macro

Beiträge zum Thema macro

Fotografie
-1- ganz schön nah | Foto: Günter Pfannenstein
11 Bilder

Meine Nahaufnahmen aus 2022
Makro-Fotografie – ein schönes Hobby

Ich möchte mich ganz kurz bei Euch vorstellen. Mein Name ist Günter Pfannenstein, bin 63 Jahre alt  und habe fast 44 Jahre im Fotohandel gearbeitet. In diesen Jahren habe ich den Wandel von analoger zu digitaler Fotografie mitgemacht. Mit einem SW-Labor bin ich groß geworden und meine Lieblingsfilme waren der Ilford FP4 und der HP5.  Das waren noch Zeiten, als man die Entfernung und die Belichtung per Hand einstellen mußte (meine erste Kamera war eine mechanische Nikkormat FT3). Heute sind die...

  • Herne
  • 26.01.23
  • 3
  • 1
Fotografie

Winter
Im Makro-Universum

Wie schön der Winter doch ist! Der Schnee legt sich wie eine feine frische Decke auf die letzten Tage und Wochen und lässt uns Corona etwas vergessen. Obwohl es heute Morgen -11°C waren, bin ich mit meiner Kamera raus um in das Makro-Universum einzutauchen. Hierbei eröffnen sich völlig neue Ansichten von der Schönheit des Winters.

  • Herne
  • 09.02.21
  • 2
Natur + Garten
4 Bilder

Mal was von heute aus der Dingdener Heide.

Heute war ich mal kurz mit dem Schießeisen in der Heide und nutzte ein wenig das Wetter aus. Leider war es eigentlich für Macro-Aufnahmen dieser Art zu windig. Ich denke aber die Qualität kann sich noch sehen lassen.

  • Hamminkeln
  • 14.05.15
  • 2
Natur + Garten
Gibt es da was schönes?
16 Bilder

Die kleine Welt

Ich hab da mal versucht ein paar Insekten zu Fotografieren. Ein paar Bilder finde ich ganz gut. Wie denkt ihr darüber?

  • Duisburg
  • 03.02.15
  • 2
Natur + Garten
5 Bilder

Ein paar Macros

Alle Bilder mit dem Sigma 105mm F2,8 EX DG Makro gemacht. Habe das mal mit einem 12mm Zwischenring benutzt.

  • Witten
  • 11.09.14
  • 14
  • 6
Überregionales
Jeder weiß, was so ein Maikäfer für ein Vogel sei | Foto: arita Gerwin
16 Bilder

Plant der Maikäfer seinen Flug?

Unglaublich. Aber wahr. Gibt es Zufälle? Oder funktioniert die Natur nach einer exakt inneren Uhr? Heute am späten Nachmittag des 30.April 2012 genieße ich die wärmende Frühlingsonne in meinem Garten. Plötzlich ein Schwirren und ein dumpfes "Plopp". Vor meine Füßen plumpst ungelenk ein Maikäfer. Er purzelte aus der grünen Hecke heraus. Pumpt sich auf. Lüftet den braunen festen Panzer. Breitet seine transparenten Flügel darunter aus und schafft es bis auf die Terrasse. Krabbelt munter und fidel...

  • Arnsberg
  • 30.04.12
  • 17
Ratgeber
4 Bilder

Mein Fototipp Nr. 3

Mein Fototipp: Mehr Schärfentiefe bei Makro-Aufnahmen! Bei Makroaufnahmen ist es oft nicht möglich, ein Motiv in vollem Umfang scharf abzubilden. Selbst bei kleinster Blende bleibt nur ein geringer Schärfebereich. Bei Insekten stellt man daher üblicherweise auf die Augen scharf, damit das Bild harmonisch wirkt. Was macht man aber bei einer Blüte? Abhilfe schafft hier das Programm Helicon Focus. Es ist in der Lage, mehrere Fotos eines gleichen Motives, mit unterschiedlichem Focus aufgenommen,...

  • Unna
  • 05.02.11
  • 8
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.