Lyrik. Poesie

Beiträge zum Thema Lyrik. Poesie

Kultur
THORSTEN TRELENBERG 
Lyriker, Kinderbuchautor & Flusspoet | Foto: Thorsten Trelenberg

Geocaching trifft Poesie
Motto "Geocaching meets POETRY meets Geocaching"

Unter dem Motto "Geocaching meets POETRY meets Geocaching" wird am Dienstag, den 21. Juni 2022 ab 19:00 Uhr im Cave66, Frankfurter Str. 66 in Hagen gefeiert. In gemütlicher Runde wird über die vergangenen Cacherjahre und die gesammelten Erfahrungen gesprochen. Der Flusspoest Thorsten Trelenberg (Dortmund/Schwerte) wird spontan eigene Gedichte und Texte im Stile einer Thekenlesung einbringen. Interessierte und Gäste sind zu dieser kostenlosen Veranstaltung herzlich eingeladen und gerne gesehen....

  • Hagen
  • 14.06.22
  • 2
Politik
8 Bilder

Erste Lyrik-Demo in Nordrhein-Westfalen
Rhein-Autoren demonstrierten

Sie machten die Autorinnen in der Literaturstadt Düsseldorf sichtbar. Die erste Lyrik-Demo in Düsseldorf wurde von Petra Lötschert auf Vorschlag von Jan Michaelis für den 13. Juni 2021 angemeldet und gemeinsam durchgeführt. Der Feuergeist Petra Lötschert hatte schon in Koblenz erfolgreich kulturelle Veranstaltungen dem Publikum geboten. Jetzt hatte Michaelis, der Bezirkssprecher des VS NRW Gruppe Region Düsseldorf, die zündende Idee, den geplanten Lyrikrundgang als Demonstration anzumelden und...

  • Düsseldorf
  • 12.07.21
  • 2
  • 1
Kultur

Pöttschke liest Pöttschke
Ruhrgebietskünstler veröffentlicht zweite CD

"Musikstudio, Verlag und Autor haben vereinbart, die vom Autor auf Kassettenrekorder eingesprochenen Aufnahmen seiner doch sehr vielseitigen Gedichte so authentisch wie möglich zu belassen. Die Poeme wurden unter schwierigen Bedingungen rekordiert - und das soll man auch hören." Etwa so heißt es im Vorwort und Booklet des Hörbuchalbums 'Poettschke liest Poettschke - 99 Gedichte' vom Verleger Helmut Kurt Block. Er verspricht nicht zuviel! Denn: Tatsächlich sind die eingesprochenen lyrischen...

  • Dortmund-Nord
  • 15.04.21
Kultur
7 Bilder

DEPECHE
Lesung

Lesung „Gedichte sind Wunderwerke“ Unter diesem Motto findet der 12. poetische Nachmittag am Samstag den 16.03.2019 um 15. 30 Uhr in der Goldstr.18 bei Kaffee und natürlich selbstgebackenem Kuchen statt. Wieder einmal werden zwei deutschsprachige Dichterinnen interpretiert, deren Namen nicht verraten werden. Nur soviel, die erste Lyrikerin sah das Licht der Welt im Jahre 18 14, die zweite im Jahr 19 80. Die musikalische Untermalung der Werke übernimmt der Musiker David Bataineh. Es lesen Silvia...

  • Duisburg
  • 04.03.19
  • 1
Kultur

Wenn es dunkel wird
Schlaflos - Nächtliche Gedanken - oder die bessere Welt

Abends wenn die Welt im Dunkeln fehlt mir oft das Sterne funkeln stehle  mich gedanklich fort blauer Himmel sonnig Ort  Träume färben mir die Nacht gut geträumt heißt gut erwacht dunkle Wolken möchte ich vertreiben möchte Lachen mag nicht Leiden Erzähl dem Mond so manchen Frust so bekomm ich Lebenslust stehe draußen hier im dunkeln lasse tausend Sterne funkeln Für wen? für uns und eine bessere Welt Welche? eine die uns fest zusammen hält ! Anmerkung: * Eine bessere Welt das wäre schön -  denn...

  • Bochum
  • 15.01.19
  • 13
  • 5
Kultur

*Versöhnung*

Versöhnung Wieder ein Morgen ohne Gespenster, im Tau funkelt der Regenbogen als Zeichen der Versöhnung. Du darfst dich freuen über den vollkommenen Bau der Rose, darfst dich im grünen Labyrinth verlieren und wiederfinden in klarer Gestalt. Du darfst ein Mensch sein, arglos. Der Morgentraum erzählt dir Märchen, du darfst die Dinge neu ordnen, Farben verteilen und wieder schön sagen an diesem Morgen du Schöpfer und Geschöpf Rose Ausländer *11. Mai 1901 in Czernowitz, Österreich-Ungarn - 3. Januar...

  • Hagen
  • 09.06.18
  • 3
  • 3
Kultur

------DES HERBSTES LAUTE WINDE------

-------DES HERBSTES LAUTE WINDE------ Des Herbstes laute Winde lärmen durch das Land , von der Weide verschwunden sind die letzten Rinder . Der liebe Herbst schwingt fix das Zepter in der Hand , selbst die alte Vogelscheuche trägt nur ein Zylinder . Die "Gute Nacht" Geschichte flüstert nachts der Regen , die vielen Sterne sind nicht mehr so oft zu Gast . Der Mond versteckt sich unter Wolken ganz verwegen , und die Vögel machen nun in fremden Ländern Rast . The lonely Poem Writer-Olga...

  • Monheim am Rhein
  • 15.10.17
  • 1
Kultur

----BRAV----

-----BRAV---- Brav folgen Menschen einer Herde , wie ein paar Schafe zuckeln sie dahin . So ist das nun mal heut auf dieser Erde , zumindest brauchen sie zum folgen kein Benzin . The lonely Poem Writer-Olga 

  • Monheim am Rhein
  • 17.09.17
  • 4
  • 5
Kultur

------BEIß DIE ZÄHNE FEST ZUSAMMEN------

------BEIß DIE ZÄHNE FEST ZUSAMMEN ------ Geht es dir mal richtig schlecht , so beiß die Zähne fest zusammen . Ziehe mit deinen Waffen ins Gefecht , gieße fix ein Eimer Wasser in die Flammen . Lasse dich von niemand unterkriegen , ein Kämpfer , der gibt niemals auf ! Die Englein werden dir zur Hilfe fliegen , auf deinen Sieg ein dreifaches Glückauf . Irgendwann , da kommen bessere Zeiten , dann scheint die Sonne auch für dich . Lass dich nicht von dem Pech verleiten , nur dir allein gebührt der...

  • Monheim am Rhein
  • 09.07.17
  • 1
  • 1
Kultur

------DIE FIGUR-----

-----DIE FIGUR EINES MENSCHEN---- Die Figur eines Menschen ist mir piep egal , sein Charakter steht bei mir als erste Wahl . Er braucht auch keine Schminke im Gesicht , ich zeige mich mit ihm auch so im Sonnenlicht . @the lonely Poem Writer-Olga kopieren und verbreiten verboten

  • Monheim am Rhein
  • 02.07.17
  • 3
  • 1
Kultur

-----ZUM TEUFEL MIT DEM GEWISSEN-----

------ZUM TEUFEL MIT DEM GEWISSEN------ Zum Teufel mit dem sonnigsten Gewissen , auch mit dem schlechten ruhst du sanft in deinem Kissen . Solang die Leute nichts von deinen Sünden wissen , brauchst du die weiße Flagge nicht zu hissen . @the lonely Poem Writer-Olga kopieren und verbreiten verboten

  • Monheim am Rhein
  • 02.07.17
  • 1
  • 1
Kultur

-----IHR GLAUBT EUCH GÖTTER DIESER WELT-----

------IHR GLAUBT EUCH GÖTTER DIESER WELT------ Ihr glaubt euch wahre Götter dieser Welt , eure Ignoranz ist beileibe nicht zu toppen . Warum habt ihr euch in meinen Weg gestellt , mein starker Wille wird den euren stoppen . Ihr ignoriert die schlimmen Qualen einer Seele , mit aller Macht haut ihr brutal dazwischen . Auf eure Unterstützung darf man nicht zählen , mag euch der Blizzard von der Erde wischen . Mit allen Mitteln ziehe ich in diesen Kampf , von euch lass ich mich nicht zugrunde...

  • Monheim am Rhein
  • 17.06.17
  • 4
  • 2
Kultur

------DES ZWILLINGS EHRENTAG-----

------DES ZWILLINGS EHRENTAG----- Lass uns auf allen Tischen tanzen , lass uns aus Eimern Schampus saufen . Heut pfeifen wir auf sämtliche Finanzen , nun wird die böse Zeit noch schneller laufen . Wer will schon heute daran denken , das Schicksal macht meist seine Pläne . Wir haben nichts mehr zu verschenken , drum zeigen wir dem Leben unsere Zähne . Nichts kann dem Zwilling leicht ans Leder , stets lauert er in seinem Kampfgewand . Wir pfeifen gern auf jegliches Gerede , heut löschen wir mit...

  • Monheim am Rhein
  • 15.06.17
  • 8
  • 1
Kultur

-----KLUG UND WEISE-----

-----KLUG UND WEISE----- So mancher glaubt sich klug und weise , und geht mit seinen Worten laut spazieren . Ein Kluger , der bleibt lieber leise , wahre Klugheit muss nicht imponieren . The lonely Poem Writer-Olga

  • Monheim am Rhein
  • 15.06.17
  • 4
  • 4
Kultur

HINTER MAUERN

-----HINTER MAUERN----- Einsam hinter dicken Mauern , schreit mir die Zukunft ins Gesicht . Des Schicksals Schergen lauern , bis mein trübes Herz zerbricht . Einsam hinter dicken Mauern , ängstigt mich die Todesstunde nicht . Nichts gibt es zu bedauern , auch der Tod , der tut nur seine Pflicht . @the lonely poem Writer-Olga , geschr. am 27.05.2017

  • Monheim am Rhein
  • 10.06.17
  • 2
  • 4
Kultur

Schattenwelt

Schlafen, nur schlafen. Ein Schatten, schwach zuerst, umfängt dich, legt sich auf deine Seele, bettet sich in dein Herz. Er kommt leise, schleicht sich ein, schlafen und träumen, von Dingen, die verloren, gefangen, in einer Schattenwelt.

  • Mülheim an der Ruhr
  • 23.08.16
  • 18
  • 5
Kultur
(c) by Heike Kreitschmann 2016 | Foto: (c) by Heike Kreitschmann 2016
2 Bilder

Meer(ES)Gärten - Heike Kreitschmann

Meer(ES)Gärten - Heike Kreitschmann Salz und Blumenduft würzen die Luft 9,99 Euro ISBN 978-3-7375-9599-5 Softcover / Taschenbuch Gedichtband Ihr zweites Gedichtband in Folge von Heike Kreitschmann! Meer(ES)Gärten In mir Meer und Garten in beiden bin ich Seefahrer und Gärtner jeden Tag finde ich neues Land im traumhaften Sein Heike Kreitschmann (c) 2016 Heike Kreitschmann Poetin und Wortmalerin Mitglied im Kunst4tel und Literaria LIGG Die 1963 geborene Wattenscheiderin schreibt seit 2011...

  • Wattenscheid
  • 24.04.16
  • 2
Kultur

Das Schicksal hatte dich für mich gebucht

Das Schicksal hatte dich für mich gebucht , und schickte andere Frauen in die Wüste . Die ganze Story war verrucht , als ich den Frosch zum Prinzen küsste . Es drückte mir die Trümpfe in die Hand , mein Pfad , er führte geradewegs zu dir . Selbst der Amor hatte gleich erkannt , ich besaß der goldenen Jugend Elixier . Jahre musstest du auf meine Ankunft warten , aus dem Kinde wurde eine junge Frau . Dann ließ es uns ins Abenteuer starten , damals war das Schicksal extra schlau . The lonely Poem...

  • Monheim am Rhein
  • 16.04.16
  • 15
  • 3
Kultur

-----Der Wind rast durch die dunkle Nacht----

------Der Wind rast durch die dunkle Nacht---- Der Wind rast durch die dunkle Nacht , unter den Wolken schlafen heut die Sterne . Einsam schaukelt auf dem Wasser eine Jacht , der letzte Gast wankt aus der rauchigen Taverne . Auf den Gehsteig plätschert laut der Regen , die Bäume schütteln ihre nassen Kronen . Noch ist die Dunkelheit dem Tage überlegen , doch wird die Sonne bald den Mond entthronen . The lonely Poem Writer-Olga

  • Monheim am Rhein
  • 05.04.16
  • 3
  • 1
Kultur
Foto: (c) by Heike Kreitschmann 2016
2 Bilder

Im blauen Himmel - Erster Gedichtband von Heike Kreitschmann -

Im blauen Himmel über Dotterblumen abertausend Glücksversprechen Heike Kreitschmann Poetin und Wortmalerin Mitglied im Kunst4tel und Literaria LIGG Die 1963 geborene Wattenscheiderin schreibt seit 2011 Gedichte und Kurzgeschichten. In diversen Anthologien findet man ihre Werke. Ihre Gedichte sind zart, leise und eindringlich. In einfacher und schnörkelloser Weise zeigen sich ihre hintergründigen Zeilen offen und zugänglich für jedermann. In ihnen spiegelt sich das Leben ganz nach dem Motto "wie...

  • Wattenscheid
  • 18.03.16
  • 4
Kultur

-----Die Armut----

-----Die Armut---- Die Armut ist eine bittere Pille , das , mein Freund , will ich dir sagen . Viele Knechte erfüllen ihr den Willen , wie sie sich da um jeden Penny plagen . Auch meine Beine tanzen ihren Tanz , wie ein Bär häng ich an ihren Ketten fest . Noch niemals übte sie an mir Kulanz , nein , sie stahl mir noch den letzten Rest . The lonely Poem Writer-Olga , unter diesem Namen auch beim Facebook zu finden.

  • Monheim am Rhein
  • 03.03.16
  • 1
Kultur

Die Erinnerung ,sie lebt im Herzen

------Die Erinnerung , sie lebt im Herzen----- Die Erinnerung , sie lebt ganz tief im Herzen , das , was wir mal geliebt , wird nie vergessen . So manches kann die Seele bald verschmerzen , doch nie die Liebe , die sie einst besessen . The lonely Poem Writer-Olga , unter dem Namen auch beim Facebook

  • Monheim am Rhein
  • 03.03.16
  • 2
  • 2
Kultur

------Der gute Lauf----

------Der gute Lauf----- Hast du einmal im Leben einen guten Lauf , prompt legt das Schicksal gerne seine Hand darauf . Es verweist dich schnell in deine Schranken , und schon beginnt das eiserne Gerüst zu wanken . Oh Himmel , wofür sollst du dich denn bedanken, wenn unter dir die ersten Bretter schwanken . Weitere Handlung verlangt neuwertige Gedanken , die sich bereits mit der Gehirnzentrale zanken . The lonelyPoem Writer-OLga

  • Monheim am Rhein
  • 27.02.16
  • 2
  • 1
Kultur

Unter dem Rhododendron

-------Unter dem Rhododendron----- Unter dem Rhododendron wächst ein Blümlein fein , neugierig schaut es in den blauen Himmel . Beschienen von dem ersten warmen Sonnenschein , wird ihr sanfter Duft hinauf entschweben in mein Zimmer . The lonelyPoem Writer-Olga auch beim Facebook

  • Monheim am Rhein
  • 19.02.16
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.