Lutherkirchengemeinde

Beiträge zum Thema Lutherkirchengemeinde

Überregionales
Vorstellung der Lebensmittelbörse in der St. Michael-Kirche / Kleiderladen Janne & Pit, v.l. Ulrike Burkhardt, Jürgen Schnug, Regine Arnold und Pfarrer Thomas Eisenmenger. 
Fotos: Jörg Vorholt
2 Bilder

Lebensmittelbörse eröffnet - Teilen statt wegwerfen

Oberhausen. Der Kleiderladen Janne & Pit erlangte auf dem Höhepunkt der Flüchtlingskrise mit der mit Spenden überlaufenden St. Michael-Kirche landesweite Bekanntheit. Vieles hat sich seitdem verändert und nun präsentiert der Kleiderladen in Kooperationen mit anderen Akteuren eine Lebensmittelbörse als Ergänzung seines Angebots. 18 Millionen Tonnen Lebensmittel landen in Deutschland jährlich im Müll. Vieles davon wäre noch verwendbar gewesen, hätte jemand vielleicht noch gut gebrauchen können....

  • Oberhausen
  • 23.01.18
  • 9
Kultur

Kirchen-Aus im Advent

An diesen Advent werden sich die Gläubigen der Lutherkirchengemeinde Altendorf noch lange erinnern: Nachdem die Kirche bereits vor vier Jahren aufgegeben wurde, musste nun auch das Gemeindezentrum an der Kerckhoffstraße geschlossen werden. Einen letzten Gottesdienst gab es zum 1. Advent. Hohe Kosten und die schrumpfende Gemeindegliederzahl machten diesen Schritt nötig. Dies fordert von den Gläubigen nun eine Neu-Orientierung: Geht‘s zukünftig zur Christuskirche oder zur Apostelkirche? Beide...

  • Essen-West
  • 16.12.13
  • 2
Überregionales
10 Bilder

Weihnachten wird ausposaunt

Es war ein besinnlicher dritter Advent im Gemeindezentrum an der Ohmstraße 9. Bei Kaffee und Gebäck stimmten die Besucher der evangelischen Lutherkirchengemeinde weihnachtliche Lieder an. Es wurde gemeinsam der Zeit Christi gedacht, seiner Ankunft in die Welt. Zur festlichen Untermalung begleitete der Posaunenchor der Christuskirche die Lieder, so dass eine ganz besondere Atmosphäre entstehen konnte. Fotos: Gohl, Westanzeiger

  • Essen-West
  • 16.12.13
  • 2
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.