Mareike van Elsbergen

Beiträge zum Thema Mareike van Elsbergen

Kultur
4 Bilder

Naturmomente festhalten

Beim Feizeitangebot -Naturmomente festhalten- von BetreuWo e.V. in Kleve war der Garten im Haus. Das Besondere, in der Reihe „Kunst im Garten“, wurde diesmal der Garten im Haus betrachtet. Es startete mit dem Finden und Hereinholen. Gemeinsam mit Mareike van Elsbergen wurde geguckt, was denn alles so im Garten/Draußen zu finden ist. Da gibt es Äste, die wie Schreibfedern aussehen oder gar einen Bogen symbolisieren. Blätter die zu Pflanzen mit Heilwirkung gehören oder eine ganz besondere...

  • Xanten
  • 25.01.17
Kultur
2 Bilder

Wundersame Bescherung

Über die Weihnachtstage steht ein besonderer Baum im Künstlerverin WP8 in Düsseldorf. Erschaffen wurde er durch viele Eieresser, Mitsammler und Bewohner des PH am Niederrhein, die in den letzten Monaten Eierkartons in verschiedensten Grüntönen einfärbten. Am vergangen Mittwoch fanden die Eierkartons begleitet durch Kunsttherapeutin Mareike van Elsbergen und diverser anderer Hände ihre neue wundersame Form.

  • Düsseldorf
  • 24.12.16
  • 1
  • 1
Kultur
4 Bilder

Kunstinstallation Himmelsblicke und Luftveränderung

„Habt ihr heute schon in den Himmel geguckt? Was seht ihr am Himmel? Wie blickt ihr in den Himmel und was stellt ihr euch dort vor?“ Dies waren erste Startfragen und das Eingangsthema mit dem eine Klasse 3 der St.-Georg-Schule sich dem Thema Himmel gegenüber sah und jeder im Verlauf des Kunstprojektes als Himmelsgucker eine ganz individuelle künstlerische Darstellung schuf. Angeleitet und begleitet wurde der mehrtägige Workshop im Glaspalast der Grundschule durch Kunsttherapeutin Mareike van...

  • Goch
  • 06.11.16
  • 1
Kultur
6 Bilder

Sprühsommer

Die Bewohner einer Einrichtung der Wohnungslosenhilfe im Rheinland stutzen, als zu Beginn des Sommers zwei große Bäume auf dem Gelände der Institution mit einer Folie verbunden wurden. „Haben wir nun verliebte Bäume“ oder „Die Folie ist zu fest gespannt, da ein Baum schon Krumm“ waren Aussagen, die nach eingängiger Betrachtung des Ganzen fielen. An dieser Stelle klärte Kunsttherapeutin Mareike van Elsbergen über diese besondere Baumverbindung auf. Alle Bewohner der Einrichtung waren eingeladen,...

  • Kleve
  • 19.08.16
  • 1
Kultur
2 Bilder

Vom Niederrhein in die Eifel

Am 11. Dezember wurde in offener, lockerer und interessierter Runde die Ausstellung „Mosaikvielweltigkeiten“ von Udo Schultz eröffnet. Udo Schultz lebt und arbeitet im Petrusheim in Weeze. Täglich erschafft er hier mit bewundernswerter Ruhe und Ausdauer seine Arbeiten im Kreativraum der Eingliederungshilfe. Frei nach dem Motto: Die Welt ist wie ein Mosaik. Ein Werk aus vielen bunten Steinen. In seinem ständig neu Gestalten und Entwerfen, wird er einzig mit Material unterstützt und begleitet...

  • Kleve
  • 18.12.15
Kultur
5 Bilder

Ein buntes Außenmosaik aus Plastikflaschendeckeln

Es brauchte seine Zeit. Vor etwa zwei Jahren wurde im Petrusheim begonnen, Schraubverschlüsse von Plastikflaschen zu sammeln. Nach dem eine gewisse Anzahl gesammelt war, wurde dann diesen Sommer mit der Gestaltung eines Deckelmosaiks begonnen. Die Außenfläche, die es zu bekleben galt, stellte sich als sehr ergiebig und herausfordernd dar, denn schnell wurden noch mehr Plastikflaschendeckel als zuvor gesammelt benötigt. Viele Bewohner und Mitarbeiter des Petrusheimes sammelten fleißig weiter und...

  • Kleve
  • 22.10.15
  • 6
  • 5
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.