Müwomania

Beiträge zum Thema Müwomania

LK-Gemeinschaft
Das Müwomania-Team 2015.
51 Bilder

19. Mülheimer Drachenbootrennen: Gute Laune unter grauem Himmel.

Von Regina Tempel Zwei Tage lang galt wieder der Ausnahmezustand rund um die Ruhrarena an der Stadthalle. Beim 19. Drachenboot-Festival traten am Samstag und Sonntag 104 Boote in sechs Cups am Samstag und fünf Cups am Sonntag an. Unter anderem lieferten sich sieben Mannschaften am Samstag und acht am Sonntag spannende Duelle beim Verfolgungsrennen über 2000 Meter und fünf Parteien traten Sonntag zum Parteienrennen an. Das Wetter spielte leider nicht das ganze Wochenende mit. Starker Regen...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 12.09.15
  • 2
  • 4
LK-Gemeinschaft
Die Müwomania, das Leserboot der Mülheimer Woche, ist am Samstag wieder am Start. | Foto: PR-Foto Köhring/AK
3 Bilder

Samstag startet das Drachenboot-Festival

Dass sportliche Leistungen und Party machen sich nicht ausschließen müssen, beweist das Drachenboot-Festival rudn um die Stadthalle: Zwei spannende Tage warten am Wochenende auf die Besucher des 19. Mülheimer Drachenboot-Festivals. In der Ruhrarena, zwischen Eisenbahn- und Schlossbrücke, paddeln am Samstag und Sonntag, 12. und 13. September, 102 hochmotivierte Teams aus Vereinen, Schulen, Politik und Unternehmen um den Sieg von zwölf Cups. Sie geben auch kreativ ihr Bestes und sorgen mit...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 10.09.15
  • 2
LK-Gemeinschaft
Ob Alt oder Jung, Mann oder Frau, sportlich oder unerfahren - die Mannschaft der Müwomania ist in der Regel bunt gemischt. | Foto: PR-Foto Köhring

Wer will mitpaddeln im Leserboot Müwomania?

Sie haben am Samstag, 12. September, Zeit und wollten immer schon mal beim Mülheimer Drachenboot-Festival mitmachen? Dann ran an die Tasten und eine Bewerbung geschrieben. Die Mülheimer Woche sucht für ihr Leserboot, die Müwomania, wieder Verstärkung. Hier hat jeder, der immer schon mal mitpaddeln wollte, aber kein Team hat, die Möglichkeit, dieses Fun-Sport-Festival einmal mitzuerleben. Sportlicher Ehrgeiz darf sein, aber natürlich steht der Spaß im Vordergrund in unserem immer bunt gemischten...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 18.05.15
  • 1
  • 1
Sport
Foto: PR-Foto Köhring/KP
3 Bilder

Ein gelungenes Drachenboot-Festival

Über optimale Bedingungen konnten sich die Veranstalter des 18. Drachenboot-Festivals am vergangenen Wochenende freuen. Sonne und warme Temperaturen sorgten für gute Laune bei Organisatoren und Aktiven. 101 Mannschaften von Firmen, Vereinen, Schulen, aus Politik und Stammtischen hatten sich zusammengefunden, um bei der Funsport-Veranstaltung um Plätze und Pokale zu kämpfen. Im siebten Jahr ist auch das Leserboot der Mülheimer Woche dabei, die Müwomania. Leserboot der Mülheimer Woche am Start...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 08.09.14
Überregionales
56 Bilder

Mit Sonnenkraft im Drachenboot

Bei herrlichen Sonnenschein startete das 18. Mülheimer Drachenbootrennen. Zahlreiche Teams waren wieder aus Mülheim, den umliegenden Städten und der Region gekommen, um sich im Drachenboot mit den anderen zu messen. Viele von ihnen sind aus den vergangenen Jahren längst erfahren, doch auch neue Teams waren dabei. Die Müwomania der Mülheimer Woche war mit Lesern im Boot unterwegs. Dank zweier guter Vorläufe qualifizierte sich das Team für das A-Finale im Tengelmann-Cup und belegte dort den...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 06.09.14
  • 1
  • 1
Sport
101 Teams kämpfen am Wochenende in den Drachenbooten um den Sieg. | Foto: Archivfoto: Köhring

Spannenden Drachenbootrennen auf der Ruhr

Spannende Rennen auf dem Wasser und beste Unterhaltung an Land – darauf dürfen sich die Besucherinnen und Besucher des Drachenboot-Festivals in der Ruhrarena freuen. Am Samstag und Sonntag, 6. und 7. September, wetteifern zwischen Schloß- und Eisenbahnbrücke 101 Teams aus Wirtschaft, Politik, Schulen und Vereinen um den Sieg und die begehrten Pokale. Verfolgungsrennen über 2000 Meter Am Samstag fällt um 8.30 Uhr der Startschuss für den ersten Wettkampftag, bei dem es in sieben Wettbewerben um...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 05.09.14
  • 2
LK-Gemeinschaft
Die diesjährige Mannschaft der Müwomania, des Leserbootes der Mülheimer Woche. | Foto: Joshua Belack

Müwomania paddelt sich ein

Noch scheint der Renntag weit weg, aber für die Müwomania, das Leserboot der Mülheimer Woche, wurde es am vergangenen Sonntag schon ernst. Das erste und einzige Drachenboot-Training bei der DJK Ruhrwacht stand auf dem Programm. Ein halbe Stunde vor Trainingsbeginn versammelten sich die Leser im Hof der DJK Ruhrwacht, die als Veranstalter des Mülheimer Drachenbootfestivals allen bis dahin angemeldeten Teams ein kostenloses Trainingswochenende anbietet. Nach einem kurzen Kennenlernen wurde...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 18.06.14
LK-Gemeinschaft
21 Bilder

Müwomania auf Trainingsfahrt

Noch scheint der Renntag weit weg, aber für die Müwomania, das Leserboot der Mülheimer Woche, wurde es am vergangenen Sonntag schon ernst. Das erste und einzige Drachenboot-Training bei der DJK Ruhrwacht stand auf dem Programm. Fotos: Joshua Belack

  • Mülheim an der Ruhr
  • 15.06.14
LK-Gemeinschaft
Foto: PR-Foto Köhring/AK
2 Bilder

Paddler für Müwomania gesucht - MW-Leserboot startet beim Drachenboot-Festival

Zum 18. Mal findet am 6. und 7. September das Drachenboot-Festival der DJK Ruhrwacht statt. Zum siebten Mal wird die Müwomania an den Start gehen, das Leserboot der Mülheimer Woche. Und wie es der Name schon sagt, ist das Boot vorwiegend mit Lesern besetzt. Und die suchen wir auch für dieses Jahr. Hier hat jeder, der immer schon mal mitpaddeln wollte, aber kein Team hat, die Möglichkeit, dieses Fun-Sport-Festival einmal mitzuerleben. Sportlicher Ehrgeiz darf sein, aber natürlich steht der Spaß...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 16.05.14
  • 1
Sport
83 Bilder

Müwomania paddelt auf den zweiten Platz

Von Regina Tempel Nein, Petrus hat es an diesem ersten Tag des Mülheimer Drachenbootfestivals nicht gut mit Veranstalter und Sportler gemeint. Dauerregen empfing die ersten Teams, die ab 8.30 Uhr auf die 250 Meter lange Strecke zwischen Eisenbahnbrücke und Schloßbrücke gingen. Die Teams drängten sich mit Mann und Maus unter ihre Pavillons, viele improvisierten und bauten noch an, um Schutz vor der Nässe zu haben. Stromausfall am Morgen Auch das Team der Müwomania begab sich bei strömenden Regen...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 14.09.13
  • 2
Sport
Die Müwomania nimmt zum sechsten Mal teil. | Foto: Nicole Trucksess
2 Bilder

Paddeln um den Sieg: Drachenbootfestival in der "Ruhrarena"

Das war ein Schreck in den Abendstunden: Gegen 22.15 Uhr wurde die Feuerwehr am Sonntagabend zur DJK Ruhrwacht an die Mintarder Straße gerufen. Dort brannte ein Anhänger mit Drachenbooten. Weitere Anhänger konnten in Sicherheit gebracht werden. Der Verlust von zwei Drachenbooten gefährdet das Drachenboot-Festival am kommenden Wochenende aber nicht. „Benachbarte Vereine helfen uns aus, sodass am Wochenende genügend Boote am Start sein werden“, erklärt Lars Knappe von der DJK. Den Schaden - ein...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 10.09.13
LK-Gemeinschaft
Foto: Joshua Belack
11 Bilder

Im Gleichschlag - Müwomania trainiert für das Drachenboot-Festival

Zum 17. Mal findet im September das Drachenboot-Festival der DJK Ruhrwacht statt. Am 14. und 15. September paddeln Mannschaften von Firmen, Vereinen oder Stammtischen um die Pokale. Zum sechsten Mal wird wieder die Müwomania an den Start gehen, das Leserboot der Mülheimer Woche. Inzwischen steht auch das Team fest, am Sonntag ging es zum ersten und einzigen Training auf die Ruhr. Fast komplett traf man sich auf dem Hof der DJK Ruhrwacht. Steuermann Hans-Georg von der DJK Ruhrwacht leitete in...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 16.07.13
Sport
Foto: DJK Ruhrwacht

Neuer Rennmodus beim Drachenboot-Festival - Müwomania sucht noch Paddler

Zum 17. Mal findet im September das Drachenboot-Festival der DJK Ruhrwacht statt. Am 14. und 15. September paddeln Mannschaften von Firmen, Vereinen oder Stammtischen um die Pokale. Doch diesmal in einem neuen Wettkampfmodus. Über die Änderungen sprach die Mülheimer Woche mit Edgar Hüppop, stellvertretender Vorsitzender, und Jürgen Teschke, Organisationsleiter des Drachenboot-Festivals. Mülheimer Woche: In diesem Jahr werden die Rennnen beim Drachenboot-Festival erstmals in einem neuen Modus...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 29.05.13
Sport
Foto: Nicole Trucksess
2 Bilder

Drachenboot-Festival: Müwomania sucht Paddler

Zum 17. Mal findet am 14. und 15. September das Drachenboot-Festival der DJK Ruhrwacht statt. Zum sechsten Mal wird wieder die Müwomania an den Start gehen, das Leserboot der Mülheimer Woche. Und wie der Name es schon sagt, ist das Boot zum größten Teil besetzt mit Lesern. Und die suchen wir auch für dieses Jahr. Hier hat jeder, der immer schon mal mitpaddeln wollte, aber kein Team hat, die Möglichkeit, dieses Fun-Sport-Festival einmal mitzuerleben. Sportlicher Ehrgeiz darf sein, aber natürlich...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 17.05.13
  • 1
Sport
Das Team der Müwomania, des Leserbootes der Mülheimer Woche. | Foto: Nicole Trucksess
6 Bilder

Mit Power ins kleine Finale

Samstagmorgen um 9 Uhr: Während auf der Stadthallen-Seite bereits reges Treiben am Ruhrufer herrscht, liegt Ruhe über den Häusern und Straßen auf der anderen Seite des Flusses. Bis die Böller krachend explodieren: Sie markieren den Startschuss für das 16. Mülheimer Drachenboot-Festival, jeder im näheren Umkreis dürfte nun wach sein. Für das Leserboot der Mülheimer Woche, die Müwomania, wird es bereits kurz danach ernst: Um 9.10 Uhr geht es ins Rennen. Alle legen sich mächtig in die Riemen. Nur...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 04.09.12
  • 2
Sport
Foto: Nicole Trucksess
4 Bilder

Härtetest für die Müwomania

Das Trainings-Wochenende für die Teams des Drachenboot-Festivals im September bei der DJK Ruhrwacht fängt gut an. Samstag scheint die Sonne, es bleibt trocken. Ganz anders Sonntag. Immer wieder peitscht der Wind den Regen durch die Luft. Wir haben Pech, wir trainieren natürlich am Sonntag. Wir, das ist das Müwomania-Team, das Leserboot der Mülheimer Woche. Immerhin: Bevor wir um 18 Uhr unsere erste und einzige Trainingsfahrt auf der Ruhr antreten, hört es wenigstens auf zu regnen. Ein Teil der...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 26.06.12
Sport
Mit der letztjährigen Mannschaft verpasste die MÜWOmania nur knapp die Finalrunden. | Foto: Nicole Trucksess

Wer will bei der Müwomania mitpaddeln?

Das 16. Mülheimer Drachenboot-Festival startet nach den großen Ferien am 1. und 2. September zwischen Schloß- und Eisenbahnbrücke. Zum fünften Mal nimmt auch das Leserboot der Mülheimer Woche, die MÜWOmania, teil. Neben den Rennen, an denen über 150 Teams teilnehmen, gibt es eine große Party und ein Feuerwerk am Samstagabend. Zwei Tage lang Stimmung ist an der Rennstrecke zwischen Eisenbahnbrücke und Schloßbrücke garantiert. . Die Mannschaften werden in verschiedene Cups eingeteilt, bis zu 20...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 20.04.12
  • 2
Sport
Die "HoHoHo Clochard" gewannen am Samstag wieder den Outfit-Pokal. | Foto: Nicole Trucksess

Nur ein Drachenkopf blieb auf der Strecke

Sonne, Wasser und viel Action - was will man mehr für einen schönen Wochenendtag. Die Organisatoren des Drachenboot-Festivals freuten sich über einen tollen Auftakt des Drachenboot-Festivals am Samstag. Auch der kühlere und feuchtere Sonntag konnte die Bilanz nicht trüben. Gefreut hat sich auch das Team der Müwomania, des Leserbootes der Mülheimer Woche. War der Samstag doch der ideale Renntag. Die Leser legten sich in beiden Vorläufen ordentlich in die Riemen. Am Ende sprang der 12. Platz...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 13.09.11
Sport
Die MÜWOmania beim ersten Training. | Foto: Nicole Trucksess

Ready - Attention - Go

Zum vierten Mal ist die Mülheimer Woche beim Mülheimer Drachenbootfestival im September mit einem Leserboot dabei. Wie in jedem Jahr starten wir auch diesmal wieder in einer neuen Zusammensetzung. Kürzlich gab es beim ersten Training auch den ersten Härtetest. Lauter neue Gesichter umringen mich als Teamkapitän am Treffpunkt. Bange Blicke gehen gen Himmel, denn die dunklen Wolken verheißen nichts Gutes. Steuermann Olli beruhigt: „Auch bei Regen wird trainiert, ist eben Wassersport. Nur bei...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 27.06.11
Sport
Foto: Nicole Trucksess

Wer paddelt mit im Leserboot?

Zum vierten Mal nimmt die „MÜWOmania“, das Leserboot der Mülheimer Woche, am Mülheimer Drachenbootfestival im September teil. Dafür suchen wir wieder eine neue Besatzung. Wer immer schon mal mitpaddeln wollte, der kann sich bei uns um einen Platz in der „MÜWOmania“ bewerben. In diesem Jahr starten die Drachenboote am 10. und 11. September. Die MÜWOmania wird am Samstag, 10. September, ins Rennen gehen. Wer sich für unser Leserboot bewirbt, der sollte mindestens 16 Jahre alt sein und schwimmen...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 20.05.11
  • 4
Kultur
23 Bilder

Drachenbootfestival erfolgreich gestartet

Am Samstag startete das beliebte alljährliche Drachenbootfestival. Der Wettergott hatte ein Erbarmen mit den teilnehmenden Teams und ließ die Sonne vom Himmel strahlen. So strömten zahlreiche Besucher an die Ruhr und wohnten den Wettkämpfen der Paddler bei. Vom Ufer durch lautstarke Unterstützung angetrieben, lief so manches Team zur Höchstform auf. Mit viel Spaß und so manchem nassen T-Shirt erpaddelte sich die Crew der MÜWOmania einen achtbaren elften Platz. Am Sonntag geht es in die zweite...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 12.09.10
  • 2
Kultur
Das MÜWOmania-Team hatte viel Spaß bei ihren beiden Rennen. | Foto: Nicole Trucksess
2 Bilder

MÜWOmania-Team paddelte mit Begeisterung

Das traumhaft sonnige und angenehme Wetter am Samstag, 11. September, sorgte nicht nur bei den Teilnehmern des 14. Drachenboot-Festivals für beste Stimmung: Tausende von Besuchern genossen die Wettkämpfe der 150 Teams aus Wirtschaft, Politik, Schulen und Vereinen. Der zweite Wettkampftag bestach ebenfalls mit spannenden Rennen, zwischenzeitliche Regengüsse forderten jedoch ihren Tribut. Pünktlich um 9 Uhr war Samstagmorgen der erste Startschuss des 14. Drachenbootfestivals an der Ruhr gefallen....

  • Mülheim an der Ruhr
  • 11.09.10
  • 4
Sport
Bereit zum Training: Die diesjährige Mannschaft der MÜWOmania. �Foto: Christian Zick

Einigkeit macht schnell

Einmal Rennatmosphäre beim Drachenbootrennen schnuppern - das macht die Mülheimer Woche für 16 Leser möglich. Zum dritten Mal startet die MÜWOmania als Leserboot. Bevor es am 11. und 12. September beim Drachenbootfestival ernst wird, stand aber vorher noch „hartes“ Training auf dem Programm. Worüber geübte Paddler lachen, das sorgte bei den Anfängern schon nach dem ersten Training für Muskelkater und schmerzende Gesäße. Am letzten Samstag durfte das Team der MÜWOmania zum zweiten Training auf...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 06.09.10
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.