Lost Place

Beiträge zum Thema Lost Place

Reisen + Entdecken
48 Bilder

"TEAM HABE" ENTDECKT....
LOST PLACE (NR. 20)

Diese Location könnte man unter dem Titel "Das Team HaBe im Haus der Puppen" zusammenfassen. Durch Zufall haben sie diesen Lost Place gefunden. Ein kleines Häuschen mit kaputten Fenstern, fehlenden Türen, einem maroden Dach und viel Natur, die dabei ist sich ihren Weg ins Innere zu bahnen. Im Vorgarten und auf der Terrasse befinden sich viel Müll und Unrat. Dazwischen steht ein altes kaputtes Auto. Im Inneren des Gebäudes ist es klamm, schimmelig und überwiegend dunkel. Das Haus ist noch...

  • Oberhausen
  • 13.02.24
  • 5
  • 3
Reisen + Entdecken
57 Bilder

"TEAM HABE" ENTDECKT....
LOST PLACE (NR. 19)

Dieses Mal hat das "Team HaBe" einen verlassenen Bauernhof entdeckt. Einst war dies vermutlich ein richtig schönes Anwesen mit Wohngebäude und Wirtschaftgebäuden.  Heute ist davon leider nicht mehr viel übrig. Das "Team HaBe" sieht verwahrloste, marode und zum Teil eingestürzte Gebäude, Wege und Flächen, die sich die Natur im Laufe der Jahre zurück erobert hat, Müll, Unrat und einiges an Hab und Gut, was die Besitzer zurück gelassen haben. Im Wohnhaus gibt es das meiste zu entdecken. Leider ist...

  • Oberhausen
  • 09.02.24
  • 2
  • 2
Reisen + Entdecken
30 Bilder

"TEAM HABE" ENTDECKT.....
LOST PLACE (NR. 18)

Diesen Lost Place hat das "Team HaBe" schon vor langer Zeit erkundet. Mittlerweile kann man ihn nicht mehr besuchen, da das marode Gebäude abgerissen wurde. Es war einmal ein traditionsreiches Brauhaus. Angeblich wegen Baumängeln stand das Gebäude lange Zeit leer bevor es dem Erdboden gleich gemacht wurde. Die Definition Leerstand bedeuet zwar, dass es sich um eine ungenutzte und unvermietete Immobilie handelt. Aber leer war es hier nicht wirklich. Und wie so oft, fragte sich das "Team HaBe"...

  • Oberhausen
  • 02.01.24
  • 1
Fotografie
13 Bilder

Alter Bauernhof
Lostplace in Gelsenkirchen

Fotos von einem Lostplace - Bauernhof bei Gelsenkirchen. Dieses mal  habe ich mich nicht hineingetraut. Aus den Kellerfenstern waren Geräusche zu vernehmen, die ich Obdachlosen zugeordnet habe. Wir waren an diesem Tag nur zu dritt.  Es ist immer ein seltsames Gefühl, unbekannte alte Gebäude zu betreten. Meistens siegt der Wunsch nach einzigartigen Fotos, aber eben nicht immer.. Hier einige meiner Fotos vom verlassenen Grundstück, der Garage und dem Pferdestall.

  • Gelsenkirchen
  • 26.11.23
  • 5
  • 4
Reisen + Entdecken
37 Bilder

"TEAM HABE" ENTDECKT.....
LOST PLACE (NR. 17)

"Eine tabulose halbe Stunde kostet bei uns 60€. Eine Stunde kostet 100€." Mit diesem Satz hat der Betreiber eines Freudenhauses früher geworben. Ja früher, denn heute steht von der alten Villa, die dieses Etablissement beherbergte, nicht mehr viel. Sie wird abgerissen. Vor einiger Zeit hat sich das "Team HaBe" auch diesen Lost Place angesehen. Vor vielen Jahren gab es in dem Gebäude ein Bordell, das von dessen Betreibern als "Nagelstudio" getarnt wurde. Hier sollen sich auch viele Gäste aus dem...

  • Oberhausen
  • 28.02.23
  • 3
  • 2
Reisen + Entdecken
31 Bilder

"TEAM HABE" ENTDECKT.....
LOST PLACE (NR. 16)

Bereits vor einiger Zeit hat das "Team HaBe" diese Location besucht, die ich euch nun vorstellen werde. Früher hat man Konzerthalle dazu gesagt. Heute nennt man solche Orte Mehrzweckhallen, Eventhallen oder Arenen, was sich auch in deren Namen wiederspiegelt; so zum Beispiel die Mitsubishi Electric Halle oder die Rudolf Weber Arena. Diese Halle hier steht bereits seit über zehn Jahren leer. Vorher war sie über 45 Jahre in Betrieb. Hier fanden neben den Konzerten auch Sportveranstaltungen,...

  • Oberhausen
  • 26.02.23
  • 1
Reisen + Entdecken
55 Bilder

"TEAM HABE" ENTDECKT.....
LOST PLACE (NR. 15)

Dieses Mal war das "Team HaBe" auf dem Gelände einer verlassenen Kokerei unterwegs. Man kann schon sagen, dass der Zutritt nahezu mühelos möglich war. Von mehreren Seiten aus gelangt man auf das Gelände mit dem großen Backsteinbau. Spaziergänger, Jogger, Gassigeher - immer wieder läuft jemand an dem Gebäude vorbei oder bleibt stehen, um sich alles genau anzusehen. Leider fallen einem dann auch die großen Mengen an illegal entsorgtem Müll und Altreifen ins Auge. Sogar ein alter Grabstein liegt...

  • Oberhausen
  • 13.02.23
Reisen + Entdecken
9 Bilder

Lost Place
Ber-Terraza El Jardin ist schon viele Jahre im Dornröschenschlaf

Ber-Terraza EL Jardin in Costa Calma : Einst ein Wander- Highlight umgeben von Pfaden die verwunschener nicht sein können. Die dazugehörige Gastronomie bietet heute einen traurigen Anblick. Ein traumhaftes äußeres Erscheinungsbild ist noch immer erkennbar und es ist verwunderlich, dass das Gelände nicht genutzt wird. Das mit Sicherheit mehre Millionenschwere Objekt beginnt zu verfallen und niemand weiß warum. Die Wanderwege die einst drei Schwierigkeitsgrade hatten wachsen zu. Aufgehalten hat...

  • Bochum
  • 02.01.23
  • 10
  • 3
Reisen + Entdecken
Gebaut für die Ewigkeit.
16 Bilder

Vergängliches aber eigentlich
Gebaut für die Ewigkeit

Lost Place in Fuerteventura. Wieder ein Bauwerk jüngerer Geschichte das entweder noch nicht historisch erfasst wurde oder als wenig Bedeutend gesehen wird. Solche wunderbaren Gebäude liegen oft im Dornröschenschlaf und müssten eigentlich nur geweckt werden. Bei diesem Gebäude ist der Kontext seiner ursprünglichen Nutzung noch nicht in Vergessenheit geraten aber meine kleine Entdeckungsreise hat mich eine Geschichte individuell und hautnah erleben lassen. Ich werde mich noch eine Weile mit...

  • Bochum
  • 29.12.22
  • 16
  • 4
Reisen + Entdecken
39 Bilder

"TEAM HABE" ENTDECKT.....
LOST PLACE (NR. 14)

Vergesst "Emergency Room", "Grey's Anatomy" und all die anderen Krankenhausserien. Das "Team HaBe" hat ein reales Abenteuer ohne Drehbuch in einem Lost Place Krankenhaus erlebt. Hier gibt es keine gutaussehenden Ärzte und nette Krankenschwestern, die über die Flure eilen um den Patienten zu helfen. Nein, hier gibt es leere Flure, zerstörtes Inventar und eine gespenstische Stille, die immer wieder von den verschiedensten Geräuschen unterbrochen wird. Aber fangen wir von vorne an. Das Team hat...

  • Oberhausen
  • 16.12.22
  • 1
Reisen + Entdecken
41 Bilder

"TEAM HABE" ENTDECKT.....
LOST PLACE (NR. 13)

Es ist mal wieder an der Zeit für ein neues Abenteuer. Dieses Mal hat das "Team HaBe" in einem Hotel eingecheckt. Ein Last Minute Aufenthalt sozusagen, denn mittlerweile ist dieses Gebäude abgerissen. Das leerstehende Hotel erstreckt sich über mehrere Etagen: Restaurant, Kegelbahn, Sauna, Schwimmbad,... und natürlich die Zimmer der Gäste. Das "Team HaBe" startet seinen aufregenden Rundgang durch das Hotel. Die meisten Türen sind geschlossen und bringen somit auch ein gewisses Risiko mit sich....

  • Oberhausen
  • 08.12.22
  • 8
  • 1
Reisen + Entdecken
42 Bilder

"TEAM HABE" ENTDECKT....
LOST PLACE (NR. 12)

Dieser Lost Place ist eigentlich ein sehr bekannter Lost Place. Tagtäglich fahren Autos daran vorbei, Menschen gehen dort spazieren und in der Zeitung liest man auch immer wieder von diesem Ort: Die maroden Steigerhäuser sollen abgerissen werden. Ihr letztes Stündlein hat sozusagen geschlagen. Mit diesen Häusern verschwindet leider auch ein Stück Bergbaugeschichte. Auch, wenn viele jetzt wissen, um welche Häuser und welchen Ort bzw. welche Stadt es sich hier handelt, so halten wir uns doch an...

  • Oberhausen
  • 16.07.22
  • 7
  • 5
Reisen + Entdecken
65 Bilder

"TEAM HABE" ENTDECKT....
LOST PLACE (NR. 11)

Back to school - das dachte sich jetzt auch das "Team HaBe". Natürlich nicht um zu lernen, sondern um einen neuen Lost Place zu entdecken: eine leerstehende Schule. Schon beim Betreten nehmen die Beiden großen Vandalismus und etliche Kritzeleien bzw. Schmierereien wahr. Diese ziehen sich wie ein roter Faden durch das Gebäude. Vermutlich gab es einige von diesen (in meinen Augen sinnfreien) Schriftzügen auch schon zu Schulzeiten. Welche vorher und welche erst nach der Schulschließung entstanden...

  • Oberhausen
  • 04.05.22
  • 2
Reisen + Entdecken
36 Bilder

"TEAM HABE" ENTDECKT....
LOST PLACE (NR. 10)

Dieses Mal hat leider nur ein Part vom "Team HaBe" diesen Lost Place gefunden und erkundet; und zwar im Urlaub. In meinem ersten Beitrag dieser "Lost Place Serie" habe ich ja geschrieben, dass man solche Orte nie alleine besuchen sollte, weil es ganz einfach zu gefährlich ist. Und deshalb war die Häfte des Teams bei ihrem heutigen Abenteuer auch nicht alleine, sondern in Begleitung zweier Miturlauber. Nennen wir sie mal "Aushilfs-Urbexer". Und passend zum Urlaub ging es dieses Mal in ein...

  • Oberhausen
  • 30.04.22
  • 4
  • 3
Reisen + Entdecken
37 Bilder

"TEAM HABE" ENTDECKT....
LOST PLACE (NR. 9)

Dieses Mal hat das "Team HaBe" den heutigen Lost Place rein zufällig gefunden: ein leerstehendes Hotel. Der Zugang erinnert ein wenig an eine übergroße Katzenklappe. Beim Reinkommen bietet sich dem "Team HaBe" direkt dieses Bild: Das erste, was sie sehen, ist eine alte Bar. Was ein Anblick. Ob sich hier im Haus noch mehr Möbel bzw. Einrichtungsgegenstände befinden? An der Wand hinter der Bar hat sich wie so oft in Lost Places ein "Künstler" verewigt: Rote Buchstaben, die aussehen als wenn Blut...

  • Oberhausen
  • 20.04.22
  • 7
  • 1
Reisen + Entdecken
37 Bilder

"TEAM HABE" ENTDECKT....
LOST PLACE (NR. 8)

Es ist schade, wenn imposante Bauwerke/Gebäude immer mehr verkümmern; wenn von dem einstigen Charme und der herrschaftlichen und glanzvollen Ausstrahlung nicht mehr viel übrig bleibt. Leider schreitet der Verfall dieser Villa (einem einstigen Herrenhaus) immer mehr fort. Vor ihr türmen sich Berge aus Müll und Bauschutt. Als das "Team HaBe" das Gebäude betritt, bekommen die Beiden einen Schreck. Direkt an der gegenüberliegenden Wand befindet sich ein Graffiti einer schwarzen Figur. Im ersten...

  • Oberhausen
  • 04.04.22
  • 3
  • 1
Reisen + Entdecken
29 Bilder

"TEAM HABE" ENTDECKT....
LOST PLACE (NR. 7)

Dieses Mal hat das "Team HaBe" einen Lost Place besucht, der nie richtig fertig gestellt wurde: eine Bauruine. Also ein nie vollendeter Rohbau, dessen Inneres zahlreiche Gefahrenquellen birgt: Böden mit erheblichen Löchern und Unebenheiten, unzureichend gesicherte offene Treppenaufgänge, eingestürzte bzw. einsturzbedrohte nichttragende Wände, Verletzungsrisiko durch Bauschutt und andere Baumaterialien. Natürlich sollte man dieses Gebäude auch gar nicht erst betreten. Ein Bauzaun soll "Besucher"...

  • Oberhausen
  • 21.02.22
  • 1
  • 1
Reisen + Entdecken
75 Bilder

"TEAM HABE" ENTDECKT....
LOST PLACE (NR. 6)

Das "Team HaBe" war wieder unterwegs und hat dieses Mal so etwas wie einen "3 in 1 Lost Place" besucht: eine Privatklinik mit einem dazugehörigen Hotel und ein Bordell. Leider war von allem nicht mehr wirklich viel zu erkennen: Feuer, Leerstand und Vandalismus haben ihre Spuren hinterlassen. Das Bordell wurde damals in einem Teil der ehemaligen Privatklinik nach dessen Aus eröffnet. Nun ja, eigentlich war es in den leerstehenden Klinikräumlichkeiten zuerst ein bekannter FKK- bzw. Sauna-Club,...

  • Oberhausen
  • 08.02.22
  • 1
Reisen + Entdecken
44 Bilder

"TEAM HABE" ENTDECKT.....
LOST PLACE (NR. 5)

Dieses Mal hat das "Team HaBe" eine leerstehende Fabrik gefunden und entdeckt. Einen direkt erkennbaren Eingang zu diesem Lost Place gab es auf den ersten Blick nicht. Die Hallen der ehemaligen Fabrik verstecken sich hinter einer großen Mauer und einem hohen Tor. Doch das "Team HaBe" findet einen Zugang. Etliche Sträucher, Bäume und ein matschiger, unebener Boden erschweren das Durchkommen, aber machen es zum Glück nicht unmöglich. Bei seinem Besuch trifft das "Team Habe" heute auf zwei weitere...

  • Oberhausen
  • 27.01.22
  • 1
  • 3
Kultur
ROHRE...
20 Bilder

HEIMAT Ruhrgebiet ESSEN anderSehen MUSEUM
...ander(e)s´ aus dem red.dot design museum...

RUHRGEBIET ESSEN  ZOLLVEREIN... Sommer 2021 ...alles ein wenig anders... PANDEMIE-Zeiten und überhaupt und sooo´ das red.dot design Museum auf dem Essener ZECHE Zollverein Gelände ist ein sehr, sehr spannender Ort! Mit vielen interessanten, spannenden Dingen, Ideen freisetzend und staunend... ...auch dort, in diesem Design Museum,  habe ich letztes Jahr ein wenig "anders" gesehen... und fast jedes Mal, wenn ich mir die Bilder hinterher angeschaut hatte, ein klein wenig anders´ dabei...

  • Essen-Nord
  • 22.01.22
  • 15
  • 5
Reisen + Entdecken
77 Bilder

"TEAM HABE" ENTDECKT.....
LOST PLACE (NR. 4)

Lost Places sind spannend, abenteuerlich, aufregend und auch magisch. Doch der verlassene Ort, den das "Team HaBe" nun besuchte, hatte auch etwas bedrückendes: ein Altenheim. An einer Tür prangt ein Graffitischriftzug "NICHT MIT MIR". Diese drei Worte gehen dem "Team HaBe" heute nicht mehr aus dem Kopf. Immer wieder schleichen sie sich mit den daraus resultierenden Überlegungen und Phantasien in ihre Gedanken, ja sogar in ihre Stimmung. "Nicht mit mir." Die wenigsten Menschen möchten ihren...

  • Oberhausen
  • 17.01.22
  • 11
  • 4
Reisen + Entdecken
43 Bilder

"TEAM HABE" ENTDECKT.....
LOST PLACE (NR. 3)

"Es war einmal..." so fängt fast jedes Märchen an. Und in einem Märchen gibt es auch oft ein Schloss bzw. eine Burg. Und so ein Schloss, besser gesagt so eine Burg hat das "Team HaBe" sich als Ziel für eine ihrer Lost Place Touren auserkoren. Leider erkennt man jedoch von diesem alten Gebäude nicht mehr wirklich viel. Es ist nicht mehr als eine Ruine. Von der Straße aus ist nicht zu erkennen, dass sich überhaupt noch irgendetwas auf dem Gelände befindet. Doch das "Team HaBe" weiß, dass dort...

  • Oberhausen
  • 19.11.21
  • 6
  • 3
Reisen + Entdecken
49 Bilder

"TEAM HABE" ENTDECKT......
LOST PLACE (NR. 2)

Ich möchte euch nun einen weiteren Beitrag vom "Team HaBe" vorstellen. Das "Team HaBe" entdeckt Lost Places. Mehr Infos und die erste Entdeckung der Beiden findet ihr hier: Bitte anklicken Dieses Mal hat das "Team HaBe" einen Ort besucht, der im übertragenen Sinn eigentlich ein "offizieller, bekannter und ein mit Genehmigung zu festen Zeiten Lost Place" ist. Aber dennoch übt er irgendwie einen gewissen Reiz auf seine Besucher aus. Und der Charme des Verfalls ist ebenfalls spürbar. Aufgrund...

  • Oberhausen
  • 10.11.21
Natur + Garten
5 Bilder

Lost place
Verlassenes/nicht mehr genutztes Wirtschaftsgebäude in den Lippeniederungen

In der Nähe der früheren Rauschenburg und unterhalb des heutigen Restaurant Rauschenburg habe ich beoi einem Nebelspaziergang an der Lippe dieses verlassene Wirtschaftsgebäube entdeckt. Es wird scheinbar seit Jahren nicht mehr genutzt. Von der früheren Wasserburg Rauschenburg in den Lippewiesen zwischen Olfen (Lehmhegge) und Datteln  existieren heute nur noch wenige Mauerreste, nicht mal eine Ruine. Ihr Name geht möglicherweise auf das ewige Rauschen der früheren Stromschnellen an dieser Stelle...

  • Gelsenkirchen
  • 06.11.21
  • 3
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.