klavier, ein Klavier“ oder „Das Ei ist hart“ nicht kennt. Ein beherztes „Ach was“ bringt einen ebenso zum Lachen, wie die Bemerkung „Sie haben da was!“. Loriots Sketche gehen jetzt mit dem Programm "Die Ente bleibt draußen" auf große Deutschlandtour. Die Zuschauer werden in der Live-Show entführt in...

  • Oberhausen
  • 20.11.19
  • 1
  • 2
LK-Gemeinschaft

Stadtspiegel-Kolumne von Seite 1
"Was für ein ..."

"Strahlende Verlierer" - unter dieser Überschrift habe ich in den vergangenen Jahrzehnten nach Wahlen immer gerne darüber "gelästert", dass die Wahlplakate auch noch Tage "danach" an den Straßen hängen und uns selbst die schlimmsten Verlierer mit einem gewinnenden Zahnpastalächeln angrinsen. Zugegeben, am heutigen Tage wäre es zu früh, derartige Kritik zu üben - und sei sie auch nur ironisch gemeint. Schließlich müssen erst einmal in Ruhe die Wahlergebnisse analysiert und Konsequenzen daraus...

  • Menden (Sauerland)
  • 28.05.19
Kultur
Aalto Theater Essen. | Foto: Gohl

Zu viel Loriot im Loriot
"Der Ring an einem Abend" jetzt nur noch konzertant

Es war zu viel Loriot im Loriot. Jedenfalls nach Meinung seiner Erben. Nun gibt es weniger. Das ist, leicht verkürzt, der Hintergrund einer Pressemitteilung, die das Aalto Theater verschickte und die etwas verschämt daher kam. So ein bisschen "Wir wollen es auch nicht wieder tun". Am Aalto hat man „Der Ring an einem Abend“ - von Loriot 1992 kreiert - mit diversen Sketchen aufgehübscht. Alle von Loriot, aber von dem dafür nicht vorgesehen. Deshalb hat jetzt das Studio Loriot, was über die Rechte...

  • Essen-Süd
  • 23.03.19
  • 1
  • 1
LK-Gemeinschaft

Stadtspiegel-Kolumne von Seite 1
(Fast) wie bei Loriot

Kennen Sie den Sketch "Das schiefe Bild" von Loriot? Da versucht ein Mann, in einem ansonsten intakten Zimmer ein etwas schräg hängendes Bild geradezurücken ... und alles in dem Raum fällt um, so dass es schließlich ausschaut, als habe dort eine Bombe eingeschlagen. Dies - in schwächerer Form - ist mir heute früh zuhause in unserer Küche auch passiert. Meiner Frau, die abends vor mir nachhause kommt, habe ich einen Zettel hingelegt: "Sorry, es war eine Art Kettenreaktion!" Da im rechten...

  • Menden (Sauerland)
  • 05.02.19
  • 1
  • 1
Politik

Aus „Hart aber fair“ wird „Nicht zu fassen“

Wer am 9. April 2018 die Sendung „Hart aber fair“ zu dem Thema „Gehört der Islam zu Deutschland?“ gesehen hat und darin die Entertainerin Enissa Amani erleben musste, hat nun eine Vorstellung davon, wie geistige Blindheit, getarnt als „Friede-Freude-Eierkuchen“-Mentalität eine Muslima und vier gestandene Männer außer Gefecht setzen kann. Es galt nämlich, so schnell zu hören und zu reagieren, wie Amanis geballtes Wortgeschwader argumentations- und kenntnislos den Senderaum flutete. Dabei setzte...

  • Gladbeck
  • 18.04.18
  • 4
  • 7
Kultur
3 Bilder

Seebrücke von Ahlbeck

Hier wurde das Finale von Loriots Film „Papa ante Portas“ gedreht. Wer erinnert sich nicht der berühmten Worte: „Hedwig, Du bist das Schärfste, was mit zwischen Ahlbeck und Heringsdorf je begegnet ist“? Leider habe ich kein einziges Mitglied der Familie Hoppenstedt dort angetroffen.

  • Duisburg
  • 26.07.16
  • 5
LK-Gemeinschaft
3 Bilder

Ein Leben ohne Leberwurst ist möglich, aber sinnlos. f. n. Loriot

Ich fahre gerne nach Hessen. Ich mag sie, die Hessen. Besonders die Rheinhessischen Winzer mit den leckeren Tropfen. Auch das hessische Bergland kann schön sein. Wenn es trocken ist und kein Nebel herrscht und kein Sturm. Möglicherweise ist es das schlechte Wetter gewesen welches mir ein Erlebnis der besonderen Art bescherte. Passt auch zu Weihnachten, denn es geschah genau zwei Tage nach dem Fest. Allerdings wird kein Leser dieser Zeilen am Ende der Geschichte sagen können:“ über dem Kaufpark...

  • Düsseldorf
  • 13.01.15
  • 11
  • 6
Überregionales

Loriot, Panigyri und Familienfest: Drei tolle Tage in Ickern

Ickern feierte – und wie. Drei Tage lang herrschte im Stadtteil Ausnahmezustand. Freitag (5. September) ein rappelvoller Marktplatz mit Picknickstimmung und einer wunderbaren Freiluft-Loriot-Aufführung des WLT, Samstag der Publikumsmagnet Panigyri im Agora Kulturzentrum und Sonntag dann das Familienfest mit verkaufsoffenem Sonntag auf der Ickerner Straße. Da wusste auch der Wettergott, dass er seinen Teil beitragen musste. „Ich hoffe, das ist der Start für ein neues Leben in Ickern“, sagte...

  • Castrop-Rauxel
  • 09.09.14
  • 2
Überregionales
Marode Gehwegplatten an der Ickerner Straße.

Ickern: "Nicht warten, bis Kind in den Brunnen fällt"

„Jetzt muss etwas passieren und nicht erst, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist“, sagt Detlef Kipar. Der Vorsitzende des „Werbering Ickern“ beklagt einen Stillstand in seinem Stadtteil. „Trotz Ankündigungen tut sich nichts.“ „An anderen Stellen wird Geld in die Hand genommen und verbuddelt“, sagt Kipar mit Blick auf die geplante Umgestaltung des Castroper Marktplatzes oder das Projekt „Soziale Stadt Habinghorst“. Dabei bestünde auch in Ickern Handlungsbedarf. „Der Gehweg an der Ickerner...

  • Castrop-Rauxel
  • 10.02.14
Kultur
„Die Ente bleibt draußen.“                          Foto: Beushausen

Mit der Badewanne auf den Ickerner Markt

„Es sah aus wie ein großes Picknick, was die Castrop-Rauxeler an diesem Samstagabend auf dem Ickerner Marktplatz bei hochsommerlichen Temperaturen veranstalteten“, schrieb unser BürgerReporter Stefan Kniehase seinerzeit und zeigte sich begeistert über eine Theateraufführung der etwas anderen Art. Mit dem Stück „Arsen und Spitzenhäubchen“ lockte das Westfälische Landestheater vor zweieinhalb Jahren zahlreiche neugierige Zuschauer auf den Ickerner Markt. Wie Intendant Ralf Ebeling mitteilt, wird...

  • Castrop-Rauxel
  • 10.02.14
LK-Gemeinschaft
Der Art Directors Club trauerte um sein Ehrenmitglied in einer Zeitungsanzeige mit den Worten: "Lieber Gott, viel Spaß!"
13 Bilder

"Herzlichen Glückwunsch zum 90.sten!" LORIOT

90 Jahre wäre Loriot heute geworden! Auf seiner Homepage ist die Welt noch in Ordnung: http://jboard.loriot.de/jboard/v3/home/redirect.htmlo Loriot, bürgerlich Bernhard-Viktor Christoph-Carl von Bülow, kurz Vicco von Bülow (* 12. November 1923 in Brandenburg an der Havel; † 22. August 2011 in Ammerland am Starnberger See) etablierte sich von den 1950er Jahren an bis zu seinem Tod in Literatur, Fernsehen, Theater und Film als einer der vielseitigsten deutschen Humoristen. Loriot betätigte sich...

  • Lünen
  • 12.11.13
  • 14
  • 11
Überregionales
Peter-Maria Anselstetter meistert geduldig jede neue Einstellung.
26 Bilder

Fast wie bei Loriot

„Bitte nochmal, Konzentration. Den Schein bitte etwas höher. Und Ruhe. Kamera läuft.“ Es war fast wie bei Erwin Lindemann, dem Lottogewinner im Loriotsketch. In einer ganz normalen Mietswohnung wurde eine Einstellung für einen Kurzfilm gedreht und Szenen im Detail wiederholt - mitten in Rüttenscheid. Man sieht seine Anspannung im Gesicht. Peter-Maria Anselstetter, Schauspieler und Theaterleiter (Theater Courage) sitzt schon seit drei Stunden auf einem Sofa mit einem Lottoschein in der Hand. Die...

  • Essen-Süd
  • 04.06.13
  • 1
  • 1
Überregionales

„My fair lady“

Männer und Frauen passen nicht zusammen. Das behauptet nicht nur Loriot, sondern davon leben Heerscharen von Rechtsanwälten. Und doch, trotzdem hofft jeder von uns auf „seine“ Liebe und auf den „7. Himmel“ wie auf das Leben nach dem Tod. Denn die Liebe ist eine Himmelsmacht und er, der Himmel, hängt voller Geigen. Und schon fühle ich mich wie ein Gott, wenn sich der Mensch, den ich zu lieben glaube, so formen lässt wie ich es liebe. Aber natürlich möchte auch ich von diesem Menschen so geliebt...

  • Arnsberg
  • 04.01.13
Kultur
Richard Wagner in typischer Loriot-Manier - Programmheft Theater Krefeld-Mönchengladbach | Foto: Programmheft Theater Krefeld-Mönchengladbach

Kultur ganz komprimiert - Der Ring an einem Abend

Vier große Opern, 15 Stunden Musik und das an einem Abend. Natürlich nicht alles, sondern nur im Auszug und das bestens gewählt und unterhaltsam präsentiert. Gekürzt auf dreieinhalb Stunden und gewürzt mit Kommentaren des unvergesslichen Vicco von Bülow auch bekannt als Loriot. In einem Parforceritt eilt das Orchester durch Rheingold, Walküre, Siegfried und Götterdämmerung doch der geneigte Opernfreund bleibt immer auf dem Laufenden. Ein Erzähler kommentiert schalkhaft das Geschehen, erläutert,...

  • Wesel
  • 23.05.12
  • 5
Kultur
Gar nicht so einfach, eine Kalbshaxe Florida im Restaurant zu genießen, wenn Loriot das Drehbuch dazu geschrieben hat. Foto: ATAD

Amateurtheater St. Amandus Datteln (ATAD) spielt Loriot-Sketche

„Männer und Frauen passen einfach nicht zusammen“, überschreibt das Amateurtheater St. Amandus Datteln (ATAD) seinen - nach dem großen Erfolg im Jahr 2009 - zweiten Abend mit den unverwüstlichen Mini-Dramen des großen Loriot. Aufgeführt wird „Männer und Frauen passen einfach nicht zusammen“ in der Sommertheaterreihe am Samstag, 2. Juni, Sonntag, 3. Juni, und Mittwoch, 6. Juni, jeweils um 20 Uhr in der Stadthalle Datteln, Kolpingstraße 1. Die Loriot-Klassiker „Der Aufbruch“, „Die HS Zwo“, „Der...

  • Datteln
  • 23.05.12
Überregionales
2 Bilder

Richtig alt? Tatort-Star im Interview

In seiner lang anhaltenden Karriere war er Sketchpartner bei Loriot und spielte kürzlich an der Seite von Comedyfrau Martina Hill. Aktuell pendelt er zwischen Münster und Essen: Claus Dieter Clausnitzer. Der STADT SPIEGEL traf den Schauspieler im Grillo Theater zum Gespräch und sprach mit ihm über das Altern und den Erfolg. In Münster dreht Clausnitzer eine neue Tatortfolge, in der er wieder als kiffender Taxifahrer und Vater des Kommissars Frank Thiel (Axel Prahl) zu sehen ist. In Essen spielt...

  • Essen-Süd
  • 11.05.12
  • 2
Kultur
Indra Janorschke und Dario Weberg sind mit dem Loriot-Programm in der Maschinenhalle des Schiffshebewerks zu Gast. Foto: LiteraTourTheater

"Möpse und andere Menschen“

waltrop. „Möpse & andere Menschen“ ist der Titel eines heiteren Loriot-Abends des LiteraTourTheaters, zu dem der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) am Samstag, 21. April, um 19.30 Uhr in sein Industriemuseum Schiffshebewerk Henrichenburg einlädt. Das Schauspielerpaar Indra Janorschke und Dario Weberg präsentiert in der Maschinenhalle des Schiffshebewerks Loriots „dramatische heitere Welt“. Die Zuschauer dürfen sich auf all die bekannten Szenen freuen, über die sie immer wieder gerne...

  • Waltrop
  • 10.04.12
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.