März 2013

Beiträge zum Thema März 2013

Kultur
3 Bilder

Karsamstag , der letzte Tag der Karwoche

Der Karsamstag (althochdeutsch kara ‚Klage‘, ‚Kummer‘, ‚Trauer‘) ist der letzte Tag der Karwoche und der zweite Tag des Österlichen Triduums. Auf ihn folgt der Ostersonntag. Der Karsamstag wird regional auch als Karsonnabend oder stiller Samstag bezeichnet. Nach traditioneller christlicher Vorstellung ist der Karsamstag der Tag der Höllenfahrt Christi, bei der Jesus in der Nacht nach seiner Kreuzigung in die Hölle hinabgestiegen sei und dort bzw. in der Vorhölle, dem „Schoß Abrahams“, die...

  • Fröndenberg/Ruhr
  • 30.03.13
  • 5
Natur + Garten
die Kiebitze fliegen wieder los
19 Bilder

ein paar Fotos vom heutigem Tag , 29. März 2013 .....

heute am Karfreitag .. es ist ein ruhiger Tag .. aber draußen gibt es so allerlei zu beobachten . Zuerst kamen die Kiebitze , mal wieder in einer großen Schar , im Sonnenschein machten sich auch ein paar Reiter auf den Weg . Dann kamen die Gänse und 7 Schwäne , Sie hielten sich den ganzen Tag hier auf . Am Spätnachmittag kam dann der Schnee . Und es schneit immer noch . Wünsche Euch noch einen schönen Resttag ..

  • Fröndenberg/Ruhr
  • 29.03.13
  • 3
Natur + Garten
5 Bilder

Das Versteckspiel der Sonne

Mit diesen Bildern, die ich im März 2013 aufnahm, zeige ich, dass die Sonne uns an der Nase rumführt und sich immer wieder versteckt. Alle Aufnahmen sind vom selben Tag.

  • Goch
  • 29.03.13
  • 3
LK-Gemeinschaft
Blumen-Deko
39 Bilder

LK TREFF BEKANNTE + FREUNDE
FRÖNDENBERG/Ruhr... ein Besuch bei Freunden...

Samstag, 23.03.13 Windiger, winterlicher Märztag... im Sauerland bei Luzie und Co...  mit einer großen LK-Schar´...! Es war wieder einer dieser Nachmittage, die ich nicht mehr missen möchte! Tage, an denen man sagen kann: WAS geht es UNS GUT!?! Tage, die einige von uns nicht sooo häufig erleben, warum auch immer. Aber gern´MEHR davon genießen würden... Tage, die satt machen, nicht nur den Magen... Tage, an denen man vielleicht auch etwas LERNT! Ja, auch ein Tag, an dem man sich verwöhnt fühlen...

  • Essen-Ruhr
  • 24.03.13
  • 26
  • 2
Natur + Garten
So begann der Frühlingsmorgen am 20.03.2013.
5 Bilder

Winterlicher Frühlingsanfang am 20. März 2013

Morgens hieß es erst "leise rieselt der Schnee", und wir stöhnten: "Nee!" Gegen Abend "krähte" der Hahn: "Es ist doch Frühling!" Nun wissen wir, dass das Wetter den Kalender nicht kennt. Was hilft`s? So ziehen wir noch einmal die Wintermode an und genießen das Kaminfeuer. Wenn der Frühling endlich doch kommt, erleben wir sicher ein "Naturexplosion"! Freuen wir uns darauf!

  • Weeze
  • 20.03.13
  • 9
Ratgeber

Notdienst in Essen-Nord vom 20. bis 26. März

APOTHEKEN 20. März Akazien-Apotheke am Handelshof, Am Handelshof 1, 45127 Essen-Mitte, Tel. 24856880, Europa-Apotheke, Steele, Ahestraße 3, Telefon: 851310, Paracelsus-Apotheke, Stoppenberg, Im Looscheid 15, Telefon 323707. 21. März Glückauf-Apotheke, Alten­essen-Nord, Altenessener Straße 437, Telefon 343889. Kranich-Apotheke, Frohnhausen, Berzeliusstraße 15, Telefon 737144. 22. März Apotheke am Stoppenberg, Stoppenberg, Gelsen­kirchener Straße 3, Telefon: 214576. Hansa-Apotheke, Frohnhausen,...

  • Essen-Nord
  • 19.03.13
Natur + Garten
12 Bilder

Kleves "lila Teppich" - zum Wochenende viele Kro-Küsse für den Lokalkompass :-)

Was Düsseldorf sein blaues Band, ist Kleve sein lila Teppich. Was der Märzwinter (1) davon übrig ließ Jedes Jahr zu Beginn des Frühlings freu ich mich darauf: Wenn im Forstgarten der lila Krokusteppich zum Leben erwacht. Manchmal allerdings, wie im letzten Jahr, werde ich aber auch bitter enttäuscht - wenn ein später Kaltlufteinbruch die ganze Pracht zunichte macht. So war ich am Donnerstag nach der Arbeit recht gespannt, ob uns denn noch ein paar schöne Blüten vergönnt sind. Und siehe da, nach...

  • Kleve
  • 16.03.13
  • 9
  • 1
Natur + Garten
12 Bilder

Winter im Frühling 2013

Nach einem kurzen Frühlingserwachen ist der Winter seit dem Wochenende vom 10. März 2013 mit Schnee und Eis wieder zurück. Auch wenn wir es nicht möchten - "wir müssen dadurch", wie wir Niederrheiner sagen.

  • Weeze
  • 12.03.13
  • 9
Ratgeber

Notdienst in Essen-Nord vom 13. bis 19. März 2013

APOTHEKEN 13. März Akazien-Apotheke Am Novum, Innenstadt, Akazienallee 8-10, Telefon 61619880. Apotheke an der Bergmühle, Bochold, Bocholder Straße 235, Telefon 662278. Sonnen-Apotheke, Karnap, Karnaper Straße 109, Telefon 380138. Wickenburg-Apotheke, Frohnhausen, Mülheimer Straße 120, Telefon 756236. 14. März Kaiser-Wilhelm-Apotheke,­ Altenessen-Süd, Gladbecker Straße 271, Telefon 323591. Kürsch am Schonnebecker Markt, Schonnebeck, Huestraße 111, Telefon 216363. Schloss-Apotheke, Borbeck,...

  • Essen-Nord
  • 12.03.13
Natur + Garten

Wieder Wintereinbruch…

Manchmal frage ich mich, was das Wetter sich eigentlich so denkt. Alle reden immer von Klima-Erwärmung und so - aber ehrlich gesagt bekommen außer den Eisbären nicht viele Menschen etwas davon mit. Ich meine, wann hat es das letzte Mal im März so dermaßen geschneit und gefroren!? Ich persönlich liebe ja eigentlich Schnee und hab auch nichts dagegen, wenn es im Winter ununterbrochen schneit - aber wie schon gesagt: im Winter.

  • Kamen
  • 12.03.13
Kultur
PLAKAT ...lädt ein...
17 Bilder

KLASSE LESEBÜHNEN-ABEND in Mülheim!

01.März 2013, Tatort Mülheim, mal´wieder... Manni´ Wrobels´ Lesebühne mit VIELEN HighLights´ An einem Freitag Abend müde und ziemlich geschlaucht von der Woche noch allein zu einer "Mammut-Lesung" per Bahn zu trampen... mag vielleicht nicht Jedermanns Sache sein, aber wenn man Literatur und Malerei mag wie ich, ist es oft besser, VIEL besser als daheim das deutsche TV Programm zu verfolgen! Letzten Freitag jedenfalls lohnte es sich allemale, nach Mülheim zur 23. Lesebühne zu pilgern...um dort...

  • Essen-Ruhr
  • 06.03.13
  • 17
Ratgeber

Notdienst in Essen Nord vom 6. März bis 12. März 2013

APOTHEKEN Mittwoch, 6. März Robert-Koch-Apotheke, Altenessen-Nord, Altenes­sener Straße 446, Telefon 351999. Westend-Apotheke, Frohnhausen, Kölner Straße 32, Telefon 705309. Rüttenscheider Apotheke, Rüttenscheid, Rüttenscheider Straße 132, Telefon 774817. Donnerstag, 7. März AEZ-Apotheke, Altenessen-Nord, Altenessener Straße 411-415, Telefon 34855. Barbara-Apotheke, Borbeck, Germaniaplatz 8, Telefon 670666. Apotheke am Siemensplatz, Altendorf, Siemensstraße 30, Telefon 620809. Freitag, 8. März...

  • Essen-Nord
  • 06.03.13
Kultur
Die Kleine Kirche an der Böllenstege | Foto: Heinz Holzbach

Klostertag in der Kleinen Kirche

Kleve war einmal eine Stadt mit vielen Klöstern und Ordensgemeinschaften. Heute sind davon nur noch einige wenige Spuren zu finden. Aber die Sehnsucht vieler Menschen, an Orten des ständigen Gebets und des gemeinsamen christlichen Lebens wenigstens für kurze Zeit innerlich zur Ruhe und zum „Auftanken“ zu kommen, ist da und scheint zu wachsen. Sowohl in der katholischen wie in der evangelischen Kirche gibt es neue Aufbrüche in dieser Richtung. Das ökumenische Kloster in Taizé im französischen...

  • Kleve
  • 05.03.13
  • 1
Politik
Foto: Wirtschaftsförderung Kreis Kleve

Busunternehmertag 2013: Vom Mittelalter zur Moderne

Die Zielgruppe ist klar. Am 15. und 16. März dreht sich für die Wirtschaftsförderung Kreis Kleve wieder alles um die Busunternehmer. Unter dem Titel „Kreis Kleve am Niederrhein – vom Mittelalter zur Moderne“ hat sie rund 1.600 dieser wichtigen touristischen Multiplikatoren aus ganz Deutschland sowie den Benelux-Ländern zum dritten „Busunternehmertag Kreis Kleve“ eingeladen. Nach der erfolgreichen Premiere 2009 und der ebenso erfolgreichen zweiten Auflage 2011 im Vorfeld der...

  • Kleve
  • 31.01.13
Kultur
Redaktionsleiter Egbert Teimann mit der neuen Ausgabe 2013 | Foto: Teimann

Druckfrisch und kostenlos erhältlich

Das ist „UNsere Zeitung“ eine von Landrat Michael Makiolla herausgegebene Publikation. Sie ist das „Sprachrohr“ für die ältere Generation im Kreis Unna. Weihnachtliche Einstimmung auf der Titelseite „Lichterglanz in den Innenstädten verbreitet Freude auf Weihnachten„ und natürlich wünschen Herausgeber, Redaktion und Technik allen Leserinnen und Lesern ein frohes Weihnachtsfest und ein glückliches und gesundes Jahr 2013 Mein Tipp: Holen Sie sich die druckfrische Ausgabe Januar - Februar - März...

  • Unna
  • 06.12.12
  • 2
Kultur
Foto: Stage Entertainment

"Ich war noch niemals in New York" - Udo-Jürgens-Musical im Ruhrgebiet

Sie haben es erfunden und jetzt bringen sie es auch ins Ruhrgebiet: Die Musical-Macher von „Stage Entertainment“ haben verkündet, dass ab März 2013 das Udo Jürgens-Musical „Ich war noch niemals in New York“ nach Oberhausen ins Metronom-Theater am Centro kommt. In enger Zusammenarbeit mit dem Sänger und Komponisten aus Österreich entwickelte Stage Entertainment eine generationen-übergreifende Gute Laune-Show mit Songs wie „Griechischer Wein“, „Aber bitte mit Sahne“ und „Mit 66 Jahren“­ Ein...

  • Oberhausen
  • 22.05.12
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.