Mühle in Issum

Beiträge zum Thema Mühle in Issum

Kultur
Treppenaufstieg zu den Obergeschossen.
42 Bilder

Die Herrlichkeitsmühle und ihre Technik

Im inneren der Mühle ist überwiegend alles aus Holz gefertigt. Es sind Werkzeuge für die Mühlsteinpflege vorhanden und die gesamte Antriebstechnik zu beobachten. Beim elektrischen Mahlgang konnten wir sogar das frische Mehl sehen und auch schnuppern. Wie früher bei der Entlohnung des Müllers (Mahlgeld) kann am Ausgang auch der sogenannte "Zehnte" entrichtet werden. Mit dem letzten Bild ist noch eine kleine Frage verbunden. Mühlen am Niederrhein sind immer sehr willkommene und interessante...

  • Neukirchen-Vluyn
  • 25.09.14
  • 4
  • 7
Kultur
Mühleneingangstor; war früher eine Mühlendurchfahrt, man sieht hinten den Ausgangsbereich.
15 Bilder

Aussicht auf Issum

Aus dem Mühlenturm gab es diese Aussichten auf das beschauliche Bierdorf Issum. Schaut euch auch den Beitrag mit den Außenaufnahmen der Herrlichkeitsmühle an.

  • Neukirchen-Vluyn
  • 24.09.14
  • 1
  • 5
Vereine + Ehrenamt
Schild am Holztor-Eingang.
18 Bilder

Herrlichkeitsmühle in Issum

Unsere Nachbarschaft wurde von einem Vorstandsmitglied der Herrlichkeitsmühle in Issum zu einer Mühlenbesichtigung eingeladen. Hier habe ich mal Außenaufnahmen der fast 250 Jahre alten Mühle eingestellt. Es folgen noch in weiteren Beiträgen Bilder von der Aussicht aus dem Mühlenturm und auch vom Inneren der Mühle.

  • Neukirchen-Vluyn
  • 24.09.14
  • 5
  • 6
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.