Marathon

Beiträge zum Thema Marathon

Sport
Der Pole Irek Niezgoda (links) startete auf Einladung von Pater Tobias in Cappenberg. | Foto: Daniel Elke / Projekt LebensWert
Video 8 Bilder

Cappenberg
Pater Tobias begrüßt beim Gottfried-Marathon Gäste aus Polen

Irek Niezgoda scheute die weite Anreise nicht. Die Ausdauersportler aus Polen benötigte mehr als neun Stunden, um von seiner Heimatstadt Chorzów nach Cappenberg zu fahren. Er startete bei einem besonderen Laufevent in Westfalen: Gemeinsam mit seiner Tochter ging er beim 3. Gottfried-Marathon auf die Strecke – das Duo nahm die Halbdistanz in Angriff. Irek Niezgoda hatte den Veranstalter Pater Tobias Breer im Januar in der Antarktis kennengelernt. Dort starteten die beiden Läufer als einzige...

  • Selm
  • 18.03.24
  • 1
Sport
Werner Britz ist heute der Star.
115 Bilder

16. Rhein-Herne- Kanal Marathon in Essen Dellwig
Feiertag am Rhein-Herne-Kanal

Zum 16ten Mal lud Michael Scheele die Laufgemeinschaft zum Marathonlauf nach Essen Dellwig. Die Veranstaltung ist mittlerweile zum Selbstläufer geworden. Bei 120 Meldungen musste Michael die Reißleine ziehen und die Anmeldung über Race Result schließen. Läufer aus den Niederlanden, Frankreich, Griechenland, Großbritannien, Spanien, Polen und Afghanistan geben dem Lauf dann auch noch ein internationales Flair. Michael bietet eine 7,1 km Runde direkt am Rhein-Herne-Kanal. Der Start ist in Essen...

  • Oberhausen
  • 11.03.24
  • 1
  • 3
Sport
35 Bilder

500. Marathon am Kanal
Großes Jubiläum beim 16. RHK Marathon

Am Sonntag fand nun bereits zum 16. Mal der Rhein-Herne-Kanal Marathon statt. Damit ist der von Michael Scheele ausgerichtete Lauf längst ein fester Bestandteil des Laufkalenders geworden. Und immer beliebter wird die Veranstaltung auch. Am Sonntag kamen 112 StarterInnen in die Ergebnislisten. Es hätten auch noch locker viel mehr werden können. Aber Scheele vom Tusem Essen musste die Reißleine ziehen und schloss die Anmeldung schon eine Woche vor dem Startschuss.  Diese große Beliebtheit hat...

  • Essen-Steele
  • 11.03.24
  • 1
  • 3
Kultur
Pater Tobias begeisterte seine Zuhörer in Norden. | Foto: privat
Video 4 Bilder

Buchlesung
Zuhörer bei Pater Tobias‘ Lesung in Norden spenden 1100 Euro

Die Glaubensgemeinschaft der katholischen Kirche ist in der ostfriesischen Stadt Norden überschaubar. Nur rund acht Prozent der Einwohner gehören dieser Konfession an. Dennoch kamen viele Besucher zur Lesung von Pater Tobias Breer. Am 8. März war der katholische Geistliche aus Duisburg zu Gast in Norden. Im Gepäck hatte er seine Biografie "Der Marathon-Pater. 60.000 Kilometer gegen die Armut". Das Pfarrheim war an diesem Abend gut besucht. Ein Ehepaar aus Wilhelmshaven nahm sogar mehr als 70...

  • Duisburg
  • 11.03.24
  • 1
Sport
Danny Haesters links mit seinen Freunden
18 Bilder

16. Kristallmarathon im Erlebnisbergwerk Merkers
Haesters lief Untertage

Beim 16. Kristallmarathon im thüringischen Erlebnisbergwerk Merkers war auch Danny Haesters vom VfL Bergheide dabei. Mit viel Glück konnte er einen der 750 Startplätze ergattern. Diese sind, sobald eine Onlineanmeldung möglich ist, sofort vergriffen. Neben der Marathonstrecke wird auch ein Halbmarathon und ein 10 Km Lauf angeboten. Die Teilnehmer kommen unter anderem aus den USA, England, Ukraine, Russland, Schweiz und Italien. Strecke beträgt 23,1 Km Danny Haesters konnte eine...

  • Oberhausen
  • 28.02.24
  • 1
Sport
Manchmal kommt man auch gehend zum Ziel. Rabea und Ralf.
5 Bilder

Immer geradeaus...
10. Biikefeuer Ultra zur Hamburger Hallig

Ich liebe die Nordsee. Mindestens zweimal im Jahr bin ich dort und genieße die Ruhe und lasse die Seele baumeln. Auch beim Biikefeuer Ultra geht es ruhig zu. Darum steht er auch seit einigen Jahren in meinem Laufkalender. Der Veranstalter ist Christian Hottas. Er ist auch verantwortlich für viele weitere Veranstaltungen in Norddeutschland.  Am Vorabend vor St. Petri, diesmal am 21.Februar,soll es losgehen. Von der Deichkrone des Seedeichs geht es über einen schmalen Fahrweg hinaus in die...

  • Essen-Steele
  • 24.02.24
  • 2
  • 2
Sport
Seinen 200. Marathon lief Ralf Schuster im September 2023. Im Anschluss gab es Torte von Tochter Jenny. | Foto: Privat
3 Bilder

Ralf Schuster aus Essen
Mit kaputten Knien zu 207 Marathons

Seinen 200. Marathon hat Ralf Schuster im September 2023 absolviert, Mit Mitte 30 war Ralf Schuster laut seiner Ärzte "austherapiert". Vier Knie-Operationen wegen Knorpelschäden, Schmerzpatient, arbeitsunfähig. "Ich saß lange zu Hause auf der Couch, stand kurz vor einer Depression", erinnert sich der heute 62-Jährige. "Ich konnte ein ganzes Jahr lang nicht einmal spazieren gehen." Bis Akupunktur und ein engagierter Physiotherapeut dem pensionierten Postbeamten wieder auf die Beine halfen. Er...

  • Essen
  • 23.02.24
  • 11
  • 6
Sport
Pater Tobias geht auch bei der dritten Auflage des Gottfried-Marathons an den Start. | Foto: Daniel Elke / Projekt LebensWert
Video 7 Bilder

Lauf
Pater Tobias ruft erneut zum Gottfried-Marathon nach Cappenberg

Die Teilnahme am Gottfried-Marathon ist für viele Läufer mittlerweile ein Pflichttermin. Nach den ersten beiden Auflagen des Events im westfälischen Cappenberg gab es viele positive Kommentare. Die Teilnehmer sprachen von einer "toll organisierten Veranstaltung" in einer "wunderschönen Landschaft". Je näher der 17. März 2024 rückt, desto größer ist die Vorfreude in der Läuferszene. An jenem Sonntag fällt um 7 Uhr der Startschuss zum 3. Gottfried-Marathon in Selm-Cappenberg. Pater Tobias Breer...

  • Duisburg
  • 20.02.24
  • 1
  • 2
Sport
Start zum 15 km Lauf
35 Bilder

119. Bertlicher Straßenläufe
Endlich wieder Bertlich

In Bertlich bin ich schon insgesamt 26mal gestartet. Meistens war ich hier auf der Marathonstrecke dabei. In den letzten Jahren hatte ich allerdings Probleme mit der Sollzeit, denn diese beträgt hier 5 Stunden. Also bin dann bei den kürzeren Distanzen mitgelaufen, denn verzichten wollte ich auf einen Start in Bertlich nur ungern. Ich liebe einfach die angenehme familiäre Atmosphäre hier. Allein das Kuchenbuffet hat Kultcharakter. Trotzdem war ich 2018 zuletzt in Bertlich. Corona hat auch hier...

  • Oberhausen
  • 18.02.24
  • 2
  • 3
Sport
Pater Tobias meisterte den Halbmarathon auf King George Island in der Antarktis. | Foto: privat
Video 4 Bilder

Halbmarathon
Pater Tobias meistert Herausforderung in der Antarktis

Er lief bereits in Asien, Afrika, Nordamerika – und selbstverständlich in Europa. Nun hat Pater Tobias Breer eine sportliche Herausforderung in der Antarktis gemeistert. Der Ausdauerläufer aus Duisburg startete beim "White Continent Marathon" auf King George Island und absolvierte einen Halbmarathon. Am Montag um 22 Uhr Ortszeit startete das Rennen mit einem kleinen Teilnehmerfeld. Pater Tobias war der einzige Deutsche, neben ihm hatte sich noch ein weiterer Europäer angemeldet. Der Sportler...

  • Duisburg
  • 24.01.24
  • 1
  • 1
Sport
Pater Tobias bereitet sich in Punta Arenas auf den Marathon in der Antarktis vor. | Foto: privat
Video 5 Bilder

Spendenlauf
Pater Tobias in Chile: Vorbereitung auf Antarktis-Marathon

Aktuell ist Pater Tobias Breer in Punta Arenas. In der südchilenischen Stadt macht er aber keinen Urlaub. Der Marathon-Pater befindet sich nur auf der Durchreise. Denn voraussichtlich am 22. Januar stellt er sich einer der härtesten Herausforderungen in seiner Karriere. Er läuft den "White Continent Marathon" in der Antarktis. Am Sonntag hebt sein Flieger ab – in zweieinhalb Stunden geht es von Punta Arenas nach King George Island. Für Pater Tobias bedeutet das auch eine Umstellung auf andere...

  • Duisburg
  • 19.01.24
  • 1
Sport
Start des Marathonlaufes
44 Bilder

2. Hülskens Marathon Wesel
Gelungener Jahresauftakt in Wesel

Nach der Marathonpremiere 2020 konnten die Lauffreunde HADI Wesel e.V. coronabedingt erst jetzt wieder eine zweite Auflage anbieten. 894 Lauffreunde wollen diese Möglichkeit nutzen, um hier zum Jahresbeginn auf der Marathonstrecke zu starten. Auf 6 Runden a 7,1 km geht es im Uhrzeigersinn um den Auesee. Start ist in unmittelbarer Nähe des Auestadions, wo sich dann auch der Zielbereich befindet. Neben der Marathondistanz gibt es auch die Möglichkeit für einen Halbmarathon bzw. die Strecken als...

  • Oberhausen
  • 08.01.24
  • 1
  • 3
Vereine + Ehrenamt
In Tokio holte sich Pater Tobias durch den Zieleinlauf die Sechs-Sterne-Medaille. | Foto: privat
Video 3 Bilder

Bilanz für 2023
Pater Tobias sammelte 130000 Euro in 23 Marathonläufen

Auch zwischen Weihnachten und Neujahr holt Pater Tobias Breer seine Laufschuhe regelmäßig aus dem Schrank. Der Ausdauersportler bereitet sich auf eine extreme Herausforderung vor: Am 22. Januar 2024 startet er beim "White Continent Marathon" in der Antarktis. Pater Tobias ist auch dort wieder für einen guten Zweck unterwegs. Er quält sich über Schnee und Eis, um der LVR-Christoph-Schlingensief-Schule in Oberhausen neue Sport-Rollstühle zu finanzieren. Die Vorbereitung auf dieses besondere...

  • Duisburg
  • 28.12.23
  • 2
Sport
Großer Bahnhof für Michael Scheele
7 Bilder

15. Essener Rhein-Herne-Kanal Marathon
100. Marathon für Michael Scheele

Am 03.12.2023 lief Michael Scheele beim 15. Rhein-Herne-Kanal Marathon in Essen zum 100. Mal mindestens die Marathondistanz und ist damit jetzt Vollmitglied im 100 MC. Sportlich war Michael schon immer, aber lange hatte er sich dem Radsport verschrieben. Erst Ende der neunziger Jahre kam er zum Laufen und hat dann dort schnell seine Leidenschaft für die Marathondistanz entdeckt. Erster Marathon in Duisburg Wie so viele aus dem Ruhrgebiet war für ihn sein erster Marathon in Duisburg mit dem...

  • Essen
  • 04.12.23
  • 1
Sport
Hätten sichtlich Spaß. Michael Scheele (links) mit Lauffreunden.
36 Bilder

Jubiläum beim 15. Rhein-Herne-Kanal Marathon
Micha macht die 100 voll !

Am Sonntag gab es für Michael Scheele einen besonders schönen Lauftag. Der begeisterte Läufer vom Tusem Essen war angetreten, um seinen 100. Marathon zu laufen. Bessere Bedingungen hätte er sich kaum wünschen können. Knackig kalt war es am winterlichen Rhein-Herne Kanal zwischen Essen Dellwig und Oberhausen. Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt wurde es im Laufe des Vormittags immer sonniger. Fast 100 StarterInnen waren also bei der bereits 15. Auflage der mittlerweile sehr beliebten...

  • Essen-Steele
  • 04.12.23
  • 1
Sport
59 Bilder

15. Essener Rhein-Herne-Kanal Marathon
Wieder ein Jubiläum am Kanal

Beim 15. Essener Rhein-Herne-Kanal Marathon konnte man bereits wieder ein Jubiläum feiern. Veranstalter Michael Scheele war diesmal selbst der Jubilar. Zum 100sten mal überquerte er hier die Marathonziellinie und ist damit nun Vollmitglied im 100er Marathonclub. Trotz der Veranstaltungen in Bertlich und Oberhausen wollten fast 100 Läufer/Innen dabei sein. Der RHKM hat sich inzwischen einen festen Platz im Laufkalender gesichert. Das ist auch kein Wunder, denn Michael Scheele gibt sich viel...

  • Oberhausen
  • 04.12.23
  • 1
Vereine + Ehrenamt
Für Schüler wie Leon geht Pater Tobias Breer in der Antarktis an den Start. | Foto: Carsten Walden / Projekt LebensWert
Video 4 Bilder

Marathon
Pater Tobias läuft in der Antarktis für Sport-Rollstühle

Er lief schon durch die glutheiße Wüste des Oman und quälte sich durch gefährliche Höhenlandschaften in Togo. Nun stellt sich Pater Tobias Breer der nächsten Herausforderung: Im Januar 2024 startet der Prämonstratenser beim "White Continent Marathon" in der Antarktis. 20 Läufer aus der ganzen Welt nehmen an dem Rennen auf King George Island teil – bei extremen Temperaturen. In der Antarktis ist der Marathon-Pater der einzige Starter aus Deutschland, außer ihm sind es nur noch zwei Läufer aus...

  • Duisburg
  • 29.11.23
  • 1
Sport
Hatte sichtlich Spaß. Andreas Haase vom TC Kray.
8 Bilder

Krayer Läufer mit viel Spaß dabei
19. Mülheimer Rennbahn-Crosslauf

Normalerweise ziehen Pferde auf der Rennbahn Raffelberg ihre Bahnen. Zu Fuß trifft man Menschen hier eher selten an.  Doch einmal im Jahr ist alles anders. Marathon und Triathlon Mülheim e.V. veranstaltet dann unterstützt vom Rennclub Mülheim ein ungewöhnliches Laufevent. Schon zum 19. Mal fand jetzt in Speldorf der Mülheimer Rennbahn-Crosslauf statt und lockte etwa 250 SportlerInnen an. Beim Untergrund ist für viel Abwechslung gesorgt. Über Schotter, Rasen und befestigte Wege der...

  • Essen-Steele
  • 28.11.23
  • 1
  • 2
Sport
8 Bilder

Rennbahn Crosslauf
19. MWB Rennbahn Crosslauf: Der Countdown beginnt für Mülheims Laufspektakel!

Die Spannung steigt in Mülheim an der Ruhr, denn der Countdown für den 19. MWB Rennbahn Crosslauf läuft! Jetzt Samstag, am 25. November 2023, wird die historische Galopprennbahn am Raffelberg erneut zum Mekka für alle Laufbegeisterten. Es ist ein Event, das Läuferinnen und Läufer jeden Alters gleichermaßen herausfordert und fasziniert. Die Galopprennbahn, normalerweise Schauplatz für Pferderennen, wird an diesem Tag von Athleten in Beschlag genommen, die sich einer Vielzahl von Strecken und...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 20.11.23
  • 1
Vereine + Ehrenamt
Pater Tobias lief mit dem Schriftzug "Duisburg ist echt" auch in Togo. | Foto: Oliver Schaper / Duisburg Kontor
Video 4 Bilder

Botschafter
Pater Tobias präsentiert Marke DUISBURG IST ECHT weltweit

Als Pater Tobias Breer jüngst beim "1. Togo-KiPa-RUN" startete, ging er auch als Botschafter auf die Strecke. Der Schriftzug DUISBURG IST ECHT prangte auf seiner Sportkleidung. Mit dem Slogan auf T-Shirt, Jacke und Hose lief der Marathon-Pater durch die Küstenstadt Aného in Togo. "Duisburg ist meine zweite Heimat geworden", sagt der 60-Jährige. "Für mich ist es eine Riesenehre, als Botschafter für diese tolle Stadt zu laufen." DUISBURG IST ECHT erzählt GeschichtenBei DUISBURG IST ECHT handelt...

  • Duisburg
  • 06.11.23
  • 1
Sport

Yann Lahser läuft neue persönliche Bestzeit beim Köln Marathon und wird fünfter in seiner Altersklasse

Im Rahmen des 25. Köln Marathon wurden in diesem Jahr auch die Deutschen Meisterschaften ausgetragen. Erstmalig stand für den LC Adler Bottrop Yann Lahser mit im Profifeld an der Startlinie. Er hatte eine lange intensive Vorbereitungsphase hinter sich und wollte nun mal testen, was auf der 42,195 Kilometer langen Strecke so alles geht. Die erste Streckenhälfte lief wie geplant, in der zweiten Hälfte wurde es zunehmend aufgrund der Hitze schwieriger. Am Ende kann Yann mit einer persönlichen...

  • Bottrop
  • 24.10.23
Sport
Start zur Seerunde
46 Bilder

61. Westenergie Marathon
Marathon "Rund um den Baldeneysee"

Zum 61mal fand nun der Marathon „Rund um den Baldeneysee“ statt und ist damit der älteste Marathonlauf in Deutschland. 1963 begann die Erfolgsgeschichte und setzt sich bis heute fort. Mit dem Baldeneysee hatte man ein wunderschönes Fleckchen mitten im Ruhrgebiet gefunden. Vor 90 Jahren wurde hier die Ruhr gestaut und damit ein Naherholungsgebiet der besonderen Art geschaffen. Zahlreiche Sportvereine siedelten sich an und nutzten den See zum Segeln und Rudern. Bald hatten auch die Läufer den See...

  • Essen-Werden
  • 17.10.23
  • 1
  • 2
Sport
Video 43 Bilder

Antoniusschule
"Comparsa des San Antonio" - Trommeln für die Marathonis am SeaSide Beach

Zum 20. Mal war die Trommelgruppe der Antoniusschule beim 61. EssenMarathon „Rund um den Baldeneysee“ am 15.10.2023 dabei! Das Wetter war - wider Erwarten - fast durchweg freundlich bei winterlichen 8 Grad. Wie in den letzten beiden Jahren war der Auftrittsort der „Comparsa de San Antonio“ am Seaside Beach an der Radtrasse, direkt an der Gabelung der Laufstrecke der Marathonis und der Läufer/innen der "Seerunde"! Die Leitung hatte Dorothee Marx-Bazanta, Musikerin aus Münster. Mit...

  • Essen-Steele
  • 16.10.23
  • 2
  • 1
Sport

RWO Endurance Team bei der Jubiläums-Ausgabe des Köln Marathons

Etwa 500.000 Menschen standen laut Veranstalter an der Strecke und machten aus dem 25. Jubiläum des Köln Marathons ein regelrechtes Volksfest. Insgesamt 22.200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben in verschiedenen Wettbewerben teilgenommen. Einer von Ihnen war Kay Hauser vom RWO Endurance Team, der sich vorgenommen hatte, das Ziel des Halbmarathons am Kölner Dom unter der Marke von 1:40:00h zu erreichen. Mit 15°C und Sonnenschein herrschten zum Start um 09:00 Uhr perfekte Laufbedingungen, um...

  • Oberhausen
  • 06.10.23
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.